International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (dennisthemenace, max saikels, JohnyW, Randonneur, 2171217, Hansflo, cyclejo, 4 invisible), 534 Guests and 601 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98339 Topics
1546557 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 50
veloträumer 48
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Topic Options
#781752 - 12/21/11 09:13 PM Wohin zu Ostern?
AndiB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 254
Hallo zusammen,

gerade habe ich mit meiner Freundin beschlossen, in den Osterferien Urlaub zu machen (sie ist Lehrerin und ihr Sohn ist mit anderen Familienmitgliedern unterwegs, Zeitraum steht also fest). Natürlich möchte ich sie überzeugen, eine Radreise zu machen listig. In Zusammenhang mit den bisherigen Ideen führt diese Idee aber zu den Entgegnungen "zu hügelig" und "zu kompliziert, die Ausrüstung mitzunehmen". Bedingung ist, dass zur fraglichen Zeit (erste Aprilhälfte) schon mit gutem Wetter zu rechnen ist - wir tendieren in Richtung Südeuropa. Falls jemand eine gute Idee hat, wäre ich dankbar für Inspiration. Anforderungen:


  • Hohe Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter Anfang April
  • Nicht zu hügelig
  • Gut organisierbare Anreise
  • Gute Infrastruktur (insbesondere was Übernachtungen angeht)
  • Und natürlich landschaftlich reizvoll


Grundsätzlich radreiseerfahren sind wir, der letzte Sommerurlaub (mit Kind) waren zwei Wochen Mainradweg mit Campinggepäck. Vollkommen flach muss es auch nicht sein. Es sollte halt nicht so sein, dass man nach Flug mit zweimal Umsteigen über steile Schotterwege durch eine Einöde fährt und wild zelten muss zwinker .

Danke für alle Vorschläge und Erfahrungen!

Andreas
Top   Email Print
#781760 - 12/21/11 09:23 PM Re: Wohin zu Ostern? [Re: AndiB]
Hansflo
Member
Online and content Online
Posts: 4,009
Hallo,

Anfang April gibt es auch in Südeuropa keine Garantie für schönes Wetter, aber wir haben in den letzten Jahren in der Karwoche jedes Mal Glück gehabt und in Norditalien sehr schöne mehrtägige Radreisen gemacht. Da wir meist mit Kindern unterwegs waren, waren auch für uns eine gute Erreichbarkeit, gute Infrastruktur und familientaugliche Topographie wichtig:
- Sillian - Verona
- Villach - Venedig
- Bozen - Bologna
- Sillian - Ravenna
- Verona - Venedig

Für erste Eindrücke findest du Bilder in meinem Web-Album; Reisebericht habe ich hier ebenfalls den einen oder anderen eingestellt.

Hans
Top   Email Print
#783202 - 12/27/11 08:10 PM Re: Wohin zu Ostern? [Re: Hansflo]
AndiB
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 254
Hallo Hans,

etwas verspätet (durch die Feiertage) vielen Dank für die Antwort! Die Tour Villach-Venedig gefällt mir, von Fotos und Bericht her, sehr gut. Italien ist jedenfalls auf jeden Fall eine gute Idee, da kommt man ja mit dem Zug noch gut hin.

Wie habt ihr übernachtet und wie habt ihr das vorbereitet? Ist dort viel los (wegen Ferien), so dass man frühzeitig was buchen sollte oder findet man auch spontan bezahlbare Unterkünfte? Ich nehme mal an, dass es zum Zelten doch etwas kühl sein könnte.

Viele Grüße,

Andreas
Top   Email Print
#783266 - 12/28/11 04:51 AM Re: Wohin zu Ostern? [Re: AndiB]
willi44
Member
Offline Offline
Posts: 141
Moin Andreas!
Radfahren in Süd-Spanien müßte nach Deinen Vorgaben auch gut möglich sein.
In Andalusien östlich von Sevilla gibt es einige stillgelegte Bahntrassen, die sehr gut zum Radfahren umgebaut wurden.
Ich selbst war zwar erst im Juni diesen Jahres dort auf den Vias Verdes unterwegs.
www.willi44.de/viasverdes.htm
Aber an Ostern herum sollte Radfahren dort auch schon möglich sein. Die Infrastruktur zum Übernachten ist in Südspanien auf jeden Fall vorhanden.
Es grüßt Willi
Top   Email Print
#783376 - 12/28/11 07:53 PM Re: Wohin zu Ostern? [Re: AndiB]
Hansflo
Member
Online and content Online
Posts: 4,009
Hallo Andreas,

die Vorbereitungen waren nicht allzu großartig: Wir haben die Strecke (durchwegs mit Hilfe aus dem Forum und damals noch ohne GPS) sauber ausgearbeitet und dort, wo es möglich war, die Übernachtungen vorreserviert.

Übernachtet haben wir in Pontebba (ohne Reservierung) sowie in Spilimbergo, Caorle und Venedig, wo wir vorreserviert hatten. Etwas Passendes zu finden, war nicht schwierig. In den ersten zwei Nächten waren Osterferien ohnehin kein Thema (da bewegen sich wahrlich keine Menschenmassen auf Pontebba oder Spilimbergo zu), in Caorle herrschte noch absolute Vorsaison und hatten ganz wenige Hotels offen. In Venedig haben zu Ostern natürlich alle Hotels offen, da ging es für uns darum, ein passendes in Bahnhofsnähe und mit Radabstellmöglichkeit zu bekommen.

Wir buchen generell gerne vor, vor allem, wenn wir mit den Kindern unterwegs sind. OHNE Reservierung würde ich sicher nicht nach Venedig radeln um dann zur Zimmersuche das Rad durch die halbe Stadt zu schieben. Unsere bevorzugte Hotel-Seite für Italien ist www.venere.com.

Ob man auch zelten könnte und wie es mit Campingplätzen aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Hans
Top   Email Print
#783421 - 12/29/11 07:32 AM Re: Wohin zu Ostern? [Re: AndiB]
Nixda
Member
Offline Offline
Posts: 137
Hallo,

wie wäre es mit Korsika? Ich war mal Anfang April zwei Wochen dort. Temperaturen um 20 Grad, relativ ruhig, trotz Ostern. Für die Tour, rund um die Insel, habe ich, mit Ruhetagen in Bonifatico und Sartene (zu Karfreitag) und unter Auslassung von Cap Corse 12 Tage benötigt.

Meine An-/Abreisereise: ab München mit bike+bus bis Livorno (Halt direkt im Hafen).
grossefreiheit2022.de
Top   Email Print

www.bikefreaks.de