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#796676 - 02/02/12 09:12 AM Umbau Randonneur
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
ich denke darüber nach meinen Randonneur auf aktuelle Technik umzurüsten und da meine Erfahrung mit Rennkomponeten sehr begrenzt ist habe ich ein paar Fragen.
Ich möchte das Rad gerne auf STIs umbauen. Nun sind 8fach STIs kaum noch zu haben, so dass sich ein Umbau auf 9fach aufdrängt.
1.Genügt es dazu die Kassette und die Kette zu tauschen? Ist also die XT Nabe und das XT Schaltwerk Kompatibel zu 9fach Komponenten.
2. Zu welcher Qualität sollte man mindestens greifen wenn man langfristig Freude an den STIs haben will, 105, Ultegra.
3. Ist es auch Möglich Sram oder noch besser Campa STIs zu verbauen? Sind die kompatibel?

Was würdet ihr empfehlen? Bei 8fach bleibe oder auf 9fach umrüsten? Und was soll ich dann genau nehmen? Über Tipps von den "Rennern und Randonneuren" unter Euch würde ich mich freuen.
Und wenn wir schon dabei sind, welchen Gepäckträger würdet ihr nehmen? Ich schwanke gerade etwas zwischen Tubus Vega, Airy, Fly und Logo Titan.
Grüße und Danke
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#796679 - 02/02/12 09:22 AM Re: Umbau Randonneur [Re: brotdose]
Levty
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Moin,
zu 1.: Ja, ist kompatibel, sowohl acht- als auch neunfach.
Zu 2.: Auch unterhalb von der 105´er Gruppe kriegst du Qualität. Ich fahe inzwischen an allen Rädern mit Rennlenker die 9-fach Tiagra STIs mit Ganganzeige und bin hochzufrieden.
Zu 3.: Keine Ahnung :confused:

Falls du es erstmal mit 8-fach STIs ausprobieren willst kannst du von mit gut funktionierende Sora 3*8 STIs bekommen mit passendem Umwerfer. Damit habe ich damals ein MTB Schaltwerk bedient, hat Bestens geklappt.

Grüße
Tom
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#796680 - 02/02/12 09:22 AM Re: Umbau Randonneur [Re: brotdose]
DebrisFlow
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Hallo, das einfachste wäre gleich bei Punkt 3. anzusetzten, denn zufällig haben die 10fach Campagnolo Ergopower die gleichen Schaltschritte wie Shimano 8fach. So könntest du alles andere behalten.
Ansonsten find ich es übrigens schwer überhaupt noch 9fach STIs in neu zu bekommen, aus dem Grund hab ich vorzeiten schon von 9 auf 10fach gewechselt, da ich günstig zu Ultegra STIs gekommen bin. Desweiteren kannst du deine Nabe und Schaltwerk behalten, auf den Freilauf passen 8-11fach Kassetten, der Schwenkbereich des Schaltwerkes ist der Gleiche.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Edited by DebrisFlow (02/02/12 09:23 AM)
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#796686 - 02/02/12 09:35 AM Re: Umbau Randonneur [Re: DebrisFlow]
Toxxi
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1. ja. Selbst 10fach geht.

2. 105 reicht auf jeden Fall völlig aus, die Gruppe ist sehr gut und langlebig. Was jetzt nicht heißt, dass Tiagra schlecht ist, aber damit habe ich keine Erfahrung. die besseren Gruppen ultegra und Dura Ace kann man natürlich trotzdem verbauen.

3. Jaaaaa... das ist so ein leidiges Problem. Wenn man es korrekt machen will:

  • 10fach SRAM-Hebel + SRAM Schaltwerk funktionieren. Als Kassette kannst Du sowohl 10fach Shimano als auch 10fach SRAM verbauen.
  • Campagnolo hat eigene Maße. 9 oder 10fach Campagnolo funktionieren mit Campagnolo-Schaltwerk. Als Kassette brauchst Du welche von Campagnolo, und die passen nicht auf XT-Freiläufe.


Wie aber Andy schon schrieb, gibt es da diverse Kombinationsmöglichkeiten, die man sich im Einzelfall ansehen muss. Hier kannst Du Dich vorab mal darüber belesen:

http://sheldonbrown.com/k7.html

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#796695 - 02/02/12 09:52 AM Re: Umbau Randonneur [Re: brotdose]
fahrradleben
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In Antwort auf: brotdose
Und wenn wir schon dabei sind, welchen Gepäckträger würdet ihr nehmen? Ich schwanke gerade etwas zwischen Tubus Vega, Airy, Fly und Logo Titan.


