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#785666 - 01/05/12 05:26 PM
Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
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Im sonnenreichen Mai möchte ich ab Neuss entlang der Erft, der Kyll und der Mosel über Schengen nach Frankreich radeln. In Monneren plane ich 2 Tage Pause und anschliessend geht’s durch Lothringen, die Vogesen und den Jura an den Bieler See. Für den ersten Teil in der Eifel, 5 Tage (+2 Ruhetage) bis Monneren (Lothringen), habe ich mir diese Tour überlegt Neuss- Lothringen (Danke an den Radroutenplaner BW) Was haltet ihr davon? Ist es landschaftlich schöner ab Bittburg über die B257 bis Wolfsfeld und dann durchs Prümtal zur Mosel zu fahren? Teil 2durch Lothringen von Monneren bis Sélestat (Elsass). ist mir gänzlich unbekannt. Für diesen Teil plane ich 3 Tage und würde gerne etwas über die Geschichte er-fahren und schönste Landschaft geniessen. Hat jemand interessante Tipps? Wie ist der Übergang durch die Vogesen zwischen Sarrebourg und Sélestat? Ist das Stück zwischen Walscheid an der D96 und Wisches an der D392 und weiter nach Andlau überhaupt fahrbar? Hab bei der Planung als Grundlage eingegeben, den Fusswegen zu folgen Von Sélestat drehe ich noch 3 Tage eine Pausen- und Zwischenrunde ins Badische und komm zurück.(Muss ja schliesslich mein Versprechen einhalten und Birnensaft besorgen ) Teil 3geht weiter durch die Vogesen in 2 Tagen von Selestat nach Cernay. Mag mir jemand was zu diesem Streckenteil erzählen? Ich würde gerne auf der Höhe bleiben. GPSies bietet mir Wege neben der D430 und D431 (Route de Crete) an. Ich weiss aber nicht, ob diese Wege mit Gepäck überhaupt machbar sind. Ausserdem würde ich gerne mein Zelt an einem schönen Rundblickplatz aufbauen. (Vollmond ist leider nicht ) Für Teil 4 nach Sutz, mit einem Besuch der mittelalterlichen und wunderschönen Stadt Solothurn, plane ich 2 Tage. Strecke Teil 4 Hier bin ich noch völlig unsicher und, wie ich mich kenne, will ich dann nur noch ankommen. Allgemeine Fragen:Reicht für Frankreich die Michelin Karten 1:200.000 Blatt 242? Ich würde mir ansonsten die Tour bei fehlenden Wegen vorher einzeichnen. Für die Schweiz habe ich die Generalkarte 1:200.000 westlicher Teil Die scheint mir nicht geeignet. Gibt es bessere? Vielen Dank schon mal im voraus Gruß Jürgen Auf Grund der Dauer möchte ich die Tour nicht unter dem Begriff Strandexpress als Anfahrt zum Forumstreffen eingeben, auch wenn die Gesamtstrecke vom Strandweg zum Strandweg führt.
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#785691 - 01/05/12 06:25 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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Teil 2durch Lothringen von Monneren bis Sélestat (Elsass). ist mir gänzlich unbekannt. Für diesen Teil plane ich 3 Tage und würde gerne etwas über die Geschichte er-fahren und schönste Landschaft geniessen. Hat jemand interessante Tipps? Wie ist der Übergang durch die Vogesen zwischen Sarrebourg und Sélestat? Ist das Stück zwischen Walscheid an der D96 und Wisches an der D392 und weiter nach Andlau überhaupt fahrbar? Hab bei der Planung als Grundlage eingegeben, den Fusswegen zu folgen Hallo Jürgen, mit deiner Route stellst du gleich sogar erfahrene Vogesenfahrer vor Probleme. Ohne Landkarte auf Papier kann ich endgültig da nicht drüber reden (liegt mir gerade nicht vor). Von Walscheid bis Col du Melkplatz ist es kein Problem, bin ich schon umgekehrt gefahren (meine Route kam weiter von Nordwesten über Elsassblick von Engenthal kommend). Für den Col du Narrion und insbesondere die Weiterfahrt nach Wisches könnte peterxtr Auskunft geben. Schau mal in den Sommerreisebericht bei natash (Jura-Alpen-Wien-usw.), da hat er mir ein paar Infos gepostet zu der Ecke. Mit Straßenkarte kommst du aber auf solchen Routen nicht weit, da brauchst 1:50000er-Karten. Deine Route nach Wisches kann ich überhaupt nicht einordnen. Wenn sie ggf. schwierig zu fahren ist: Es geht auch über Grendelbruch (Route de Schirmeck). Ist schön zu fahren, Grendelbruch ein nettes Örtchen. Dort nimmst du dann die D66 Richtung la Rothlach - das ist ein recht liebliches Tal, glatte Straße. Für den Rest, wie gesagt, muss ich erst mal Karten studieren, damit ich weiß wo was ist. Denk dran: Für die Waldpisten brauchst du deutlich länger Zeit, das summiert sich gerade in den Vogesen sehr schnell. Dazu kommen noch häufigere Auf und Abs. Ich würde ein paar mehr echte Straßenrouten einbauen. Die Waldpisten sind auch keineswegs immer schöner (weniger Ausblicke, weniger Dörfer).
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#785700 - 01/05/12 06:39 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: veloträumer]
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Hallo Jürgen,
den erste Teil würde ich etwas modifizieret!
Aktuell wird die Vennbahnroute zwischen Aachen und Luxemburg gebaut. Von Aachen bis Lammersdorf ist die Route bereits fertig. Sehenswert (ist ein "Premiumradweg)
Der Teil zwischen Lammersdorf und Kalterherberg soll direkt im Frühjahr geteert werden (die Trasse ist soweit schon vorbereitet. Von dort aus folgst du den beiden Flüssen Our und Sauer bis Wasserbillig und kommst du wieder auf deine Route.
