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#797385 - 02/04/12 10:38 AM Wasserversorgung VAE, Oman
upskuhr
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Hallo,

wie schon an anderer Stelle geschrieben plane ich eine Tour von Dubai nach Muscat und dann eventuell noch etwas weiter richtung Osten und in einer Schleife zurück nach Muscat (Route eher nicht an der Küste sondern südlich der Berge, genaues ist noch nicht geplant).

Ich habe zwar schon einige Berichte gelesen, jedoch keine wirklich zufriedenstellende Info zur Wasserversorgung gefunden. Von meiner letzten Radreise, bin ich es gewohnt, dass es Abschnitte gibt, bei denen man mehrere Tage keine Chance hat an Wasser zu kommen. Jedoch wusste ich da immer im Vorfeld darüber Bescheid und konnte entsprechend planen.

Lässt sich eine generelle Aussage auf diese Frage (auch bezüglich der groben Route) machen oder hängt das von der genauen Routenplanung ab?

Grüße
Matthias
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#797430 - 02/04/12 12:02 PM Re: Wasserversorgung VAE, Oman [Re: upskuhr]
slatibart
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Die Routenplanung ist entscheidend. Und die Jahreszeit in Kombination mit deinen eigenen Wasserverbrauch.

Ansonsten, an den Hauptrouten gibt es immmer mal Tankstellen, kleinere Shops.
Wir hatten im Oktober im Oman grob 5-7 Liter Wasser dabei + Nachkauf in den Shops.
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#797436 - 02/04/12 12:28 PM Re: Wasserversorgung VAE, Oman [Re: upskuhr]
BaB
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Hallo!

Im Oman gibt es eigentlich an jeder Moschee einen Trinkwasserspender, wir sind damit vor einem Jahr sehr gut durch den Oman gekommen.
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#797443 - 02/04/12 12:38 PM Re: Wasserversorgung VAE, Oman [Re: slatibart]
BaB
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In Antwort auf: slatibart
Ansonsten, an den Hauptrouten gibt es immmer mal Tankstellen...


grins
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#798063 - 02/06/12 08:16 AM Re: Wasserversorgung VAE, Oman [Re: upskuhr]
JohnyW
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Hi,

also Östlich von Muscat gibt nur Wasser und das ist salzig grins Im Süden gibt's nur 2 Straßen und da kommst Du alle 50 km an Wasser.

Probleme dürfte es nur auf der Strecke nach Salaha geben

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#804445 - 02/28/12 07:58 PM Re: Wasserversorgung VAE, Oman [Re: upskuhr]
Thilo
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Hallo Matthias,

ich bin im November 2007 von Dubai über Al Ain und Nizwa nach Muscat geradelt und im Februar/März 2009 von Muscat nach Sur, Ras al-Jinz und durchs Landesinnere zurück nach Muscat. (alles auf Asphalt)

Die Tour kann ich Dir absolut empfehlen. Es gibt viele Highlights auf dem Weg: der Jebel Hafeet bei Al Ain, die Bienenkorb-Gräber von Al Ayn, der Canyon am Jebel Shams, der Schildkröten-Strand von Ras al-Jinz, das Wadi Bani Khalid, viele Forts und auch etwas Wüste.

Die Wasser-Versorgung war dabei eigentlich kein Problem. Dazu möchte ich sagen, dass ich zeitweilig aber auch meine Speicher-Kapazitäten von 6-7 Litern voll ausgeschöpft habe. Etwas kritisch - auch mit der Nahrungsmittel-Versorgung - wurde es auf der nagelneuen Küsten-Straße von Quriat nach Sur. Die Tankstellen waren hier noch nicht fertig. In der Nähe vom Sinkhole konnte ich nur Wasser und ein paar Nudeln kaufen. Du solltest Dich vielleicht in Quriat gut eindecken, wenn Du diese Strecke fahren möchtest.

Der Wasser-Verbrauch hängt natürlich auch von den Temperaturen ab. Auf der Strecke von Muscat nach Sur hatte ich unerwartete 36°C. Das war für mich, dem es in Deutschland nie warm genug sein kann, schon sehr grenzwertig. Da bin ich zwischendurch mit den Radler-Sachen einfach mal ins weniger warme Meer gesprungen. Nach 'ner gefühlten Viertelstunde war alles wieder trocken. bäh Na ja, generell würde ich dort von April bis Oktober bei über 40°C schon mal gar nicht radeln wollen.

