29553 Members
98564 Topics
1550210 Posts
During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#800738 - 02/16/12 12:23 PM
WE-ReiseRad
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,966
|
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein zweites Reiserad zuzulegen. Nicht für die langen Touren mit Zelt, Schlafsack und Küche, sondern für die 2-3 WE-Touren mit wenig Gepäck, da Übernachtung in der JH o.ä. Ein "Leichtgepäckmittelstreckenreiserad" sozusagen. Wo findet man eigentlich noch ein Reiserad mit schlankem Stahlrahmen und reiseradtauglichen Komponenten. Ich habe Google bemüht und bin auf das Norwid Aaland gestoßen. Das finde ich ganz gut. Sicher kann der eine oder andere hier spontan noch ähnliche Räder nennen. Neugierige Grüße Brit
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. |
Edited by tirb68 (02/16/12 12:24 PM) |
Top
|
Print
|
|
#800739 - 02/16/12 12:24 PM
Re: Kurzreiserad
[Re: tirb68]
|
|
Hallo,
suche mal nach "Randonneur".
Grüße Andreas
|
Top
|
Print
|
|
#800744 - 02/16/12 12:45 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: tirb68]
|
Moderator
Offline
Posts: 8,917
|
Das Aaland kann aber schnell dein Koga ersetzen, wenn es nicht grad auf die Carretera geht.
Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
Top
|
Print
|
|
#800746 - 02/16/12 12:49 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany
|
Hallo, meine Lösung für diese Ansprüche sieht so aus. Kann ich sehr empfehlen. Grüße
|
Top
|
Print
|
|
#800748 - 02/16/12 12:54 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: tirb68]
|
|
Muss es unbedingt Stahl sein? Da ist die Auswahl an leichten schnellen Rädern nicht sooo groß, die Stahldinger sind meistens eher Panzer. Was genau verstehst Du unter "reiseradtauglichen Komponenten"? Deine Anforderungen klingen für mich nach Cyclocross-Rad. Da gibts auch Rahmen mit Ösen für die entsprechenden Anbauteile, z.B. das Ridley Crossbow. Gruß Thoralf
|
|
Top
|
Print
|
|
#800752 - 02/16/12 01:06 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 906
|
Moin,
schau Dir mal das Rose Pro Cross DX 3000 an. Das habe ich seit Weihnachten, zusätzlich ausgestattet mit SON Nady, Supernova E3 Pro, Tubus Fly und den Radschützern des "Runner"-Modells, statt der Cross-Schlappen sind 28er Conti SportContact Reflex drauf. Ich habe es aber als "Ultraleichtgepäcklangstreckenrad" für Brevets und den Flèche Allemagne geplant. Geht gut.
Grüße Christian
|
|
Top
|
Print
|
|
#800764 - 02/16/12 02:19 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 10,326
|
Muss es unbedingt Stahl sein? Da ist die Auswahl an leichten schnellen Rädern nicht sooo groß, die Stahldinger sind meistens eher Panzer. Ja, manchmal muss es einfach Stahl sein und Stahl = Panzer? Nun ja, 1300 Gramm ist dann aber schon "Leichtstahl" [schwärmmodus ein] klick oder dies hier: Klack oder vielleicht doch dieses: Klock [/schwärmmodus aus]
|
|
Top
|
Print
|
|
#800765 - 02/16/12 02:19 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: Toxxi]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,966
|
Muss es unbedingt Stahl sein?. Ja, unbedingt. Ich bin lange Diamant-Stahlrahmen gefahren. Das vermisse ich manchmal vom Fahrgefühl her. So etwas in der Art hätte ich gern für solche Touren. Ich habe auch überlegt einen alten Diamantrahmen dafür aufzubauen. Aber das ist mir momentan zu zeitintensiv. Vieleicht überlege ich mir das auch noch mal, wenn ich nix passendes finde. Zeitkritisch ist es ja nicht. Das Koga ist ja auch noch da. Aber das kommt langsam in die Jahre und ist ein echtes "Langstreckenschwergepäckreisepackesel". Und das soll es für mich auch noch eine ganze Weile bleiben. Gruss Brit
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#800778 - 02/16/12 03:00 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 2,316
|
|
Top
|
Print
|
|
#800790 - 02/16/12 04:33 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 1,913
|
|
Top
|
Print
|
|
#800825 - 02/16/12 06:42 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Hi Brit, schau dir mal den Intec F05 an. Daraus läßt sich was nettes basteln.
|
Top
|
Print
|
|
#800981 - 02/17/12 11:14 AM
Re: WE-ReiseRad
[Re: mgabri]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,966
|
Auf alle Fälle spannend.
Schade, dass der nicht gemufft ist. Das ist leider auch bei Diamant aus der Mode gekommen.
