Hallo,
grundsätzlich müßte Ihr Euch entscheiden, in welche Himmelsrichtung es von Rom aus gehen soll. Richtung Osten wird es schnell gebirgig, was so früh im Jahr nicht empfehlenswert ist.
Das
südliche Latium ist bis weit hinter die Colli Albani sehr verkehrsreich.Die Ort der Colli Albani sind im 2. Weltkrieg schwer zerstört worden und danach ist die Landschaft völlig zersiedelt wieder bebaut worden. Die pontinische Küste und leider auch die Kalksteingebirge der M. Lepini haben uns nicht gefallen.In der Ciociaria ist sind die Orte zwar oft postkartenschön, aber wenn man sich nicht für Klöster begeistern kann, eher langweilig. Daher würde ich von der Ecke eher abraten.
Viel schöner ist dagegen das
nördliche Latium /Südtoscana um die Kraterseen herum. Besonders reizvoll finde ich das Grenzgebiet zur Südtoscana, also das Tuffsteingebiet südlich des Monte Amiata. Der Lago di Bracciano und auch der Lago di Bolsena bieten nette Ecken und sind so früh´im Jahr sicher noch touristenleer. Wenn Du die Tourenbeschreibung liest sind die einzelnen Orte aus unserer Sicht beschrieben: Besonders schön sind Sutri, Viterbo,Tuscania, Tarquinia, Pitigliano, Sorano und auch Bolsena.
Wenn das Wetter mitspielt, ist das eine herrliche Frühjahrstour, die einem auch nicht überfordert.
Gerhard