Hallo, ich habe auf meinem Randonneur den Tubus Fly verbaut: ist super leicht (330 Gramm), sieht unglaublich gut aus, lässt sich leicht mit zwei Packtaschen beladen und das bis zu 25 kg und er ist super haltbar! Ich bin auch vor kurzem auf diesen hier Aufmerksam gemacht worden: urbix - Gepäcktaschenhalter für Radpuristen - also NUR für sehr KLEINES Gepäck, aber eine nette Alternative!
ein Leben lang fahrradfahren : fahrradleben : langsam die Welt erfahren
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#796699 - 02/02/12 10:03 AM Re: Umbau Randonneur [Re: brotdose]
mgabri
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Du könntest mit 9-fach-Schaltern dein Schaltwerk umklemmen, dann klappts auch mit 8-fach. Da aber die Versorgungslage mit 8-fach nicht besser wird und 9-fach verschleißmäßig eigentlich kein Unterschied macht ist das nicht nötig.

Schalthebel rechts:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-tiagra-brems-schalthebel-st-4500/aid:226929

Schalthebel links:
http://www.bike-discount.de/shop/a57809/tiagra-sti-brems-schalthebel-st-4503-3-fach.html

Campa mußt du schauen, mich schrecken die Plastikhebelchen ab. Außerdem ist die Quickshiftrasterung nichts besonderes, ich hab da mal wieder Theater mit. Empfehlenswert sind die alten Dinger vor 2007 in Alu, diese sind mittlerweile rar da gesucht.

Für Sram brauchst du Schaltwerk und wahrscheinlich den Werfer neu. Außerdem nur 2-fach vorn.
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#796706 - 02/02/12 10:40 AM Re: Umbau Randonneur [Re: mgabri]
BaB
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Ich kann mich den Antworten von Andy und Michael nur anschließen. Aufpassen musst du evtl. mit der Kurbel, es gibt Fälle (sehr selten, aber es kann vorkommen) bei denen der Kettenblattabstand für eine 9fach Kette zu breit ist. Ob deine Kurbel dazu gehört weiß ich nicht.
Bei deinem Rad würde sich ein größer Umbau sicher auch lohnen und dann würde ich evtl. direkt auf 10fach gehen. In der Bucht kann man zu dieser Jahreszeit die entsprechenden Radkomponenten recht günstig kriegen und die Schaltbarkeit der neuen Schaltungen ist mMn den alten 8fach Schaltungen doch überlegen. Ansonsten ist es eine Frage des Geldbeutels. schmunzel
Die erwähnten Tiagra STIs fahre ich übrigens auch an meinem Reiserad und bin damit ganz zufrieden, heute würde ich allerdings auf die aktuellen Shimano 105 (5700) STIs gehen. Optisch keine Wäscheleinen mehr und eine bessere Bremswirkung mit Mini-V-Brakes (du könntest dir damit die Umlenkrollengeschichte sparen).
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#796710 - 02/02/12 10:54 AM Re: Umbau Randonneur [Re: fahrradleben]
ro-77654
Commercial Participant
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Tubus Fly und Vega habe ich ausführlich getestet. Bei über 15 Kilo Beladung wird der Fly etwas instabil, besonders bei hohen Geschwindigkeiten und Schlaglöchern. Das liegt nach meiner Ansicht daran, das er oben nur eine Strebe hat.
Der Vega ist mit 10 Kilo mehr belastbar und oben breiter.

Zum Airy habe ich hier einiges geschrieben.

Du musst selbst wissen, wie hoch die Belastung wird und was dir die Gewichtsreduzierung bei Titan wert ist (circa 350 zu 510 Gramm beim Vega, die 160 Gramm weniger kosten rund 70 Euro). Beim Logo Titan könnten Deine Haxen eher Kontakt mit den Packtaschen haben, da das breitere obere Teil sozusagen tiefer hängt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#796745 - 02/02/12 01:19 PM Re: Umbau Randonneur [Re: brotdose]
kona
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In Antwort auf: brotdose

Ich möchte das Rad gerne auf STIs umbauen. Nun sind 8fach STIs kaum noch zu haben, so dass sich ein Umbau auf 9fach aufdrängt.
1.Genügt es dazu die Kassette und die Kette zu tauschen? Ist also die XT Nabe und das XT Schaltwerk Kompatibel zu 9fach Komponenten.
2. Zu welcher Qualität sollte man mindestens greifen wenn man langfristig Freude an den STIs haben will, 105, Ultegra.
3. Ist es auch Möglich Sram oder noch besser Campa STIs zu verbauen? Sind die kompatibel?


