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#780400 - 12/17/11 12:04 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: Blotto]
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Zugeinsteller sind zum einstellen da, nicht zum Erhöhen der Spannung.
Deshalb soll man ja den Arm etwas betätigen und dann den Zug festklemmen. Dann geht der Arm wieder etwas zurück und es ist Spannung auf dem Zug. Dann braucht man keine Zugeinsteller. Was daran jetzt so schwierig ist, verstehe ich nicht.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Edited by Auberginer (12/17/11 12:04 PM) |
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#780479 - 12/17/11 05:15 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: Auberginer]
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Sooo, heute war Jungfernfahrt Ich muss sagen, der Bock ist schon jetzt nach der Grobmontage sehr bequem. Probleme macht mir zum jetzigen Zeitpunkt der Umwerfer. Ich habe viel zu wenig Weg, um die 3 Blätter zu schalten. Ich weiss aber nicht, ob der linke STI-Hebel oder der Umwerfer das Problem ist. Ich kann mit dem Hebel irgendwie nur 2 Raster schalten, mehr nicht... Vielleicht fällt euch ja anhand der Fotos irgend etwas auf... Die hintere Bremse ist O.K., bei der vorderen bekomme ich das Schleifen nicht weg. Den beweglichen Teil der Bremse kann ich nicht weiter raus drehen und zwischen Scheibe und hinterem, festen Teil ist zu viel Luft. Ausserdem quietschen beide Bremsen wie die Sau...die Bremsleistung ist aber schon ganz gut. Übrigens, meine nur ich das oder sehen die braunen Züge nicht sooooooo gut aus ? Wäre da schwarz nicht irgendwie passender ? Grüße Carsten
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Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen. George Orwell |
Edited by papa deluxe (12/17/11 05:16 PM) |
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#780500 - 12/17/11 06:13 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: Blotto]
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Ja, manchmal sind welche bei der BB7R dabei, braucht man aber nicht. Hier wird nur öfter das Gerücht verbreitet das das so wäre, erklären konnte das aber noch keiner.
Gruß Thomas, hat sie nicht verbaut.
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#780512 - 12/17/11 06:48 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: Auberginer]
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Zugeinsteller sind zum einstellen da, nicht zum Erhöhen der Spannung.
Deshalb soll man ja den Arm etwas betätigen und dann den Zug festklemmen. Dann geht der Arm wieder etwas zurück und es ist Spannung auf dem Zug. Dann braucht man keine Zugeinsteller. Was daran jetzt so schwierig ist, verstehe ich nicht. In der Anleitung steht, dass der Zugeinsteller dafür da ist, um den Zug so zu spannen, dass sich der Bremskörper bereits bei der feinsten Bremshebelbetätigung bewegt. Im Gegensatz zu Felgenbremsen ist der Zugeinsteller hier also nicht dafür gedacht, den Zug nachzuspannen.
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Edited by Blotto (12/17/11 06:52 PM) |
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Off-topic
#780552 - 12/17/11 08:27 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: Blotto]
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wer nicht grad unter extremer grobmotorik leidet wird den zug so klemmen können daß der einstellkrempel unnötig ist.
das hab ich ohne mühe bei den bb7r und den bb7mtb geschafft.
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#780638 - 12/18/11 08:57 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: ]
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wer nicht grad unter extremer grobmotorik leidet wird den zug so klemmen können daß der einstellkrempel unnötig ist.
das hab ich ohne mühe bei den bb7r und den bb7mtb geschafft. Die Grobmotorik scheint dann aber weit verbreitet zu sein. Bisher habe ich noch bei keinem Fahrrad mit BB7 (ausgenommen meines) einen korrekt gespannten Zug feststellen können.
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#780653 - 12/18/11 10:15 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: Blotto]
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Moin, ich glaube zu wissen, warum der Umwerfer nicht funzt. Wie man (hoffentlich) auf dem Bild erkennen kann, hat sich der Schaltzug im STI-Griff irgendwie verklemmt. Er sitzt nicht korrekt auf dem Führungsrädchen unterhalb des "Zugkopfes". Blöderweise weiss ich nicht, wie ich den Zug ohne massive Gewalteinwirkung mit anschliessender, unkalkulierbarer Zerstörung der filigranen Mechanik herausbekommen soll.... Tips ??? Danke, Carsten
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#780654 - 12/18/11 10:25 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: papa deluxe]
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Schaltgriff schalten bzw in die entpannte Posistion bringen. Loch und Führung müssten dann in Linie sein. Danach einfach den Zug von hinten rausschieben.
