29553 Members
98564 Topics
1550210 Posts
During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#800476 - 02/15/12 11:47 AM
Reise-Cross-Reifen
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 300
|
Hallo,
schraube gerade an einem neuen Rad. Der Rahmen ist ident mit jenem Angebot (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) in 42 oder 47 muss ich mal messen, wieviel Platz genau ist.
Noch jemand andere Ideen, etwa von Conti?
|
Top
|
Print
|
|
#800479 - 02/15/12 12:07 PM
Re: Reise-Cross-Reifen
[Re: Yasec69]
|
Member
Offline
Posts: 14,697
|
Crossreifen .. nu ja, ist doch die Frage auf was für Geläuf Du vorwiegend fahren möchtest und was Dein Systemgewicht ist und welchen Anspruch Du stellst.
Ich bin am Crosser bislang fast durchweg mit den normalen Slicks von Conti gefahren, sei es 4Seasons (inzwischen denke ich, ein eher schlechter Reifen, was die Haltbarkeit angeht), GP4000 und auch GP4000 S. Insbesondere mit der Kombination GP4000 (25er) vorn und 4Seasons (28er) hinten, bin ich auch über reichlich unebenes Gelände gehoppelt, Schotter, Waldwege und derlei .. die Reifen haben es ausgehalten. Ideal ist sowas aber nicht, klar.
Habe ja lange überlegt was ich da dennoch für eine andere Bereifung aufziehen könnte, wenn die Bedingungen anhaltend "gröber" sind und wollte immer mal die Slick-Plus-Bereifung ausprobieren. Die reinen Crossreifen waren mir bislang .. hmm wie soll ich sagen, zuwenig geeignet für die Straße. Nun hab ich mir aber frisch nen paar Cityreifen, Michelin Pilot Sport in 28er Breite geholt. Der macht erstmal einen sehr robusten Eindruck. Gefahren habe ich ihn aber noch nicht und mir ist erst vorhin aufgefallen, dass er eigentlich nur bis 6 bar freigegeben ist. Na mal schauen wie sich das Gummi macht und wie resistent die Lauffläche gegenüber den scharfkantigeren Einflüssen ist.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
Top
|
Print
|
|
#800481 - 02/15/12 12:14 PM
Re: Reise-Cross-Reifen
[Re: JaH]
|
|
Nun ja, Cross-Reifen und Rennrad-Reifen sind eben nicht auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Das ist bei allen Modellen so. Der 4Season ist (abgesehen von der Laufleistung) ein hervorragender Reifen, ebenso wie der 4000(S).
Am Reisecrosser fahre ich den Schwalbe CX Comp. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, rollte einigermaßen leicht. Wer gern mehr Pannenschutz als nur die Puncture Proctection will, der legt noch Schutzband rein. Man darf von diesem weichen Reifen aber keine Laufleistung im fünfstelligen Kilometerbereich erwarten. Nach 4500 km ist beim hinteren die Lauffläche merklich abgefahren. Vorn ist der Abrieb naturbedingt geringer.
Gruß Thoralf
|
|
Top
|
Print
|
|
#800487 - 02/15/12 12:29 PM
Re: Reise-Cross-Reifen
[Re: Yasec69]
|
Member
Offline
Posts: 10,326
|
Z.B. Vittoria Randonneur Cross (Pro) reflex
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#800490 - 02/15/12 12:36 PM
Re: Reise-Cross-Reifen
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 14,697
|
Der 4Season ist (abgesehen von der Laufleistung) ein hervorragender Reifen, ebenso wie der 4000(S). Dachte ich längere Zeit auch, aber nun ... ich hab heute am Crosser die Bereifung auf die erwähnte Neuerwerbung wechseln wollen. Drehe das Rad auf Kopf und schaue auf die Lauffläche und dachte ich spinne. Risse ohne Ende, regelrechte Auflösungserscheinungen. Das sah vor dem Winter noch deutlich besser aus und so dolle viel bin ich damit nicht mehr gefahren. Zugleich hat sich der GP4000 praktisch gar nicht verändert. Was ist zwischenzeitlich geschehen? Das Rad stand draussen und es gab ne Weile harten Frost. Mein Verdacht ist, die Gummimischung des 4S verträgt keinen Frost.
|
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
Top
|
Print
|
|
#800564 - 02/15/12 04:59 PM
Re: Reise-Cross-Reifen
[Re: Yasec69]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 300
|
Hallo,
schraube gerade an einem neuen Rad. Der Rahmen ist ident mit jenem Angebot (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) in 42 oder 47 muss ich mal messen, wieviel Platz genau ist.