Ich kenne auch deine Route über das Kyltall, finde aber zumindest den oberen Teil vom Kylltal langweilig..
Vennbahnroute wird ne Wucht, Our, Sauer ist super Natur ohne viele Autos (Eifel vom Feinsten!)
Falls du weitere Infos brauchst.. melde dich.. Falls du weitere Infos
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#785706 - 01/05/12 07:02 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: uwe&margit]
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Vennbahnroute wird ne Wucht, Our, Sauer ist super Natur ohne viele Autos (Eifel vom Feinsten!)
Das hört sich gut an, damit ich es mir besser vorstellen kann, hab ich hier die Route gemalt KlickSieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Danke euch beiden Jürgen
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#785714 - 01/05/12 07:16 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: veloträumer]
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Hallo Jürgen, mit deiner Route stellst du gleich sogar erfahrene Vogesenfahrer vor Probleme. Ohne Landkarte auf Papier kann ich endgültig da nicht drüber reden ................ Die Waldpisten sind auch keineswegs immer schöner (weniger Ausblicke, weniger Dörfer).
Hab gerade in der Nachschau erst mal einen Schreck bekommen, was ich da geplant habe. Ich hab halt Lust, ein wenig zu leiden. Nun gut, die Aspaltstrecken betrachte ich jetzt etwas wohlwollender. Danke für den Tipp von Nats Route und Peters Berichte werde ich auch genau studieren. Die Zeit ist nicht das große Problem, da ich etwas Luft vorgesehen habe. Auch merke ich gerade, dass ich an vielen Stellen schon mit dem Mopped war, aber mich überhaupt nicht mehr an Einzelheiten erinnere. Herzliche Grüße Jürgen
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#785716 - 01/05/12 07:17 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen, wenn du dir die Hügel der Vogesen sparen willst dann fahr von Sarrebourg nach Lutzelbourg-Saverne. Bei Arzviller ist das Schiffshebewerk vom Rhein-Marne-Kanal, ab dort kann man dann recht stressarm am Kanal bis Strasbourg fahren (wenn man will). Ich kann die Nebenstraßen westlich von Strasbourg empfehlen, wobei man auch am Rhein ganz gut fährt.
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#785718 - 01/05/12 07:19 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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Hai Jürgen, wieso willst Du von Sarrebourg so komisch nach Séléstat bzw, wieso willst du von den Vogesen überhaupt da dann wieder runter, wenn Du ohnehin wieder nach oben möchtest. nach oben? Meine Empfehlung: fahre Phalsbourg-Dabo-Engenthal- von da den weg hoch auf die Crete wie wir auch (Du hast ja keine Rennreifen drauf, des halb sollte es kein Problem sein) - weiter zum Col du Donon. Wir haben wda oben auch schon mal gezeltet was sehr hübsch ist. Die Abfahrt nach Sennones ist sehr hübsch, ebenfalls die nach st Quirin (die ist soweit ich mich erinnere noch vor dem Forsthaus grosmann), macht aber nur Sinn wenn du ins Brandenburg Frankreich runter willst, nach Lothringen. Gruß Nat
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Edited by natash (01/05/12 07:30 PM) |
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#785723 - 01/05/12 07:25 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen, der Treck auf Google Maps ist nicht korrekt. Von Kalterherberg fährst du Büllingen Honsfeld Holzheim, Andler, Schönberg  weiter an der Our entlang ( Dasburg, Vianden bis zur Einmündung in die Sauer) und dann der Sauer entlang bis zur Mosel (Wasserbillig). Nur bei Dasburg verlässt du kurz (leider sind einige hm drin) die Our/Sauer, da hier das Tal zu eng ist für Wege..
Bis es schon > 5 x gefahren, in beide Richtungen schön. In deiner Richtung geht es auf Bahntrassen bis Kalterherberg, dann etwas hügelig bis Büllingen, stärker bergab bis Andler und dann dem Fluß bergab bis an die Mosel. Sind von Aachen ca. 280 km... ==> 2 schöne Tage. Viele Campingplätze an Our/Sauer und einfachere Pensionen überall.
Viele Grüsse
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#785732 - 01/05/12 07:43 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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Vennbahnroute wird ne Wucht, Our, Sauer ist super Natur ohne viele Autos (Eifel vom Feinsten!)
Das hört sich gut an, damit ich es mir besser vorstellen kann, hab ich hier die Route gemalt KlickSieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Nö, das sieht fürchterlich aus. Die B51 ist wegen des starken PKW und LKW-Verkehrs so ungefähr die fürchterlichste Straße in der Eifel. Eine schöne Route führt durchs Nimstal und ab Irrel entlang der Sauer. Google scheint da nicht die optimale Planungsgrundlage zu sein. OCM wie bei GPSies ist eine bessere Kartengrundlage.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#785764 - 01/05/12 08:56 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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Teil 1: Nimm ab Bitburg den Bahnradweg Richtung Wasserbilligerbrück. Teil 2: Hm, komische Route. Weiß nicht, ob das landschaftlich so interessant ist. Im Wiki sind die Saar bis Sarrebourg und von da nach Zabern beschrieben, vielleicht ist das was für Dich. Wenn Du direkt nach Schlettstadt willst, kannst Du auch über Champ du Feu fahren, das ist wenigstens interessanter. Teil 3: Ist der Track verrutscht, oder führt der tatsächlich quer durch den Wald? Route des Crêtes ist doch ganz nett. Karte: Die 242 gibt's normalerweise im Antiquariat. Von den neueren Karten ist wohl die Regionalkarte 516 (Elsass/Lothringen) am ehesten geeignet. Die Karte 315 mit etwas größerem Maßstab deckt das Elsass ab und reicht im Nordwesten bis St-Avold. Viele Grüße, Stefan
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#785773 - 01/05/12 09:13 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen, sollte Dich die Variante entlang der Our reizen, bin ich Schöne Strecke. Bin u.a. in 2010 ab Dahlem / Eifel und Ormont über den Schwarzen Mann, dann nach Oberhausen / Belgien bis Vianden immer die Our entlang gefahren, fand ich sehr schön (dann weiter quer durch LUX, aber egal). Guter Asphalt, wenig Verkehr, wenn, dann meistens Moppeds.
