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#779035 - 12/13/11 11:54 AM Re: Das richtige tun! [Re: Marin]
Marin
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@Detlef & HvS: Danke werde ich beachten.

Hab heut ein Termin zur Probefahrt, werde erst mal schauen wie ich mit der Geometrie klar komme.

@Jürgen: ich kann zurzeit den Konfigurator nicht öffnen, hol ich später nach. Aber wenn ich mich recht entsinne kam ich bei Patria mit der Ausstattung des TX-400 auf ein höheren Preis. Außerdem als ich mir am Samstag das Terra angeschaut habe hat es mir rein optisch nicht so gut gefallen – erinnert mich mehr an ein Mountainbike.


Vielleicht sollte ich mich nochmal deutlich ausdrücken.
Es kann passieren das mein kommendes Rad nie oder wenig auf Reise geht, je nach dem wann wir uns das Pino zulegen. Mein Rad soll sich mehr im alltäglichen Gebrauch beweisen und für kleinere Touren in Deutschland 1-3 Tage dienen.

Material ist mir inzwischen egal. Trotzdem bestehen meine Favoriten aus CrMo. zwinker
Da viele die Alfine begründet abraten, bin ich jetzt bei Rohloff. Mit dem Geldbeutel eines Studenten natürlich auch etwas Preisbewusst.

Nach Lieblingsrad geordnet:
1. Wanderer Reisetourer R800 – 3000€ (würde ich für einen Vernünftigen Preis sofort nehmen)
2. VSF TX-400 - 2400€ (ordentliche Ausstattung von der Stange)
3. Patria Terra – ca. 2600€ (individuelle Ausstattung, leider optisch nicht ganz nach meinem Geschmack)
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#779105 - 12/13/11 05:05 PM Re: Das richtige tun! [Re: Marin]
haegar
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Schreibe doch Kleinebenne mal eine Mail, schildere Dein mit Problem mit der ÜBERSTANDSHÖHE und frage, ob man nicht eine OR-Lösung, wie z. B. beim Wanderer machen könnte. Von der Form her würde doch z. B. das eine oder andere Unterrohr von anderen Modelle vielleicht passen können und ob da was möglich wäre ...... nur so als Idee zwinker
ciao Thorsten.
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#779112 - 12/13/11 05:41 PM Re: Das richtige tun! [Re: Marin]
lezzet
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An deiner Stelle würde ich das VSF TX-400 mal probefahren. Das hat doch eigentlich eine ganz vernünftige Ausstattung und gibt auch optisch was her. Gut, es hat keinen Brooks, keinen Syntace-Vorbau, keine NC17-Sattelstütze, keine TA-Kurbelgarnitur und keinen Edelux, aber braucht man das wirklich? Dafür hat es eine Rohloff mit externer Ansteuerung, die auf jedenfall stressfreier und reisetauglicher ist als die interne, Maguras mit EVO2 statt EVO1 und einen Tubus Tara dabei.

Den einzigen Haken den ich sehe ist, dass Du damit trotzdem 900 EUR über deinem Buget liegt, oder?

LG!
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#779124 - 12/13/11 06:33 PM Re: Das richtige tun! [Re: Marin]
natcho
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In Antwort auf: Marin


Da viele die Alfine begründet abraten, bin ich jetzt bei Rohloff.


Die Alfine 11 fährt sich bergauf als ob man in Gummi treten würde.
Das kenne ich von der Rohloff nicht.

Gruß
Ronald
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#779146 - 12/13/11 07:36 PM Re: Das richtige tun! [Re: lezzet]
Marin
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Posts: 21
In Antwort auf: lezzet
An deiner Stelle würde ich das VSF TX-400 mal probefahren.


So war heut Abend Probefahren. lach
Im Direkten Vergleich das TX-400, der Reisetourer und Velotraum. Nach zig mal hin und her tauschen, hat mir das TX-400 einfach am besten gefallen. Ausschlaggebend war der sichere Geradeauslauf des Rads. Wanderer und Velotraum sind agiler und wirken spritziger, ich fands aber z.T. schon recht unruhig.

Brooks hab ich selber und die 900€ mehr… zwinker …. dafür mach ich keine Kompromisse mehr bzw. muss nichts mehr investieren!

Danke für die Beteiligung und euren Empfehlungen. Ich werde mir dann im Januar das TX-400 kaufen.
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Off-topic #786580 - 01/08/12 11:00 AM Re: Das richtige tun! [Re: Deul]
Radex
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Hallo Detlef.

Zitat:
Vergiß das mit dem son Delux, nimm nen Son28, dann kannst du auch noch Forumslader und konsorten dren verwenden


Mich würde mal interessieren, warum das so ist. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken ein TX-400 zu kaufen, und habe einen Forumslader.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab

Edited by Radex (01/08/12 11:01 AM)
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Off-topic #786592 - 01/08/12 11:21 AM Re: Das richtige tun! [Re: Radex]
Oldmarty
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Detlef radelt grade in Südamerika rum.

