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#780726 - 12/18/11 02:10 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: HyS]
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Von einer Gefahr für Leib und Leben habe ich nichts geschrieben. Das sichere bei Radreisen ist ja, das man sich meist dort aufhält, wo anderen Menschen früher oder später mit einem Auto vorbeikommen. (Abgesehen von richtigen Expeditionen ) Insofern sind auch die Defektängste zu relativieren. Persönlich halte ich auch die Defektgefahr mit Kettenschaltung für nicht übergroß, zumal wenn man sie gut wartet und den Schaltbügel mit einem Schutzbügel schützt (war früher an allen MTBs üblich) Aber du dramatisiert in dem von mir zitierten Beitrag mit dem Hinweis auf (mathematische) Ausfallwahrscheinlichkeit etwas nach dem Motto, Kettenschaltung exponierter = höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, Rohloff weniger exponiert = weniger ausfallwahrscheinlich. Dabei ist es doch, vor allem an Orten gerade wo Leib und Leben nicht existenziell davon abhängen, eher eine Frage wie man dazu eingestellt ist und wie man beim Eintritt eines entsprechenden Falls damit umgeht. Es gibt zum Beispiel einen Schweizer, der Kettenschaltung fährt, der nie durch einen Ast oder eigene Unachtsamkeit ein kapitaler Defekt wiederfahren ist. In Tibet ist ihm aber ein Laster übers Rad gefahren. In solch einem Fall bringt einem auch das ausfallsicherste System nichts. Er hat es dann soweit möglich vor Ort repariert und ist weitergefahren.
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#780735 - 12/18/11 02:36 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: macrusher]
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Moderator
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Vielleicht treffen sich im Forum hauptsächlich extreme Weltenbummler. Ich persönlich - und irgendwie vermute ich, dass das vielleicht doch auch für andere Forumsteilnehmer gilt - kann schon aus zeitlichen Gründen kaum noch Weltreisen mit dem Rad ins Auge fassen. Also wird es sich für viele "Radreisenden" um Touren in überschaubarem Rahmen und nicht ganz weg von der Zivilisation handeln. Und hier ist Rohloff, Pinion und Co. kein Problem, sondern sicherlich ein Vorteil. Die Wartungsarmut bei gleichzeitig gutem Fahrkomfort (ausreichender Übersetzungsbereich, ...) ist genau das, was viele Radler suchen. Die Alfine 11 von Shimano ist doch genau dafür ein Beleg. Mir persönlich hat diese zwar keinen ausreichenden Übersetzungsbereich, aber für viele Radler, die sich nicht gerade einen Transalp vorgenommen haben, ist das doch eine attraktive Lösung. Würden Rahmen mit finanzierbaren Pinion- oder Pinion-ähnlichen Getrieben ausgestattet, so könnte das für alle Radler, die auch einmal mehr als 1000 Euro für ein Rad ausgeben (und da gibt es überraschend viele) ein höchst interessantes Konzept darstellen. Wer auf extreme Weltreise geht, wird auf viele Dinge verzichten, die angenehm sind, aber weg von der "Zivilisation" Probleme bereiten können (keine hydraulischen Bremsen, keine Federung, ...). Es soll aber auch Weltreisende geben, die einer Rohloff-Nabe vertrauen und keine Problem haben. Vielleicht hat jemand auch genügend Vertrauen in die doch recht robust erscheinende Pinion-Technik - ich denke, ich hätte es.
Lassen wir aber die extremen Reiseradler kurz außen vor, so wird meiner Meinung nach nur wenig (bis auf den derzeitigen Preis) gegen das Pinion-Konzept sprechen.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#780737 - 12/18/11 02:44 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Keine Ahnung]
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Lassen wir aber die extremen Reiseradler kurz außen vor, so wird meiner Meinung nach nur wenig (bis auf den derzeitigen Preis) gegen das Pinion-Konzept sprechen.
Das denke ich auch. Lediglich die Hersteller könnten uns noch einen Strich durch die Rechnung machen können, weil der Aufwand wegen der Rahmenöffnung doch recht hoch ist. Ich bin gespannt, ob sich genügend Anbieter finden. Meine Prognose geht in die Richtung, dass sich das Pinion erst mit Elektroantrieb so richtig durchsetzen wird.
