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#799676 - 02/12/12 11:25 AM Kassette mit Stahlritzeln?
Gepäcktour
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Hallo,
ich habe darüber nachgedacht, wie eine Kettenschaltung langlebiger werden könnte. Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren (1986 bis 1990) mit einem normalen Stahl-Rennsportrad unterwegs war. Mit Gepäck ging es durch die Vogesen, über viele Alpenpässe und so weiter. Dafür bin ich im Alltag kein Rad gefahren. Die 6 fach Kassette war, glaube ich, mit Stahlritzeln bestückt. Ich habe, soweit ich mich erinnere, nie eine Kette gewechselt oder eine Kassette verschlissen. Lag es mit daran, dass gar nicht soo viele Km zusammen kamen und bei überwiegend schönem Sommerwetter gefahren wurde? 6-fach ist natürlich auch haltbarer als 9- oder 10-fach.
Ich frage jetzt, ob es Stahlritzel gibt oder gab. Mit etwas Mehrgewicht bekäme man dann einen Antrieb, der erheblich langlebiger wäre.
Ich fahre einen 17-kg-Reisepanzer mit Rohloff und bin glücklich damit. Trotzdem denke ich für die Einsatzbereiche Hochgebirge, schnelle Tour bei gutem Wetter, usw. an die Anschaffung eines Rennrads oder Cyclocrossers.
Grüße,
Thomas
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#799677 - 02/12/12 11:31 AM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Gepäcktour]
trecka.de
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Die gängigen Kassetten haben Stahlritzel, Alu -oder Titan sind hochpreisige Ausnahmen.
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#799682 - 02/12/12 11:37 AM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: trecka.de]
Gepäcktour
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Hallo,
echt? Da staune ich jetzt mal. Mein Trekkingrad von Koga (Terra-Liner) von 2001 hat 9-fach Shimano Deore. Ist die schon eine hochwertige Ausnahme? Kann nicht sicher sagen, welches Material es ist. Jedenfalls musste immer nach 2000 bis 2500 km die Kette gewechselt werden, um die Kassette nicht vorzeitig zu verschleißen.
Danke und Grüße,
Thomas
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#799689 - 02/12/12 11:50 AM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Gepäcktour]
Auberginer
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Deore hat immer Stahlritzel gehabt.


Die Verschleißwiderständigkeit hängt mehr von der Ritzelmenge (6 oder 10fach) als von dem Ritzelwerkstoff ab.

Selbst die Aluritzel von TA haben über 1000km gehalten. Bei Shimano gibt es glaube ich erst ab Dura Ace Titanritzel. Wie das bei der XTR ist weiß ich nicht.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#799694 - 02/12/12 12:06 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Gepäcktour]
Spreehertie
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Servus Thomas,

Zitat:
Jedenfalls musste immer nach 2000 bis 2500 km die Kette gewechselt werden, um die Kassette nicht vorzeitig zu verschleißen.
wenn die Kette mit entsprechendem Verschleiß (z.B. durch zu wenig oder zu viel Schmierung) hinüber ist, sollte man sie wechseln um die Ritzel zu schützen. Aber die früher üblichen Uniglide-Ritzel hatten viel mehr Material als die heute verwendeten mit spitzeren Zähnen und seitlichen Steighilfen, die sich allerdings viel besser schalten lassen. Bei den Uniglide-Ritzel ist es bei ungenauem Schalten gut möglich die Kette auf den Zahnköpfen gleiten zu lassen*). cool

Gruß
Felix

*) Dafür ist es schwerer bis unmöglich mit den Ritzeln beim Schalten unter Last die Kette zu zerlegen.
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#799719 - 02/12/12 02:03 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Gepäcktour]
Levty
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In Antwort auf: Gepäcktour
Jedenfalls musste immer nach 2000 bis 2500 km die Kette gewechselt werden, um die Kassette nicht vorzeitig zu verschleißen.