Er meint wahrscheinlich das der kleine SON zu wenig Strom liefert für Ladegeräte und Licht. Wieso und weshalb kann ich dir jetzt nicht sagen, da kommen bestimmt noch die Elektronikfachleute hier drauf.


Ich kann nur sagen, das ich an dem einem 28" Rad einen älteren Kugel-SON habe, der eigentlich nur für bis 24" gedacht ist. Der hat am 28" so erst ab 15km seine volle Leistung. Mir reicht das aber und tagsüber lädt er auch mein Händy auf. Vielleicht nicht wenn ich da nur Alpenpässe rauffahre. Ist aber nicht der Forumslader sondern der vom BUMM
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#786655 - 01/08/12 12:49 PM Re: Das richtige tun! [Re: Marin]
zippo
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Hallo,

ich wollte mal ein paar Hinweise zum Excenter Tretlager geben.
Ich fahre seit ca. 2Jahren damit. Ich würde es mir nicht wieder holen.

Vorteil:
-Kette ist einfach und schnell gespannt
(mit verschiebbaren Ausfallenden habe ich keine Erfahrungen)

Nachteil:
-die Ketten sind schnell so weit gelängt das sie nicht mehr straff zu kriegen sind und, dass obwohl sie noch nicht die Verschleißgrenze erreicht haben
-jedesmal wenn du die Kette nachspannst verändert sich deine Sitz/Trittposition (ist für mich der größte Nachteil)

Ich habe mich mittlerweile damit arangiert, ich fahre zwei Ketten im Wechsel (alle 2500km)und stelle bei jedem spannen auch meinen Sattel etwas nach.
Gruß Zippo
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Off-topic #786713 - 01/08/12 04:17 PM Re: Das richtige tun! [Re: Radex]
Falk
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Zitat:
Mich würde mal interessieren, warum das so ist.

Der SON delux ist für kleine Laufräder und daraus resultierend höhere Drehzahlen ausgelegt. Er hat weniger Magnete in der Nabenhülse. Die Verwendbarkeit für 559er und 622er Laufräder kommt daher, dass LED-Lampen mit geringeren Strömen auskommen. Wenn Du Geräte laden willst, dann ist dieser Generator der falsche Weg.
Falk, SchwLAbt
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#786988 - 01/09/12 11:19 AM Re: Das richtige tun! [Re: zippo]
Marin
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In Antwort auf: zippo

Nachteil:
-die Ketten sind schnell so weit gelängt das sie nicht mehr straff zu kriegen sind und, dass obwohl sie noch nicht die Verschleißgrenze erreicht haben
-jedesmal wenn du die Kette nachspannst verändert sich deine Sitz/Trittposition (ist für mich der größte Nachteil)

Ich habe mich mittlerweile damit arangiert, ich fahre zwei Ketten im Wechsel (alle 2500km)und stelle bei jedem spannen auch meinen Sattel etwas nach.


Danke für den Hinweis. Leider nur etwas spät, das Rad ist bestellt schmunzel

Stellst du nach jeder Änderung am Exzenter den Sattel in X und Y Richtung nach oder nur in eine Richtung?

Könnte man nicht, nach der maximal möglichen Spannung des Exzenters, ein Kettenglied entfernen und den Exzenter wieder auf „Null“ drehen? Oder wäre das ein zu großer Sprung!?
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#786991 - 01/09/12 11:24 AM Re: Das richtige tun! [Re: Marin]
Job
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In Antwort auf: Marin

Könnte man nicht, nach der maximal möglichen Spannung des Exzenters, ein Kettenglied entfernen und den Exzenter wieder auf „Null“ drehen? Oder wäre das ein zu großer Sprung!?

natürlich geht das.
Ich kann auch die angeblichen Probleme bei meinen 3 Rädern mit Excenter nicht nachvollziehen. Also nicht irre machen lassen.
Das verschieben der ausfallenden wegen Kettenverschleiß fand ich weitaus lästiger, als das verstellen des Excenters.
Bei einer hochwertigen Kette, wie der Campa C9 muss man da monatelang nichts zun.

:job
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#787148 - 01/09/12 05:52 PM Re: Das richtige tun! [Re: Job]
zippo
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na da kennt einer mein Rad besser als ich!
Bei mir gehts nicht! Die Kette hängt gut durch,jedoch reicht es in der hintersten Position immer noch nicht. Vermutlich reicht es erst wenn ich die Kette bequem von Hand herunter nehmen kann. Als Ketten sind bei mir Momentan Rohloff's drauf und auch die wollte Monate lang nicht nachgestellt werden aber irgendwann ist es eben doch so weit.

@ Marin
Viel Spaß mit deinem neuem Rad!
Ich stelle in Y und wenn es zu viel wird in X-Richtung nach. Ich mache nach einer kurzen Probefahrt (ca.10km reichen mir um zu merken ob die Pos. passt)
Gruß Zippo

Edited by zippo (01/09/12 05:55 PM)
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