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#785782 - 01/05/12 09:35 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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So, jetzt mal mit richtigen Landkarten und nicht mit diesen Digitalschnipseln: Zunächst einmal die Korrektur: Die Pistenstrecken sind auch ausreichend auf IGN 1:100.000 vorhanden. Den Col du Melkstein bin ich gar nicht gefahren, liegt knapp daneben - es ist der Col du Brechpunkt, den man von Walscheid aus in Richtung Engenthal überquert (mehrere Auf und Abs). Die Empfehlung von Dabo von natash kann ich unterstreichen. Das ist ein eindrücklicher Felsen mit Ruine und Kapelle oben auf, von weitem eine Augenweide. Du kommst aber auch über den Col du Brechpunkt nach Dabo - das ist ein Pistenumweg, aber schön zu fahren. Du fährst dann unten bei einer Hütte mit Picknickplatz und Brunnen an der Zorn Jaune etwas zurück. Per Piste dann Abkürzung nach Dabo, Straße ist ein größerer Bogen - dort kommst du aber an mehreren Glasbläsbetrieben vorbei. Noch kürzer wäre es, nach Aufstieg von Walscheid am Hohwalschplatz nach Dabo zu fahren. Ist aber dann weniger wilder Wald, dafür mehr Panorama wohl. Michas Route (mgabri) über Savenere würde ich dir nur raten, wenn du weniger Berge möchtest und die Elsassorte alle besichtigen willst. Die elsässische Weinsraße dann nach Süden hat ihren besonderen Reiz - die tollen Fachwerkhäuser wirst du nur hier sehen. Innerhalb und in den westlichen Vogesen verschwinden die pittoresken Fachwerkhäuser. Deswegen sollte auch eine Bergtour immer mit Orten an der Weinstraße kombiniert werden. Solltest du am Donon vorbeikommen, mach ein Abstecher zum Gipfel. Es gibt eine Straße bis knapp darunter, den Rest muss man rauflaufen. Es gibt dort Reste von keltischen und römischen Kultanlagen. Wenn dein Zelt Löcher hat, es gibt auf der Passhöhe zwei bessere Hotels (in einem habe ich letztes Jahr gegessen). Sonst sind Verpflegungsmöglichkeit oft sehr dürftig - also ausreichend Futter bunkern. Denkbar wäre auch, von Dabo kommend über Wangenbourg (Burgruine) weiter die Straße nach Oberhaslach und ins Bruche-Tal zu fahren. Dabei kommt man am Cascade du Nideck vorbei - eindruckvoller Wasserfall - erfordert aber zusätzlichen Fußmarsch von der Straße weg. Die von mir bereits angezweifelte Route von Wisches aus solltest du tatsächlich vergessen, in meiner IGN-Karte ist da keine fahrbarer Durchstoß. Also Grendelbruch. Oberhalb von Grendelbruch gäbe es eine Art Halbhöhenstraße, die zum Col de la Franzlühr führt und irgendwann auch auf die D 66 führt. Der Nach dem Pass ist das aber eine sehr üble Piste, teils Waldpiste, teils aufgelöster Aspahlt. Würde ich nicht empfehlen. Wenn du ab Wisches vielleicht doch Sehnsucht nach Zivilisation hast: Tolle Elsassorte sind z.B. Rosheim, Boersch (!), Obernai, Barr. Ein etwas mystischer Pilgerort ist Mont Ste-Odile. mit einem großen Kloster (Extra-Stichstraße). Noch ein paar Dinge der Gegend: Falls du über den Champ du Feu fahren willlst: Eigentümliche Hochmoorlandschaft mit einem Turm in der Prärie. Zwischen Le Hohwald und dem Col du Kreuzweg befindet sich ein schöner Wasserfall, nur kleiner Fußmarsch nötig. Beim Col de la Salcée (vom Col de Steige kommend) gibt es einen Konfitürenhersteller mit Showroom für die Produktion, Leckereien können probiert und natürlich auch gekauft werden (Les Confitures de Climont). Sélestat hat eine sehenswerte Altstadt. Sehenswert ist auch in der Nähe die Haut-Koenigsbourg - erfordert aber separaten Anstieg. Die restaurierte Mittelalterburg wird zwar viel besucht - aber sie ist es auch wert. Von hier könntest in deinem Teil 3 auch wieder nach Ste-Marie-aux-Mines gelangen. Wenn du noch Luft und Zeit hast, empfiehlt sich, von Koenigsbourg hernunter nach Ribeauville zu fahren. Sehr sehenswerte Fachwerkstadt. Von hier führt ein hübscher Pass ebenfalls nach Ste-Marie-aux-Mines. Es entgehen dir zwangsläufig weitere sehenswerte Orte wie Hunawihr (kurz vorher Schmetterlingshaus), Riquewihr und Kaysersberg (Glasbläser) - von Colmar ganz zu schweigen. Dennoch hätte ich an der Route von Ste-Marie nach Cernay nichts zu meckern. Auf der Teil-3-Route wirst du ausreichend Kriegsfriedhöfe finden, die oft an Passhöhen stehen. Die Zahl der Kreuze lässt es einen manchmal kalt den Rücken runterlaufen. Theoretisch könnte man daraus auch eine Vogesentour stricken. Meist Mahnmale des 1. Weltkrieges. Ein kleiner Sprung ins Jura: Nach Solothurn fährst du etwas komisch - zumal ich die Strecke zwischen Gänsbrunnen via Matzendorf nach Balsthal nicht so spannend finde. Es gibt über den Bergrücken dort mehrere Überfahrten: Schmidenmatt/Farnern, Balmberg und Weissenstein. Alle Anstiege sind steil bis sausteil. Balmberg sind bis zu 20 %, da wird es einem sogar runter schummerig. Der Weissenstein ist von Nordwesten noch passabel. Es sind zwar auch bis zu 15 %, aber der Anstieg ist weniger lang. Zudem kommst du direkt in Solothurn raus. Diese Überfahrt ist auch die eindrucksvollste - Weissenstein ist ein altes Kurhaus, wieder als Hotel in Stand gesetzt. Anbei ein Planetenweg. Das Panorama und Sonnenaufgang gelten als legendär - der Tübinger Dicher Ludwig Uhland hat das bereits lobend erwähnt wie auch das Gasthaus selbst. Runter geht es dann teils auf 22 % Gefälle - also oben nochmal die Bremsen kontrollieren. In meine Profil fiundest du übrigens einige Vogesenberichte, sonstwo im Forum (Sammelfaden) noch mehr. Aus 2011 habe ich noch nicht geschrieben, das könnte die auch noch helfen - aber wird wohl nicht mehr rechtzeitig für dein Zwecke feertig. (Bekanntlich, weil der Tag keine 48 Stunden hat. )
