Hallo Andreas,
die Vorbereitungen waren nicht allzu großartig: Wir haben die Strecke (durchwegs mit Hilfe aus dem Forum und damals noch ohne GPS) sauber ausgearbeitet und dort, wo es möglich war, die Übernachtungen vorreserviert.
Übernachtet haben wir in Pontebba (ohne Reservierung) sowie in Spilimbergo, Caorle und Venedig, wo wir vorreserviert hatten. Etwas Passendes zu finden, war nicht schwierig. In den ersten zwei Nächten waren Osterferien ohnehin kein Thema (da bewegen sich wahrlich keine Menschenmassen auf Pontebba oder Spilimbergo zu), in Caorle herrschte noch absolute Vorsaison und hatten ganz wenige Hotels offen. In Venedig haben zu Ostern natürlich alle Hotels offen, da ging es für uns darum, ein passendes in Bahnhofsnähe und mit Radabstellmöglichkeit zu bekommen.
Wir buchen generell gerne vor, vor allem, wenn wir mit den Kindern unterwegs sind. OHNE Reservierung würde ich sicher nicht nach Venedig radeln um dann zur Zimmersuche das Rad durch die halbe Stadt zu schieben. Unsere bevorzugte Hotel-Seite für Italien ist
www.venere.com.Ob man auch zelten könnte und wie es mit Campingplätzen aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Hans