Die Seite ist allgemein hochinteressant- habe grade wieder viel gelernt in den Datenblättern und vermutlich auch gefunden, warum mir mein Lot so fest erscheint und sich auch mit dem Propanbrenner recht gut löten lässt... ich habe etwa dieses Lot hier:
A306 (ja, es ist cadmiumhaltig
). Dieses Lot ist auch nicht zum Füllen vorgesehen- auch dies kann ich ja grob bestätigen.
Nach Datenblatt ist das Zeugs fester als typisches Messinglot und auch die Bruchdehnung ist angenehm hoch....
Alles zusammen also offenbar ein recht weites Feld und für Experimente an Sicherheitsteilen nicht so optimal geeignet. Empfehlen würde ich das damit niemandem- was ich an meinen eigenen Rädern mache muss ich ja für mich selbst verantworten (und löte erstmal weiterhin eher Gepäckträger u.Ä.).
Du hast schon Recht, an sicherheitsrelevanten Teilen ist grosse Vorsicht geboten.
Ohne jetzt jegliche Empfehlung abgeben zu wollen, muss ich aber sagen, dass mir unzählige Zerreissversuche von mit 56%igem Silberlot auftragsgelöteten Rohrverbindungen gezeigt haben, dass solch eine (unter optimalen Bedingungen ausgeführte) Verbindung durchaus besser halten kann als das Rohr selbst. Dass die Pfuschreserve gering ist und es auch mal schief gehen kann will ich damit nicht bestreiten.
Ich fahre u.A. auf diese Art muffenlos gefügt einen Rahmen (Reynolds 725) und einen Vorbau (Reynolds 531), beide über nunmehr 115'000 km gefahren und geprügelt ohne jegliche Probleme. Die einstige Starrgabel (eine Germans) ist nach 95'000 km in der Atacama-Wüste gebrochen, nicht aber Rahmen, Vorbau und die ebenso gefügten CrMo-Gepäckträger.
In nächster Zeit werde ich mal etwas intensiver mit anderen festeren Silberloten experimentieren. Zum Einen um mit weniger Lotauftrag arbeiten zu können, und zum Anderen um auch bei den noch zugfesteren Rohren eine sichere Verbindung errreichen zu können.