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#799613 - 02/12/12 08:13 AM HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus?
Flachlandraser
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Hallo zusammen,

hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner HR Nabe und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Auch wenn es bei uns derzeit minus 10-15° hat, benutze ich regelmäßig mein Fahrrad. Nun habe ich festgestellt, daß nach ein paar km immer der gleiche Defekt auftritt.
Höre ich kurzzeitig zu treten auf und will danach wieder weitertreten, dann dreht die Kurbel durch ohne Kraftschluß mit dem Hinterrad. Dachte erst, daß die Kette leer durchrutscht, aber nein, die Kassette dreht sich in beiden Richtungen mit, ohne das Hinterrad anzutreiben. Muß dann mehrmals die Pedale vorwärts und rückwärts drehen, bis die Nabe wieder einrastet und das Hinterrad mitdreht. Falls ich dann wieder das treten aufhöre, fängt das Problem von vorne an.
Kann es sein, daß dieses Problem temperaturbedingt ist (Fett in der Nabe wird zu zäh etc.?) oder liegt ein mechanischer Defekt vor?
Kenne mich leider mit dem Innenleben einer Nabe nicht aus und wäre froh, wenn sich einer von Euch Spezialisten dazu äußern könnte.


Danke im Voraus!
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#799616 - 02/12/12 08:24 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: Flachlandraser]
li la Launebär
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.......husch husch in den warmen Keller damit oder ins Körbchen dann wird sich herausstellen ob die Klinken oder die Stirnverzahnung defekt sind.

Gruß Stefan
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#799618 - 02/12/12 08:30 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: Flachlandraser]
Levty
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Moin,
das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit bei einer XT Nabe. Ich hatte damals den Freilauf abgebaut (10mm Inbus wenn ich mich recht erinnere) und selbigen mehrmals mit WD-40 durchgespült und ohne nachzuschmieren entsetzt wieder an die Nabe angebaut. Danach hatte der Freilauf wieder bestens funktioniert und er ist heute noch im Einsatz (als Werksrad, steht immer Draußen).

Grüße
Tom
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#799621 - 02/12/12 08:52 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: li la Launebär]
Flachlandraser
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li la Launebär,

wenn das Fahrrad die ganze Nacht über im Keller steht, dann funktioniert es anfangs auch. Aber wie z.B. heute morgen eben nur 3-4km lang, dann fängt das Problem wieder an (und hört auch nicht mehr auf). Was kann man daraus folgern?

Viele Grüße
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#799627 - 02/12/12 09:14 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: Flachlandraser]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Was für eine Nabe fährst Du und wie alt ist die?

Der Fehler ist im Freilauf zu suchen, der wie eine Kupplung zwischen Nabe und Ritzel wirkt. In dem Freilauf arbeiten sogenannte Sperrklinken, die in Vertiefungen im Rotor des Freilaufes schnappen und so eine Kraftübertragung ermöglichen. Die Sperrklinken laufen in einem Fett. Ist es zu kalt, wird das Fett klebrig und fest, ebenso wenn das Fett einige Jahre auf dem Buckel hat, dann kann sowas sogar bei warmen Temperaturen vorkommen. Kommt beides zusammen ist das Drama komplett.

Lösung: Freilauf austauschen oder auf warme Zeiten warten. Evtl. Freilauf ausbauen und in einem Topf heissem dünnflüssigen Öl einlegen, damit das Öl in den Freilauf kriechen kann und das alte Fett ausschwemmt.

Axel
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#799630 - 02/12/12 09:17 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: Flachlandraser]
huxtebude
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Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Freilauf. Durch die Kälte wird das Fett darin zäh und die Sperrklinken sperren nicht mehr.
Da hilft am einfachsten der Austausch des Freilaufs. Oder man könnte es auch mal mit Sprühöl versuchen, aber falls überhaupt, dürfte das nur begrenzte Wirkung haben.

Es soll auch Leute geben, die sich in solch einem Fall darin üben, ihren Arbeitsweg zurückzulegen, ohne jemals den Druck vom Pedal zu nehmen :-D Ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Grüße
Florian
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#799635 - 02/12/12 09:31 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: superaxel]
Flachlandraser
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@superaxel:
Die Nabe ist eine Deore (ohne XT), knapp 4 Jahre alt und hat ca. 19.000km runter. Ist so etwas natürlicher Verschleiß oder eher eine einmalige Sache? Muß allerdings erwähnen, daß ich in diesem Zeitraum bisher noch keinerlei Wartungsarbeiten an der Nabe gemacht habe.
Wenn ich den Freilauf ausbaue und in heissem Öl einlege (wie angeraten), werde ich danach den Freilauf wohl wieder fetten müssen. Kann man hierzu ein beliebiges Werkstattfett verwenden oder benötigt man hierzu ein Spezialfett?

