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#795775 - 01/30/12 08:26 AM Surly LHT gegen Manufaktur 700
Sigurd
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Hallo Zusammen,habe als Reiserad das LHT ( 26er ) und Manufaktur 700 ( 28er ). Habe beide Räder bei verschiedenen Reisen gefahren ( Deutschland, Afrika, Chile ) Meine Letzte Tour habe ich mit den LHT in Chile ( Carretera ) gemacht. Mein Mitreisender fuhr dabei ein 28er rad.Dabei habe ich wieder einmal festgestellt, das ich ich mich mit dem LHT 26er einfach mehr qualen muss als der Mitfahrer mit dem 28er Rad. Das LHT läuft zwar sehr Komfortabl aber ich [u]komme speziell bei Bodenwellen usw. einfach nicht ins "Rollen".Wo das 28er Rad drüberfährt, muss ich mich durchquälen. Habe auch wieder fesdgestellt, das auch auf Teerstrecke mit das 28er Rad locker davonfährt. Schlimmer finde ich aber, das das LHT mit viel Gepäck bei langsamer Fahrt ( rechts ranfahren wenn LKW kommen ) sehr unstabil wird. ( Gepäck auch vorne )Gibt es Möglichkeiten das LHT zu verbessern? Andere Gabel, dadurch anderer Winkel? Ist das ein Problem beim LHT oder gibt es andere ( bessere, längere ) 26er Reiserahmen? Bin ich( 90kg ) mit Gepäck, 4 Taschen, zelt und Lenkertasche zu schwer für das rad? Ohne gepäck fahre ich mit meinem Manufaktur Rad locker freihändig, mit dem LHT schwierig und nur bei größeren Geschwindigkeiten.
Danke für Erfahrungen und Infos
Sigurd
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#795857 - 01/30/12 02:40 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: Sigurd]
windundwetter
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Hallo Sigurd,

Du meinst bestimmt das VSF T-700? Manufaktur 700 ist doch sehr ungebräuchlich.

Ich habe mir letztes Jahr ein neues 26"-Rad mit XT-9-fach und 50er Dureme (real 50 breit) aufgebaut und habe die gleichen Erfahrungen.

Das deutlich schwerere 28er mit alter 3x7fach DX/LX/XT und 40er Marathon Cross (real 37 breit) läuft fühlbar leichter und agiler. Auf 20 km ca. 2-3 Minuten Unterschied. Ich kann es auch kaum glauben, aber ich habe die Teststrecke mehrfach wiederholt. Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es irgendeinen Faktor gibt, den ich übersehen habe.
Gruß,
Rainer
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#795871 - 01/30/12 03:15 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: windundwetter]
Sigurd
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ja, ich meine das VST T-700.Auf grader fester Strecke könnte ich noch damit leben. Aber auf Schotterstrecken mit Bodenwellen frist mir das 26er Rad (50er Reifen ) die Körner auf.
Meinen Mitreisender mit gleicher Kondition habe ich meist nur von hinten gesehen.Außerdem hat mein 28er einfach einen besseren Gradeauslauf und ist nicht so kibblig. Das auf grader Straße das 28er Rad schneller fährt ist mir schon klar. Ich weiß, das schon oft über 26er versus 28er dikutiert wurde. Aus bestimmten Gründen würde ich ja gerne das 26er weiter fahren.( komfortabel,Robust,beseer zu transportieren u.ä.)Daher gezielt die Frage ob es vielleicht nur an dem speziellen Rad, Rahmen Surly LHT liegt.Oder ob da was zu verbessern wäre.
Sigurd
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#795893 - 01/30/12 04:50 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: Sigurd]
rayno
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Am Surly LHT liegt es sicher nicht. Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht und bin deshalb für meine Reisen zum 28er (Surly LHT!) Kettenschaltungsrad zurückgekehrt. Besonders krass ist mir der Unterschied aufgefallen, wenn das 26"-Rad auch noch eine Rohloff im HR hat; und zwar ganz gleich, ob im Reiseeinsatz oder im Alltag ohne Gepäck.
Wenn man sich schon einen 26"-Reise(Rohloff-)bomber zulegt, sollte man nach Möglichkeit nur noch damit fahren. Dann wird man in seinem Glauben, das Non-Plus-Ultra zu haben, auch nicht immer wieder erschüttert. Ich habe - leider oder Gott sei Dank? - diese (teure) Erfahrung machen müssen.
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#795929 - 01/30/12 06:12 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: rayno]
Sigurd
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da bin ja froh, das ich das 26er ohne Rohloff habe. Mein Mitfahrer mit 28er hatte ein Rohloff.Gott sei Dank konte ich wenigstes an steilen Bergen punkten.Da geht mein LHT ganz gut.
Sigurd
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#795952 - 01/30/12 07:03 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: Sigurd]
Wildcamper
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Ich finde, dass auch das Profil der Reifen beachtet werden sollte.

