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#792382 - 01/21/12 09:06 PM
Frage zu XT
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Hallo, ich fahre derzeit eine XT aus 2006, 9fach. Alles ist ganz und läuft, braucht nur etwas pflegende Zuneigung, aber ich werde eventuell die Kurbel und Innenlager tauschen (vielleicht damit). Mal aus Interesse: ist die 2012er und 2011 XT (30 Jahre XT Edition) wirklich wesentlich besser, als die Vorgängermodelle? Wenn ja, woran merkt man das? Habt ihr Erfahrungen gemacht? Oder ist das Marketing? Und kann ich theoretisch mit meinen 2006er Schaltern ( Bild) ein 2011er/12er 9fach Schaltwerk schalten, oder ist das nicht kompatibel? Gruß Martin
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#792389 - 01/21/12 09:23 PM
Re: Frage zu XT
[Re: Biketourglobal]
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Hi Martin!
Es werden dir sicher einige MTBer erklären können, warum die 770er Kurbeln besser als die Vorgängermodelle sind. Aber ob wir Otto Normalbiker das wirklich merken...? Die HT2 Technik hast du bei deiner Kurbel ja auch schon. Die 9fach Schaltwerke der 770er Gruppe lassen sich mit den alten Schalthebeln noch schalten.
Grüße
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#792391 - 01/21/12 09:24 PM
Re: Frage zu XT
[Re: Biketourglobal]
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evtl. bei Prügelbursche billiger shimano xt 9-fach kurbel mit 48er Kettenblatt XT hat heutzutage 10-fach Ritzel, und Shimano hat den Seilweg für die aktuelle Kombi Shifter/ Schaltwerk geändert. Im MTB-Forum gibt es ausführliche Erläuterungen dazu... VG Jens P.S.: BaB war schneller: also auf 9-fach geeignetes Schaltwerk achten
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Edited by johwin (01/21/12 09:27 PM) |
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#792393 - 01/21/12 09:29 PM
Re: Frage zu XT
[Re: JvB]
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Ja, deshalb genau darauf achten: 770er Reihe als 9fach (es gab sie auch zum Schluss als 10fach!), die neue 780er gibt es nur noch als 10fach.
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#792467 - 01/22/12 06:24 AM
Re: Frage zu XT
[Re: BaB]
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Ja, Danke. Ich habe mir schon gedacht, dass es für Normalfahrer nicht erheblich ist. Wie bei den Fernsehern also ;-)
Gruß
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#792469 - 01/22/12 06:30 AM
Re: Frage zu XT
[Re: Biketourglobal]
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falls es nicht XT sein muss kann ich dir die SLX empfehlen. Günstiger und genauso gut...allenfalls etwas schwerer (vielleicht stabiler?) als die XT. Gibts als MTB und Trekking Kurbel.
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#792472 - 01/22/12 06:44 AM
Re: Frage zu XT
[Re: DrKimble]
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Hallo Frank, dein Tipp kommt mir gerade sehr gelegen da ich für meine Gazelle mit der HT2-XT-Kurbel noch eine Zweite auf Lager legen wollte. Du hast die SLX im Einsatz? Haltbarkeit der Blätter ist ok?
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#792473 - 01/22/12 07:10 AM
Re: Frage zu XT
[Re: Levty]
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ja die Blätter sind ok...ich glaube das mittlere 32er und 44er ist sogar das gleiche wie bei der XT . Zur Haltbarkeit vom 22er kann ich nix sagen da ich ein 20er Mountain Goat drauf habe. Aber die Kurbel ist sehr stabil...bin XXL Fahrer (120Kg) und es gab nie Probleme. Auch Lagertechnisch noch nicht.
Unten rechts im Angebot kannste gleich noch nen Gutschein über 10.- abgreifen wenn du etwas bewertest bei Brügelmann.
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#792475 - 01/22/12 07:39 AM
Re: Frage zu XT
[Re: DrKimble]
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Perfekt, damit ist meine Kaufentscheidung gefallen. Ich danke dir, Frank Tom Achso, kurz zum Faden: Ich fahre die 770´er XT an der Alltagsgazelle seit 2008 ohne Probleme mit den gleichen Schalt-Bremshebeln wie der Fadenersteller. Nach jetzt ca 17Tkm ist das 44´er Blatt am Ende und wird wegen dem meiner Meinung nach unverschämten Ersatzkettenblattpreis nach dem Winter gegen ein Stahlkettenblatt von Truvativ ersetzt. Lager und Achse laufen einwandfrei. Aus meiner Sicht eine Kaufempfehlung.
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Edited by Levty (01/22/12 07:48 AM) |
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#792482 - 01/22/12 08:20 AM
Re: Frage zu XT
[Re: Levty]
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dass 44er Blatt der SLX kostet ca. 19.- beim Online Händler....ist das XT Blatt teurer...???
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#792485 - 01/22/12 08:32 AM
Re: Frage zu XT
[Re: DrKimble]
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Allerdings. Such mal bei Google nach dem 44´er XT Kettenblatt 770´er Serie Für ein Blatt das keine 17Tkm hält und an dem ich keinen 0815 Hosenschutzring montieren kann sind mir das zuviele Euros. Die Truvativ Stahlblätter die ich mal günstig geschossen hatte halten mehr als doppelt so lange. auf das Mehrgewicht
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#792489 - 01/22/12 08:41 AM
Re: Frage zu XT
[Re: BaB]
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Kann mir bitte jemand sagen, was HT2 Technik bedeutet? Vermutlich Hollowtech, aber was bedeutetu die "2"? Gruß Rennrädle
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#792503 - 01/22/12 08:55 AM
Re: Frage zu XT
[Re: Rennrädle]
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HT2 Bezeichnet die zweite Generation der HT Baureihe.