Ist der STI überhaupt für dreifach!?
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#780658 - 12/18/11 10:37 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: m!CheL]
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Jo ist er. Aber mit entspannen war na nichts....der Zug war total verklemmt.
Na ja, mit der richtigen Mischung aus Feingefühl und roher Gewalt hat der dann doch nachgegeben...
Carsten
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#780669 - 12/18/11 11:29 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: papa deluxe]
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Also ich glaube, Umwerferprobleme gehören zu den Klassikern überhaupt...
Ausgangsposition: STI-Griff Shimano 105, ST5703 (10/3 Fach) und Umwerfer Ultegra FD6703. Der Griff ist in entspannter Position.
Der Umwerfer ist sowohl was die Höhe als auch die parallele Ausrichtung anbelangt ausgerichtet. Die Kette liegt vorne auf dem kleinen Blatt (Kurbel Stronglight Impact Triple 46/34/24) und hinten auf dem größten Ritzel (Shimano XT 10-fach). Der Schaltzug ist am Umwerfer gelöst. Per Anschlagschraube stelle ich nun den Abstand zw. innerem Leitblech und Kette ein. Alles O.K. Zug festschrauben und auf das große Blatt schalten: geht nicht! Der Umwerfer schaltet nur auf das mittlere Blatt, dann ist Ende. Der Griff erlaubt keinen weiteren Schaltvorgang. Runterschalten geht auch nicht, da der Umwerfer nicht weit genug zurückspringt.
Was nun ?
Carsten
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#780670 - 12/18/11 11:44 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: papa deluxe]
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begrenzungsschraube für den umwerfer weiter rausdrehen?
am bowdenzug ziehen und schaun ob der schalthebel noch seil freigibt - vielleicht startest du schon in der mittleren schaltstufe?
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#780715 - 12/18/11 01:36 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: papa deluxe]
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Anschlagschrauben nochmals richtig justieren.
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Grüße aus der Toscana Deutschlands
Klaus | |
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#780717 - 12/18/11 01:38 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: papa deluxe]
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Wenn der Umwerfer bei völlig gelösten Anschlagschrauben manuell ohne montierten Zug den Verstellweg kann, kann er ihn. Wenn er es mit passend gestellten Anschlägen und montiertem Zug nicht mehr kann, ist das STI schuld, ganz einfach.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#780729 - 12/18/11 02:21 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: iassu]
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Ja, ich glaube auch, dass der Griff das Problem ist. Ich habe ihn nun mal abmontiert. Da lässt sich nichts mehr schalten, sowohl mit dem großen als auch mit dem kleinen Hebel. Als ob in der Mechanik irgendwas verklemmt ist. Blöderweise habe ich die Griffe cash bei Rose gekauft (alle anderen Teile habe ich online gekauft und könnte so bzgl. der Gewährleistung den Kauf nachweisen) und finde den Kassenbon nicht mehr. Also nix mit Gewährleistung. Und einzeln ist der linke ST-5703 nur schwer und zu Apothekenpreisen zu bekommen...Mist
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#780731 - 12/18/11 02:30 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: papa deluxe]
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Hast du über deine Kundennr. eingekauft? Dann müsste sich der Kauf über dein Kundenkonto nachvollziehen lassen. Oder hattest du einen Zeugen beim Kauf dabei? Selbst wenn nicht: Hingehen und mit denen reden, älter als 6 Monate kann der Griff doch noch gar nicht sein und wenn es über Gewährleistung läuft, dann bleibt Rose ja auch nicht auf dem Teil sitzen.
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#780732 - 12/18/11 02:31 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: papa deluxe]
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PS: Schönes Rad
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#780734 - 12/18/11 02:36 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: BaB]
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Danke für die Blumen.
Nein, mein Kundenkonto wurde nicht angesprochen.
Ich fahre da morgen mal vorbei, mal sehen, was die sagen.
Die Griffe sind max. 2 Monate alt...
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Edited by papa deluxe (12/18/11 02:36 PM) |
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#780738 - 12/18/11 02:46 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: papa deluxe]
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Und einzeln ist der linke ST-5703 nur schwer und zu Apothekenpreisen zu bekommen... Das ist auch sicher ein 5703? Nicht, dass du nur den 2fach STI hast...