Welchen Reifen fährst du denn momentan am LHT und am VST? Wieviel bar jeweils?

Edited by Wildcamper (01/30/12 07:03 PM)
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#795953 - 01/30/12 07:03 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: Sigurd]
chrwmrs
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Hallo Sigurt,

Nach meiner Erfahrung ist hauptsächlich das Reifengewicht für das träge Fahrgefühl (Beschleunigung) verantwortlich. Bei mir hat ein Reifenwechsel von 50mm Semislick Noname auf 47 mm Conti Travel Contact Wunder vollbracht. Von dem besseren Beschleunigungsverhalten war ich besonders überrascht, aber auch das Rollverhalten ist sehr unterschiedlich.

Das bessere Rollverhalten des 28 er über Bodenwellen kann ich mir nicht so recht vorstellen, da sich der Raddurchmesser beim schmalen 28er kaum vom breiten 26er unterscheidet. Ich vermute da einen anderen Einflußfaktor wie Systemgewicht oder Luftdruck.

Zum Lenkverhalten des LHT kann ich nichts sagen.


@Windundwetter & @rayno

Eure Erfahrungen decken sich mit meinen bzgl. 28er schmal vs 26er breit:

Der 28er in schmal beschleunigt signifikant besser. Dadurch hat man ein wesentlich leichtfüssigeres Fahrempfinden. Bei nichtasfaltierten Strecken ist der Vorteil aber schnell dahin. Der Unterschied im Rollwiderstand ist m.E. gering.

Es ist aber auch möglich einen 26er mit schmaler und damit leichter Bereifung auszustatten...
In 28 Zoll ist die Auswahl an richtig schneller Bereifung natürlich deutlich besser...

Mein Fazit: (bereits umgesetzt)
-Alltags und Reiserad vollgefedert 26 Zoll Kettenschaltung (Reisen und Touren am Liebsten Offroad)
-Winter-schlechtwetterrad ungefedert 26 Zoll Nabenschaltung
-Randonneur 28 Zoll für schnelle Asfaltstrecken
-Rennrad

Gruß Christoph
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#796022 - 01/30/12 09:16 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: rayno]
ro-77654
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Tja, mein Rohloff 28er fährt deutlich flotter als mein Kettenschaltungs-28er bei gleichem Radgewicht (alles subjektiv!!!).
Ich mache dafür die leicht tiefere Körperhaltung, die bessere Ergonomie und vor allem die Reifen (Supreme mit leichten Schläuchen versus Vredestein mit normalen Schläuchen) verantwortlich. Außerdem bilde ich mir ein, dass der Wirkungsgrad der Kettenschaltung schlechter ist, weil etwas verschlissen. Glaube versetzt Bergen.

Zur Fragestellung: Reifenwechsel könnte das Rad flotter machen. Vorn Marathon Racer, hinten Supreme, leichte Schläuche.