Shimano hast du, bleibe dabei.
8fach ist kaum kaum noch zu bekommen.
Aktuelle Tiagra, 105er, Ultegra sind 10fach.
9fach Tiagra ist teilweise noch zu bekommen. (Für 9fach empfehlenswert.)
Derzeitige Sora ist von 8- auf 9fach gewechselt. Die STI sind völlig problemlos. (Ist nur eben nichts zum angeben.) zwinker

In Antwort auf: brotdose
Was würdet ihr empfehlen? Bei 8fach bleibe oder auf 9fach umrüsten? Und was soll ich dann genau nehmen? Über Tipps von den "Rennern und Randonneuren" unter Euch würde ich mich freuen.


Ich fahre derzeit 9fach mit Rahmenschalthebel und 10fach mit STI (105er)
Beides fährt sich sehr gut.
9fach ist im Moment bei Verschleißteilen noch etwas preiswerter (bspw. Ketten).

In Antwort auf: brotdose
Und wenn wir schon dabei sind, welchen Gepäckträger würdet ihr nehmen? Ich schwanke gerade etwas zwischen Tubus Vega, Airy, Fly und Logo Titan.
Grüße und Danke


Ich habe mich an einem Rad für den Airy entschieden. Da ich nichts auf dem Träger transportieren, sondern nur Taschen (Frontroller) anhängen will, ist die Bauform für meinen Anwendungsfall genau richtig. Das Teil ist robust, keine Beschichtung dran, die laufend abscheuert, es rostet nichts. ... Eben Titan.
Wenn ich größere Taschen benutzen und auch mal was oben drauf tüdeln wollte, wäre es der Logo Titan geworden.
(Am anderen Rad ist der Aluträger nach ein paar Jahren am durchscheuern, am Rad meiner Frau der Stahlträger am rosten. Beides sieht blöd aus, wenn es auch jahrelang hält. Da bin ich dann mittlerweile dekadent genug, in Titan zu investieren.) cool
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#796766 - 02/02/12 02:41 PM Re: Umbau Randonneur [Re: brotdose]
Tillus
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Eine weitere ungewöhnliche Form des Gepäckträgertaschentransportes bietet die Firma Hebie an.
Hebie Rearrider 125
Ich bin aber weder damit gefahren noch hab ich es mir eigenen Augen gesehen.

Gruß
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#796772 - 02/02/12 02:53 PM Re: Umbau Randonneur [Re: Tillus]
kona
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In Antwort auf: Tillus
Eine weitere ungewöhnliche Form des Gepäckträgertaschentransportes bietet die Firma Hebie an.
Hebie Rearrider 125
Ich bin aber weder damit gefahren noch hab ich es mir eigenen Augen gesehen.

Gruß


Da geht dann ja wirklich nur noch Taschen anhängen. Selbst beim Airy kann ich aber noch Lasten drauf abstützen. Bspw. meine Carradice-Satteltaschen oder (selbst bei Frontrollermontage) zusätzlich noch ein Rack Pack.
Aber, warum nicht? Wem das reicht.
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Enrique Peñalosa
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#796777 - 02/02/12 03:10 PM Re: Umbau Randonneur [Re: kona]
Rückenwind
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In Antwort auf: kona
Ich habe mich an einem Rad für den Airy entschieden. Da ich nichts auf dem Träger transportieren, sondern nur Taschen (Frontroller) anhängen will, ist die Bauform für meinen Anwendungsfall genau richtig. Das Teil ist robust, keine Beschichtung dran, die laufend abscheuert, es rostet nichts. ... Eben Titan.

Den Fly gibt es übrigens mittlerweile auch als Edelstahl-Version. Der ist zwar wie die Standardausführung auch "nur" bis 18 kg Zuladung freigegeben, aber dafür ebenfalls nicht rostend und nur halb so teuer wie der Airy.
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#796795 - 02/02/12 03:43 PM Re: Umbau Randonneur [Re: BaB]
brotdose
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Underway in Germany

