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#672547 - 11/27/10 02:06 PM
Schlauch flicken bei Minusgrade
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Hallo,
kann man Schläuche bei Minustemperaturen problemlos flicken oder gibt es Schwierigkeiten mit dem Kleber? Könnt Ihr mir ein Flickzeug empfehlen oder ist es egal, was ich mir kaufe?
Gruss
Rainer
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Edited by radler4711 (11/27/10 02:17 PM) |
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#672549 - 11/27/10 02:11 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: radler4711]
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Hallo Rainer,
ich hatte bei -15 Grad das Problem, dass die Vulkanisierlösung nicht mehr richtig funktionierte (von Tip Top).
Eventuell sind selbstklebende Flicken bei Kälte besser.
Gruß Andreas
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#672551 - 11/27/10 02:24 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: radler4711]
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Hallo,
das ist mir zuletzt 2003 abends am Paso Sico in den Anden passiert. Meine Hände waren schnell so kalt, das ich es nicht weiter versucht habe und ins Zelt gekrochen bin. In der warmen Morgensonne ging es dann viel besser. Wenn du bei Frost Stahl und Aluteile am Rad anfassen mußt, dann saugt dir das die Wärme aus den Fingern und das ist bereits das größte Problem unabhängig vom Kleber.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#672554 - 11/27/10 02:34 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: radler4711]
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Vulkanierlösung scheint schon ab plus 7 Grad nicht mehr zu reagieren. Zumindest ist das kürzlich auf einer Forumstour dem Jim Knopf passiert. Ein Park Tool Klebeflicken half dann, er wurde sehr sauber von mgabri anmoderiert , ähhh verarbeitet.
Ein Ersatzschlauch wäre unter diesen Voraussetzungen wohl die beste Lösung, flicken kann man ja dann später im Warmen.
VG Jens
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#672559 - 11/27/10 02:52 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: JvB]
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Underway in Switzerland
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Ich kann mich dunkel an eine Flickaktion bei -10 Grad erinnern, war auf dem täglichen Weg zur Uni. War normales Flickzeug im Spiel.
Grüsse
Christian
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#672603 - 11/27/10 07:40 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: radler4711]
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Ist mir dies Jahr zweimal passiert, dass ich bei ner Nachtfahrt 2 Platten hatte und nur einen Ersatzschlauch und dann flicken musste. Jedoch war beide so eine nasse Witterung (Luftfeuchtigkeit!), dass die Vulkanisierlösung nicht so wollte, wie sie sollte und ich musste dann zwangsweise auf den Zug umsteigen. Mittwoch ist es mir nun wieder passiert, jedoch war der Ersatzschlauch hier nicht in Ordnung, er hatte eine Schwachstelle, die ich vor 1,5 Jahren nicht vorsorglich mit einem flicken versiegelt hatte und die riss dann auf. Ich konnte mich aber diesmal zum Glück in einen nahen Outdoorladen zurückziehen und in der Wärme und mit Ruhe beide Schläuche reparieren. Beim zweiten Doppel-Plattfuss hätte ich mich im Prinzip einer warmen U-Bahnhof Haltestelle zum flicken bedienen können, jedoch es fehlte die Idee dazu zur rechten Zeit.
Würde mir das auf Tour passieren und es gibt keinen Zug, keinen Laden oder sonstwas in der Nähe, würde ich wohl die Sachen im Schlafsack gut anwärmen und dann auch dort flicken und den Schlauch zum Ausvulkanisieren noch ne Weile in der Wärme belassen.
Mit KLebeflicken habe ich bislang noch keine guten Erfahrungen machen können. Lag aber vielleicht daran, dass ich bislang immer nur schmale Rennschläuche damit versorgen musste und die sind vielleicht einfach zu schmal dafür, oder ich hab irgendwas falsch gemacht, oder es lag eben auch an der sehr hohen Luftfeuchtigkeit. Wasser (-> Luftfeuchtigkeit) ist gerne mal ein großer Feind von Klebern.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#672631 - 11/27/10 10:51 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: JaH]
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hab jetzt hinten mit dem marathon plus auf ca. irgendwas über 10000km nicht einen platten gehabt. und fahre auch sonntag morgens durch kreuzberg. hier wird die decke ja immer wieder schlecht beurteilt. ich bin grosser fan davon geworden, diese ungeplanten flickschustereien vermisse ich nicht. profil ist keins mehr drauf. fährt aber gut.
