Also ganz kurz: Das Ding zaehlt die Umdrehungen. Jede Umdrehung wird dann als exakt der Weg gewertet, den Du als Laufradumfang eingestellt hast. Die Anzahl der Umdrehungen ist innen wie aussen ueberall gleich -> Also ist es wurscht, wo der Magnet sitzt, Du musst nur kontrollieren, ob sich Magnet und 'Nehmer' gegenseitig 'finden'.
Das erkennst Du daran, dass der Computer etwas anzeigt waehrend Du den Magneten am Kontakt hin- und herbewegst. Hier kann es noetig sein, ein wenig rumzuexperimentieren.
Ich habe ja bekanntlich vier Jahre in einem Radladen gearbeitet. Eines meiner ersten Schockerlebnisse war fuer mich, dass sich tatsaechlich Leute solch einen Elektronik-Tacho montieren
lassen, weil sie zu faul oder zu doof sind, das selber zu machen. Also brauchst Du Dir keinen Vorwurf zu machen, Du gehst das Thema wenigstens proaktiv selber an ..
Verglichen mit der o.g. Klientel bist Du erheblich weiter auf dem Pfad der Erkenntnis