International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (mühsam, Deul, kili, Schamel, Yogibaer, Heinzelplatz, 5 invisible), 601 Guests and 967 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98240 Topics
1544659 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 62
Juergen 58
Lionne 57
Holger 52
Falk 50
Topic Options
#796588 - 02/01/12 07:32 PM Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig?
denkfisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 169
Bezüglich meines neuen Alltag-/Reiseradkaufes wird es nun nach etlichen Testfahrten mit allen möglichen Geräten das Intec M1 in 26" werden. 26" finde ich Klasse, Preis-Leistung ist für mich bei diesem Gerät das Optimum
Grundsätzlich glaube ich keine schlechte Entscheidung. Apropo Entscheidung: Die fällt mir in Bezug auf die zu wählende Rahmenhöhe immer noch schwer. Ich bin 1,73cm groß, bei Schritthöhe 81 cm. Ich bin sowohl einen 50cm Rahmen als auch einen in 46 cm gefahren. Der Händler meinte, 50cm wäre besser, wohler gefühlt habe ich mich auf 46 cm. Mein bisheriges 28" Trekkingrad hat eine Rahmenhöhe von 56 cm! Sicherlich ein wenig zu groß, aber durch verstellbaren Vorbau auf 40 Grad und Sattel so weit wie möglich nach vorne, hatte ich auf dem Rad dann doch eine gute Sitzposition. Die Oberrohrlänge bei meinem alten Rad war/ist ca. 3 cm länger als bei dem 46iger Rahmen von Intec.
Das M1 ist ja im Grunde ein Mountain-Bike. Es ist doch richtig, dass in diesem Segment die Rahmenhöhen grundsätzlich niedriger zu wählen sind, oder? Es gibt ja unterschiediche Rechner im Netz. Wenn ich dort bei einer Schritthöhe von 81 cm "Mountain-Bike" angebe, spuckt er mir "46" aus, bei Trekkingrad "55"
Den 50iger hatte ich im Grund als zu groß empfunden, der 46iger kam mir einfach zu klein vor, hatte ein wenig das Gefühl, auf einem Kinderrad zu sitzen - vielleicht aber auf deshalb, weil dieses Rad im Vergleich zu meinem 56iger in 28" auch so aussieht?.
In anderen Threads habe ich gelesen, dass es beim Kauf eines Rahmens eher auf die Oberrohrlänge als auf die Rahmenhöhe ankommt. Aber woran merkt man, dass die Oberrohrlänge passt - zumal diese ja durch Verschieben des Lenkers, bzw. durch einen verstellbaren Vorbau beeinflussbar ist, die Rahmenhöhe jedoch nicht. Eigentlich müsste es doch daher auf die korrekte Rahmenhöhe ankommen (die natürlich auch die Oberrohrlänge beeinflusst)
Ich möchte einfach keinen Fehler machen und mir einen Rahmen kaufen, der zu klein oder zu groß ist. Was ist denn schlimmer: Ein Rahmen, der sich am Ende als zu groß herausstellt oder einer, der zu klein ist? Vielleicht ist der 46 für mich ja auch das Optimum? Bei den meisten Rädern, die ich gefahren bin, hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl, abgesehen davon, dass ich immer zu sportlich gesessen habe und die Händler (bis auf einer) keine Lust hatten, mal einen anderen Vorbau einzubauen...
Bitte um eine Entscheidungshilfe oder um Gemeckere
Peter
Top   Email Print
#796597 - 02/01/12 07:57 PM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: denkfisch]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo,

das Intec M1 ist ein MTB, da gelten andere Kriterien. Insofern könnte 46 cm passen, wenn Dein Treckingrad 56 cm hat.

Zum Vergleich: Beim Trecking-/Rennrad ist für mich 53 cm optimal, beim MTB sind es 45 cm (18 Zoll). Meine Schrittlänge ist 78 cm.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (02/01/12 07:58 PM)
Top   Email Print
#796634 - 02/01/12 11:12 PM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: denkfisch]
windundwetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,721
Peter,

Du widersprichst Dir etwas. schmunzel

Du schreibst nämlich erstmal...:

"...wohler gefühlt habe ich mich auf 46 cm."

