29523 Members
98549 Topics
1549969 Posts
During the last 12 months 2162 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#800745 - 02/16/12 12:47 PM
Bahnhof Dresden-Neustadt
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 6,267
|
Ich hatte mir eine Verbindung von Halle nach Zittau rausgesucht, da wird mir ein Umsteigen in Dresden-Mitte angeboten, obwohl Dr-Neustadt zeitlich günstiger wäre Wenn ich mir den RE von L nach DD anzeigen lasse, erscheint als Bahnhof "Dresden-Neustadt Gl. 10". Ist das jetzt ein Bahnsteig außerhalb des Bahnhofs?
|
|
Top
|
Print
|
|
#800756 - 02/16/12 01:25 PM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: jutta]
|
Member
Offline
Posts: 14,697
|
Letzer Absatz, Gleis 10 ist ein Provisorium, dass den derzeitigen Umbauarbeiten geschuldet ist.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
Top
|
Print
|
|
#800757 - 02/16/12 01:33 PM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: JaH]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 6,267
|
Das hatte ich schon gelesen. Aber da wird von "2007 und 2008" gesprochen, wir leben in 2012
|
|
Top
|
Print
|
|
#800758 - 02/16/12 01:37 PM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: jutta]
|
Member
Offline
Posts: 14,697
|
Und S21 wird garantiert nicht teurer als 4,x Milliarden ... Ich weiß es nicht besser, aber das im Wiki noch nichts über einen Abschluß der Arbeiten steht, könnte einen misstrauisch werden lassen. An anderer Stelle steht was von ca. 4jähriger Bauzeit und was ist schon ein oder zwei Jährchen, die sowas länger dauert? Bei Projekten der DB doch nciht soooo ungewöhnlich. Genaueres müsste aber Falk wissen.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
Top
|
Print
|
|
#800762 - 02/16/12 01:59 PM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: jutta]
|
Member
Offline
Posts: 14,074
|
Ich hatte mir eine Verbindung von Halle nach Zittau rausgesucht, da wird mir ein Umsteigen in Dresden-Mitte angeboten, obwohl Dr-Neustadt zeitlich günstiger wäre Wenn ich mir den RE von L nach DD anzeigen lasse, erscheint als Bahnhof "Dresden-Neustadt Gl. 10". Ist das jetzt ein Bahnsteig außerhalb des Bahnhofs? Gleis 10 liegt hier..
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#800771 - 02/16/12 02:37 PM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: jutta]
|
Member
Offline
Posts: 7,359
|
|
|
Top
|
Print
|
|
#800772 - 02/16/12 02:42 PM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: jutta]
|
Member
Offline
Posts: 76
|
Hallo,
Durch die Bauarbeiten, die noch immer am Bahnknoten Dresden getätigt werden, insbesondere durch die zuletzt begonnenen Bauarbeiten am Abschnitt zwischen Dresden Neustadt und Radebeul Ost, sind die Umsteigebeziehungen am Bahnhof Dresden Neustadt nicht wirklich günstig. Der Bahnhof Mitte hat den Vorteil, dass du auf dem Bahnsteig bleiben kannst und dir jegliche Treppen erspart bleiben. Da sind die Wege in Neustadt durch die Bauarbeiten deutlich länger und mit Rad kommt man um das Treppensteigen nicht drumherum. Man muss halt vom Behelfsbahnsteig außerhalb des eigentlichen Bahnhofes in den eigentlichen Bahnhof rein. Falls der Zug aus Leipzig also nicht zu knapp in Dresden sein sollte, ist es sinnvoller in Dresden Mitte umzusteigen. Wenn es knapp wird, kann man ja in Neustadt noch schnell raus und flitzen.