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#785879 - 01/06/12 10:40 AM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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Bei Nord-Süd durch die Eifel hat man m.E. immer ein weniger attraktives Teilstück dabei. Fährt man entlang der belg. und luxembg. Grenze - wie von Uwe&Margit vorgeschlagen - hat man im unteren Sauertal zwar auf beiden Uferseiten eigene Radwege, der starke Verkehr auf den beiden Haupttrassen machen das Tal aber m.E. unattraktiv. Die Strecke entlang der Kyll ist da in meinen Augen die bessere Alternative, auch wenn das Kylltal bis Gerolstein und die Strecke an der Mosel von der Kyllmündung bis Wasserbillig nicht der Knaller sind (besser das nördliche Moselufer nehmen). Vom Oberlauf der Erft (Blankenheim) Richtung Süden gibt es eine ganze Reihe von Routen: - Our & Sauer - Kyll & Mosel - Prüm & Sauer - Prüm & Sauer mit Varianten, z.B. durch das Enztal oder durch das Nimstal. Allen Varianten ist eines gleich: Man muss zwischendurch min. einmal aus einem Flusstal rauf auf die Höhen (200 hm und mehr). Die B51 (und die meisten anderen Bundesstrassen in der Eifel) solltest du nach Möglichkeit meiden. Ich würde von Blankenheim nach Schmidtheim aber trotzdem diese Strasse nehmen, solange der Radweg entlang der Bahnstrecke nicht gebaut ist, man kann die Fahrt direkt auf der B51 auf ein paar hundert Meter begrenzen. Von dort weiter ins Kylltal auf ruhigen Nebenstrassen (ausgeschilderte Radrouten). Das Radroutennetz in der Eifel ist gut und die Ausschilderung meist auch. Infos zu den Radwegen in der Eifel findest du bei www.eifel-radtouren.de. Der Bericht zu meiner letzten Eifeltour steht unter Re: Unsere Tourenfotos + -alben + Storys (Reiseberichte) . Für weitere Tipps musst du mich mal auf ein lecker Dröppke einladen. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#785904 - 01/06/12 11:22 AM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Uli]
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Fährt man entlang der belg. und luxembg. Grenze - wie von Uwe&Margit vorgeschlagen - hat man im unteren Sauertal zwar auf beiden Uferseiten eigene Radwege, der starke Verkehr auf den beiden Haupttrassen machen das Tal aber m.E. unattraktiv. Wir reden anscheinend von unterschiedlichen Routen. Die Routen an der Sauer führen selten als Radstreifen direkt an der Straße entlang. Für sonnige Sommersonntage mag deine Einschätzung gelten.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (01/06/12 11:22 AM) |
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#785922 - 01/06/12 11:39 AM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo
"Bei Nord-Süd durch die Eifel hat man m.E. immer ein weniger attraktives Teilstück dabei. Fährt man entlang der belg. und luxembg. Grenze - wie von Uwe&Margit vorgeschlagen - hat man im unteren Sauertal zwar auf beiden Uferseiten eigene Radwege, der starke Verkehr auf den beiden Haupttrassen machen das Tal aber m.E. unattraktiv. Die Strecke entlang der Kyll ist da in meinen Augen die bessere Alternative, auch wenn das Kylltal bis Gerolstein und die Strecke an der Mosel von der Kyllmündung bis Wasserbillig nicht der Knaller sind (besser das nördliche Moselufer nehmen"
ich bin die Strecke schon häufiger gefahren, meist im Sommer. Ja, man trifft Holländer, die manchen an der Sauer bevorzigt Urlaub. Ich habe mich aber noch nie betreffend des Verkehrs belästigt gefühlt. Das Tal, die Täler sind einfach sehr schön und idylisch von Büllingen bis Wasserbillig.
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#785962 - 01/06/12 12:53 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: StephanBehrendt]
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Die Routen an der Sauer führen selten als Radstreifen direkt an der Straße entlang. Aber das Tal ist recht schmal, so dass die Radwege immer in Straßennähe verlaufen und der Lärm sich "im Tal fängt". Da der Verkehr auch immer* recht stark war (vor allem auf der luxembg. Seite), habe ich mich dort immer* vom Verkehrslärm gestört gefühlt. Gruß *: Mit Ausnahme der Fahrt in 2010, als die Bundesstraße auf deutscher Seite gesperrt war.