Hallo,
vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps. Ich bin schon ewig keine Kettenschaltung mehr gefahren und noch nie einen Rennlenker und kenne mich mit den aktuellen Entwicklungen und Kompatibilitäten echt nicht mehr aus. Ich sortiere das mal für mich:
1. Ich werde bei Shimano bleiben, alles andere scheint mir nicht sinnvoll.
2. Ich denke gerade darüber nach ob es sinnvoll ist gleich auf 10fach zu wechseln, damit ich nicht schon in 2 Jahren wieder genau so dastehe wie jetzt. Deshalb meine Frage, was muss ich dazu alles wechseln? Kassette und Kette ist klar. Nabe scheint ja bleiben zu können, was ich auch wichtig finde, das das Laufrad noch sehr gut ist. Wie sieht es mit Kettenblättern, Umwerfer und Schaltwerk aus? Kann ich die schöne 3 fach XT-Kurbel weiternutzen?
Zum Gepäckträger: Edelstahl würde schön zum Rahmenmaterial passen. Der Fly Edelstahl sieht interessant aus. Mir gefällt nur die Ein-Punkt_Befestigung nicht. Den Vega gibts leider nicht in Edelstahl. Mal schauen.
Grüße und Danke an alle
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#796796 - 02/02/12 03:43 PM Re: Umbau Randonneur [Re: ]
Rückenwind
Unregistered
Hier mal noch ein Bild mit ordentlich Zuladung auf dem Fly:

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#796899 - 02/02/12 08:19 PM Re: Umbau Randonneur [Re: ]
kona
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In Antwort auf: Rückenwind

Den Fly gibt es übrigens mittlerweile auch als Edelstahl-Version. Der ist zwar wie die Standardausführung auch "nur" bis 18 kg Zuladung freigegeben, aber dafür ebenfalls nicht rostend und nur halb so teuer wie der Airy.


Beim Fly gefiel mir aber (rein optisch) die Bauform weniger. Außerdem hat der Airy die Option, oben mit zwei Streben (war alles im Set dabei) befestigt zu werden. Was ich dann auch so gemacht habe.
(Hätte es die Titanteile nicht gegeben, wären es wohl welche aus Edelstahl geworden.) zwinker
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#796962 - 02/02/12 10:31 PM Re: Umbau Randonneur [Re: brotdose]
Tillus
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Wenn du mal eine Nahaufname der Kettenblätter machst, können die Cracks dir bestimmt sagen, ob die noch gut sind oder nicht.
Wenn die Kettenblätter verschraubt und nicht vernietet sind, kannst du diese auf jeden Fall einzeln tauschen.

Weiß jemand, ob man bei vernieteten Kettenblättern die Nieten aufbohren und gegen Schrauben ersetzen kann?

Gruß
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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Off-topic #796965 - 02/02/12 10:47 PM Re: Umbau Randonneur [Re: Tillus]
DebrisFlow
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In Antwort auf: Tillus

Weiß jemand, ob man bei vernieteten Kettenblättern die Nieten aufbohren und gegen Schrauben ersetzen kann?
Gruß
M.E. lohnt dieser Aufwand nicht im geringsten solange man aktuell eine Alivio 4-Kantkurbel mit auswechselbaren Kettenblättern für ca 25€ bekommt. Da bezahlst du mehr für die neuen Kettenblätter die du da ranbasteln willst.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Edited by DebrisFlow (02/02/12 10:47 PM)
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#796972 - 02/02/12 11:27 PM Re: Umbau Randonneur [Re: Tillus]
Falk
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Zitat:
Weiß jemand, ob man bei vernieteten Kettenblättern die Nieten aufbohren und gegen Schrauben ersetzen kann?

Das wird schon deswegen nichts, weil die Niete nicht dort sitzen, wo die Kettenblattschrauben hingehören. Außerdem ist das zumindest große Kettenblatt dann meist einteilig. Solche Kurbeln führt man am Besten beizeiten dem Wertstoffkreislauf zu.
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#797006 - 02/03/12 07:51 AM Re: Umbau Randonneur [Re: brotdose]
BaB
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Moin!