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#780739 - 12/18/11 02:49 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: BaB]
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#780996 - 12/19/11 02:53 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: papa deluxe]
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So, ich bin heute bei Rose gewesen. Der linke Griff ist definitiv kaputt. Umtausch und Reklamation aber nur gegen Vorlage des Kassenbons... Zum Glück konnte sich der Rose-Mitarbeiter dunkel an mich erinnern. Das passiert, wenn man sich abseits der Norm bewegt, denn er konnte zum Zeitpunkt des Kaufs schon nicht verstehen, wieso ein alter dicker Mann STIs und einen Ultegra-Umwerfer für Anlötsockel zur Verwendung an einem Mountainbike haben wollte.... Wie auch immer, die schicken den Griff nun ein und hoffen, dass Shimano (od. Paul Lange ???) das Ding ohne Kassenbon repariert oder austauscht. Das kann wohl so 2 Wochen dauern. Da auch der Poison-Rahmen meiner Frau (siehe parallelen Trööt) zurückgeht, sind nun 2 schraublose Wochen angesagt. Grüße Carsten
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#781002 - 12/19/11 03:30 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: papa deluxe]
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Ups, 2 Wochen nicht mehr basteln??? Das wird hart... Vllt in der Nachbarschaft fragen, ob es da nicht was zu reparieren gibt? Oder hast du schon ein Freitagnachmittagsstahlrennrad? Nein?!? Dann aber mal schnell mit dem Aufbau beginnen... Zum Glück konnte sich der Rose-Mitarbeiter dunkel an mich erinnern. Das passiert, wenn man sich abseits der Norm bewegt, denn er konnte zum Zeitpunkt des Kaufs schon nicht verstehen, wieso ein alter dicker Mann STIs und einen Ultegra-Umwerfer für Anlötsockel zur Verwendung an einem Mountainbike haben wollte.. Vllt. das nächste Mal noch ne Clonwnsnase aufsetzen um sicher zu gehen, dass du wiedererkannt wirst oder... den Kassenbon behalten
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#783912 - 12/31/11 10:27 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: BaB]
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Moin zusammen, ich hab soeben den von Shimano ausgetauschten Schaltbremsgriff abgeholt. Das ganze lief über Garantie und hat nix gekostet. Trotz fehlendem Kassenbon. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den netten Rose-Mitarbeiter mit dem guten Gedächtnis Jetzt kann's mit dem Schrauben weitergehen... Carsten
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#784091 - 01/01/12 10:56 AM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: papa deluxe]
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Moin zusammen und ein fohes neues Jahr Hier mal der aktuelle Stand der Dinge. Die Schaltung funktioniert super (übrigens nach dem Wechsel auf eine 118mm Welle) und die Aussenzüge habe ich gegen schwarze getauscht (sieht deutlich besser aus). Die Pedale sind noch Provisorien. Jetzt gehts an die Justage der Sitzposition. Leider regnet es hier momentan... Nach der endgültigen Bestimmung der Sitzposition und Kürzung des Gabelschaftes steht die Montage der Straßenausstattung an. Hinten kommt ein Tubus Locc in silber dran. Lowrider (nach Bedarf) hab ich noch in silber von meinem LHT. Als Schutzbleche habe ich hier 65mm Bluemels in silber liegen, wobei ich die optisch nicht so pralle finde. Hier im Forum gab es vor kurzemm einen Link zu einem Store, der breite 28er Bleche in verchromt anbietet. Die sähen sicherlich besser aus wobei die mit 600g auch keine Leichtgewichte sind. Der Gaul wiegt wie abgebildet 14KG. Ich habe mich (fast) entschlossen, auf die festinstallierte Beleuchtung zu verzichten. Da ich ohnehin einen "The Plug II plus" installiere, könnte ich ggfls. eine Airstream Supernova dranklemmen, wenn ich es denn wirklich brauche. Für hinten hätte ich noch ein sehr helles Diodenrücklicht von Knog von meinem MTB. Mal sehen. Was ist eure Meinung dazu? Grüße Carsten
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#784171 - 01/01/12 03:18 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: papa deluxe]
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Nach den ersten paar Metern bin ich schwer begeistert. Das Ding fährt sich echt klasse. Gut, die Bremsen quietschen noch wie Sau (muss ich mal bei trockenem Wetter gescheit einbremsen) und die Schaltung klappt doch noch nicht soooo reibungslos, aber das sind Marginalien. Die Sitzposition ist in Oberlenkerposition sehr entspannt. Mit den Händen auf dem Bremsgriff sitzt es sich recht bequem und auch in Unterlenkerposition gibt's kein Nackenkrebs. Wobei ich glaube, dass die Sitzposition vielleicht einen Tick zu komfortabel ist. daher würde ich gerne mal ein/zwei andere Vorbauten Probieren. Der auf den Fotos ist 80mm mit 17 Grad Rise. Was meint ihr, sollt ich eher einen längeren Vorbau bei gleicher Steigung wählen oder eher weniger Steigung mit vielleicht 100mm Länge? Ich will nicht 5 versch. Vorbauten bestellen... Danke für eure Einschätzungen Carsten PS: sollte jemand Verwendung für den Tannenbaum hinter mir haben so lasst es mich wissen...