Bitte den Betreff innerhalb einer Diskussion nur bei heftigem Themenwechsel ändern. Auch wird das Verwenden der Shift-Tasten gerne gesehen. Danke.Gruß, Uli
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Edited by Uli (11/28/10 09:45 PM) Edit Reason: Betreff geändert |
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#672872 - 11/28/10 09:41 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: JvB]
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Vulkanierlösung scheint schon ab plus 7 Grad nicht mehr zu reagieren. Zumindest ist das kürzlich auf einer Forumstour dem Jim Knopf passiert. War das frische Lösung? Ich hatte schon einige Flickereien knapp unter 0 Grade (aber noch keine bei -15), und außer kalten Händen keine Probleme. Man muss aber länger warten, bis die Vulkanisierlösung den Gummi anlöst. Also deutlich mehr als die angegebenen 5 Minuten. Aber da man das zum Glück sowieso sieht, wann die benetzte Oberfläche leicht angetrocknet ist, finde ich das nicht problematisch. LG Erik (Ersatzschlauch rulez )
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Edited by Uli (11/28/10 09:44 PM) Edit Reason: Betreff geändert |
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#672965 - 11/29/10 11:39 AM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: radler4711]
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Hallo, habe die Marathon`s drauf und trotzdem 2 Schläuche dabei. Flicken mag ich überhaupt nicht
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Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
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#673918 - 12/02/10 07:51 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: radler4711]
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http://www.roseversand.de/product/detail/aid:49027 Park Tool Selbstklebende Flicken funktionieren bei mir gut. Kleines Packmaß, keine Wartezeit, und eine Packung hilft ungefähr so weit wie 6 Ersatzschläuche
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#793179 - 01/23/12 06:21 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: Lord Helmchen]
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Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich noch weitere Erfahrungen machen "dürfen":
Problematisch ist es, wenn der Schlauch so schmal ist, dass man die Flicken nicht vollflächig aufdrücken kann. Die stehen dann am Rand über und lösen sich. Ich hatte das letzten Freitag und Samstag.
Auch bei den Herstellern gibt es Unterschiede. Gut sind die selbstklebenden von Rose und Park Tool.
Mein Fazit: Ich habe jetzt sowohl selbstklebende als auch klassische Flicken dabei. Die selbstklebenden funktionieren nicht unter allen Bedingungen, aber wenn sie kleben, dann kann man eine Schlauchreparatur in 8 Minuten schaffen (vom Anhalten bis man wieder rollt). Mit den klassischen geht es kaum unter 14 Minuten.
Grüße Andreas
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#793181 - 01/23/12 06:24 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: Andreas]
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Problematisch ist es, wenn der Schlauch so schmal ist, dass man die Flicken nicht vollflächig aufdrücken kann. Also auf Schläuche der Größe 622 No.15, bekomme ich TipTop Flicken der Größe 0 problemlos drauf. Ist auch klar, weil Größe Null ist für RR-Schläuche gedacht.
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#793183 - 01/23/12 06:25 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: JaH]
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Hallo Jochen,
TipTop-Flicken sind nicht selbstklebend. Da ist es nicht so ein Problem, wenn der Flicken etwas zu groß ist. Bei manchen selbstklebenden schon, weil das Material nicht so biegsam ist.
Grüße Andreas
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#793189 - 01/23/12 06:31 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: Andreas]
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TipTop-Flicken sind nicht selbstklebend. Da ist es nicht so ein Problem, wenn der Flicken etwas zu groß ist. Bei manchen selbstklebenden schon, weil das Material nicht so biegsam ist. Auch für so etwas wurde die Lösung bereits erfunden. Du hast vielleicht schonmal davon gehört. Am besten ich zeig es mal -> Bildhinweis.
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#793210 - 01/23/12 07:03 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: JaH]
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Hallo Jochen,
da muss man aber vorher dran denken..
Grüße Andreas
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Off-topic
#793212 - 01/23/12 07:08 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: Andreas]
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da muss man aber vorher dran denken.. Oh meine spirituell zentrierte Mitte (Gott wollt ich jetzt nicht sagen)! Stimmt! Dann greif halt jetzt zur Schere und schneide ein paar der Selbstklebenden um das Stückchen kleiner, dass sonst am Schlauch um die Ecke müsste. Die packste dann in eine Dose die mit RR markiert ist, oder befestigst sie generell dauerhaft (Klebeband) an RR. Oder Du schneidest alle Flicken kleiner.