Hallo Thomas,
wurde dir der Kettentausch im freundlichen Radladen empfohlen oder hast du den Verschleiß selbst gemessen?
Klar, wenn man wegen einem verschlissenen Ritzel immer die ganze Kassette austauscht wird das bei Vielfahrern schnell teuer. Obwohl, die Standart 11-32 Deore 9-fach habe ich letztens für 15 Euro im Internet gekauft, kostet auch nicht die Welt schmunzel

Grüße
Tom
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#799743 - 02/12/12 04:21 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Levty]
Gepäcktour
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Hallo,
ich war im freundlichen Radladen immer mit dabei, wenn die Kette gemessen wurde. Die 0,7% Toleranz beziehen sich auf Alu, weswegen ich immer sicher war, mit Alu-Ritzeln zu fahren. Dann sind damit wohl die Kettenblätter gemeint. Bei der Deore Kassette gibt es keine einzelnen Ritzel (aber vielleicht lerne ich auch da noch etwas dazu).
15 Euro sind echt günstig - ich habe knapp 10 Euro mehr bezahlt.
Grüße!
Thomas
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#799746 - 02/12/12 04:27 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Spreehertie]
Gepäcktour
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Hallo,
ja, solche Ritzel meinte ich. Dann haben die tatsächlich mehr Material. Mit zu viel Schmierung meinst du die fettige Kette, die sich mit Dreck vollsetzt? In der Tendenz bin ich so einer. Auch wenn ich die Kette nach dem ölen noch mal durch einen Lappen laufen lasse - mit der Zeit sammeln sich Klumpen an den Schalträdchen... Statt viel pflegen, möchte ich lieber viel fahren. Naja, ich bewundere immer die Leute mit extrem sauberem Antrieb.
Grüße,
Thomas
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#799747 - 02/12/12 04:32 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Auberginer]
Gepäcktour
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ok, wenn es also mehr von der Ritzelanzahl abhängt, wie verschleißfest Die Kassette ist, geht mein biheriger Gedankengang ein wenig ins Leere. Ich wollte eine große Spreizung der Schaltung und gleichzeitig Verschleißfestigkeit bei etwas Mehrgewicht erzielen. Das geht wohl ganz so einfach nicht.
Grüße!
Thomas
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#799756 - 02/12/12 05:15 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Gepäcktour]
Levty
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In Antwort auf: Gepäcktour
Bei der Deore Kassette gibt es keine einzelnen Ritzel (aber vielleicht lerne ich auch da noch etwas dazu).


Auch die Ritzel der Deore-Kassette sind einzelne Ritzel. Die größten Fünf sind halt zusammengenietet. Diese Nieten kann man leicht mit einem Bohrer öffen und *tadaa* hat man einzelne Ritzel in der Hand schmunzel

In Antwort auf: Gepäcktour
15 Euro sind echt günstig - ich habe knapp 10 Euro mehr bezahlt.


Gerade wollte ich den Link posten, leider kostet das Ritzelpaket jetzt über 21 Euro entsetzt Da hatte ich wohl Glück letzte Woche.

Grüße
Tom
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#799763 - 02/12/12 05:25 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Levty]
Gepäcktour
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Hallo,
ja gut. Jetzt hab ich einzelne Ritzel in der Hand. Gibt es die einzeln zu kaufen? Da wär ich dir für nen Link dankbar. Denn ich fahre dieses Rad jetzt im Winter mit Spikes. Hoher Verschleiß ist da wohl inklusive.
Grüße,
Thomas
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#799764 - 02/12/12 05:25 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Gepäcktour]
Levty
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In Antwort auf: Gepäcktour
Hallo,
ja, solche Ritzel meinte ich. Dann haben die tatsächlich mehr Material.


Wenn du einzelne Ritzel gegen ähnlich Haltbare wie die guten alten UG-Ritzel tauschen willst solltest du zu den Ritzeln von Marchisio greifen.





