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#77450 - 03/11/04 07:31 PM V-Brake-Belaege am Rennrad?
wolfi
Unregistered
Hi allseits,

Eigentlich sind die Aufnahmen doch ziemlich gleich ... Schraube von aussen nach innen ... zwinker Und Gummi ist auch Gummi ... listig
Ist das auch kompatibel? Im Laden haben wir natuerlich seinerzeit immer nur das passende montiert grins grins
Jetzt brauch ich fuer mein steinaltes Rennrad neue Bremsbelaege (kein Wunder, die vorhandenen sind voll durchgehaertet nach den Jahren, bremsen ueberhaupt nicht mehr), ich hab aber nur lauter V-Brake-Belaege rumfliegen -> Und die kann ich kaum mehr brauchen, weil ich jetzt fast ueberall Maguras auf den MTB-basierten Bikes habe lach
Hat jemand eine Ahnung?
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#77455 - 03/11/04 07:58 PM Re: V-Brake-Belaege am Rennrad? [Re: ]
Spreehertie
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,571
Hallo Wolfgang,

ich habe an einer Rennbremse V-Brake-Beläge eingesetzt.
Der Vorteil ist, daß die Beläge genau zur Felge ausgerichtet werden können.
Nachteile habe ich nicht bemerkt.
Wenn die Rennkneifer zu eng sind, kann man meistens noch eine Unterlegescheibe
nach außen legen und diese "Gelenkscheiben" haben auch unterschiedliche Dicken.

Gruß
Felix

PS: Aber Vorsicht: Ich habe auch V-Brakes mit normalen Bremshebeln am Rad,
was eigentlich als gefährlich angesehen wird.
Ich habe mich an die richtige Bremsendosierung aber gewöhnt.
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#77652 - 03/13/04 06:35 AM Re: V-Brake-Belaege am Rennrad? [Re: Spreehertie]
wolfi
Unregistered
Hi Felix,

Danke fuer die Info zwinker
Ich war mir schon relativ sicher, dass es kein Problem sein wuerde, wollte aber lieber mal nachfragen.

Das mit den V-Brakes an anderen Bremshebeln ... Du schreibst, Du hast Dich daran gewoehnt, an meinem Reiserad hatte ich das Problem, dass sich der Rennbremshebel ewig weit durchziehen laesst, bevor was passiert -> bekanntes Phaenomen, steht hier im Forum in den FAQs ... und mit dem 'Seileinholungsadapter' geht das hervorragend lach lach cool
Aber ich denke mal, Du meinst Cantilever-Bremshebel, oder? listig
Wenn das Rennrad hinterher recht stark bremst, dann habe ich damit sicher kein Problem ... Denn starke Bremswirkung bin ich gewohnt (Magura ... auch das Reiserad bremst jetzt sehr gut mit o.g. Loesung!). Nur im Moment passiert beim Rennrad fast gar nix wenn ich von oben bremse, und von unten auch nicht die Welt schockiert schockiert peinlich peinlich
Also, ich werde die Bremskloetze umruesten, wenn ich wieder in Regensburg bin, und dann nochmal testfahren .. cool
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