hmmmm... oder soll ich ihm doch lieber wieder ein Rücklicht ans Schutzblech pappen? Platz wäre dafür da. Auf jeden Fall wäre es auch weniger Arbeit.
Gruß
Thoralf
Hallo Thoralf,
eine Stange Flachalu, sagen wir mal ca. 30mmx3mm, kostet im Baumarkt etwa vier Euro.
Die sägst Du mit einer PUK-Säge (kostet ebenfalls etwa vier Euro) auf etwas weniger als die Breite des Gepäckträgerrücklichts ab und feilst die vier Ecken viertelkreisförmig rund.
Danach misst Du die Mitte aus und ziehst eine (vertikale) Bleistiftlinie auf dem Flachalu. Das Flachalu mit dieser Linie nach vorn an die Gepäckträgerlasche halten und mit dem Bleistift die vorhandenen Bohrungen übertragen. Flachalu umdrehen und die Bohrungsmarkierungen mittels Bleistiftkreuzchen auf der Mittellinie zentrieren.
Mit einem 5,5mm (Metall-)Bohrer durchbohren* und (mit einem großen Bohrer von Hand) entgraten. Dann die beiden Bohrungen rücklichtseitig mit einem 90°-Senker passend zu zwei 5mm Senkkopfgewindeschrauben ansenken.
Danach überträgst Du noch die zwei Bohrungsmarkierungen passend zum Rücklicht, dies kannst Du messtechnisch oder mit einer Pappschablone machen, und bohrst diese mit etwas Spiel, d.h. 5,5mm auf*.
Danach kannst Du alles zusammen montieren. Empfehlenswert sind für alle vier Gewinde jeweils selbstsichernden Muttern.
Zeitaufwand: Wenn Du alles Werkzeug und das Flachalu parat hast, benötigst Du als Anfänger etwa eineinhalb Stunden. Ein geübter Schrauber benötigt etwa 20 Minuten.
Bis später oder so,
HeinzH.
*Alle Bohrungen betreffend: Vorbohren mit 2 bis 3mm erleichtert die Arbeit und erhöht die Genauigkeit.