Links Marchisio, rechts Shimano. Die Marchisio sind von der Art her tatsächlich aufgebaut wie die alten UG-Ritzel die ich noch hier rumliegen habe. Eventuell kann man die sogar wenden und doppelt benutzen, habe ich bis jetzt noch nicht probiert. Bei mir halten die Marchisio Ritzel um Einiges länger als die von Shimano, was allerdings ihren happigen Preis nicht so richtig wettmacht entsetzt

Grüße
Tom


Edit: Ansonsten bekomme ich Ersatzritzel aus demontierten Kassetten. Bei den Meisten sind eh nur ein oder zwei Ritzel verschlissen, und das sind meistens die Kleinen. Meine Kassetten fangen erst bei 15 Zähnen an, und die Ritzel sind meinst noch ok. Klapper mal die Radläden in der Umgebung ab und gib denen was in die Kaffeekasse gegen ein altes Ritzelpaket schmunzel

Edited by Levty (02/12/12 05:28 PM)
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#799768 - 02/12/12 05:31 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Levty]
Gepäcktour
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Hi,
danke für die schönen Bilder und die Info. Gerade der Preis ist neben dem Recourcenverbrauch ein Hauptargument für den haltbaren Antrieb. Schade irgendwie. Bliebe noch die Möglichkeit, einzelne Shimano Ritzel zu kaufen. Bei mir wars immer der 4. Gang.
Grüße,
Thomas

Edited by Gepäcktour (02/12/12 05:33 PM)
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Off-topic #799769 - 02/12/12 05:36 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Gepäcktour]
Levty
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In Antwort auf: Gepäcktour
Hi,
Gerade der Preis ist neben dem Recourcenverbrauch ein Hauptargument für den haltbaren Antrieb. Schade irgendwie.


Hallo Thomas,
das sehe ich ganz genauso. Daher beschränke ich mich bei den teuren nicht-Shimano Rizeln auf die die ich nicht so einfach aus alten Kassetten bekommen kann, zum Beispiel ein 15´er Abschlußritzel und das von mir viel genutzte 19´er Ritzel.

Demnächst muss ich mal einen Ritzeltausch-Faden eröffnen, ich habe von den Dingern inzwischen Kiloweise hier rumliegen schmunzel

Tom
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Off-topic #799837 - 02/12/12 08:50 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Levty]
schorsch-adel
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Zitat:
Ritzeltausch-Faden eröffnen, ich habe von den Dingern inzwischen Kiloweise hier rumliegen schmunzel
Au ja, mach das. Vielleicht tausch ich mit.
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#799868 - 02/12/12 11:51 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Gepäcktour]
huxtebude
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Ich kann mir vorstellen, dass du vorher einfach nicht auf so etwas wie Ketten- und Kassettenverschleiß geachtet hast.
Da hast du dann auch nichts von der "Verschleißgrenze" der Kette gemerkt. Solange man aber Kette / Kassette / Ritzel nicht austauscht, kann man sie weit über die Verschleißgrenze hinweg fahren, bevor das Durchrutschen der Kette beginnt.
10.000km (oder mehr?) sind da bestimmt drin, je nach Fahrweise.

Wenn dann getauscht werden muss, ist dafür dann aber gleich alles fällig.

Grüße
Florian
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#799914 - 02/13/12 08:56 AM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Gepäcktour]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Gepäcktour
Ich habe, soweit ich mich erinnere, nie eine Kette gewechselt oder eine Kassette verschlissen. Lag es mit daran, dass gar nicht soo viele Km zusammen kamen und bei überwiegend schönem Sommerwetter gefahren wurde?