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#793402 - 01/24/12 10:46 AM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: JaH]
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Oder Du schneidest alle Flicken kleiner.
Oder du kaufst dir gleich eine Tip-Top Reparaturplatte TIP-TOP Reparaturplatte und schneidest dir eine Satz denkbarer Größen zurecht.
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#793403 - 01/24/12 10:47 AM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: Gio]
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Es ging Andreas um selbstklebende Flicken.
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#793432 - 01/24/12 01:03 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: Andreas]
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Hat hier jemand eine Ahnung, wie es um die Lagerfähigkeit von selbstklebenden Flicken steht? Kleben die auch noch nach mehrjähriger Lagerung einwandfrei? Oder du kaufst dir gleich eine Tip-Top Reparaturplatte TIP-TOP Reparaturplatte und schneidest dir eine Satz denkbarer Größen zurecht. Wie gut hält denn da die Klebung an den Rändern und spürt man solche Flicken evtl. als minimalen Huckel, wenn sie direkt auf der lauffläche sind? Vorkonfektionierte Flicken haben ja einen extra dünnen Rand.
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#793451 - 01/24/12 02:27 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: radler4711]
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ohne Ersatzschlauch würd ich das Haus nie radelnd verlassen. Bei ordentlich Minusgraden ist das Schlauchwechseln schon schwierig genug, da brauch ich nicht auch noch das Problem mit den Flicken. Das hat Zeit bis zur warmen Stube.
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#793453 - 01/24/12 02:31 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Schorsch-Adel,
man kann mehr als einen Platten unterwegs haben. So benutze ich je nach Situation (Wetter, Eile, etc.) mal das eine oder das andere. Das Flicken unterwegs hat den Vorteil, dass man sich mehrfache Arbeit erspart.
Grüße Andreas
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#793471 - 01/24/12 03:20 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: Andreas]
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Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich noch weitere Erfahrungen machen "dürfen":
Problematisch ist es, wenn der Schlauch so schmal ist, dass man die Flicken nicht vollflächig aufdrücken kann. Die stehen dann am Rand über und lösen sich. Ich hatte das letzten Freitag und Samstag. Deshalb habe ich nur noch die (kleineren) RR-Flicken von TipTop dabei. Vorher mußte ich ggf. den Flicken etwas kleiner schneiden. Selbstklebende Flicken hatte ich mal fast vier Jahre mit. Als ich dann (glücklicherweise zu Hause) so einen zum Schlauch flicken verwenden wollte, klebte der kaum noch. (Frühvergreisung durch ungünstige Lagerung in der Werkzeugtasche?) Schnell mal Flicken mache ich möglichst nur bei Tageslicht und gutem Wetter. Ansonsten Ersatzschlauch und Ersatzfaltreifen. Geflickt wird später bei guten Licht- und Temperaturverhältnissen. (Notfalls beim Kaffee in der Tankstelle. ) Ich hatte mir mal bei < -10 Grad einen Dorn eingefahren. Nach Schlauchwechsel kein Kilometer, und es wurde wieder "schwammig" Mit ein paar mal Pumpen und im Stehen Fahren schaffte ich dann noch die letzten paar Kilometer. Gefunden habe ich den Dorn erst bei gutem Licht und langer Suche mit warmen Pfoten. - Seitdem habe ich nicht nur bei langen Touren einen Ersatzfaltmantel mit. (Da tut es dann auch ein schmales und gut abgefahrenes Exemplar.)