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#786087 - 01/06/12 06:10 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: veloträumer]
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Hallo Matthias, ich fühle mich regelrecht erschlagen von deiner Informationsflut. Demut macht sich breit. Heute hab ich mir erstmal ein paar Karten bestellt, um den Ortsnamen, Routen und Sehenswürdigkeiten Herr zu werden. Wenn ich noch Informationen brauche, dann melde ich mich wieder. Jetzt hab ich zunächst genug zu tun. Erstmal ganz vielen Dank und herzliche Grüße Jürgen
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#786089 - 01/06/12 06:17 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: natash]
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Hai Jürgen, wieso willst Du von Sarrebourg so komisch nach Séléstat bzw, wieso willst du von den Vogesen überhaupt da dann wieder runter, wenn Du ohnehin wieder nach oben möchtest. Hallo Nat, Séléstat ist sozusagen nur Etappenziel, um von hier nach Emmendingen zu fahren und anschliessend wieder zurück in die Vogesen. Die Route von Michael würde ich dann nehmen, wenns regnet. Dabo ist jetzt aber erstmal fest eingeplant! Danke und herzliche Grüße ins Badische Jürgen
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#786094 - 01/06/12 06:29 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Uli]
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Für weitere Tipps musst du mich mal auf ein lecker Dröppke einladen. Gruß Uli ist genehmigt dort, wo nicht nur der Fuchs die Haxen sucht? Lieben Gruß Jürgen ps: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Die Entscheidung, welche Route ich nehme, mache ich wohl vom Wetter und vom Starttag abhängig. Auf jeden Fall muss ich spätestens am 4. Mai in Monneren sein.
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#786095 - 01/06/12 06:36 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen; für die Schweiz kannst du dir gratis Velokarten runterladen und ausdrucken, am besten im Massstab 1:100'000, siehe hier: http://map.veloland.ch/?lang=de&p&route=all. Den Weissenstein als Übergang kann ich dir auch empfehlen, wenn's den via Delémont nach Solothurn sein soll und du noch gut bei Kräften bist. Allerdings wirst du dann wohl kaum die Motivation haben, den Planetenweg noch abzugehen... Eine weniger anstrengende und landschaftlich schöne Alternative wäre der Weg von Delémont - Vicques - Mervelier über den Scheltenpass (1051 m) - Ramiswil - Mümliswil - Balsthal - Oensingen und weiter der Jurasüdfussroute entlang bis Solothurn. Ist bedeutend weniger steil als über den Weissenstein. Falls du zu müde bist, einfach von Delémont aus die Pierre Perduis Route nehmen. Nach Solothurn wäre eh noch ein Ausflug vom Treffen aus geplant: Siehe "Chargé pour Soleure"
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#786100 - 01/06/12 07:03 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: uwe&margit]
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@ uwe&margitdieser Dr. Bartoschek hat ja eine geniale Seite ins Netz gestellt. Ich werde mir euren Vorschlag genau anschauen und anschliessend berichten. Kann gut sein, dass ich mit dem Zug nach Aachen komm und dort losfahre. @Stefandie Crete ist Pflichtprogramm für mich, sozusagen die erste Schweinehündin, die ich besiegen möchte. Der Waldweg ist bei Google Erde tatsächlich nachzuvollziehen. Ob es wirklich passt, keine Ahnung? Da muss ich noch schauen, was wie möglich ist. @ StephanBehrendtdie Planung entlang der 51 war wirklich Quatsch. Da ich aber in Erdkunde die Masern gehabt habe, brachten mich diese ganzen Ortsnamen völlig durcheinenander und ich musste erstmal sortieren. Wäre schön, wenn ihr auch alle nach Sutz radelt Liebe Grüsse Jürgen
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#786110 - 01/06/12 07:18 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: mstuedel]
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Die Druckfunktion ist ja wohl sensationell und dieses böse rote Wort gräbt sich so langsam in mein Hirn. Könnte sich glatt zum 2. Schweinehundwort etablieren. Danke für die Infos, ich freu mich auf die Schweiz, prima Rösti, leckerem Fendant und vor Allem auf die immer freundlichen Rappenspalter Gruß Jürgen
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#786127 - 01/06/12 07:59 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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...dieses böse rote Wort gräbt sich so langsam in mein Hirn. Könnte sich glatt zum 2. Schweinehundwort etablieren. Ich stell' glaub' noch eine zusätzliche Anreiseroute für Masochisten in den Forumstreffen- Artikel ein. Bin allerdings noch untentschieden, ob ich die über Weissenstein, Balmberg, Grenchenberg oder Chasseral führen soll.
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Edited by mstuedel (01/06/12 07:59 PM) |
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#786172 - 01/06/12 09:52 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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die Crete ist Pflichtprogramm für mich, sozusagen die erste Schweinehündin, die ich besiegen möchte. Der Waldweg ist bei Google Erde tatsächlich nachzuvollziehen. Hab mich vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt. Ich würde die Anfahrt halt eher durch das Silbertal über St-Marie machen. Na gut, vielleicht ist der Waldweg ja ganz nett. Aber ich würde doch zumindest versuchen, vom Rehberg zum Col des Bagenelles rüberzukommen, und dann weiter auf der D148. Sonst hast Du mit Le Bonhomme einen großen Höhenverlust drin. Viele Grüße, Stefan
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#786229 - 01/07/12 08:35 AM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen, die Seite von Dr. Bartoschek ist wirklich genial. Ich kannte diese Seite bisher noch nicht. Wie ich dir bereits berichtet habe, wird an dem Vennradweg gerade gearbeitet. Die letzten Teerarbeiten sollen im Frühjahr abgeschlossen sein. Ich kann dir den aktuellen Stand mitteilen: Von der Bahnstationen Aachen-Rote Erde ist der Radweg fertig bis nach Walheim. Von Walhaim über Raeren (Belgien) bis wieder zurueck zur deutschen Grenze wird gerade gearbeitet. Dieser Teil soll im März 2012 fertig gestellt werden. Von der deutschen Grenze bis nach Lammersdorf ist alles fertig. Das Teilstück zwischen Lammersdorf und Kalterherberg soll im Frühjahr geklärt werden. Von Kalterherberg aus bewegst du dich auf ruhigen Straßen durch den Naturpark Hohes Venn über Büllingen an die Our. Von dort ist es alles sehr leicht zu finden bis nach Wasser- billig. Du kannst gern nochmals im April Nachfragen bitte aktuelle Stand ist, damit dies bei deiner Tour berücksichtigen kannst.Ich wohne in der Nähe der Vennbahntrasse.