Um dann ein paar Sätze später zum Schluss zu kommen: "...der 46iger kam mir einfach zu klein vor, hatte ein wenig das Gefühl, auf einem Kinderrad zu sitzen...".

Wat denn nu?

Ich fürchte übrigens, dass Du Dir diese Frage selbst beantworten musst. Klar könnte man hier anmerken, dass "kürzer" eher sportlich orientiert wäre, "länger" eher für die Tour in Frage käme. Aber grau ist alle Theorie.

Ich hatte Dir das ja - offenbar ungehört - schon einmal geschrieben: es kommt auch drauf an, ob Du eine Federstütze planst. Und weiter hatte ich geschrieben, meine ich zumindest, dass Du Dir notfalls bei einem Preis von € 249 auch einen Fehlkauf leisten könntest. Für einen gut erhaltenen gebrauchten Intec-Rahmen bekommst Du sicher noch Geld. Also mach keine Wissenschaft daraus.

Wenn Dein erster Satz stimmt, dann nimm´ den 46er. Wenn Dein zweiter Satz stimmt, dann kauf´ den 50er.

Wenn beide stimmen, nimm 2. grins
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#796674 - 02/02/12 09:03 AM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: windundwetter]
BeBor
Member
Offline Offline
Posts: 7,786
In Antwort auf: windundwetter
Klar könnte man hier anmerken, dass "kürzer" eher sportlich orientiert wäre, "länger" eher für die Tour in Frage käme. Aber grau ist alle Theorie.

So grau ist das gar nicht.

Dass ihm der 46er-Rahmen im ersten Augeblick "vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl" (von welchem Künstler ist der Spruch noch mal?) angenehmer erscheint, ist kein Wunder, weil er sich wahrscheinlich auf seinem alten Bock, der einen Tick zu groß war, immer etwas lang machen musste und nun den kleineren Rahmen spontan als wahre Wohltat empfindet.

Für eine objektive Prüfung müsste er beide Rahmen mit für ihn optimal eingestelltem Sattel, passender Vorbaulänge und passendem Lenker (Kröpfung, Höhe etc.) bzw. passender Lenkerhöhe fahren. Am besten sogar mit Taschen und etwas Zuladung. Bei Probefahrten auf vormontierten Rädern aus dem Radladen kann das natürlich etwas schwierig sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Top   Email Print
#796677 - 02/02/12 09:21 AM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: BeBor]
denkfisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 169
Hallo, danke für Eure Antworten.
Ein Widerspruch ist das nicht m.E. Wohler gefühlt habe ich mich auf dem 46iger im Vergleich zum 50iger. Es kam mir auch - denke ich mal - nur im Vergleich zu meinem alten Hobel zu klein vor. Wie auch immmer: Es macht tatsächlich wenig Sinn, so eine Wissenschaft aus dieser Entscheidung zu machen, zumal sich das Risiko ja wirklich in Grenzen hält...
Merci
Peter
Top   Email Print
#796688 - 02/02/12 09:45 AM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: denkfisch]
openear
Member
Offline Offline
Posts: 181
Moin,

bei Deinen Maßen wird der 46er Rahmen wahrscheinlich der passendere sein.

Mit 180cm und SW von 85cm fahre ich am liebsten beim MTB einen 46er bzw. 47er Rahmen.
Ich habe auch einen 51er MTB Rahmen im Fuhrpark. Fahren kann ich den auch, allerdings auf langen Strecken wird er mir aufgrund des längeren Oberrohres mit der Zeit zu unbequem.

Viel wichtiger als irgendwelche Rahmenmaße sollte Dir Dein Fahrgefühl sein
Das heißt Probefahrt beim Händler mit auf Deine "Geometrie" abgestimmten Radeinstellungen.