Die Fahrbedingungen sind in der Tat wesentlich.
Vielleicht hast du aber den Verschleiß damals nicht wahrgenommen, weil verschlissene Kette und verschlissene Ritzel weiterhin zusammenpassten.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#800087 - 02/13/12 09:28 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: StephanBehrendt]
Gepäcktour
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Florian und Stefan,
ja, so wird es gewesen sein. Dazu noch der Faktor breite Ritzel/Kette.
An meinem letzten Rad mit 27 Gang Deore war ich enorm genervt von dem hohen Ketten- und Ritzelverschleiß. Nach 30 000 km hatte ich genug und entschied mich zum Neukauf eines Rads mit Rohloff.
Mittlerweile habe ich bezüglich Kettentaktik einiges dazugelernt (was dem jetzigen Winterrad zugute kommen wird).
Grüße,
Thomas
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#800799 - 02/16/12 05:11 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Gepäcktour]
Thies H.
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Wesentlich ist, ob man 6/7/8-fach (gleich Ritzelbreite) oder 9 oder 10 fach fährt, erstgennte ritze sind gleich breit (die nabenbreite wurde im laufe der zeit einafch erhöht), bei letzteren wurden die ritzel und die ketten schmaler, was natürlich die haltbarkeit einschränkt. aber auch 6/7/8f geht natürlich irgendwann über den jordan. aber ob man eine kette 6000km oder 1500km fährt, ist natürlich schon ein unterschied. ritzel sind grundsätzlich aus stahl, es sei denn, man gibt eine menge mehr geld aus für ritzel, die weniger lange halten (aluritzel oder titanritzel sind sehr, sehr teuer)
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#800878 - 02/16/12 10:28 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: Thies H.]
OK_62
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Ja, richtig wobei ich Großserienritzel derzeit nur in folgenden Ausführungen kenne:
- komplett aus Stahl oder bei bei den Top-Gruppen, mit den
- großen Ritzeln aus Titan (SH/Campa) oder Alu (Sram) und den kleineren R. aber immer aus Stahl.
Der Haltbarkeitsvorteil von Stahl ist gegenüber Titan übrigens eher gering.
Dagegen sind Stahl-Kettenblätter solchen aus Alu haushoch überlegen. Hier schlägt selbst das Deore-Stahl-Blatt das XTR rep. XX-Sram Alu-Blatt um Längen, ist aber eben schwerer. Die neuen XT Stahl-Carbon Composit für das mittlere Blatt ist fast so gut wie Stahl aber so leicht wie Alu. Da wird zukünftig die Reise für Top-Blätter hingehen.
Die 9-fach Kassetten sind tendenziell verschleißfester als die 10-fach Kassetten -wer hätts gedacht. Bei den Ketten gilt dis merkwürdigerweise mit einer Ausnahem: Die 10-fach XT ist mit Abstand die beste Kette gefolgt von 9-fach HG93/73/53 (dawischen liegt noch 10f XTR), alle anderen 10- und 9-fach im MTB Bereich (Wippermann, Sram, KMC und Point) sind deutlich schlechter. Nachzulesen in der Bike 05/11 bzw. 06/11.
Grüsse Olaf
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#800910 - 02/17/12 05:01 AM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: OK_62]
BaB
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In Antwort auf: OK_62
Dagegen sind Stahl-Kettenblätter solchen aus Alu haushoch überlegen. Hier schlägt selbst das Deore-Stahl-Blatt das XTR rep. XX-Sram Alu-Blatt um Längen, ist aber eben schwerer.
Zu dem Thema hatte Trecka.de ja schon auf zwei Beiträge verwiesen, wo das kontrovers diskutiert wird: Klick

In Antwort auf: OK_62
Die neuen XT Stahl-Carbon Composit für das mittlere Blatt ist fast so gut wie Stahl aber so leicht wie Alu. Da wird zukünftig die Reise für Top-Blätter hingehen.
Neu? Das gibt es doch schon etwas länger und auch in der (auch schon ein paar Jahre alten) SLX-Gruppe gibt es Alumischkonstruktionen deutlich günstiger vorzufinden. Wurde eigentlich schon mal geprüft, ob die Aussage der doppelten Haltbarkeit verglichen mit Alu stimmt (wobei auch interessant ist, welches Alu als Vergleich genommen wird)?

