International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (wulfen, globetrottel, Zato, Lampang, gathaga, 6 invisible), 401 Guests and 810 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98330 Topics
1546380 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 56
veloträumer 45
irg 39
Lionne 37
panta-rhei 35
Topic Options
#800632 - 02/15/12 08:49 PM ein neues Rad muss her...
drops
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 25
Guten Abend Forum,

nachdem es nun doch ein paar Jahre recht ruhig um mich war hat es mich nun wieder zurück zu Euch ins Forum verschlagen. Ich habe 2004 und 2005 schon etwas Erfahrungen mit mehrtägigen Touren in Deutschland gesammelt. Danach ging es dann für ein paar Jahre eher zu weiter entfernten Reisezielen (vorwiegend mit dem Rucksack).
Schon damals war mir klar das meine nächste "größere" Tour auch ein neues Rad benötigen würde da mein gelbes Peugeot eher am unteren Ende der "tourtauglichen" Räder zu finden ist.

Das es allerdings so lange dauert bis wir uns wieder dem Thema "Rad + Reisen" widmen, hätten wir damals auch nicht gedacht. Naja aus 2 wurden dann 4 Personen und der Nachwuchs will nun auch irgendwie mit. Unsere 2 Kiddies ( 9 Monate + 2,5 Jahre) lieben Ihren Platz im Anhänger und Papa wird endgültig zum Lastesel. Wir denken für dieses Jahr über eine 2 wöchige Tour in Deutschland nach und bei mir kommt das Thema neues Rad wieder auf. Wenn die Kiddies dann mal älter werden könnten wir uns aber auch gut größere Touren in Europa vorstellen (Irland, North Sea Cycle Way, etc).

Als Budget habe ich mir bis 1200,- evtl. 1400€ gedacht. Am liebsten wieder ein Hard Tail.
Bei meinem Händler im Ort hab ich auch schon das KTM Teramo Probe gefahren (was mir eigentlich auch sehr gut gefiel).

Was haltet Ihr von dem Rad? Im Freundeskreis hab ich jetzt schon ein paar mal ein zu teuer für die Ausstattung gehört. Auch wurde das Thema Scheibenbremsen empfohlen (gerade auch im Zusammenhang mit Anhänger mit 2 Kiddies + Gepäck). Wie schätzt Ihr das ein? Habt Ihr sonst noch Empfehlungen?

Grüße

Drops
Top   Email Print
#800671 - 02/16/12 12:32 AM Re: ein neues Rad muss her... [Re: drops]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Sag doch mal, woran Dein Postfahrrad krankt. Nur so als Schnellschuss »lag seinerzeit an der unteren Grenze« ist mir deutlich zu vage. Ein steifer Rahmen in passender Größe mit nicht zu dünnwandigen Rohren ist nicht so schnell umzubringen. Aufrüsten geht fast immer.
Top   Email Print
#800687 - 02/16/12 07:25 AM Re: ein neues Rad muss her... [Re: drops]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,762
Hallo!

Ich denke auch wie falk. Ein gutes Rad muss nicht teuer und neu sein. Falls die Bremsen nicht mehr ausreichen, genügt meistens eine Umrüstung aus Maguras. Wahrscheinlich reichen da auch Felgenbremsen, denn was meine beiden Kinder am Tandem mit Anhägerfahrrad bei steileren Abfahrten sicher bremsen kann (die HS 33 nämlich), dürfte auch für euch leicht auslangen.
Ich denke dabei auch an die Familie: Wer gerade eine gründet oder eine gegründet hat, hat es meistens nicht soo dick mit dem Geld, dass er damit herumwerfen kann. Vielleicht genügt es, ein paar Teile an deinem derzeitigen Rad zu tauschen und du fährst um nichts schlechter als mit dem neuen Radl.

Das teramo ist, denke ich, sicher kein schlechtes Rad um das Geld, es ist halt nicht besonders leicht, dafür aber robust.