Dann min. 0,5h Probefahrt, auch wenn Du 40x um den Häuserblock beim Händler fahren musst grins

Das übliche "über den Daumen einstellen" bei Händlerprobefahrten mit anschliessendem 1 minütigen "Kreis fahren" auf dem Hof des Händlers bringt in der Regel keine richtungsweisenden Erkenntnisse.

Wichtig ! Zur Probefahrt nicht mit dem "alten" Bock fahren. Du "eichst" Dich dabei auf die alte, unpassende Rahmengröße. Der neue, vielleicht passende Rahmen kommt Dir dann zu klein vor.
-------
Grüsse
Jörg
Top   Email Print
Off-topic #796704 - 02/02/12 10:32 AM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: BeBor]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: BeBor
"vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl" (von welchem Künstler ist der Spruch noch mal?)

Ballkünstler Andy Möller -> Fussball -> Hier steht nicht nur dieser Spruch.

Ich überlege aber auch herum, mit nem MTB Rahmen. Evtl. ist ausprobieren der beste Weg.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#796715 - 02/02/12 11:17 AM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: denkfisch]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Die beiden genannten Rahmen unterscheiden sich gerade mal 15 Millimeter in der Länge und in der Höhe des Steuerrohres.
Mit anderen Worten: Wenn Du beim kleineren Rahmen einen Vorbau montierst, der 15 Millimeter länger und höher ist, ist die Sitz-Geometrie genau gleich. Lediglich das Lenkverhalten ist ein klein wenig anders.

Die Rahmenhöhe ist nicht so wichtig, obwohl sie ständig genannt wird: Beim kleinerer Rahmenhöhe zieht man halt das Sattelrohr etwas weiter heraus, dann ist der Abstand zu den Pedalen wieder gleich im Vergleich zu einer größeren Ramenhöhe. Entscheidend ist die Rahmenlänge. Die ist übrigens je nach Hersteller unterschiedlich, d.h. ein 5oer Rahmen ist unterschiedlich lang.

Ich würde einen Rahmen nehmen, bei dem Du Dich mit einem circa 6 cm langen Vorbau wohlfühlst. Dann kannst Du den Abstand zum Lenker noch gut um 3 cm verkürzen oder verlängern. Ob es passt, weisst Du sowieso erst nach einigen Fahrten über 50 Kilometer.

Übrigens wird der Abstand auch je nach Lenker anders: Beim ergonomisch ungünstigen geraden Lenker sind die Hände relativ weit vorn und die Ellenbogen stark nach außen angewinkelt. Sind die Lenkerenden angewinkelt - 12 Grad ist gut - wird die Sitzhaltung sozusagen ein wenig kürzer. Und die Lenker sind auch unterschiedlich hoch "Rise"), was auch die Sitzposition verändert.

Mit anderen Worten: Für die Feinabstimmung hast Du über Vorbau und Lenker noch Möglichkeiten.
Ob es passt, ist auch individuell unterschiedlich, ich würde dan nicht zu sehr auf Körperzentimeter achten. Ich habe kürzlich ein Rennrad in 58 und 62 Probe gefahren, auf 62 fühlte ich mich sofort wohl. Der Verkäufer - Triathlet - war entsetzt, darauf sehe ich aus wie auf einer Streckbank. Ich fand es angenehmer als auf dem 58er.

Beim größeren Rahmen kannst Du im Dreieck etwas besser Flaschen unterbringen. Deswegen würde ich den nehmen.

Bei einem guten Händler kannst Du den Vorbau nach einigen Tagen kostenlos wechseln (vor dem Kauf drüber reden). Das kannst Du selbst machen, da Arbeitszeit für die teuer ist.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by robert-77654 (02/02/12 11:17 AM)
Top   Email Print
#796720 - 02/02/12 11:45 AM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: ro-77654]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: robert-77654
Die Rahmenhöhe ist nicht so wichtig, obwohl sie ständig genannt wird: Beim kleinerer Rahmenhöhe zieht man halt das Sattelrohr etwas weiter heraus, dann ist der Abstand zu den Pedalen wieder gleich im Vergleich zu einer größeren Ramenhöhe.