@all:
vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten - Ihr seid super! Hoffentlich kommen noch ein paar weitere Lösungsvorschläge, denn das Problem ist echt nervig, vor allem bei den derzeitigen Temperaturen:-))
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#799637 - 02/12/12 09:41 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: Flachlandraser]
li la Launebär
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In Antwort auf: Flachlandraser
li la Launebär,

wenn das Fahrrad die ganze Nacht über im Keller steht, dann funktioniert es anfangs auch. Aber wie z.B. heute morgen eben nur 3-4km lang, dann fängt das Problem wieder an (und hört auch nicht mehr auf). Was kann man daraus folgern?

Viele Grüße



.........aber Hallo, wissen WIR dass das Fahrzeug funktioniert wenn es eine Nacht im Keller gestanden hat?..........nein wissen wir nicht......was kann MANN daraus folgern (schließen!!)
Somit hast Du das Problem ja schon bei der Hand..........der Rest nennt sich Instandhaltung oder Wartung, bei Fachwissen selber machen sonst in die Werkstatt.

Gruß Stefan
Grüassle Stef

Edited by li la Launebär (02/12/12 09:45 AM)
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#799640 - 02/12/12 09:42 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: Flachlandraser]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Du kannst die Freiläufe nicht öffnen um sie zu reinigen. Willst Du auch nicht, weil die Dinger wie ein Springkasper sind, der NIE WIEDER in seine Kiste zurückkehren wird!!!

Wenn Du das Ding eh schon runter hast, dann solltest Du in meinen Augen die 15 € für einen neuen Freilauf ausgeben, die "Heisses Öl"-Lösung ist für Sparfüchse, die Nabe wird dann noch einige Zeit mit dem reaktivierten Freilauf laufen, aber der wird schneller verschleissen.

Der Ausbau ist zudem ein Mordsarbeit, da hierfür zunächst die Ritzel, danach die gesamte Achse demontiert werden muss. Und danach vor allem wieder eingebaut und eingestellt!

Verschleiss im eigentlichen Sinne ist das nicht. Du kannst warten bis die Temperaturen wieder steigen und der Freilauf wird prima funktionieren! Das ganze ist nur auf die Kälte zurückzuführen. Ist wie bei meinem Wagen ... da tuts trotz frostschutz die Scheibenwaschanlage nur nach längerer Fahrt, weil mein einfaches Modell keine beheizten Waschdüsen hat. Muss man eben mit leben.

Wie kalt ists denn bei euch?

Axel
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#799643 - 02/12/12 09:45 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: li la Launebär]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Muss man auch nicht wissen. Ich kompensiere das Nichtvohandensein des Delinquenten mit Erfahrung, und bei DER Fehlerbeschreibung gibts in der Tat nur eine logische Fehlerursache.

Und: JA, ich hab vom allwissenden Gral getrunken. Reichlich. Und was ich nicht weiss, weiss ich besser.

Axel
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#799645 - 02/12/12 09:49 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: superaxel]
li la Launebär
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............habe eigentlich Flachlandraser zitiert, du warst doch gar nicht gemeint Axel!!Wieso kommt´s eigentlich immer anders rüber als man will?

Gruß Stefan
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#799647 - 02/12/12 09:54 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: li la Launebär]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Fluch des Internet! Ausserdem pöbel ich gern rum! grins

Axel
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#799649 - 02/12/12 09:58 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: Flachlandraser]
brotdose
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In Antwort auf: Flachlandraser
Hoffentlich kommen noch ein paar weitere Lösungsvorschläge


Hallo,
wozu brauchst Du noch weitere? Eigentlich sollten die genügen, die Du bereits bekommen hast. Durch Lösungsvorschläge repariert sich der Freilauf nicht!
Grüße
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#799650 - 02/12/12 09:59 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: superaxel]
li la Launebär
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...........Krallen einziehen!!.......weiß um Deine fachliche Kompetenz Bescheid schmunzel

Also dann schöne Sonntagstour

Gruß Stefan
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#799655 - 02/12/12 10:20 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: Flachlandraser]
trecka.de
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In Antwort auf: Flachlandraser
@superaxel:
Die Nabe ist eine Deore (ohne XT), knapp 4 Jahre alt und hat ca. 19.000km runter.


wie schon gesagt ist wohl der Freilauf hin. Austausch- und Wartungsanleitungen findest du viele. Ich bezweifele aber , dass sich bei deinem HR mit 19.000km und ungewartet viel Bastelarbeit lohnt. Wie sieht die Felge aus, wie die Konen?
Ich weiß ja nicht wie dein Rad aussieht, aber
BC bietet felgengebremste HR mit Deore für <50€ an. Ob da ein Freilauf für 15€ noch eine lohnende Investition für dein HR ist?
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#799656 - 02/12/12 10:22 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: li la Launebär]
Flachlandraser
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Mit der ausführlichen Antwort von Axel #799640 ist die Sache für mich eigentlich abgeschlossen.
Werde mir einen neuen Freilauf besorgen, da ich auch bei kalten Temperaturen nicht auf mein Fahrrad verzichten möchte.
Nochmals vielen Dank an alle, die konstruktive Beiträge gebracht haben.