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#780740 - 12/18/11 02:55 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: otti]
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Ich denke, dass der E-Bike-Markt sehr attraktiv für Pinion oder auch NuVinci ist. Dort sind im Augenblick große Stückzahlen möglich und im Falle von Pinion kann eine Kombination mit einem im Rahmen verbauten E-Motor klare Vorteile bieten. Es ist zu hoffen, dass die Entwicklung in diesem Bereich auch die Technik für die "normalen Fahrräder" vorantreibt. Wie schon gesagt, ich werde das mit großem Interesse weiter verfolgen. Im Augenblick ist mir ein "Pinion-Rad" noch viel zu teuer und ein Testexemplar werde ich wohl nicht zur Verfügung gestellt bekommen - also heißt es warten.
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Gruß, Arnulf
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#780746 - 12/18/11 03:42 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: otti]
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Meine Prognose geht in die Richtung, dass sich das Pinion erst mit Elektroantrieb so richtig durchsetzen wird.
Die Kombi wird bei Pinion schon aufgezeigt, allerdings nur mit 8 Gang, wird wohl sonst zu groß. link Trotzdem könnte dies Pinion ein zweites Standbein verschaffen und sich der Hersteller so auf dem Markt etablieren. Allein mit der 18-Gang Pinion würde das schwer.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#780802 - 12/18/11 06:38 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: HyS]
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Mehr als acht Gänge braucht man bei elektrischer Unterstützung auch nicht. Das Projekt liest sich vielversprechend.
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#782257 - 12/23/11 11:01 AM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: otti]
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Hallo,
weiß jemand, ob es da schon eine Diebstahlssicherung gibt. Die Rohloff ist wenigstens eingespeicht und kann mit Pilock gesichert werden. Bei der Pinion sind es, wenn ich richtig gesehen habe, sechs Schrauben und dann ist das Ding weg. Vorerst werde ich mir kein neues Rad kaufen. Habe ein VT mit Rohloff. Wenn ich mir in den nächsten Jahren eins kaufen werde, wäre die Pinion eine Option.
Gruß Fauchi
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#782258 - 12/23/11 11:04 AM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: :Uwe]
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wenn ich manchen Aussagen glauben darf, ist es bei der Rohloff trotz Pitlock nicht so viel schwerer.
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#782280 - 12/23/11 12:33 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: :Uwe]
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Hallo,
weiß jemand, ob es da schon eine Diebstahlssicherung gibt. Die Rohloff ist wenigstens eingespeicht und kann mit Pilock gesichert werden. Bei der Rohloff lohnt sich das Klauen wenoigstens: sie kann in beliebige Räder eingebaut werden. An wen willst du ein gebrauchtes Pinion-Getriebe verkaufen? - Fantasien haben die Leutz...
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#782297 - 12/23/11 01:38 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: StephanBehrendt]
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Bei EBAY geht alles . Ich denke, dass es in einigen Jahren schon einen Markt für Pinion gibt. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass da einige dunkle Typen Interesse darum haben. Fantasielose Leute gibt es Fauchi
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#782307 - 12/23/11 02:24 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: :Uwe]
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der gemeine Fahrraddieb von heute weis doch gar nicht was das für ein Teil ist. Bevor der anfängt zu schrauben holt er die Akkuflex aus der Tasche und nimmt das ganze Rad mit.
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#782309 - 12/23/11 02:30 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: StephanBehrendt]
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Wenn ich günstig an ein Pinion kommen würde ohne Rahmen würde ich zuschlagen, den Rahmen brauche ich nicht.
Ich denke es gibt einige die es so bevorzugen.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#782347 - 12/23/11 04:03 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Auberginer]
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Wofür verwendest Du denn so ein Pinion Getriebe, wenn Du dafür keinen Fahrradrahmen brauchst?
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#782363 - 12/23/11 04:23 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Van der Graaf]
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Man kann einen alten umbauen oder einen neuen selbstbauen oder einer Rahmenschmiede den Auftrag geben bitte dazu einen passenden Rahmen zu löten/schweißen/wickeln.
Ich will bloß sagen, dass gerade Sologetriebe mit Sicherheit ordentlich Geld bringen auf dem Aftermarkt weil die nicht zu bekommen sind bzw. vorläufig nicht. Nicht einmal für kleinere Rahmenbauer.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Edited by Auberginer (12/23/11 04:25 PM) |
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#782371 - 12/23/11 04:44 PM
Re: Die Zukunft des Reiserads:
[Re: Auberginer]
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...oder einer Rahmenschmiede den Auftrag geben bitte dazu einen passenden Rahmen zu löten/schweißen/wickeln. Wir klauen uns eine Pinion und gehen damit zu Norwid.
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***************** Freundliche Grüße | |
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