Zum Fahrverhalten: Eventuell bringt Gewichts/Gepäck und damit Lowriderverzicht etwas. Oder siehe Link, der Beitrag von Freundlich (wo steckt der überhaupt?): hier
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by robert-77654 (01/30/12 09:17 PM)
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#796033 - 01/30/12 09:30 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: Wildcamper]
Sigurd
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Ich habe bereits mit verschiedenen Reifen und Luftdruck experimentiert.Mein Problem bei gleichem Gewicht auf den Punkt gebracht: Mit dem 28er Rad und Gepäck langsam anfahren, sobald eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist rollt es, ich brauche nur immer wieder mal bechleunigen. Auch speziell bei löchern und Bodenwellen, Schotter. Mit dem 26er Rad muss ich ständig mit Kraft treten um aus jeder Bodenwelle wieder rauszukommen ( etwas überspitzt dargestellt ) Ich führe das auf Radstand, Länge, Rädergröße usw. zurück.Also die unterschiedliche Geometrie der Räder?
Sigurd
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#796048 - 01/30/12 10:05 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: Sigurd]
ro-77654
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Für Löcher und Bodenwellen liefert das Mountainbikemagazin die Antwort. Der ganze Artikel - blättern - ist lesenswert. Es werden 26 und 29 Zoll-Reifen bei nahezu baugleichen Rädern verglichen.
hier
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#796132 - 01/31/12 09:18 AM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: ro-77654]
Sigurd
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das kenne ich vom M-bike fahren und stört mich da auch nicht groß, da ich ja keine 30 KG gepäck mitführe. ( wie beim Reiserad ) Allerdings fahren doch tausende Reiseradler 26er Räder. Habe nur ich dasd Problem? Oder fahren die nie Touren zusammen mit 28er Rädern?
Sigurd
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#796150 - 01/31/12 10:37 AM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: Sigurd]
fahrstahl
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Hallo,

wahrscheinlich reden die sich das dann schön zwinker

Es gibt ja zum einen die Theorie und zum anderen die Praxis. Zu letzterem kann ich vielleicht was beisteuern:

Ich habe drei 28" Räder und es gibt da eine Straße in die ich des öfteren einbiege und die direkt in der Kurve so eine kleine Vertiefung im Asphalt hat. Mit meinen 28ern bin ich da drübergefahren, ohne die jemals wirklich wahrgenommen zu haben. Dann habe ich mich irgendwann mal entschlossen, mir noch ein Mountain Bike (natürlich 26") zuzulegen. In unschuldiger Unbeschwertheit über besagte Stelle gefahren - rumms - mir hätte es fast den Lenker aus der Hand geprellt.

Nichts gegen 26er - ich bin mit meinem MB durchaus zufrieden, aber gegenüber meinen anderen Rädern ist das schon ein ziemliches Gehoppel. Andererseits - mein Weg zur Arbeit führt auch durch teilweise holprige Waldwege und die würde ich mir mit meinen anderen Rädern nicht oder nur sehr vorsichtig antun wollen (ich bin wahrscheinlich etwas spinnert, was die Angst vor Seitenschlägen betrifft).

Wg. der Schnelligkeit: die Reifen spielen da sicher eine große Rolle. Ich weiß nicht, ob man mit 26ern per se langsamer ist - ist das nicht eher eine Frage der Übersetzung??? Ich habe das noch nie gemessen, zumal ich meinen Fahrradcomputer seit geraumer Zeit nicht mehr verwende (seitdem fahre ich viel entspannter weil ich mir nicht mehr selber Druck wg. Durchschnittsgeschwindigkeit mache - und wahrscheinlich auch nicht langsamer).

Also es gibt immer das passende Rad für den jeweiligen Einsatzzweck und alles hat seine Berechtigung und Vor -und Nachteile. Und außerdem sind die Geschmäcker ja auch verschieden. Ich finde es nur befremdlich, dass es Leute gibt, die offensichtliche Nachteile so gar nicht wahrhaben oder zugeben wollen.

Den oben empfohlenen Artikel habe ich nicht gelesen, weiß also nicht, ob dadurch meine Eindrücke bestätigt würden oder nicht.

Gruß
Meinhard
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#796308 - 01/31/12 07:53 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: fahrstahl]
li la Launebär
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[Also es gibt immer das passende Rad für den jeweiligen Einsatzzweck und alles hat seine Berechtigung und Vor -und Nachteile. Und außerdem sind die Geschmäcker ja auch verschieden. Ich finde es nur befremdlich, dass es Leute gibt, die offensichtliche Nachteile so gar nicht wahrhaben oder zugeben wollen.