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#792517 - 01/22/12 09:22 AM
Re: Frage zu XT
[Re: Levty]
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ok...bei dem Preis verzichte ich gerne auf die XT Kurbel. Das 44er Original SLX kostet ca 23.- ...hab vorhin den Preis fürs 32er genannt. Sorry. SLX Link 1 SLX Link 2
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#792737 - 01/22/12 04:18 PM
Re: Frage zu XT
[Re: Biketourglobal]
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Wozu willst du eigentlich die Kurbel tauschen wenns doch gut läuft? HT2 hast du eh schon mit deiner jetzigen Kurbel. Evt. noch Kettenblätter tauschen und 100€ gespart.
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Edited by DebrisFlow (01/22/12 04:19 PM) |
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#792762 - 01/22/12 05:41 PM
Re: Frage zu XT
[Re: DebrisFlow]
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Ja, ich weiß. Habe aber noch nicht HT2, sondern HT1.
Und ich will das nicht machen, ich habe mir nur mal die Kurbeln angeschaut. Meine Zähne muss ich mir erst mal in Ruhe anschauen, ob da überhaupt was passieren muss.
Wenn, dann wechsle ich aber auf XT. Auch wenn SLX preiswerter ist ;-) Ich bin halt XTler.
Gruß
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#792780 - 01/22/12 06:16 PM
Re: Frage zu XT
[Re: Biketourglobal]
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Ja, ich weiß. Habe aber noch nicht HT2, sondern HT1. Ok, dann hast du aber nicht die 2006er Ausführung, denn bereits 2004 gabs die XT als HT2 (FC-M760, hab ich zufälligst selbst), sondern noch die davor mit Octalink (HT1 bedeuted in diesem Fall nur daß die Arme hohlgeschmiedet sind, nicht die Lagerungsart).
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#792852 - 01/22/12 08:47 PM
Re: Frage zu XT
[Re: DebrisFlow]
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Jo. Danke. Schon ziemlich alt dann. Naja, läuft und läuft und läuft :-)
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#792940 - 01/23/12 07:37 AM
Re: Frage zu XT
[Re: Biketourglobal]
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Hallo,
Mal aus Interesse: ist die 2012er und 2011 XT (30 Jahre XT Edition) wirklich wesentlich besser, als die Vorgängermodelle? Wenn ja, woran merkt man das? Habt ihr Erfahrungen gemacht? Oder ist das Marketing?
An meinem MTB habe ich die aktuelle 780er 10fach XT Gruppe (war ein Komplettrad). Klar funktioniert alles toll, hat es bei den anderen XT Gruppen aber grundsätzlich auch. Was mir besser gefällt, ist die Abstufung der Gänge; man muss einfach hinten nicht mehr so viel hin und herschalten, wenn man vorn vom mittleren aufs große Blatt wechselt. Ist natürlich bei 9fach auch immer abhängig von der gewählten Übersetzung. Man kann durch die andere Abstufung der Kassette vorn auch länger auf dem großen Blatt bleiben, was den Verschleiß reduziert. Und was richtig gut ist, ist die 2012er XT Scheibenbremse. Ich weiß nur nicht ob eine Scheibe für die überhaupt in Frage kommt. Zur Haltbarkeit von Kette und Ritzeln kann ich noch gar nichts sagen. Es ist also ein Fortschritt vorhanden, meiner Meinung nach rechtfertigt sich ein verschleißmäßig nicht notwendiger Neukauf einer ganzen Gruppe dadurch aber nicht. Den Haben-Wollen-Reiz lasse ich mal außen vor.
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#792941 - 01/23/12 07:41 AM
Re: Frage zu XT
[Re: BaB]
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Eine Kurbel kann aber auch Ermüdungsbrüche haben, was mir ein Maschinenbauer bei meiner gebrochenen Kurbel mitgeteilt hat.
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#792944 - 01/23/12 07:47 AM
Re: Frage zu XT
[Re: estate]
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Stimmt, Dauerbrüche kann es geben. Auch bei Rahmen, Gabel, Lenker, Gepäckträger, ... also immer gleich komplett umrüsten
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#792945 - 01/23/12 07:50 AM
Re: Frage zu XT
[Re: estate]
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Ja, mir ist mal eine RaceFace Kurbel gebrochen. In Nepal Dann habe ich einen 200GS Kurbel aufgetrieben, die dann noch sehr lange ihren Dienst versah.
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#793017 - 01/23/12 10:16 AM
Re: Frage zu XT
[Re: Biketourglobal]
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Jo. Danke. Schon ziemlich alt dann. Naja, läuft und läuft und läuft :-) Wieso willst Du sie dann tauschen? Ich habe mis selbst extra eine Deore Octalink-Kurbel inkl. Lager auf ääh..Lager gelegt, weil ich den HT2-Lagern bezügl. Langzeithaltbarkeit noch nicht so traue.
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#793044 - 01/23/12 10:47 AM
Re: Frage zu XT
[Re: weasel]
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Ich überlege es zu tun. Aber noch habe ich es nicht vor. Haben-Wollen-Reiz gibt es zwar, aber derzeit besteht noch kein Grund dem nachzugeben. Meine Frage zielte daher nur auf die Erfahrungswerte rund um neue XT ab. ;-)
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Edited by Biketourglobal (01/23/12 10:49 AM) |
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#793079 - 01/23/12 12:13 PM
Re: Frage zu XT
[Re: Biketourglobal]
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Kenn ich bestens...
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