Gruss Brit
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#800985 - 02/17/12 11:40 AM
Re: WE-ReiseRad
[Re: mgabri]
|
Member
Offline
Posts: 3,713
|
Für ein Reiserad sind das zwei beachtenswerte Einschränkungen:
"empfohlene Bremsen mit längerem Bremsschenkelmaß 57mm z.B. die Shimano BR-R650" "max. Reifenbreite bei montierten Schutzblechen 30mm"
|
|
Top
|
Print
|
|
#800986 - 02/17/12 11:47 AM
Re: WE-ReiseRad
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 756
|
Ein richtig schöner und klassischer Rahmen wird auch noch von Patria angeboten. Eigentlich wollte ich mein Randonneurrädchen auch damit aufbauen, aber da zu der Zeit andere Ausgaben eine höhere Priorität hatten, bin ich auf einen älteren Stahlrahmen ausgewichen und damit auch absolut zufrieden.
|
|
Top
|
Print
|
|
#800989 - 02/17/12 11:52 AM
Re: WE-ReiseRad
[Re: Wendekreis]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,966
|
Finde ich nicht schlimm. Für mich käme eh nur der Bremssockel in Frage. Schmale Reifen stören beim schlanken Reiserad nicht.
Ich mache mir eher Gedanken um das Schaltauge. Da bin ich momentan aber nicht auf dem aktuellen Informationsstand, da ich mich da schon seit Langem nicht dafür interessiert habe.
Gruss Brit
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#800996 - 02/17/12 12:00 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: Wendekreis]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Für ein Reiserad sind das zwei beachtenswerte Einschränkungen:
"empfohlene Bremsen mit längerem Bremsschenkelmaß 57mm z.B. die Shimano BR-R650" "max. Reifenbreite bei montierten Schutzblechen 30mm" Naja, dann macht man damit keine Reise. Meine Nichtreise mit so nem Rad war letztes Jahr 2100km über die alpen.
|
Top
|
Print
|
|
#801014 - 02/17/12 01:03 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: mgabri]
|
Member
Offline
Posts: 18,034
|
Naja, dann macht man damit keine Reise. Mann vielleicht schon, aber wie siehts mit Frau aus? Im Ernst, meine Erfahrungen mit der Kombination langschenklige Rennbremsen - kurze Finger - wenig Handkraft sind nicht die besten. Kann aber natürlich mal wieder daran liegen, dass ich einfach nicht erleuchtet genug für ein solches Rad bin Martina
|
Top
|
Print
|
|
#801022 - 02/17/12 01:49 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: Martina]
|
Member
Offline
Posts: 10,326
|
Welche Bremsen hast du denn? Ich habe an einem RR die billigeren BR-R450 und kann nicht klagen, ganz im Gegenteil.
|
|
Top
|
Print
|
|
#801023 - 02/17/12 02:00 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: BaB]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,340
|
Muss es unbedingt Stahl sein? Da ist die Auswahl an leichten schnellen Rädern nicht sooo groß, die Stahldinger sind meistens eher Panzer. Ja, manchmal muss es einfach Stahl sein und Stahl = Panzer? Nun ja, 1300 Gramm ist dann aber schon "Leichtstahl" [schwärmmodus ein] klick oder dies hier: Klack oder vielleicht doch dieses: Klock [/schwärmmodus aus] Stahl ist ganz klar das Material der Wahl, da dürften kaum Zweifel bestehen . Gerne würde ich mal so einen Viner-Rahmen auf der Waage sehen. Ob die wirklich nur 1300 g wiegen in einer mittleren Grösse? Ich zweifle daran.
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#801028 - 02/17/12 02:32 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: Martina]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Naja, dann macht man damit keine Reise. Mann vielleicht schon, aber wie siehts mit Frau aus? Frag doch meine Gattin. Aber wir sind für dich sowieso nicht repräsentativ genug.
|
Top
|
Print
|
|
#801030 - 02/17/12 02:33 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: BaB]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Welche Bremsen hast du denn? Ich habe an einem RR die billigeren BR-R450 und kann nicht klagen, ganz im Gegenteil. BR 1055-57
|
Top
|
Print
|
|
#801048 - 02/17/12 04:41 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: Machinist]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,966
|
Ob die wirklich nur 1300 g wiegen in einer mittleren Grösse? Ich zweifle daran. Was glaubst Du denn, was das wiegt? Ich schätze 2500g. Gruss Brit
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#801050 - 02/17/12 04:44 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: mgabri]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,966
|
Wie findest Du die Bremsen bei 20% abwärts? o.k., wer bremst hat Angst, aber manchmal muss es eben doch sein. Gruss Brit
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#801057 - 02/17/12 05:25 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 2,079
|
Wie findest Du die Bremsen bei 20% abwärts? o.k., wer bremst hat Angst, aber manchmal muss es eben doch sein. Ich bin früher ähnliche Technik gefahren. Und auch damals haben wir schon bremsen können. Wenn man seine Fahrweise etwas anpaßt, dann ist schon sehr viel möglich. Selbst modernere Technik reize ich nie aus. Ich habe damals einfach gelernt, nie auf der letzten "Rille" zu fahren. Und mal echte Oldtimer zu bewegen macht einfach Spaß. (Egal ob Auto, Motorrad, ...)
