Also ich denke auf mich trifft die Beschreibung
breiter gebaut sicher zu
Gerade an meinem aktuellen Patria Potsdam experimentier ich hin und wieder mal mit dem Lenker. Die Räder davor hatte ich nicht lange genug
Also angefangen habe ich mit dem
SQLab 316 Lenker , den ich von dem Vorrad übernommen hatte.
Nicht schlecht, aber ich merkte sehr bald, dass ich die 16° nicht wirklich bequem finde und daher die Hände in falschem Winkel drauf habe, mir dann die Nerven abdrücke, ... das Problem einfach, dass ich bei den 660mm die Hände soweit "reinnehmen" musste, dass dann der Winkel nicht mehr passte. Das Rad davor hatte hatte eine andere Geometrie (z. B. OR kürzer) und da passte er ganz gut.
Moonriser, 45er, ... hatten alle das gleiche Problem, Winkel zu gross für die schmale Breite. Tlw. dann Probleme mit den Händen, der Ellbogen und einmal sogar sehr schmerzhafte Verspannungen im Nacken / Schultern. Klar jedesmal wieder probiert, Vorbauwinkel, Höhe, ... zu variieren aber damit bekommt man einfach das grundlegende Problem nicht weg ... die mangelnde Breite
Anfang des Jahres dann die erste Erleuchtung, Surly stellte den
Open Bar vor, endlich mal eher eine Bügelform (53°) und dabei trotzdem 666mm Breite, also so 10-15cm mehr als entsprechende Bügel von Humpert (NSU, Stuttgarter, ...)
damit bin ich die Woche durch Schweden gefahren und habe einiges an Touren über 100km gemacht. Wirklich bequem
. Leider fehlt mir doch ein wenig die Kontrolle über das Rad, wenn die Wege matschig werden
Also wieder mal den 316er drauf, aber das passte nicht, gar nicht mehr. Durch Zufall entdeckt, dass es den
Syntace Vector Lowrider 7075 in einem Modell gibt, mit 8° und der beachtlichen Breite von 740mm
und durch Zufall sogar einen gleich in HH bekommen. DAS ist mein Lenker, DA passen endlich Schulter- & Griffbreite und der Winkel des Lenkers und der Hände, wenn sie drauf liegen, perfekt zusammen. Allein der Unterschied zu dem 316er ist erstaunlich, auch wie viel man an Länge gewinnt, wg. der 8° Unterschied.
ABER kommen wir zum Alltag
- und da rede ich nicht mal von Gegenwind
- das Rad mit dem Lenker ist eigentlich nicht mehr alltagstauglich. An meine übliche Geländer etc. anzuschliessen ist schon ein Risiko weil der Lenker deutlich weiter rausragt und trotz der "nur" 4cm (pro Seite) sind deutlich mehr Leute vorgelaufen, die Drängelgitter sind kaum noch fahrbar, weil einfach zu schmal und auch das Risiko mit anderen Radlern und Fussgängern wächst spürbar, selbst wenn sie einen sehen und Platz machen sind 740mm weit, weit ausserhalb Ihres Erfahrungshorizontes.
Also schweren Herzens heute zur Probe einen fast gerade (denke max. 4°) 600mm Lenker draufgeschraubt. Fühlt sich an, als wenn ich den Lenker von meinem kleinen Bruder geklaut hätte. Winkel der Hände passt halbwegs, es fühlt sich aber einfach sehr doof an, die Hände soweit innen vor dem Körper zu haben. Na ja, mal schauen, wie er sich die nächsten Tage so schlägt.
(In dem Album sind noch mehr Bilder von den Lenkern und Vergleichen dazwischen)