Noch jemand andere Ideen, etwa von Conti?
|
Edited by Yasec69 (02/15/12 05:00 PM) |
Top
|
Print
|
|
#800566 - 02/15/12 05:02 PM
Re: Reise-Cross-Reifen
[Re: Yasec69]
|
Member
Offline
Posts: 345
|
|
Gestern war heute schon morgen | |
Top
|
Print
|
|
#800568 - 02/15/12 05:03 PM
Re: Reise-Cross-Reifen
[Re: Yasec69]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 300
|
Komisch, hatte noch viel mehr geschrieben und dass kann ich sehen wenn ich auf zitieren gehe und er nimmt es trotzdem nicht: Systemgewicht: Fahrer 115kg + Rad + ggf Gepäck am Hänger Strecken: 40% Wald-/Schotterwege, 30% schlechte Radwege, 30% gute Radwege Vorstellung: Preiswert (25-30) Pannensicher 42-47mm Soll ein Rad zum Cruisen werden Ins Auge gefasst habe ich bisher Den Schwalbe Smart Sam in 42 oder 47 muss ich mal messen, wieviel Platz genau ist.
|
Edited by Yasec69 (02/15/12 05:06 PM) |
Top
|
Print
|
|
#800601 - 02/15/12 06:46 PM
Re: Reise-Cross-Reifen
[Re: Yasec69]
|
Member
Offline
Posts: 5,927
|
Hallo, schraube gerade an einem neuen Rad. Der Rahmen ist ident mit jenem Angebot [url=http://www.ebay.de/itm/UNIVEGA-TERRENO-400-XXL-2012-28-Herren-Crossrad-Crossbike-170-kg-RH-70cm-/120859785523?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item1c23cdf933]hier[/url], auch in der Grösse 70cm. Verbaut wird noch eine Vortrieb-Starrgabel (a vernuenftige Federgabel war mir zu teuer) und als LR kommen XT Naben mit DT TK 540/7.1 Felgen zum Einsatz (Bremse HS 33). Also bist auf den Rahmen vieles aus der Restekiste :0)
Meine Frage sind nun die Reifen. Bis 42mm wird das alles locker gehen, sieht man ja auch schon bei dem Angebot oben.
Im Grunde schraub ich das Rad für leichtes Gelände und mehrtägige Radtouren mit Schotter und Schlechtwegeanteil zusammen.