...........in der Tat befremdlich, das Gegenteil von dem zu tun, von welchem man überzeugt ist........nichts ist ohne das Gegenteil wahr!!!!

Gruß Stefan
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#796658 - 02/02/12 07:31 AM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: Sigurd]
Sigurd
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Danke für die Infos, aber die Frage, ob ich das Surly LHT irgendwie verbessern kann hat noch niemand geantwortet. Also z.B andere Gabel um das Fahrverhalten zu verändern?
Sigurd
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#796669 - 02/02/12 08:26 AM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: Sigurd]
Mirko-DE
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Solche Probleme sind mir mit dem LHT gar nicht bekannt. Ich konnte das Rad eines Freundes mal für nen Tag probefahren (wir haben unterwegs ein bisschen gewechselt) und das Ding lief sauber geradeaus, war absolut spurstabil und es gab am Fahrverhalten nichts zu meckern. Auch die Kritik an den 26er Laufrädern kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Das Mitglied vgXhc hatte hier vor kurzem mal einen neueren Test eines US-amerikanischen Fahrradmagazins hochgeladen der ebenfalls besagte, dass der "erhöhte Kraftaufwand" von 26" vs. 28" vor allem psychosomatisch ist wenn ich mich recht erinnere.

Wegen der Stabilitätsprobleme solltest du vllt. mal dein Packschema überarbeiten. Das liegt sehr oft an einer ungünstigen Gewichtsverteilung.
Liebe Grüße

Mirko
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#796700 - 02/02/12 10:09 AM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: Mirko-DE]
Sigurd
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Das mit dem Packscheme stimmt, da dast Du recht. Macht sich allerdings bei meinem 28er T700 nicht so schlimm bemerkbar. Allerdings hat das 28er z.b einen extrem langen Hinterbau ( längere Kette als normal ) daher sehr stabil.
Sigurd
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#796727 - 02/02/12 12:04 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: Sigurd]
rayno
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Hallo Sigurd,

ich habe jetzt drei Jahre Erfahrungen mit meinem LHT gemacht, darunter eine Radreise zum Nordkap und - im letzten Sommer - eine Nordamerikadurchquerung, jeweils mit 25-30 kg Gepäck. Es handelt sich allerdings um einen 28"-Rahmen in 56 cm Größe. Die von Dir geschilderten Probleme sind nicht aufgetreten, ganz im Gegenteil! Ich war immer wieder überrascht, wie unbeeeindruckt sich der LHT auch bei schwerer Belastung zeigte. Das ganz im Gegensatz zu meinem 26"-Patria Terra, mit dem ich bei vergleichbarer Belastung einige Reisen in Skandinavien unternommen habe.

Dass sich der 26"-LHT im Reiseeinsatz labiler verhalten soll als ein 28"er, verwundert mich doch ein wenig. Sollte man doch eher das Gegenteil vermuten. Vielleicht hast Du einen Ausreißer erwischt?
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Off-topic #796761 - 02/02/12 02:24 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: rayno]
kettenraucher
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Hallo Lothar,