Ich wünsche dir viel Vergnügen
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#786235 - 01/07/12 09:08 AM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: uwe&margit]
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Hallo uwe&margit,
wenn der Vennradweg schon so weit ist, sollten wir ihn im Wiki dokumentieren. Hättest du Lust uns dabei zu unterstützen?
Gruß, Jürgen.
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#786238 - 01/07/12 09:18 AM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: jmages]
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Hallo Jürgen, da mache ich gern mit. Ich fahre fast täglich an dem Vennradweg vorbei. Viele Grüße Uwe
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#786242 - 01/07/12 09:44 AM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: uwe&margit]
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Aachen Monneren ich nehme an Du meintest Rot he Erde Es gibt nämlich noch Rote Erde bei Stollberg. Ich merke mir die Strecke mal so vor und melde mich im April wieder. Vorher muss ich aber noch mit Ulli ratschen. Lieben Gruss Jürgen, der sich durchaus vorstellen kann, im Nachhinein seine Streckenkenntnisse mitzuteilen ps: ich vertraue auf den ersten 40 km mal der neuen Beschilderung, denn in diesem Bereich dürfte es in dem Link nach sehr verbesserungswürdig sein.
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#786244 - 01/07/12 09:50 AM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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Hallo Namensvetter, dürfen wir deinen Track gleich als Arbeitsgrundlage für unseren Wiki-Vennradweg verwenden? Gruß, Jürgen.
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#786245 - 01/07/12 09:53 AM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen, Rothe Erde mit "h" ist korrekt. Ich diktieren meine Texte direkt und solche Fehler treten einfach auf. Der beigefügte Track ist ab Kalterherberg korrekt, bis dorthin jedoch führte er dich nicht auf der Vennbahnroute. Dies ist ja auch der Teil, der gerade neu gebaut wird. Im April kann ich dir dann einen Track schicken, der korrekt ist. Von Kalterherberg bis nach Wasser billig ist der Track korrekt. Und ich kann ihn dir nur empfehlen. Viele Grüße Uwe
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#786246 - 01/07/12 09:58 AM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: jmages]
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kannst Du gerne machen. Aber bitte Vorsicht: ich bin da noch nie irgendwo gewesen. Lade dir den Trak runter, da ich die Strecke irgenwann wieder lösche bzw. so eingebe, wie ich dann wirklich gefahren bin. Herzliche Grüsse Jürgen
@Uwe ?? direkt diktieren?? Hast Du ein Spracherkennungsprogramm?
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#786247 - 01/07/12 10:02 AM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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ist genehmigt bier2 dort, wo nicht nur der Fuchs die Haxen sucht? Aber gerne . Gruß Uli
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#786248 - 01/07/12 10:06 AM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen, betreffend der Trasse über den Vennradweg mache ich dir folgenden Vorschlag: von Aachen bis Lammersdorf habe ich einen aktuellen Dreck. Diesen stelle ich heute oder morgen auf die Wiki Seite. Von dort aus können wir dann arbeiten. Dieser Track ist auch aktuell und zeigt den heutigen Stand.
Ja ich benutze ein Spracherkennungsprogramm: Dragon 11.5. Das funktioniert auch recht gut. Nach etwas Übung kann man sich viel Arbeit sparen. Viele Grüße Uwe
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#786253 - 01/07/12 10:18 AM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: uwe&margit]
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Na dann mal her mit dem Dreck Schönen Gruß, Jürgen.
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Edited by jmages (01/07/12 10:19 AM) |
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#786511 - 01/07/12 11:21 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: veloträumer]
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Dennoch hätte ich an der Route von Ste-Marie nach Cernay nichts zu meckern. Ich muss leider diese Aussage zurückziehen, Jürgen. Ich habe auf dem Digitalbild nicht so genau hingeschaut. Diese Aussage gilt nur, wenn du die Straße fährst (Route des Crêtes). Die anderen Wege kenne ich nicht. Es sei aber gesagt, dass es dort viele, auch breite Wanderwege gibt, die aber nicht zum Radfahren gedacht sind. Wenn überhaupt für ambitioniertes Mountainbiking. Die Vogesenhöhenstraße verläuft mehr oder weniger auf einem breiten Bergkamm, d.h. zu beiden Seiten abseits der Straße sind die Höhenunterschiede beträchtlich. Ich bin einmal von der Routes des Crêtes direkt auf kürzestem Wege über eine Waldpiste hinunter zum Lac Vert gefahren. Ein großer Teil war so steil (und schlecht), dass nur schieben ging. An Ausflugstagen/Wochenenden sind die Wanderwege rund um die Route des Crêtes zudem gut besucht und auch deswegen nicht unbedingt zum Radeln geeignet.
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#797530 - 02/04/12 04:48 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: natash]
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Meine Empfehlung: fahre Phalsbourg-Dabo-Engenthal...
Wie seid Ihr denn dort gefahren, die D98 / D45 und wie verkehrsreich ist die Strecke?
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#797540 - 02/04/12 05:31 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: uwe&margit]
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Ach ja, Uwe hat mir mittlerweile den Track und einiges an Zusatzinfos geschickt - Danke! Der daraus entstandene Wiki-Artikel ist hier ... http://radreise-wiki.de/Vennradweg... und würde sich über weiteres Futter freuen Gruß, Jürgen.
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#797543 - 02/04/12 05:34 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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?? direkt diktieren?? Hast Du ein Spracherkennungsprogramm? Hi Jürgen, hast Du etwa keine Sekretärin?