Ganz so unwichtig ist die Rahmenhöhe aber mitunter denn auch nicht, da eine weiter herausgezogene Sattelstütze ja auch bedeutet, dass hierdurch das Gewicht auch etwas nach hinten wandert. Man sitzt bei weiter herausgezogener Sattelstütze, etwas mehr "über" dem Hinterrad und das beeinflusst das Fahrverhalten ebenso, z.B. bei der Bergauffahrt.

Es kann also auch wirklich Sinn machen, wenn man sich jeden Rahmen, mit seinen Abmessungen, genau anschaut und es mit dem Bedarf abstimmt. Genau das bringt aber eben die Probleme bei der Suche mit sich, wenn man noch nicht so genau weiß/sagen kann, worauf es einem persönlich besonders ankommt und womit man besser, oder schlechter, zurecht kommt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (02/02/12 11:46 AM)
Edit Reason: +ss
Top   Email Print
#796721 - 02/02/12 11:53 AM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: JaH]
cyran
Member
Offline Offline
Posts: 222
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: robert-77654
Die Rahmenhöhe ist nicht so wichtig, obwohl sie ständig genannt wird: Beim kleinerer Rahmenhöhe zieht man halt das Sattelrohr etwas weiter heraus, dann ist der Abstand zu den Pedalen wieder gleich im Vergleich zu einer größeren Ramenhöhe.

Ganz so unwichtig ist die Rahmenhöhe aber mitunter denn auch nicht, da eine weiter herausgezogene Sattelstütze ja auch bedeutet, dass hierdurch das Gewicht auch etwas nach hinten wandert. Man sitzt bei weiter herausgezogener Sattelstütze, etwas mehr "über" dem Hinterrad und das beeinflusst das Fahrverhalten ebenso, z.B. bei der Bergauffahrt.


So einen Unsinn hab ich ja selten gelesen. Unter der Vorraussetzung, dass die Kettenstreben gleich lang sind, haben kleinere Rahmen oft einen steileren Sitzwinkel. Damit sitzt du auf nem kleinen Rahmen bei gleicher Sitzhöhe weiter VORNE als bei nem größerem Rahmen.
Top   Email Print
#796723 - 02/02/12 11:57 AM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: JaH]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Widerspruch: Es macht keinen Unterschied, ob die Sattelstütze oder das Rahmenrohr länger ist. In beden Fällen wandert das Gewicht etwas nach hinten. Bei gleicher Höhe gleich viel.
Es macht nur einen Unterschied, wen der Winkel anders ist, was ich aber bei dem genannten Rahmen für gering halte.

Wobei der etwas längere Rahmen den Effekt hat, dass der Radstand etwas größer wird.

Beim zweiten Teil bin ich einverstanden. Wobei ich auch meine: Das hängt von der Tagesform, Trainingszustand, Geschwindigkeit ab. Die Geometrie ist immer ein Kompromiss.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by robert-77654 (02/02/12 11:59 AM)
Top   Email Print
#796724 - 02/02/12 11:58 AM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: cyran]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: cyran
Unter der Vorraussetzung, dass die Kettenstreben gleich lang sind, haben kleinere Rahmen oft einen steileren Sitzwinkel.