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#784174 - 01/01/12 03:26 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: papa deluxe]
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Du hast verdammt wenig Platz zwischen Vorderrad und Pedalen. Dazu noch das Schutzblech und Du stößt in engen Bögen ständig mit den Fußspitzen dran. Mir wäre der Rahmen viel zu kurz.
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#784176 - 01/01/12 03:39 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: Falk]
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Nee das täuscht. Da ist schon noch Platz, sieht auf dem Foto aber echt etwas strange aus.
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#792739 - 01/22/12 04:33 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: papa deluxe]
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Nabend zusammen ! An meinem Fargo hat sich zuletzt relativ wenig getan. Allerdings habe ich mich dann doch entschlossen, die Bluemels anzuschrauben. Hinten musste ich zwar den Bereich, wo der Umwerfer sitzt, ausschneiden, aber das sieht kein Mensch. Vorne ist die Befestigung aufgrund der langen Gabel etwas tricky. Mein Radhändler hat mir mit einem Befestigungsblech aus der Werkstattkiste weitergeholfen....leider in der falschen Farbe (silber wäre mir lieber) und etwas lang. wegen möglicher Korrosion möchte ich da aber selber nix absägen... Hat hier jemand einen konstruktiven Vorschlag zur Befestigung des vorderen Schutzbleches ? Eine ästhetisch ansprechendere Lösung wäre auch schön... Nach nunmehr knapp 60KM Probefahrt mit versch. Vorbauten habe ich mich erst einmal für die Variante 17 Grad Steigung und 120mm Länge entschieden. So fährt es sich sehr angenehm. Der Platz zw. Vorderrad bzw. Schutzblech und Schuh ist zwar nicht üppig, aber selbst mit Wanderschuhen in der Gr. 45 ausreichend. Auf dem Foto sieht es zwar anders aus, aber die Perspektive täuscht... Grüße Carsten
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#842933 - 07/07/12 07:11 PM
Re: Aufbau Salsa Fargo
[Re: sigma7]
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Hallo, danke für den interessanten Faden. Ich habe mich auch unlängst in das Fargo 2 verliebt, sowohl vom Konzept her, wie auch was die Optik betrifft. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich mag den Underdog. Die zwei Seiten hier haben mir allerdings klar gemacht, das ein Komplettaufbau für mich nicht wirklich in Frage kommt. Bin zwar schrauberisch nicht ganz unbegabt, habe aber weder die Zeit noch irgendwelche Fahrradspezifischen Spezialwerkzeuge oder auch nur den Platz dafür. Im Netz findet sich zwar auch dieses Angebot für ein Fargo als Komplettrad, allerdings fehlen mir an der Stelle doch ein paar Optionen, zumindest einen Nabendynamo würde ich gerne noch einbauen. Daher mal in den Raum gefragt: Kennt jemand einen Laden, der einem das Rad zumindest mal in Grundzügen zusammenschrauben kann (also zumindest Steuersatz, Trittlager, Kurbel und den etwas kompliziertere Kram) ohne das es völlig die Bank sprengt? Gibt es eine Möglichkeit sich das Fargo 2 irgendwo - vorzugsweise im Rhein-Main Gebiet - mal in echt anzuschauen? Gerne auch Privat, ich will vor allem sichergehen das die Vorstellung und die Web-Bilder auch einigermaßen mit der Realität übereinstimmen.
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