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#797548 - 02/04/12 05:46 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: kettenraucher]
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hast Du etwa keine Sekretärin? erinnere mich bitte im Mai dran, dann erzähle ich dir meine Sekretärinnenstory
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#797552 - 02/04/12 05:51 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: jmages]
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Futter bekommst Du im Sommer. Uli hat mir noch einiges an Informationen gegeben, die ich noch versuche einzubauen Gaybachtal
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#797801 - 02/05/12 11:44 AM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: jmages]
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Die Vennbahn endet von Aachen kommend in Troisvierges ( http://de.wikipedia.org/wiki/Vennbahn). Im Radreise-Wiki ist ein Verlauf von Aachen bis zur Mosel mit einer Länge von 200 km angegeben - das ist nicht der Vennbahn-Radweg, sondern ab Kalterherberg die angesprochene Route entlang von Our und Sauer. Das Höhenprofil im Wiki zeigt die Strecke von Kalterherberg bis Wasserbillig, also genau den Teil der Route, der nicht der Vennbahn-Radweg ist. Gruß Uli
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#797982 - 02/05/12 07:21 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: velOlaf]
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Meine Empfehlung: fahre Phalsbourg-Dabo-Engenthal...
Wie seid Ihr denn dort gefahren, die D98 / D45 und wie verkehrsreich ist die Strecke? ja. der Verkehr ist tages und saisonabhängig. Am Wochende können etlich Motoradfahrer dort unterwegs sein, die kommen aber immer eher nachmittags und am Wochenende. Hinter Engenthal auf der Forstsraße ist dann spätestens absolut nix mehr los, aber auch vorher hält es sich meist in Grenzen. Gruß Nat
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#806620 - 03/07/12 02:02 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Uli]
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Die Vennbahn endet von Aachen kommend in Troisvierges ( http://de.wikipedia.org/wiki/Vennbahn). Im Radreise-Wiki ist ein Verlauf von Aachen bis zur Mosel mit einer Länge von 200 km angegeben - das ist nicht der Vennbahn-Radweg, sondern ab Kalterherberg die angesprochene Route entlang von Our und Sauer. Das Höhenprofil im Wiki zeigt die Strecke von Kalterherberg bis Wasserbillig, also genau den Teil der Route, der nicht der Vennbahn-Radweg ist. Gruß Uli Hallo zusammen, Ich möchte mir hier mal kurz einklinken. Ostern habe ich vor die Route Kerpen - Aachen - Vennradweg - Kyll - Kerpen zu fahren. Der Aktuelle Track im Wiki ist dabei mit 200km angegeben, verläuft aber nicht komplett auf dem Vennbahnradweg, wenn ich das richtig verstanden habe. Da ich jedoch gerne nach Beschilderung fahre, frage ich mich ob es nicht sinnvoller für mich wäre der offiziellen Route zu folgen?! (wären jedoch 80km mehr?) Ich bin zwar auch mit Navi unterwegs, nutze es aber meist nur um fehlerhaften Beschilderungen Herr zu werden. Lässt sich der Track im Wiki denn gut befahren, oder ist er bisher nur aus GMaps enstanden? Grüße Alex
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Edited by AlexP (03/07/12 02:02 PM) |
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#806621 - 03/07/12 02:20 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: AlexP]
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Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du das, was ich in dem zitierten Beitrag moniert habe, richtig verstanden hast. Deshalb: Was im Wiki unter Vennbahn-Radweg angegeben ist, ist der Teil des Vennbahn-Radwegs bis Kalterherberg plus die Strecke entlang von Our und Sauer bis zur Mosel. Der Vennbahn-Radweg verläuft ab Kalterherberg weiter durch Belgien über St. Vith bis Troisvierges in Luxemburg; dieser Teil ist nicht im Wiki beschrieben. Du kannst nach Eröffnung des Stücks zwischen Roetgen und Kalterherberg (im Juni?) von Aachen bis Kalterherberg der Beschilderung des Vennbahn-Radwegs oder dem Track aus dem Wiki folgen, das sollte bis hier ein-und-dieselbe Strecke sein (und wenn nicht, würde *ich* der Beschilderung folgen). Unter http://www.vennbahnradweg.info/ ist eine Seite zum Radweg im Aufbau, inkl. gpx- und kmz-Dateien zum Weg. Ab Kalterherberg gibt es (nach meiner Erinnerung bis zur Sauer) keine Beschilderung der Route aus dem Wiki, da hilft dir dann nur der Track. Wie willst du auf dem Rückweg vom Oberlauf der Kyll Richtung Kerpen fahren? Meine Empfehlung wäre ab Stadtkyll Richtung Blankenheim und dann entlang der Erft. Gruß Uli
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#806623 - 03/07/12 02:34 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Uli]
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Vielen Dank!! Jetzt hab ich es auch verstanden, dass der Vennradweg im Wiki aus 2 Teilen besteht.
Von der Kyll fahre ich ganz einfach ab Birgel richtung Ahr. Von dort bis nach Blankenheim und dann, wie du schon schriebst, über die Erft langsam ausrollen. Ich hoffe das Wetter spielt über Ostern mit.
Gruß Alex
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#806628 - 03/07/12 03:15 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: AlexP]
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Von der Kyll fahre ich ganz einfach ab Birgel richtung Ahr. Falls erforderlich: Ab Stadtkyll über Schmidtheim nach Blankenheim ist nicht ganz so ruhig und etwas steiler, dafür ein wenig kürzer und mit weniger Höhenmetern, weil man zur Ahr hin einige Höhenmeter verliert, die man sich nach Blankenheim wieder erarbeiten muss. Ich hoffe das Wetter spielt über Ostern mit. Ich drücke dir die Daumen, ich bin da oben Mitte April schon mal von Schneegestöber und Minustemperaturen überrascht worden. Wenn die Wettervorhersage okay ist, bin ich in der Eifel um den 1.Mai herum unterwegs. Gruß Uli
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#806646 - 03/07/12 04:37 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Uli]
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Wenn die Wettervorhersage okay ist, bin ich in der Eifel um den 1.Mai herum unterwegs.