Gruß Claudius
|
Top
|
Print
|
|
#800890 - 02/16/12 11:09 PM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: jutta]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Behelfsbahnsteig am Gleis 10 Geschichte ist. Offenbar hat man also die Umgehung durch den ehemaligen Leipziger Bahnhof doch nochmal aufgemacht. Ein gutes hat die Sache: Du fährst dort lang, wo 1838 der Betrieb begonnen wurde. Die Gebäudeteile mit den Resten der Bahnsteige Richtung Leipzig und Prag liegen, wenn sie noch nicht abgebrochen sind, auf der linken Seite. Umsteigen würde ich, wenn es mit der Zeit hinkommt, wirklich in Dresden Mitte. Seitdem ein Bahnsteig dort der S-Bahn zugeschlagen wurde, ist das Umsteigen deutlich einfacher. Der Umsteigeweg vom Gleis 10 ist lang. Ob die Hilfsbrücke noch steht, die ihn etwas verkürzte, kann ich nicht sagen.
Ich möchte mal gerne wissen, wie lange sich der Jahrhundertbau »separate S-Bahn-Gleise« in Dresden noch hinziehen wird. Das Schlimme ist, dass sie schonmal da waren und deshalb eigentlich mit einigen Abstrichen genug Platz ist. Ich würde mal sagen, die ersten neuen Brückenüberbauten dafür wurden um 1970 eingebaut, möglicherweise in Verbindung mit der Elektrifizierung.
|
Top
|
Print
|
|
#800934 - 02/17/12 07:49 AM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: Cloude]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 6,267
|
Danke für die Info! Gleis 10 ist wirklich ein anderer Bahnhof! Da mit Rad und Gepäck umsteigen! Odr mit Kinderwagen, Gepäck und noch nem Kind an der Hand
|
|
Top
|
Print
|
|
#801143 - 02/18/12 01:36 AM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: jutta]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Naja, Hafas weiß es, vermeidet Umstieg dort und wenn es gar nicht anders geht, wird man drauf hingewiesen.
|
Top
|
Print
|
|
#801148 - 02/18/12 06:43 AM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: jutta]
|
Moderator
Offline
Posts: 18,379
|
Danke für die Info! Gleis 10 ist wirklich ein anderer Bahnhof! Da mit Rad und Gepäck umsteigen! Odr mit Kinderwagen, Gepäck und noch nem Kind an der Hand Na, deshalb wird es Dir wahrscheinlich nicht angeboten, siehe Ausgangsfrage
|
|
Top
|
Print
|
|
#801215 - 02/18/12 12:15 PM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: Falk]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 6,267
|
Offensichtlich scheinen die Bauarbeiten noch etwas länger zu dauern, denn ich hatte die Auskunft für Juni gemacht!
|
|
Top
|
Print
|
|
#801263 - 02/18/12 02:59 PM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: jutta]
|
Member
Offline
Posts: 76
|
Ja, gebaut wird am Bahnknoten Dresden voraussichtlich bis 2016. Der Ausbau der S-Bahngleise zwischen Dresden-Neustadt und Radebeul Ost hat erst vor wenigen Wochen begonnen.
|
Top
|
Print
|
|
#801432 - 02/18/12 10:32 PM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: Cloude]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Was lange währt, wird angeblich gut. Zwischen Leipzig und Dresden sind eigentlich Zedernholzschwellen und goldene Schienen fällig. Man vergesse nicht, dass zumindest ein drittes Gleis zwischen Radebeul Ost und Dresden Neustadt fast durchgehend gelegen hat. Es fehlten nur zwei Brückenüberbauten. Dann hat man Gleis 3 angeschwenkt und Jahre gebraucht, das alte Gleis 1 zurückzubauen. Dabei ist es bis heute geblieben. Von den sinnlosen Änderungen im Stellwerk Abzw Dresden-Pieschen mit der Kreuzung, die nie in Betrieb war, gar nicht zu reden.
|
Top
|
Print
|
|
#801787 - 02/20/12 08:13 AM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: Cloude]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 6,267
|
Au fein! Der RE aus Richtung Leipzig kommt in Neustadt .29 an, aber auf Gleis 10. Der RE nach Görlitz fährt in Neustadt .38 auf Gleis 3 ab. Normal eigentlich genügend Zeit, aber man darf den eine Stunde frühere Zug mit Umsteigen am Hbf nehmen. Glücklicherweise muss nicht so oft diese Strecke fahren!
