International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Meillo, mm2206, Thomas S, Randonneur, Boddi, 5 invisible), 491 Guests and 784 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98348 Topics
1546657 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 39
Keine Ahnung 36
irg 35
Topic Options
#801572 - 02/19/12 12:47 PM Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu?
gustavson
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 201
Frage:
an meinem Rad ist am Vorbau eine Oversiceklemmung mit 31,8.
Gibt es damit irgendwelche Vorzüge?
Hintergrund ist der, das ich einen anderen Lenker montieren möchte, welcher aber die 25,8 Klemmung benötigt.... also brauche ich nun einen anderen Vorbau und/oder einen anderen Lenker, unabhängig nun von den Anschaffungskosten, kann jemand irgendwelche Vorzüge der einen oder anderen Klemmung nenne?

mfg Gustavson
Top   Email Print
#801576 - 02/19/12 12:52 PM Re: Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu? [Re: gustavson]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Brauchst Du nicht. Es gibt Beilagen, mit denen sich die Differenz ausgleichen lässt. Die funktionieren problemlos. Offiziell soll der größere Durchmesser zu steiferen Lenkern führen, einen spürbaren Unterschied habe ich aber noch nicht erlebt. Ich nehme mal an, die neue Norm soll vor allem den Absatz steigern.
Top   Email Print
#801577 - 02/19/12 12:52 PM Re: Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu? [Re: gustavson]
toni
Member
Offline Offline
Posts: 1,303
Ich würde sagen, dass das der Stabilität dient. Nicht umsonst sind die "normalen" Lenker an der Klemmung ja auch aufgeweitet (von 22,2 auf 25,8 mm).

Toni
Top   Email Print
#801578 - 02/19/12 12:55 PM Re: Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu? [Re: gustavson]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
Die Mode gibt 31.8 vor, fettes Aeusseres ist im Trend wie noch nie, und es wird einem suggeriert die erhöhte Steifigkeit sei essenziell. Die Versorgung mit Material für das Mass dürfte in Zukunft besser sein.
31.8 mm macht den Lenker steifer, was aber ja nicht unbedingt erwünscht ist. Ich würde wenn immer möglich und sinnvoll bei 26 bzw. 25.4 oder 25.8 mm bleiben.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#801583 - 02/19/12 01:12 PM Re: Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu? [Re: Machinist]
Thies H.
Member
Offline Offline
Posts: 786
31,8mm für Rennlenker hatte für mich einen großen Vorteil: Es gibt in 31,8 steile Vorbauten (30-40°) in allen Längen (aus dem MTB-Bereich, dort gibts ja auch 31,8mm). Road 26,0 ist da weniger dankbar.

Rennlenker in 31,8mm sind definitiv steifer. Ob das besser oder schlechter ist, ist wohl Geschmackssache.
Top   Email Print
#801648 - 02/19/12 05:11 PM Re: Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu? [Re: Thies H.]
Anubix
Member
Offline Offline
Posts: 13
Meiner Meinung nach ist dieses Oversice Zeug, eine reine Marketingsache.
Die einzigen die das vieleicht brauchen, sind ein paar von den Profis, die im Sprint schnell mal ein kW in die Pedale prügeln und dabei fast den Lenker abreissen. Aber für den normalsterblichen Radfahrer hat das Zeug technisch praktisch nur Nachteile. Die Dämpfung des Lenkers geht auf schlechten Belägen gegen null, am Lenker geht Platz zum Befestigen von Lampen, Tacho und ähnlichem verloren.

Ich habe langsam das Gefühl, die Teile werden von Leuten entwickelt, die noch nie im Leben auf einem Rad gesessen haben und nur am Computer nach Steifigkeitswerten entwickeln.
Am Rennrad fangen die langsam an, 1,5 Zoll Steuersätze zu verbauen, da das natürlich noch steifer als 1,1/8 Zoll ist. Obwohl 1 Zoll für 90% der Fahrer reichen würde. Bei irgendwelchen Downhillmonstern mag das ja noch sinnvoll sein. Aber bei reinen Strassenrädern???

Ich ärgere mich auch gerade beim Rad für meine Frau mit diesem Oversicewahn rum. Sie wiegt 50Kg und selbst wenn sie sich grösste Mühe geben würde, würde sie noch nicht einmal einen Leichtbaulenker in Probleme bringen. Es ist zum Wahnsinnig werden. Es gibt praktisch keine ordentlichen und bezahlbaren 26mm Vorbauten mehr.

Gruss
Markus
Top   Email Print
#801673 - 02/19/12 06:50 PM Re: Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu? [Re: Anubix]
trecka.de
Member
Offline Offline
Posts: 525
Ein Vorteil von dem 31,8 Maß ist, dass Rennlenker und andere Lenker einheitlich 31,8mm haben. Bei dem alten Maß hatte man beim Rennlenker 26mm und sonst 25,4mm und die Vorbauten waren nicht kompatibel.