<-- Ich hab mal was markiert. Fällt was auf?
Und ohne die polemische Anmache, diskutiert es sich gleich viel entspannter. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (02/02/12 11:58 AM)
Top   Email Print
#796726 - 02/02/12 12:04 PM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: cyran]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Richtig.
Beim genannten Rahmen ist der Sitzwinkel etwas anders.
Und wenn man den Sattel etwas verschiebt, kann man die Sitzposition bei gleicher Höhe wiederum etwas verändern.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#796728 - 02/02/12 12:21 PM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: JaH]
denkfisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 169
Vielen Dank! Bin nun für eine abschließende Probefahrt und einer Beurteilung dieser deutlich besser gewappnet. Dafür, dass ich Andy Möller zitiert habe, schäme ich mich.
Peter
Top   Email Print
#796731 - 02/02/12 12:37 PM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: ro-77654]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: robert-77654
Beim genannten Rahmen ist der Sitzwinkel etwas anders.
Und wenn man den Sattel etwas verschiebt, kann man die Sitzposition bei gleicher Höhe wiederum etwas verändern.

Jo. Sattel verschieben ist auch wichtig, weil damit wird ja auch mit für die richtige Position des Knies über dem Innenlager, in Abhängigkeit von der Kurbellänge, gesorgt. zwinker

Bleibt, mal wieder, festzuhalten, Rahmen und überhaupt die gesamte Fahrradabstimmung, ist mitunter etwas komplizierter, als man es über Rahmengrößen in Zoll auf den ersten Blick so denken würde.
Andererseits muss man auch nicht immer im Vorfeld eine "Wissenschaft" daraus machen, was eben auch mitunter kaum geht, wenn man noch nicht genau weiß "wohin eine Reise" (Reise bzgl. Bedarfs) so geht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#796732 - 02/02/12 12:42 PM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: JaH]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Sehe ich genauso.
Was hinzukommt: Je nach Trainingszustand, Wetter, Geschwindigkeit sind dieWünsche abnders.
In der Stadt mit Sehenswürdigkeiten würe ich gern etwas aufrechter sitzen, auf Strecke gern etwas gebeugter.

Was Jochen anspricht ist das Knielot. Dazu gibt es einiges über die Suchfunktion, muss man hier nicht nochmal breit erläutern. Es lohnt sich aber für den Fragesteller, das duchzulesen, weil beim jetzigen "zu großen" Rad eventuell fürs Knie schädigend gefahren wird.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#796737 - 02/02/12 01:00 PM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: ro-77654]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,285
In Antwort auf: robert-77654
Beim genannten Rahmen ist der Sitzwinkel etwas anders.
Ich denke, dass ist eher Standard, dass sich bei größeren Rahmen der Sitzwinkel ändert und nicht nur ausnahmsweise bei diesen Rahmen. Schade ist, dass die meisten Rahmen keine entsprechend längerem Kettenstreben bekommen. Immer wieder beispielhaft: Die Geometrieseite der Stevensräder Klick

Edited by BaB (02/02/12 01:05 PM)
Top   Email Print
Off-topic #796738 - 02/02/12 01:01 PM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: denkfisch]
BeBor
Member
Offline Offline
Posts: 7,786
In Antwort auf: denkfisch
Dafür, dass ich Andy Möller zitiert habe, schäme ich mich.

Ich wars. Kein Grund also zur Scham für Dich. Und schließlich hätte es noch schlimmer kommen kommen (Lodda M., Berti V.)

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Top   Email Print
#796764 - 02/02/12 02:31 PM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: denkfisch]
kettenraucher
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,588
Es ist eigentlich schon fast alles gesagt. Ich würde im Zweifel immer den kleineren Rahmen nehmen, vorausgesetzt die Länge der Kettenstrebe ist identisch bzw. ausreichend, um Deine Füße von den Taschen fern zu halten. Alles andere lässt sich – wie die Kollegen beschrieben haben – problemlos anpassen.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Top   Email Print
Off-topic #797066 - 02/03/12 11:01 AM Re: Rahmenhöhe 26" - was passt richtig richtig? [Re: JaH]
cyran
Member
Offline Offline
Posts: 222
Ja, es fällt auf, dass ich versuche Generalisierungen zu vermeiden.
Nichtsdestotrotz stimmen diese Punkte bei vielen Rahmen.

Edited by cyran (02/03/12 11:02 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de