|
|
Top
|
Print
|
|
#801798 - 02/20/12 09:35 AM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: jutta]
|
Member
Offline
Posts: 7,359
|
Ich geh mal davon aus, dass du keine Zugbindung auf der Strecke hast, also kannst du jeden Zug nehmen. 9min Umstiegszeit bei den Bedingungen kann knapp sein.
|
|
Top
|
Print
|
|
#801993 - 02/20/12 10:04 PM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: aighes]
|
Member
Offline
Posts: 41
|
Hallo, 9min wird wohl zu knapp. Dem würde ich mich anschließen nachdem ich am Freitag zufällig auf Gl.10 ausgestiegen bin und überrascht war, wie weit das draußen ist. In der Praxis heißt das: Mit der Masse den schmalen Bahnsteig entlang nach vor, um die Ecke, ein Stück den anderen Bahnsteig entlang, die Treppe herunter auf die Straße, um die Ecke, durch den Straßentunnel zum Bahnhofsvorplatz, an der Ampel warten, über die Straße, an den Taxis vorbei zum Haupteingang Ostseite, durch die große Halle und die Treppe zum Bahnsteig hinauf. Macht zusammen 500m! Habe nicht auf die Uhr geschaut, aber 10min hätte ich geschätzt. Hoffe, das hat jetzt genug von DD-Neust. abgeschreckt und für DD-Mitte gesprochen .-) Gute Reise! Leler
|
|
Top
|
Print
|
|
#802010 - 02/21/12 12:20 AM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: leler]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Einen Versuch ist es Wert. Vorn einsteigen, dann ist man dem Ausgang nah. Gibt es die Hilfsbrücke noch oder muss man runter auf die Straße? Letzteres wäre großer Mist, weil besonders zeitaufwändig und treppenhaltig.
|
Top
|
Print
|
|
#802301 - 02/21/12 10:37 PM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 41
|
Genau, das ist das Problem, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann führt der Weg von Gl. 10 um die Ecke zum Gl. 9 (dünn gestrichelt), wo es dann aber nicht über die Brücke in den Bahnhof geht, sondern (dick gestrichelt) nach unten auf die Eisenbahnstraße, dann nach rechts auf der Hansastraße unter den Gleisen durch und dann bis zur Antonstr. bis zum Vorplatz. Umweg ca. 400m + 2 Treppen weil sie Dich oben über Gl.9 nicht zum Bahnhof lassen :-( http://www.openstreetmap.org/?lat=51.06557&lon=13.74075&zoom=17&layers=Mhttp://maps.google.de/maps?q=bahnhof+dresden+neustadt&hl=de&ll=51.065443,13.739077&spn=0.000562,0.001742&sll=51.074666,13.774113&sspn=0.14388,0.445976&gl=de&hq=bahnhof+dresden&hnear=Neustadt+in+Sachsen,+Dresden,+Sachsen&t=h&fll=51.06533,13.739115&fspn=0.000562,0.001742&z=20
|
|
Top
|
Print
|
|
#803605 - 02/25/12 08:51 PM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
Gibt es die Hilfsbrücke noch oder muss man runter auf die Straße? Ich kanns wirklich nicht sagen. Seit den unsäglichen Bauarbeiten fuhr keiner der Züge mit denen ich verreisen wollte mehr über Neustadt. Ich bin immer bis zum Hauptbahnhof geradelt, weil das bequemer ist, als nochmal umzusteigen. Aber wenn gewünscht kann ich mir das morgen gern mal ansehen. :job
|
Top
|
Print
|
|
#803616 - 02/25/12 09:59 PM
Re: Bahnhof Dresden-Neustadt
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Das muss Jutta sagen. Ich käme damit klar, Google Maps ist mit seiner Luftbildfunktion keine Hilfe. Die recht gut aufgelösten Luftbilder zeigen die Marienbrücke noch zweigleisig, der südliche Brückenzug ist gerade im Bau und Richtung Klotzsche hängt keine Fahrleitung. Möglicherweise ist das der Stand vor dem Augusthochwasser 2002.
|
Top
|
Print
|
|
|