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#793504 - 01/24/12 04:23 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: Andreas]
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Das Flicken unterwegs hat den Vorteil, dass man sich mehrfache Arbeit erspart. Meinereiner tauscht direkt den defekten Schlauch gegen einen heilen und der defekte wird dann mal parallel dazu geflickt, oder halt nur mitgenommen. Je nachdem wie die Bedingungen unterwegs so sind und ob ich es eilig habe. Der dann geflickte ist dann halt der neue Austauschlauch. Und wenn ich den Grund für den Platten nicht direkt klar ermitteln kann, ziehe auch lieber erstmal den Reservereifen auf. Dann allerdings kommt halt später nochmal etwas Arbeit dazu. Aber so dramatisch aufwendig ist das wechseln eine Reifens, zumal bei RR-Reifen, ja nun nicht. Jetzt aber nochmal das flicken bei Kälte .. ist natürlich doof und nen Problem, wenn man nicht irgendwie ins Warme und/oder Trockene ausweichen kann. Ich hab dann den Schlauch auch schon versucht erst mit Körperwärme aufzuwärmen, fix zu "bedienen", also zu flicken und ihn dann zum aushärten des Flickens noch eine weile auf der warmen Kleidung herumgetragen. Superdoof ist es aber, wenn man das aus irgendwelchen Gründe nicht geht, oder die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass einfach nichts hält. Ist mir auch schon passiert. Und dann steht man halt ziemlich belämmert da und muss zusehen nen Laden oder Schlauch-o-maten zu finden. Oder man klettert in die Eisenbahn und versucht dort nochmal sein Glück. Oder man erwirbt vor Ort Grund und Boden und siedelt halt.
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#793545 - 01/24/12 05:47 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: weasel]
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Gestern wollte ich ein lange nicht genutztes Rad nutzen. Die Reifen waren platt. Vorne und hinten lag es daran, dass die Luft unter selbstlklebenden Flicken entwich. Die Flicken waren etwa 2 Jahre drauf - ohne Probleme und ohne Huckel zu merken. Der Kleber ist wohl gealtert oder so. Vielleicht liegt's auch an der Kälte - das Rad steht im Schuppen. Es waren allerdings nicht die Park Tool Flicken, sondern so gelbe aus dem Supermarkt. Gruß
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#793556 - 01/24/12 06:14 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: Andreas]
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Hai Andreas, man kann mehr als einen Platten unterwegs haben. ...aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du bis zum zweiten an einem halbwegs temperierten und komfortablen Plätzchen mit Sitzmöglichkeit vorbeikommst, ist in den von mir ausschließlich befahrenen zivilisierten Gegenden schon hoch (aber gut, ein paarmal hats auch bei mir keine 5 Minuten bis zu zweiten Platten gedauert)
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Edited by schorsch-adel (01/24/12 06:16 PM) |
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#793990 - 01/25/12 06:58 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: weasel]
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*push* Hat hier jemand eine Ahnung, wie es um die Lagerfähigkeit von selbstklebenden Flicken steht? Kleben die auch noch nach mehrjähriger Lagerung einwandfrei? Muß doch noch mehr Leute hier geben, die diese Dinger benutzen?
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#794093 - 01/25/12 09:24 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: JaH]
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Ich hab dann den Schlauch auch schon versucht erst mit Körperwärme aufzuwärmen, fix zu "bedienen", also zu flicken und ihn dann zum aushärten des Flickens noch eine weile auf der warmen Kleidung herumgetragen.
Viel zu kompliziert. Vulkanisierflüssigkeit auf den Schlauch, kurz anzünden, nach ca. zwei Sekunden auspusten, Flicken sofort drauf, festdrücken, aufpumpen, fertig.
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#794099 - 01/25/12 09:27 PM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: nachtregen]
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Vulkanisierflüssigkeit auf den Schlauch, kurz anzünden, Ich bin aber kein Raucher! Will heißen, ich schlöre meist keinen mobilen Feuerstein mit mir herum. Aber schicker Vorschlag! Werde das mal testen, hoffentlich aber nicht zu bald. Und ein paar Überlebenshölzer in meine 1° Fahrradhilde-Tasche stecken
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#794182 - 01/26/12 12:43 AM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: JaH]
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Es gibt doch aber Lötlampenbrenner für Gasbuddeln mit Schraubanschluss...
Ach ja, Herzliche Glühstrümpfe!
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#794190 - 01/26/12 02:07 AM
Re: Schlauch flicken bei Minusgrade
[Re: weasel]
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Ich hatte für sicher weit über ein Jahr ein Päckchen Parkflicken im Geldbeutel. Da sind sie dann auch öfters mal feucht geworden und sehen jetzt recht zerfleddert aus. Ich muss mal schauen, ich gerade einen defekten Schlauch herumliegen habe und die Flicken noch finde. Dann könnte ich einen Test machen.
Gruß, Harald.
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