Meine Anforderungen an den Reifen sind:
+) nicht zu teuer (max. 25-30€/Stueck)
+) Pannensicher
+) Ein wenig "Crossoptik"
Ins Auge gefasst habe ich bisher
[url=http://www.bikestore.cc/schwalbe-smart-700x40c-performance-reflex-p-114542.html]Schwalbe Smart Sam[/url] in 40
Den [url=http://www.bike-components.de/products/info/p25982_Smart-Sam-Performance-Drahtreifen-.htmlhttp://www.bike-components.de/products/info/p25982_Smart-Sam-Performance-Drahtreifen-.html]Schwalbe Smart Sam[/url] in 42 oder 47 muss ich mal messen, wieviel Platz genau ist. Noch jemand andere Ideen, etwa von Conti? Im Grunde schraub ich das Rad für leichtes Gelände und mehrtägige Radtouren mit Schotter und Schlechtwegeanteil zusammen. Meine Anforderungen an den Reifen sind: - nicht zu teuer (max. 25-30€/Stueck) - Pannensicher - Ein wenig "Crossoptik" Ins Auge gefasst habe ich bisher Schwalbe Smart Sam in 40 Den Schwalbe Smart Sam in 42 oder 47 muss ich mal messen, wieviel Platz genau ist. Noch jemand andere Ideen, etwa von Conti? Hm, es sieht so aus das dein ebay-Link alles kaputt macht, gelöscht wird wohl alles von Ebay bis zum Letzten Link. Kein wunder das man nicht verstehen kann was du wolltest. Gruß Thomas PS, Crossreifen gibt es nur bis rund 35mm breite und sind nur bis 33mm Zugelassen (beim Cross). Gruß Thomas
|
Top
|
Print
|
|
#800607 - 02/15/12 06:58 PM
Re: Reise-Cross-Reifen
[Re: Yasec69]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 5,837
|
Schwalbe Hurricane, kostet nur 14 Euro. Dazu gibt es im Forum Infos (Suchfunktion...) Hier kannste kaufen
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
Top
|
Print
|
|
#800663 - 02/15/12 11:16 PM
Re: Reise-Cross-Reifen
[Re: thomas-b]
|
Member
Offline
Posts: 1,721
|
Oder den hier. Ich fahre den unheimlich gerne. Die ersten hundert km etwas lauter, danach auf normalem Marathon-Niveau. Läuft leicht, ist leicht und hat offenbar einen ausreichend guten Pannenschutz. Jedenfalls hatte ich jetzt in 1,5 Jahren hier im Stadtbetrieb keine einzige Panne. Zudem ist er sehr komfortabel.
|
Edited by windundwetter (02/15/12 11:16 PM) |
Top
|
Print
|
|
#800797 - 02/16/12 05:06 PM
Re: Reise-Cross-Reifen
[Re: Yasec69]
|
Member
Offline
Posts: 786
|
ich habe gute erfahrungen mit dem vittoria randonneur hyper gemacht, die crossreifen von vittoria haben auch einen guten ruf!
|
Top
|
Print
|
|
#800924 - 02/17/12 06:58 AM
Re: Reise-Cross-Reifen
[Re: Thies H.]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 300
|
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für die recht vielseitigen Tipps.
Die Vittoria Reifen bauen ja bekanntlich etwas sehr schmal, deswegen fallen die bei diesem Rad einfach aus - wobei ich schon denke, dass die sehr gute Reifen haben, die eigentlich vom Markt unterschätzt werden. Am Renner verwende ich welche...
Werden wird's der Schwalbe Hurricane, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich das Mehrgewicht von 10% (50g) und die Mehrkosten von 50% (16€) für diese vebesserte Version lohnen (höherer Pannenschutz und leichterer Lauf). Wahrscheinlich nehm ich die einfach, wenn ich mir überleg was ich sonst so rausschmeiss :0)
|
Top
|
Print
|
|
#800974 - 02/17/12 10:33 AM
Re: Reise-Cross-Reifen
[Re: Yasec69]
|
Member
Offline
Posts: 786
|
inwiefern sind die vittoria reifen schmal...? sollte es bei RR-reifen der fall sein, muss es nicht auch bei cross so sein.
|
Top
|
Print
|
|
#800979 - 02/17/12 11:02 AM
Re: Reise-Cross-Reifen
[Re: Thies H.]
|
Member
Offline
Posts: 3,926
|
Die Vittoria Hyper fallen eher breit aus. Meine 32er Hyper sind genauso breit wie die 37er Schwalbe Supreme und auch die 37er Conti TopContact. Davon abgesehen ist der Hyper aber das Gegenteil von einem Crossreifen. Als Crossreifen gefällt mir sehr gut der Vittoria XN Pro, den ich in Größe 32-622 zur Zeit auf meiner Guylaine montiert habe. Der ist mit effektiv gut 30 mm aber schmaler als die Typbezeichnung vermuten lässt; dafür ist er mit ca. 240g aber schön leicht.
|
Edited by rayno (02/17/12 11:02 AM) |
Top
|
Print
|
|
|