Wenn du auf 10fach umrüsten möchtest, wirst du wahrscheinlich auch eine neue Kurbel brauchen, da die 10fach Kette zu schmal sein dürfte. Günstige 10fach Kurbeln: z.B. Klick, oder Klick , 3fach 105 in der Bucht ab 45€.
Dass du bei 9fach in 2 Jahren wieder alles umrüsten musst, bezweifle ich, der Nachschub sollte aufgrund der Marktgröße schon noch für einige Jahre gesichert sein (und Shimano vertreibt ja auch noch 9fach Komponenten). Letztlich ist es eine Frage des Geldes, für was du dich entscheidest.
Günstigste Variante: je nach Preis die SORA von Levty, dann die 9fach Tiagras (wenn das mit der Kurbel und der Kette passt), dazu neue Kette und Kassette, recht haltbar und die STIs (wie auch die alten SORAs) werden gebraucht ganz gut gehandelt, Verluste bei der nächsten Umrüstung sind nicht so gravierend. Die Schaltung und Haltbarkeit ist nicht viel anders als bei der 105er und du hast bei den Tiagras die Schaltung nur mit den Fingern (Sora eine Richtung per Daumen, das ist aber Geschmackssache). Schaltwerk kann bleiben. Bei 10fach wahrscheinlich Kurbel, STIs, Kette und Kassette. Schaltwerk kann wieder bleiben.
Umwerfer müsstest du ausprobieren, ob er sich vernünftig mit den STIs schalten lässt, die gibt es aber auch wirklich günstig zu kaufen.
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#797018 - 02/03/12 08:37 AM Re: Umbau Randonneur [Re: BaB]
Andreas
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Hallo,

Rose haut momentan Ultegra-Kurbeln raus, sowohl mit zwei als auch mit drei Kettenblättern.

Grüße
Andreas
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#797070 - 02/03/12 11:14 AM Re: Umbau Randonneur [Re: Falk]
Tillus
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In Antwort auf: falk

Das wird schon deswegen nichts, weil die Niete nicht dort sitzen, wo die Kettenblattschrauben hingehören.


Das nenn ich doch mal n klares Totschlagargument.
Ich hatte nur mal überlegt, da ich vor Jahren ne Pedale für rechts mit nem entsprechenden Werkzeug überredete, sich doch mal in die Linke Kurbel einzunisten (Tschüss Innengewinde!).
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#811184 - 03/22/12 11:42 AM Re: Umbau Randonneur [Re: BaB]
brotdose
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Hallo,
ich plane ja nun eine Umstellung auf 10fach, mit der ich mir aber Zeit lassen möchte um günstige oder gebrauchte Teile erwerben zu können. Ich habe nun folgende Pläne und würde gerne wissen, ob das geht:
1. 10/3 Rennrad STIs (Ultegra oder so)
2. Schaltwerk XT 8fach soll bleibe
3. 10fach Kassette aus dem MTB Bereich
4. Kurbel 3fach Renn oder MTB, da ich meine 8fach ja vermutlich nicht weiterverwenden kann
5. Kette 10fach
Mein Hauptfragezeichen steht hinter der Kassette. Ich weiß dass das Schaltwerk und die Schalthebel aus der MTB 10fach Serie nicht kompatibel sind. Aber haben die Rizel die gleichen Abstände wie bei den Renn-10fach Kasetten?
Grüße
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#811198 - 03/22/12 12:02 PM Re: Umbau Randonneur [Re: brotdose]
BaB
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Ja, die Ritzelabstände zw. MTB- und RR-Kassetten sind gleich. (Der Seileinzugeweg ist für die 10fach MTB-Schaltwerke geändert worden, die funzen nur noch mit den 10fach MTB-Shiftern).
Wenn es preislich für dich machbar ist, würde ich mir die neueste Generation der STIs holen (6703, 5703 (mein Tipp) oder 4603), die Bremsen haben mehr Seileinzugeweg und sind z.B. etwas besser mit Mini-V-Brakes zu bedienen.
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#811319 - 03/22/12 04:56 PM Re: Umbau Randonneur [Re: BaB]
brotdose
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Ok, vielen Dank für die Antwort, dann mach ich mich mal ans jagen und sammeln und berichte dann.
Grüße
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#814502 - 04/02/12 11:11 AM Re: Umbau Randonneur [Re: BaB]
kubykubinski
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In Antwort auf: BaB
Moin!

Wenn du auf 10fach umrüsten möchtest, wirst du wahrscheinlich auch eine neue Kurbel brauchen, da die 10fach Kette zu schmal sein dürfte. Günstige 10fach Kurbeln: z.B. Klick, oder Klick , 3fach 105 in der Bucht ab 45€.


Ich stehe vor dem gleichen Projekt und suche jetzt aber eine Kurbel für Octalink (Lager noch vorhanden) oder gleich 4-Kant.

Aktuell hab ich noch eine neue FC-M521 mit KSR, ginge die?

Oder ginge sogar hinten 10fach und vorn Alfine 45 mit KSR innen und außen?

Danke und liebe Grüße.

Martin

Edited by kubykubinski (04/02/12 11:12 AM)
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