Aber ich will dir nicht die Freude an einem neuen Rad, wenn es darum geht, verderben!

lg aus dem verschneiten Graz!
georg
Top   Email Print
#801059 - 02/17/12 05:33 PM Re: ein neues Rad muss her... [Re: irg]
drops
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 25
Hallo Ihr 2,
den alten Rahmen weiter zu benutzen und das Rad aufzuruesten hatte ich mir auch schon eueberlegt aber es spricht meiner Meinung nach zu viel dagegen.
Da sind viele Kleinigkeiten die mich einfach stoeren. Wie die Fuehrung der Zuege auf der Oberseite des Rahmens oder auch das fehlen von diversen Loetoesen. Dazu kommt noch dass der Rahmen von Anfang an etwas klein fuer mich ist.
Ich bin zwar technisch nicht unbegabt (hab auch schon einmal die Federgabel selbst gewechselt). Allerdings traue ich mir den kompletten Neuaufbau eines Rades und die Auswahl der Teile nicht zu. Da ich hier auf einen Haendler angewiesen bin und es eh einiges gibt was mir am Rahmen grundsaetzlich nicht mehr gefaellt hab ich mich fuer ein neues Rad entschieden.

Gruesse

Drops
Top   Email Print
#801782 - 02/20/12 07:06 AM Re: ein neues Rad muss her... [Re: drops]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,762
Hallo Drops!

Die Antworten halten sich in sehr eng gesteckten Grenzen. Es ist auch sehr, sehr schwer, dir einen Rat zu geben.
Ich denke, du solltest deine Fragen präzisieren.
Zumindestens ist klar, dass du ein neues Rad willst. Dazu soll es für den Kinderanhänger tauglich sein (darüber werden die meisten wenig bis nichts raten können), was den Rest der Überlegungsgrundlagen angeht, schweben wir großteils im luftleeren Raum, wenn wir vom KTM absehen.

Zuerst, denke ich, steht die Frage nach dem Radtyp an. Die könnte (muss aber nicht) mit dem KTM geklärt sein. Dann ist die Frage, was das Rad können soll und welchen Preisrahmen es einhalten soll/muss, zu klären. Wären für dich auch völlig andere Räder als das von dir genannte KTM interessant? Dann fiele mir spontan einmal das Intec von meilenweit.net ein, da gäbe es das günstigste um knapp 900.-. Aber interessante Räder gibt es ja wie Sand am Meer.

Vielleicht schtreibst du noch Genaueres, dann, denke ich, wirst du auch mehr Resonanz bekommen.

lg! georg
Top   Email Print
#803734 - 02/26/12 01:41 PM Re: ein neues Rad muss her... [Re: irg]
drops
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 25
Hallo irg,
Danke fuer deine Antwort. Ich geb zu meine Infos waren bisher recht spärlich. Das lag wohl aber auch daran das ich selber noch nicht genau wusste was ich will bzw wie ich es definieren soll.
Aktuell gibt es folgenden Stand:
- 28" Laufrad
- 52er Rahmen Alu Rahmen
- Bremsen Magura Hs33 oder Scheibenbremsen

Ich bin nun das KTM Teramo und das Steppenwolf Transterra 705s probegefahren. Beim steppenwolf haben mir die Verarbeitung des Rahmens sehr gut gefallen. Allerdings hat es innen liegenden Zuege. Ist dies ein Problem beim späteren Tausch? Das Teramo hätte die etwas bessere Ausstatung würde aber auch mit knapp 1300€ zu Buche schlagen. Das Transterra hat eine SLX Ausstattung und würde mich 1000€ kosten.

Jetzt bin ich noch auf das Radon TCS9.0 gestossen. Von der Ausstattung liest es sich fuer mich nicht schlecht und das 2011er Modell wäre fuer 750€ zu haben. Hat wer Erfahrung mit dem Radon? Wie sind genrell die Erfahrungen mit Scheibehbremsen an Reiseraedern? Ich hab schon ein paar mal was von quietschen gelesen? radon tcs9.0

Gruesse drops
Top   Email Print
#803945 - 02/27/12 12:12 AM Re: ein neues Rad muss her... [Re: drops]
buntesbabylon
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 30
Underway in Germany

Hallo Drops !!