In Antwort auf: Anubix

Am Rennrad fangen die langsam an, 1,5 Zoll Steuersätze zu verbauen, da das natürlich noch steifer als 1,1/8 Zoll ist. Obwohl 1 Zoll für 90% der Fahrer reichen würde.


1 Zoll war aber nur für Stahlschäfte ausreichend, bei Alu ja wohl schon nicht mehr. Der Gabelschaft am unteren Steuerlager ist nun mal eine sehr hoch belastete Stelle am Fahrrad, da ist es schon sinnvoll größere Durchmesser zu nehmen, wenn man leicht bauen will.
Top   Email Print
#801765 - 02/19/12 10:07 PM Re: Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu? [Re: Anubix]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
Sehe ich genauso. Wobei selbst Profis kaum jemals Probleme mit dem Standard-Mass haben dürften.
Durch die Oversize-Lenkerklemmung wird der Lenker meines Erachtens deutlich hässlicher, und eine gewisse Nachgiebigkeit für erhöhten Fahrkomfort ist wie andernorts auch hier ein Vorteil.

Ein Grund warum Alles so dermassen aufgeblasen wird sind in der Tat die neuen Werkstoffe welche verwendet werden. Reichten bei einer Stahlgabel 1" am Steuerrohr in den meisten Fällen, so velangt Carbon nach mehr Durchmesser. Selbst Tretlagerwellen werden mittlerweile aus Plastik gebaut. Bei den althergebrachten 16 oder 17 mm-Wellen noch undenkbar, aber mit den neu aufkommenden fetten Tretlagerdimensionen gut umzusetzen.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Edited by Machinist (02/19/12 10:08 PM)
Top   Email Print
#1037268 - 04/29/14 08:21 PM Re: Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu? [Re: Falk]
joshis
Member
Offline Offline
Posts: 2
Hallo, ich stehte genau vor diese Problematik und weiss nicht,wie ich den vorbau mit Lenkerklemmung 31,8 an meinen lenker mit der klemmung 25.8mm anbringen soll.

Sie haben von Beilagen gesprochen,die die Durchmesserdifferenz ausgleichen.
Ich hab nach solche "Adapter" gesucht,finde aber nichts.

Können Sie bitte helfen wo ich dieses finde?Danke im voraus.
Top   Email Print
#1037296 - 04/29/14 09:07 PM Re: Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu? [Re: joshis]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Ich habe bei meinem Stammfahrradhändler danach gefragt und hatte sie. Allerdings bevorzuge ich, was ich kaufen will, auch vorher in die Hand zu nehmen. Mit Bestellungen und Versand habe ich es nicht so.
Top   Email Print
#1037299 - 04/29/14 09:15 PM Re: Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu? [Re: joshis]
flapjack
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 297
Hallo,
wenn du online bestellen willst kannst du diese nehmen. Der lokale Radhändler hat solche aber bestimmt auch in der Schublade.
Top   Email Print
#1037457 - 04/30/14 10:50 AM Re: Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu? [Re: gustavson]
Jesusfreak
Unregistered
In Antwort auf: gustavson

an meinem Rad ist am Vorbau eine Oversiceklemmung mit 31,8.
Gibt es damit irgendwelche Vorzüge?

Fahr mal mit einem Rad mit 1"-Gabel und langem Vorbau und du weisst sofort welche Vorzüge die heutigen größeren Durchmesser von Gabelschaft, Vorbau und Lenkerklemmung bringen. Das Ganze verzieht sich mit höheren Durchmessern erheblich weniger sobald man einmal in den Wiegetritt wechselt. Im normalen Fahrbetrieb spielt der Unterschied aber kaum eine Rolle.

J.
Top   Email Print
#1037489 - 04/30/14 11:56 AM Re: Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu? [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Die konsequente Lösung wäre allerdings, die langen Vorbauten wieder durch einen verlängerten Achsstand zu ersetzen. Der Lenker eines Fahrrades ist systembedingt ein Kragträger. Nur muss man den nicht ohne Not auch noch verlängern.
Top   Email Print
#1037493 - 04/30/14 12:00 PM Re: Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu? [Re: Falk]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Zumindestens bei den MTBlern geht der Trend zu langem Reach und entsprechend kurzen Vorbauten.
Top   Email Print
#1038199 - 05/03/14 08:52 PM Re: Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu? [Re: gustavson]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo Gustavson,

In Antwort auf: gustavson
an meinem Rad ist am Vorbau eine Oversiceklemmung mit 31,8.
Gibt es damit irgendwelche Vorzüge?

Nein. Siehe hier: Handlebars standard.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#1038299 - 05/04/14 12:31 PM Re: Lenkerklemmung Oversice 31,8... Wozu? [Re: Andreas]
hawiro
Unregistered
Das sollte alle Experten hier ruhigstellen, die sich immer beschweren, dass die neumodischen 31,8er so steif sind und dass die guten, alten 25,4er sich doch viel komfortabler fahren, weil sie so schön flexen. Die ersetzen sogar fast die Federgabel... grins

Wenn die Messungen denn stimmen... verwirrt
Top   Email Print

www.bikefreaks.de