Die Straßen sind erstklassig. Ich muss aber auch sagen, dass die Infrastruktur in den VAE und in Oman nicht auf Radfahrer ausgelegt ist. Autofahrer rechnen nicht unbedingt mit Radfahrern. Daher habe ich immer selber darauf geachtet, dass ich mich nicht auf Kollisionskurs zu Kraftfahrzeugen befinde. Gefährlich sind besonders die Verkehrskreisel in den Städten und die Abfahrten der autobahnartigen Straßen. Es wäre zu gefährlich, sich mit dem Rad auf der richtigen Fahrspur einzuordnen. Da warte ich lieber 5-10 Minuten bis nichts mehr kommt.

Ich fand es auch sehr schwierig, aus Dubai rauszukommen. Schnellstraßen hindern einen häufig daran, in einen anderen Stadtteil zu gelangen. Hier nimmst Du besser den Bus. Vor zwei Wochen musste ich nun feststellen, dass auf der Autobahn E44 (Dubai-Hatta-Road) zwischen Lahbab und Dubai inzwischen tatsächlich ein Radfahr-Verbot ausgewiesen war. Dieses wollte ich dann doch nicht ignorieren und habe mich auf einem Pickup nach Dubai mitnehmen lassen. Diese Möglichkeit bietet sich einem auf dem Lande eigentlich immer.

Die Grenz-Kontrollen sind an sich locker. Man sollte sich aber auch auf stichprobenartige Drogen-Kontrollen beim Grenz-Übertritt einstellen. Wenn einem z.B. in Perú die Coca-Blätter in der Tasche zerbröselt sind entsetzt, dann sollte man sich vielleicht vor der VAE-Reise eine neue Tasche kaufen. schmunzel

Gruß,
Thilo
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#804556 - 02/29/12 07:43 AM Re: Wasserversorgung VAE, Oman [Re: Thilo]
slatibart
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Posts: 1,540
In Antwort auf: Thilo

Die Straßen sind erstklassig. Ich muss aber auch sagen, dass die Infrastruktur in den VAE und in Oman nicht auf Radfahrer ausgelegt ist. Autofahrer rechnen nicht unbedingt mit Radfahrern. Daher habe ich immer selber darauf geachtet, dass ich mich nicht auf Kollisionskurs zu Kraftfahrzeugen befinde. Gefährlich sind besonders die Verkehrskreisel in den Städten und die Abfahrten der autobahnartigen Straßen. Es wäre zu gefährlich, sich mit dem Rad auf der richtigen Fahrspur einzuordnen. Da warte ich lieber 5-10 Minuten bis nichts mehr kommt.

Ich fand es auch sehr schwierig, aus Dubai rauszukommen. Schnellstraßen hindern einen häufig daran, in einen anderen Stadtteil zu gelangen. Hier nimmst Du besser den Bus. Vor zwei Wochen musste ich nun feststellen, dass auf der Autobahn E44 (Dubai-Hatta-Road) zwischen Lahbab und Dubai inzwischen tatsächlich ein Radfahr-Verbot ausgewiesen war. Dieses wollte ich dann doch nicht ignorieren und habe mich auf einem Pickup nach Dubai mitnehmen lassen. Diese Möglichkeit bietet sich einem auf dem Lande eigentlich immer.



Stimmt, das deutsche einordnen sollte man sich schnell abgewöhnen und wie schon beschrieben auf eine Lücke im Verkehr warten. Bei weniger frequentierten Kreisverkehren kann man mitschwimmen, sollte aber gut aufpassen.

Ich bin von Dubai Flughafen erstmal Richtung Deira gefahren und durch Sharjah die Küste hoch. Es ist verkehrstechnisch anstrengend, aber durchaus machbar.

Auf der Dubai-Hatta-Road ist wie beschrieben jetzt ein Radfahrverbot. Ich hab es ignorieriert, da ich gerne noch weiter radeln wollte und nicht auf ein Pickup aufweichen wollte. War stressfreier zu fahren, als manches nicht Auto Bahn Stück.

Falls man von Sohar Richtung Al Ain will, aber vorher abbiegt nach Hatta, sehr schöne Strecke vor Hatta und es sind tatsächlich noch 5 Kilometer Piste vorhanden.
Bei Hatta ist von Oman nach VAE nur ein Militärposten vorhanden. Gab später 5 Minuten Diskussion bei der Ausreise in Dubai, da mir der Einreisestempel fehlte cool

Und dabei hab ich extra dort noch wegen Stempel gefragt....
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