Werde auch Tagtäglich als Lastenesel von meinen Kindern missbraucht^^ und habe mir im letzten Jahr das INTEC MO1 (wohl als 26")gekauft und muss sagen,das es seinen Dienst ordentlich macht selbst vollbeladen und Anhänger dran gibt nach ca 5000 km keine Probleme .
Habe wohl die Felgenkneifer direkt auf Maguras umgerüstet HS33 und für zusätzliche Federung Big Appels drauf gezogen.

Hier der Link http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=2636&products_id=99888

Edited by buntesbabylon (02/27/12 12:15 AM)
Top   Email Print
#803950 - 02/27/12 07:07 AM Re: ein neues Rad muss her... [Re: drops]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,762
Hallo drops!

Ich denke, bei deinen Wünschen dürfte nicht schwer sein, ein Rad zu bekommen.
28", Alu-Rahmen mit Federgabel und HS 33 oder Scheibenbremsen liefern viele.

Die Rahmen stammen fast alles aus taiwanesischen Fabriken (ich weiß, nicht alle!), und die Anbauteile sind auf den Homepages nachzulesen. Grob gesagt, dürfte alles, was Deore-Qualität aufweist (ohne jetzt einen Hersteller propagieren zu wollen) ausreichen, ausgenommen die Naben. Da wäre XT-Qualität, wenn du nicht so aufs Geld schauen musst, wirklich besser.

Zu den einzelnen Rädern kann ich nur wenig sagen. Ich kenne KTM als Hersteller, der die Bauteile recht vernünftig und ausgewogen zusammenstellt, die anderen kenne ich nicht.

Es werden auch alle Räder ihre Schwächen und Stärken haben, die sind aber meistens eher versteckt. Ist der Rahmen eher auf Leichtbau oder auf Stabilität ausgelegt? Welche Federgabel ist verbaut? (Bei denen kenne ich mich gar nicht aus, ich brauche auch keine.) Oft werden auch die Felgen nicht beachtet: Meistens teure Leichtfelgen (wie sie zB. Mavic gerne herstellt) erfüllen die Stabilitätserfordernisse am Prüfstand, oft sind sie wegen ihres geringen Materialeinsatzes im Alltag schnell durchgebremst. Da käme es mir auf die paar Gramm mehr sicher nicht darauf an.
Zum Thema hydraulische Felgenbremsen versus Scheibenbremsen gibt es im Forum lange Diskussionen über Für und Wider. Da kann ich dir nur raten, nach zu lesen.

Hast du die Räder schon probegefahren? Was von der Sitzposition nicht passt und sich nicht mit vernünftigem Aufwand an deine Bedürfnisse anpassen lässt, wäre allgemein schon einmal auszuscheiden.
Letzendlich stellt sich noch eine Frage: Was spricht dagegen, durch die umliegenden Radläden zu tingeln und zu schauen, welche Räder aus dem letzten Baujahr herum stehen? Da du eher ein Rad suchst, das im Mainstream liegt (oder zumindestens nahe daran) könntest du auch so gut und günstig fündig werden.

Allgemein habe ich bisher mit so ziemlich allen Rädern gute Erfahrungen gemacht, die ich gefahren bin (Ausnahme: Giant Costom Super Light), ich benütze aber am liebsten einfache Räder. Da kaum mehr ein Hersteller selbst mehr macht, als die Räder zu designen (wenn überhaupt noch) und die Teile dann zusammen zu bauen (auch das tun immer weniger selbst), liegt der Unterschied v.a. in der unterschiedlichen Design- und Einkaufspolitik. (Und natürlich auch darin, wo die Räder zusammengeschraubt werden. Wer ungelernte und sehr schlecht eingeschulte Leute ohne technischem Hintergrund im Akkord arbeiten lässt, riskiert mehr Ausschuss wie jemand, der sein Stammpersonal zu halten versucht, und dem die Qualität nicht egal ist. Aber das steht nicht am Rahmen aufgeklebt.)