Gruß Uli damit hier mal nichts durcheinander kommt: ich auch Hallo Uli, hab die Gelegenheit genutzt und deinen Vorschlag bezüglich des Gaybachtals mit eingeplant. Kannst Du einen kurzen Blick drauf werfen, ob der Einstieg an der Ourschleife ok ist, oder ob ich besser ein Stück nördlich (bei Gemünd) links abbiege und über Herbstmühle fahre? Kennst Du den Vichtbach und den Camping Vichtbachtal bei Mulartshütte? Das wäre für mich bis dorthin eine schöne erste Tagesetappe am 28. oder 29. April, wenn ich nicht bis Aachen mit dem Zug und dann die Vennbahnroute nähme. Lieben Gruß übern Rhein Jürgen
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#806695 - 03/07/12 07:45 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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damit hier mal nichts durcheinander kommt: ich auch Auch eine schöne Route, so wie es aussieht. Lediglich der kurze Teil vor Düren auf der B264 ist aus meinen Erinnerungen her nicht besonders schön. Schnurgerade - eine perfekte Straße für örtliche Rennfahrer. Wenn du bei gpsies auf die CycleMap wechselst, siehst du, dass man diesen Teil ein paar Meter nördlich auf der DFR umfahren kann. Meine Strecke sieht bisher SO aus. Laut Karte ein richtig schöner Rundkurs. (Die Wegpunkte von Köln bis Aachen sind noch von Radweit, werden aber bald gelöscht) Gruß Alex
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Edited by AlexP (03/07/12 07:46 PM) |
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#806791 - 03/08/12 09:43 AM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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Kannst Du einen kurzen Blick drauf werfen, ob der Einstieg an der Ourschleife ok ist, oder ob ich besser ein Stück nördlich (bei Gemünd) links abbiege und über Herbstmühle fahre? Keine Ahnung, welche Strecke da besser ist. Aber warum verlässt du das Gaybachtal schon bei Seimerich wieder? Der Gaybach verläuft weiter südwärts und mündet hinter Wallendorf in die Sauer. Kann ich leider nichts zu sagen, kenne ich nicht. Der von dir gewählte Einstieg in die Eifel quer durch den Hürtgenwald ist nicht gerade der einfachste. Ich fahre lieber über Jülich und Aachen und komme dann von weiter westlich in die Eifel. Gruß Uli
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#806856 - 03/08/12 01:19 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Uli]
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Hallo Uli, den Einstieg über den Hürtgenwald hab ich gewählt, weil ich gern auf dem Campingplatz dort schlafen möchte, mach das aber vom Wetter und vom Abreisetag (Sa/So) abhängig. Danke für den Tipp, den Gaybach bis zur Mündung zu fahren. Da lag ich wohl bei der Planung mächtig daneben. Jetzt ists aber genug für die Eifel geplant. Ich muss mich noch durch den Vogesen Brockhaus von Matthias wühlen. Lieben Gruß Jürgen
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#806873 - 03/08/12 02:04 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Juergen]
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Du kannst ja außen rum fahren, dann brauchst du nicht so viel lesen.
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#822674 - 04/27/12 03:11 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: veloträumer]
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Lieber Matthias, ich werde NICHT außen rum fahren, sondern erst mal über Dabo, Wangenbourg-Engenthal nach Obernai. Dann schaun wir mal, wie es mir geht und ich hoffe, dass wir uns in Sutz sehen. Zeit und lukullische Termine hab ich genug, sodass mich auch Schiebeetappen nicht allzusehr in die Bredouille bringen dürften. "Et kütt wie et kütt" Herzlichen Gruß Jürgen, der gerade die Erfahrung macht, dass, wenn er sagt "Ich fahre in die Schweiz" er als Antwort bekommt: "Wie, sooooo weit. Mit dem Rad? Elektrisch? Nee wirklich?"
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Edited by Juergen (04/27/12 03:11 PM) |
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#830722 - 05/28/12 01:56 PM
Re: Eifel, Lothringen, Vogesen, Jura
[Re: Uli]
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Der von dir gewählte Einstieg in die Eifel quer durch den Hürtgenwald ist nicht gerade der einfachste. Ich fahre lieber über Jülich und Aachen und komme dann von weiter westlich in die Eifel. Gruß Uli
Hallo Uli Du hast das sehr genau geschrieben, gespürt habe ich es hinter Schevenhütte auf der Kaiserroute Nie wieder fahre ich von der Erft Richtung Eifel, das ist ja nur öde und der Zug dürfte angenehmer sein. Lustig wurde es hinter Ouren, vom Dreiländereck Richtung Dasburg auf deutscher Seite. Nach Aussage des Hoteliers wäre ein Befahren des Forstweges durchaus möglich. Ich habe meine Fuhre jedenfalls mit max.17% den Berg raufgeschoben und konnte mich so gar nicht freuen. Egal,diese Story mit der, nur in meiner Vorstellung, wahrscheinlich völlig kaputten Rohloff schreib ich dann im Reisebericht Am gleichen Tag hab ich mir dann auch das Gaybachtal geschenkt und bin weiter die Our runter. Zwischen Roth und Wallendorf war die deutsche Seite prima zu befahren und nicht so voll wie die N10. zum Vennbahnradweg:is ja ganz nett, wenn er fertig und BESCHILDERT sein wird, denn, wenn man nicht weiss, dass es ihn gibt, dann kann man sich schon nen Wolf suchen. Jedenfalls habe ich ihn ab Kalterherberg nicht gefunden. Hier gehts wohl rechts über die Brücke statt links den Buckel hoch. So bin ich zwischen Kalterherberg und St.Vith Strasse gefahren. Hilfreich ist hier wohl die belgische Radkarte mit allen Knotenpunkten. Hier die gefahrene Strecke Neuss - Schengen Schengen - Emmendingen Emmendingen - Sutz Danke für die vielen Tipps, der Reisebericht kommt später, Photos muss ich noch sortieren Jürgen
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Edited by Juergen (05/28/12 01:57 PM) |
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