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
Top
|
Print
|
|
#801063 - 02/17/12 06:10 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: kona]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,966
|
Ich bin früher ähnliche Technik gefahren. Und auch damals haben wir schon bremsen können. Ich auch. Aber im Alltag, nicht auf Reisen. Da war ich noch per Rucksack unterwegs. Ich kann nicht behaupten, dass ich die Bremsen vermisst habe. Trotzdem interessiert mich das, da 20%ige Steigungen schlicht und einfach nicht vorkamen, da ich im Flachland gewohnt habe. Da gab es nur den leider abfahrtfreien Bergsimulator. Gruss Brit
|
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
Top
|
Print
|
|
#801079 - 02/17/12 07:42 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: tirb68]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Wie findest Du die Bremsen bei 20% abwärts?
Du, das sind normale Seilzugbremsen. In den Rahmen bekommst du max. 32mm Reifen rein. Da bringen dir Anker sowieso nix weil es die Reifen nicht auf die Straße übertragen. Und konkret zum Thema: 20% bergab hatte ich am Nagoldstausee. Mit Weinmanns 501 war das kein Spaß. Spätestens seit der eingelenk- Exage für mich kein Thema mehr. Natürlich nur wenn die Beläge zur Felge passen. Aber das gilt für alle Felgenbremsen.
|
Top
|
Print
|
|
#801080 - 02/17/12 07:44 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: Martina]
|
|
Naja, dann macht man damit keine Reise. Mann vielleicht schon, aber wie siehts mit Frau aus? dito, gleiche Reise und schon viele andere mehr, sogar schon holprige Streckeneinlagen mit viel Gebäck und 25mm Reifen. Bremsen tun die Bremsen prima, von den Rädern die ich habe, mit am besten. Für die langen Alpenabfahren habe ich mir aber noch zusätzliche Crosshebelchen gegönnt, weil ich sonst bei den Campa-Schaufelradhandhebeln einen Krampf in der Hand bekomme. Hat sich wirklich gelohnt und bremst auch erstaunlich gut. Mit Erleuchtung hat das nix zu tun, dafür aber vier mit einer guten Zugverlegung. Letzteres ist bei meinem Offroadreisegaul, dem Wagner nicht der Fall, deshalb bremst der eher bescheiden. Da muss nachgebessert werden, wenn Zeit und Lust ist... Gruß Nat
|
Edited by natash (02/17/12 07:46 PM) |
Top
|
Print
|
|
#801082 - 02/17/12 07:49 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: natash]
|
Member
Offline
Posts: 3,213
|
Habe heute meinen Crosser von Canti auf Tektro Mini V-Brake umgerüstet, huch mein Rad kann auch Vollbremsung bis das Hinterrad hochkommt
|
|
Top
|
Print
|
|
#801088 - 02/17/12 08:18 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: Machinist]
|
Member
Offline
Posts: 10,326
|
Ob die wirklich nur 1300 g wiegen in einer mittleren Grösse? Ich zweifle daran. Schwankungen beim Ablesen der Waage haben nicht nur Stahlrahmenhersteller. Außerdem wird eher ein kleiner Rahmen zum Messen genommen, oder?
|
Edited by BaB (02/17/12 08:26 PM) |
Top
|
Print
|
|
#801089 - 02/17/12 08:19 PM
Re: WE-ReiseRad
[Re: natash]
|
Member
Offline
Posts: 18,034
|
Bremsen tun die Bremsen prima, von den Rädern die ich habe, mit am besten.
Die V-Brakes am Tandem bremsen trotz Umlenkrolle besser. Und die kurzschenkligen Rennbremsen meinem Gefühl nach auch. Aber klar, es ist jeweils eine Stichprobe der Größe 1 und die Räder unterscheiden sich in deutlich mehr Dingen als in den Bremsen, so dass irgendwelche Schuldzuweisungen immer problematisch sind. Nichtsdestotrotz *haben* langschenklige Rennbremsen systembedingte Nachteile, das System Rennbremse funktioniert nunmal am besten mit möglichst kurzen Schenkeln. Es ist ja auch kein Zufall, dass für breitere Reifen ein anderes Bremssystem erfunden wurde. Für die langen Alpenabfahren habe ich mir aber noch zusätzliche Crosshebelchen gegönnt, weil ich sonst bei den Campa-Schaufelradhandhebeln einen Krampf in der Hand bekomme. Hat sich wirklich gelohnt und bremst auch erstaunlich gut.
Die wären mir bei einem Standard-Rennlenker deutlich zu weit innen, um sie während einer Abfahrt zu benutzen. Mit Erleuchtung hat das nix zu tun
Naja, der Maßstab für die Erleuchtung hängt inzwischen ganz schön hoch, ich sag nur Carbonlaufräder Martina Ach ja, um die Frage nach den Bremsen noch zu beantworten: ich weiß bloß, dass sie von Shimano sind. Ich vermute ein nicht mehr ganz aktuelles Ultegra-Modell.
|
Top
|
Print
|
|
|