bislang dachte ich eigentlich, ich hätte für den Rest meines Lebens genug Räder. Aber mit Deinen kenntnisreichen Beiträgen hast Du mich inzwischen dazu animiert, dass ich noch vor meinem Ableben einen 28er LHT selbst aufbauen und zusammenschrauben werde. Dieses Jahr wird daraus zwar nix mehr, es hat auch keine Eile, aber das persönliche Master-Projekt ist ab sofort beschlossene Sache.
schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#796803 - 02/02/12 03:57 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: rayno]
Sigurd
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Hallo Lothar, das Patria hatte ich auch erst in der engeren Wahl.Kannst Du da näher auf Erfahrungen mit dem Rad bei einer Tour eingehen?
Sigurd
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#796816 - 02/02/12 04:38 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: Sigurd]
rayno
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Dazu hatte ich mich schon mal im Forum ausführlicher geäußert. Und das zum Missfallen einiger anderer Terra-Besitzer. Mein Terra ist bei der Beladung, mit der ich meine Reisen unternehme, einfach schwabbelig. Abfahrten nur mit gemäßigter Geschwindigkeit (bis max.40 kmh), ständige Unruhe in der Lenkung,.... Natürlich habe ich alles Mögliche versucht, Lastverteilung, Reifenwahl, sauber zentrierte Laufräder und und und. Eine mögliche Ursache für die Labilität sehe ich in den stark eingedellten unteren Hinterbaustreben. Als ich meinen Rahmen (Sondergröße übrigens!) in Auftrag gab, bat ich darum, diese Streben nicht einzudellen, weil ich Reifen mit über 50mm Breite ohnehin nicht montieren wollte. Nach Herrn Kleinebenne war das aber nicht möglich, da man die Streben schon fertig geformt vom Zulieferer bezog. Das war 2005. Ob das heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Für mich hat sich der Kauf des Terra als Fehlkauf erwiesen, leider.
Vom LHT bin ich hingegen positiv überrascht. Nicht nur, dass ich die täglichen 7 bis 10 Stunden im Sattel problemlos aushalte (mit Rennlenker natürlich!), es treten die vom Terra bekannten Unzulänglichkeiten bei gleicher Beladung nicht auf.
Obwohl ich generell bei Abfahrten mein Tempo auf ca. 50 kmh einbremse (bin schließlich nicht mehr der Jüngste), konnte ich es auf meiner Amerikareise nicht lassen, auf den tollen Abfahrten in der North Cascades in Washington auch einige Male mit über 70 ins nächste Tal zu düsen. Der LHT blieb stoisch ruhig.

Das viel teurere Patria Terra (mit Rohloff) ist inzwischen zum Einkaufs- und Kneipenrad mutiert.
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#796843 - 02/02/12 06:08 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: rayno]
Mirko-DE
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Die gleichen Erfahrungen kann ich von meiner kurzen Nutzung des Surly LHT genau so bestätigen. Einfach ein gutmütiges und sehr stabiles Rad.
Liebe Grüße

Mirko
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#796935 - 02/02/12 09:29 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: Sigurd]
eifgen
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Hallo Sigurd,

Du könntest das Fahrverhalten des LHT verändern, indem du Laufräder mit größeren Durchmesser einbaust. z.B das französiche Maß 650B. Der Felgendurchmesser beträgt 584 also weniger als 3 cm mehr als bei 559. An meinem 26er LHT fahr ich jetzt Laufräder mit diesem Maß, sogar mit Schutzblechen. Eine Tour mit Gepäck steht aber noch aus.

Man merkt schon, das das Rad hiermit leichter über Hindernisse rollt und es auch flotter fährt als vorher mit 26er. Das Rad ist auch weniger quirlig, als mit 40er 26 Marathonreifen. Jetzt fahr ich auch wieder 40er Marathons aber in 584. Das Tretlager, das mir zu tief war, ist jetzt ein Stück höher, so daß ich im Gelände nicht immer befürchten muß, mit den Kurbeln anzuecken.

Bremsen habe ich einfache Tektro V-Brakes verbaut, da hier sich die Bremsschuhe weit genug nach oben schieben lassen, so das diese die Felge beim Bremsen gerade noch mit der ganzen Fläche berühren.

Ein Problem sind die Felgen wohl in Deutschland zu bekommen ( ich aber auch nicht richtig gesucht) Rigida hat seine Hohlkammerfelge wohl aus dem Programm gestrichen. Velocity und ich glaube auch SUN haben welche im Programm. Bei Ebay.com gibt es auch einen günstigen LRS mit Rigida ungeöste ZAC21 Felgen, mit denen ich unterwegs bin.

Gruß
Philip
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#797431 - 02/04/12 12:13 PM Re: Surly LHT gegen Manufaktur 700 [Re: eifgen]
Velo 68
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versuch doch mal dein Gepäck auf einen Anhänger zu verlagern, zB den Bob Trail?

Ich denke, es ist vor allem eine Frage des ausprobierens, da es auf diesem Niveau kein grundsätzlich richtig und Falsch mehr gibt, sondern nur noch "was passt richtig zu mir"!
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