Hallo Karsten,
ja, es gibt einen Radweg von der Oberlausitz entlag der Oder-Neisse-Linie nach Norden, und ich bin ihn vor zwei Jahren gefahren. Hier ein Link zum
Oder-Neisse-Radweg .
Der Radweg beginnt in Zittau im Dreiländereck Polen-Tschechien-Deutschland und endet offiziell in Ueckermünde am Stettiner Haff. Landschaftlich besonders gut gefallen hat mir im südlichsten Teil der Abschnitt zwischen Zittau und dem Kloster St. Marienthal, welches - ebenso wie die Stadt Görlitz - kulturell sehenwert und bemerkenswert ist.
Der Radweg ist hervorragend ausgebaut und führt meistens am Damm zunächst entlang der Neisse, später durch den Oderbruch, welcher mich landschaftlich ebenfalls fasziniert hat. Leider gab es vor zwei Jahren ziemlich lange Baustellen im Bereich des Oderdammes, welche doch große Umwege nötig machten. Inwieweit sich das mittlerweile gebessert hat, kann ich nicht sagen.
Der letzte Teil im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern war damals zumindest von der Streckenbeschaffenheit ziemlich mies (DDR-Betonstrecken, Sandpisten und Kopfsteinpflaster vom Schlimmsten).
Alles in Allem kann ich aber die Strecke nur empfehlen, ich würde sie sofort wieder fahren.