Was genau interessiert Dich an diesem Gerät? Welche Anforderungen soll Dein Wunschgerät erfüllen?
Falls sich niemand mit praktischen Erfahrungen zu
Satmap meldet, meine Meinung aus der Erfahrung mit PDA:
Satmap vereinigt die Nachteile von systemoffenen GPS-Smartphones/PDA mit den Nachteilen von speziellen, verdongelten Outdoor-GPS-Geräten.
Mehrere Hersteller haben vor Jahren fast gleichzeitig solche Geräte auf den Markt gebracht: Genaue Hardwaredaten unbekannt. Betriebssystem Windows CE (=Windows Mobile 6.X). Vermutlich eine leistungsschwache und preisgünstige Plattform. Satmap Active 10 gibt es laut
Testbericht bereits seit 2007. Die bekannten Leistungsdaten passen zu einer veralteten Plattform (Speicherkarten nur bis 4 GB - für Rasterkarten sind aktuelle 32 GB angenehm), Displayauflösung QVGA - zuwenig für komfortables Arbeiten mit Rasterkarten. Laufzeit mit doppelt großem Akku nur ca. 12 h. Kein Touchscreen, aber trotzdem kein sonnenlichttaugliches Display? Das können gebrauchte PDA besser und billiger und aktuelle Outdoor-PDA deutlich besser (auch mit wasserdichtem Gehäuse erhältlich). Ein normaler PDA ist offen für andere Anwendungen und mehrere Kartenformate. Satmap liefert dagegen ein geschlossenes System und bindet die Kunden an die hauseigenen Karten.
Wichtigste Regel: Sieh Dir das
Kartenangebot an und überlege, ob dort die nötigen Karten dabei sind und auch bezahlbar sind. Openstreetmap für Null Euro gibt es auf dem Gerät nicht.
Außerdem merkwürdig: Du kannst die Karten nur auf dem Mobilgerät betrachten, nicht am PC. Und auch nur am Mobilgerät planen, bei zu geringer Auflösung und ohne Multilayerkarte (nur ein Maßstab je Karte). Das gibt es anderswo besser. Mit TwoNav und Multilayerkarte plane ich am Mobilgerät und mit derselben Karte auch am PC mit 3D-Darstellung.
Mein Fazit: Das Gerät ist technisch veraltet, unflexibel in der Anwendung und in den Gesamtkosten sehr teuer. Wenn Geld keine Rolle spielt und das Kartenangebot für Deinen Bedarf passt - vielleicht trotzdem sinnvoll. Normalerweise arbeiten Rasterkartenfreunde aber gern mit allen möglichen Karten (OSM, gekaufte Karten, selbst gescannte Karten, Vektorkarten, Overlays, Multilayerkarten).