Axel: heute morgen hatten wir -15° aber mittlerweile ist das Thermometer auf "angenehme" -8° geklettert...
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#799670 - 02/12/12 11:12 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: Flachlandraser]
trecka.de
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In Antwort auf: Flachlandraser
Mit der ausführlichen Antwort von Axel #799640 ist die Sache für mich eigentlich abgeschlossen.
Werde mir einen neuen Freilauf besorgen, ...


Na dann, hoffentlich hast du den Beitrag richtig gelesen: Du musst die Kassette abziehen, die komplette Achse ausbauen und alles wieder einbauen und einstellen. Konen und Kugeln hast du also auch draußen. Das wäre die erste Deore Nabe, die ich gesehen habe, die nach 19.000 ungewarteten km noch intakte Konen und Kugeln hat, also gleich mit besorgen...

Edited by trecka.de (02/12/12 11:14 AM)
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#799679 - 02/12/12 11:32 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: trecka.de]
Flachlandraser
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@trecka.de:
Ist schon klar, habe mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Wenn ich nur den Freilauf wechseln lasse, werden wohl als nächstes die Bremsflanken der Felge ihr Laufzeitende erreicht haben oder sonst etwas im Antrieb hinüber sein.
Daher spendiere ich meinem Rad einen neuen Laufradsatz. Nach 19.000 treuen km hat mein bike das verdient und ich kann sorgenfrei weiterfahren.
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#799688 - 02/12/12 11:49 AM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: huxtebude]
mikesch
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In Antwort auf: huxtebude

Es soll auch Leute geben, die sich in solch einem Fall darin üben, ihren Arbeitsweg zurückzulegen, ohne jemals den Druck vom Pedal zu nehmen :-D Ist aber sicher nicht jedermanns Sache.


Da mich so ein Malheur auch schon mal erwischte, kann ich nach einem gnadenlosen Selbstversuch berichten: man "erleichtert" sich die Aufgabe ungemein, indem man mit dauerhaft angezogener Bremse fährt. lach

Gruß, Mikesch
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#799739 - 02/12/12 04:07 PM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: Flachlandraser]
toni
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Wenn dich das Laufrad bisher tapfer ertragen hat, muss es nun nicht gleich der Verwertung zugeführt werden. Soweit Du selbst die Achse ausbauen und die Konen neu einstellen kannst, dürfte Dich das Rad den nächsten Winter auch noch aushalten. Dazu einfach die Kassette entfernen, die Achse ausbauen und in den Freilauf reichlich WD40 reineinlaufen lassen. Die Schmierung des Freilaufs wird zwar dadurch nicht verbessert, doch dürften die Sperrklinken auch wieder "sperren". Alles wieder zusammenbauen und dabei mit Fett nicht sparen. Der nächste Winter hat kein besseres Laufrad verdient.
So weit Du also keine Ausgaben für Werkzeug hast, wäre es einen Versuch wert.
Früher gab es mal ein "Werkzeug" von Shimano mit dem man den Freilauf öffnen konnte, doch sind die Zeiten vorbei, in denen sich eine gewerbliche Reparatur lohnte.

Toni
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#799767 - 02/12/12 05:31 PM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: Flachlandraser]
Baghira
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Besorg Dir für den Winter ein Hinterrad mit Walzenfreilauf. Shimano hat die Naben "Silent Clutch" genannt. Bei der Bucht gibts momentan 2 Angebote
Da kann nichts den Kraftschluß behindern.
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#806386 - 03/06/12 07:36 PM Re: HR Nabe evtl. kaputt – wer kennt sich aus? [Re: Flachlandraser]
DerWilde
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Hallöchen,
ist wohl bereits alles gesagt.
Könnte auch Feuchtigekeit in Form von Wasser in Mischung mit Salz (Lauge)in den Freilauf eingedrungen sein. Dann gibts jede Menge Rost und erneutes Einfrieren bei tiefen Temperaturen. Die Sperrklinken versagen ihren Dienst.
Wenn ich nicht irre, gibt es da auch Sperrklinkenfedern. Gebrochen ? Das Einklinken ist dann stark erschwert und unregelmäßig. Gerade wenn das Fett temperaturbedingt etwas 'dicker' wird.
Allerdings bei der Laufleistung von etwa 20.000 km könnte die Lebenszeit der Nabe auch erreicht sein. Ein Tausch des Freilaufes (Inbusschlüssel 10 mm erforderlich) lohnt dann nicht mehr. Kontrolliere doch dazu mal die Laufflächen der Kugeln in den Lagern.
Alles ohne Laufrillen oder Aufrauhungen ?
Vielleicht hat ja noch jemand einen gebrauchten Freilauf übrig ....

Gruß Der Wilde
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