In Antwort auf: OK_62
Die 9-fach Kassetten sind tendenziell verschleißfester als die 10-fach Kassetten -wer hätts gedacht. Bei den Ketten gilt dis merkwürdigerweise mit einer Ausnahem: Die 10-fach XT ist mit Abstand die beste Kette gefolgt von 9-fach HG93/73/53 (dawischen liegt noch 10f XTR), alle anderen 10- und 9-fach im MTB Bereich (Wippermann, Sram, KMC und Point) sind deutlich schlechter. Nachzulesen in der Bike 05/11 bzw. 06/11.
Grüsse Olaf
Interessanter Test, hier kann man auch bei Paul Lange etwas darüber lesen: Klick Schade, dass die im Forum so hoch gelobte Campa 9fach Kette nicht mit von der Partie war. Der Forumstest spricht übrigens ein etwas andere Sprache: Klick Vermutungen kann man jetzt viele anstellen, geänderte Materialien, wieder nur unter Laborbedingungen getestet (s. Kritik an dem Kettenöltest),...
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#800911 - 02/17/12 05:05 AM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: OK_62]
JensD
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In Antwort auf: OK_62
Bei den Ketten gilt dis merkwürdigerweise mit einer Ausnahem: Die 10-fach XT ist mit Abstand die beste Kette gefolgt von 9-fach HG93/73/53 (dawischen liegt noch 10f XTR), alle anderen 10- und 9-fach im MTB Bereich (Wippermann, Sram, KMC und Point) sind deutlich schlechter. Nachzulesen in der Bike 05/11 bzw. 06/11.

Das klingt für mich etwas nach einem ans Werbeetat angelehntes Testergebnis, es wurde keine Campa-Kette mitgetestet? träller

Grüsse von
Jens (testet lieber selber)
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#800917 - 02/17/12 06:16 AM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: JensD]
BaB
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Das wäre noch eine weitere Vermutung... grins zwinker

Bernd (auch Kettentester grins )
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#801093 - 02/17/12 08:37 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: JensD]
OK_62
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In Antwort auf: JensD
In Antwort auf: OK_62
Bei den Ketten gilt dis merkwürdigerweise mit einer Ausnahem: Die 10-fach XT ist mit Abstand die beste Kette gefolgt von 9-fach HG93/73/53 (dawischen liegt noch 10f XTR), alle anderen 10- und 9-fach im MTB Bereich (Wippermann, Sram, KMC und Point) sind deutlich schlechter. Nachzulesen in der Bike 05/11 bzw. 06/11.

Das klingt für mich etwas nach einem ans Werbeetat angelehntes Testergebnis, es wurde keine Campa-Kette mitgetestet? träller

Grüsse von
Jens (testet lieber selber)


Hallo Jens,
ich fahre ja auch mit Begeisterung die C9.
Aber die "Bike" ist ein reines MTB Magazin, und Campa ist eben kein Hersteller von MTB Teilen. Da habe ich ausnahmsweise mal Verständnis, daß sie die C9 nicht mitgetestet haben. Interessiert hätte mich deren Abschneiden natürlich auch.
Grüsse Olaf
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#801097 - 02/17/12 08:52 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: OK_62]
thomas-b
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Hm Olaf, warum wurden dann Ketten von Wippermann getestet? Die bauen doch nur Ketten. Für KMC gilt vermutlich dasselbe.

Gruß
Thomas,
auch bekennender C9 Fahrer und der mit einer C9 deutlich mehr als 3x soweit kommt wie mit einer SRAM oder Wippermann. HG-Ritzel sind da früher platt als die C9.
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#801117 - 02/17/12 10:18 PM Re: Kassette mit Stahlritzeln? [Re: OK_62]
JensD
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Hallo Olaf,

stimmt schon- Campa und MTB ist unüblich. Ich bin aber ein misstrauischer Mensch und vermute schon, dass sich Tester im Vorfeld eines Testes Gedanken über die Teilnehmer machen. Wenn dann die beiden leistungsstärksten Konkurrenten zum Marktführer nicht teilnehmen kann das zwar Zufall sein- aber es muss nicht.
Ok- war jetzt etwas unfair weil ja die Rohloff wohl nicht mehr hergestellt wird...

Ich bin sehr für selber probieren- Ketten sind so schnell verschlissen, da kann jeder halbwegs regelmässige Radler eine eigene Meinung finden. Und die Shimano-Ketten sind nicht schlecht- keine Frage.

Auch die Shimano-Kassetten sind durchaus aus gutem Stahl- hatte ich so auch nicht vermutet. Aber selbst die billigst-Deore-Kassetten glänzen mit einer Zugfestigkeit um 1200N/mm² wenn ichs richtig im Gedächtnis habe- viel mehr geht da nicht nach oben oder man riskiert Zahnbrüche.

Grüsse von
Jens.
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