Deshalb würde ich den Fokus bei der Suche weiter stellen. Vielleicht steht genau dein Rad ja nebenan im Schauraum!

lg! georg
Top   Email Print
#804502 - 02/28/12 09:40 PM Re: ein neues Rad muss her... [Re: drops]
Der Wolfgang
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 894
In Antwort auf: drops
Was haltet Ihr von dem Rad? Im Freundeskreis hab ich jetzt schon ein paar mal ein zu teuer für die Ausstattung gehört. Auch wurde das Thema Scheibenbremsen empfohlen (gerade auch im Zusammenhang mit Anhänger mit 2 Kiddies + Gepäck). Wie schätzt Ihr das ein? Habt Ihr sonst noch Empfehlungen?
Grüße Drops


Scheibenbremsen sind schön, aber es geht auch locker ohne. Zu Zeiten wo ich mit Kinderhänger unterwegs war, wohnte ich noch im Odenwald. Da waren die Grenzen mit meinem MTB und Kinderhänger eher bergauf von meiner Kraft gesetzt, als bergab durch die Bremsen. Leicht und knackig Shimano XT V-Brakes.Selbst bei Nässe wurde es nie eng.

Soll aber nicht heißen das Scheibenbremsen Firlefanz sind. Wenn ich heute einen Tausender auf den Tisch legen soll, dann auch mit Scheiben. Ansonsten würde ich mir viel mehr Gedanken darüber machen, wie fahrstabil ist das Rad wenn Gepäck daran hängt. Das war nämlich bei meinem Cube das größte Problem. Ohne Gepäck durch den Wald eine Rakete, mit Taschen am Rad nur noch Eiertanz.

Frische Grüße aus der Nebelbucht

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de


Edited by mooselem (02/28/12 09:43 PM)
Top   Email Print
#804562 - 02/29/12 08:09 AM Re: ein neues Rad muss her... [Re: drops]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,032
Moin Drops,
hast Du schon einmal über ein Reiserad nachgedacht, welches nicht den traditionellen Vorstellungen entspricht? Ich habe einige Jahre lang auf Fahrradreisen ebenfalls einen (allerdings nur mit einem Kind bemannten) Fahrradanhänger im Schlepp gehabt. Es stellte sich dabei wieder einmal heraus, daß sich manchmal lohnt, abseits der üblichen Pfade zu wandeln. Mehr dazu hier.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Nähe Karlsruhe?
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#824844 - 05/06/12 01:30 PM Re: ein neues Rad muss her... [Re: HeinzH.]
drops
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 25
Hallo Forum,

Wollt mich noch bei Euch fuer die Unterstützung bei der Suche bedanken. Nachdem ich bereits das KTM und ein Steppenwolf Probe gefahren hatte war ich beruflich in der Nähe von Bonn und konnte Radon einen Besuch abstatten. Nach einer Probefahrt und einem längeren Gespräch mit einem Verkauefer ist es nun ein Radon TCS 9.0 Disc in schwarz geworden. Dabei hat es sich gezeigt wie wichtig das probe Fahren war. rein rechnerisch hätte es ein 52er Rahmen sein müssen, der 56er fühlte sich aber deutlich besser an.
Als ich dann auch noch das 2011er Modell fuer 699€ bekommen konnte hab ich zugeschlagen.

Mittlerweile bin ich mit dem Rad die ersten 250km gefahren und kann ein erstes Feedback geben.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich von dem Rad begeistert. Die "bescheidenen" Pedale habe ich gegen Shimano Click Pedale ausgetauscht und der nicht ganz optimal verlegte Schlauch der hinteren Scheibenbremse benötigte 15 min Arbeit.

Fazit: da ich fuer die nächsten 10 Jahre eher kleinere Touren innerhalb Europas machen werde (2 kleine Kinder) bin ich mit dem Radon in meinen Augen sehr gut bedient. Wenn es dann in ferner Zukunft auf groessere und schwierigere Touren gehen sollte werden ich mich dann noch einmal umsehen.

Gruesse

Drops
Top   Email Print

www.bikefreaks.de