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#771193 - 11/12/11 02:21 PM Patria Terra (2005) umrüsten
Bleiente
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Ich habe ein Patria Terra Jahrgang 2005 mit Exal XL 25 Felgen (Felgenbremse) und leider noch einem Seitenläuferdynamo. Da ich das Rad mittlerweile eher als Alltagsrad benutze und zwangsläufig auch im Dunkeln unterwegs bin, wollte ich es mit einem Nabendynamo ausrüsten.

Was ist jetzt empfehlenswerter auch im Hinblick auf die Kosten
- neues Laufrad vorne (sollte 36 Loch, 25mm Felge sein) ?
- welcher Nabendynamo wäre von Preis/Leistung empfehlenswert - SON ist mir zu teuer.
- wäre es möglich/sinnvoll, die LX Nabe vorne rauszumachen - ist schliesslich noch nicht abgenutzt bzw. durchgebremst und dann einen entsprechenden Nabendynamo einspeichen zu lassen.
- Was ist am günstigsten machbar ?

> Könnte man sich direkt an Patria wenden oder wollen die mit einem Endverbraucher nichts zu tun haben ?

---

Andere Sache:

Ich wollte noch den Ahead-Vorbau und Lenker umbauen (silber), da mir nach 30 km die Haltung zu anstrengend wird - leider gibt es passende Qualitätslenker eher nur in schwarz, und das sieht bei einem silbernen Rad nicht so gut aus. Kennt jemand den Original-Hersteller von dem Patria den gekröpften Rizer-Lenker bezieht - ich habe momentan noch einen "Moon"-Lenker.

Mit welchen Kosten könnte ich ungefähr rechnen,bevor ich mich an den Radhändler wende

grins

Danke

Edited by Bleiente (11/12/11 02:23 PM)
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#771208 - 11/12/11 03:05 PM Re: Patria Terra (2005) umrüsten [Re: Bleiente]
Toxxi
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In Antwort auf: Bleiente
Was ist jetzt empfehlenswerter auch im Hinblick auf die Kosten


Vermutlich kommst Du mit einem komplett neuen Laufrad am günstigsten weg. Neue Speichen brauchst Du nämlich sowieso, da die Länge nicht passt.

Tipps:

Nabendynamos von Shimano haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: DH-3N72, DH-3N80, DH-T660, DH-T780. (Da wird garntiert noch jemand widersprechen. ; )

Speichen: Am besten DD wie DTSwiss Competition oder bogenverstärkte wie DTSwiss AlpineIII. Für ein 26"-Laufrad mit 36 Speichen reicht zweifache Kreuzung aus, ansonsten stehen die Nippel sehr schief.

Nippel: Messing.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#771235 - 11/12/11 04:53 PM Re: Patria Terra (2005) umrüsten [Re: Bleiente]
toni
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Wenn Du die Arbeiten beim Händler machen lässt, kommt das sicher teurer als ein komplettes neues Laufrad. Für ein Alltagsrad reichen vorne 2mm Speichen allemal.
Ist die Felge noch so gut, dass sich ein Neuaufbau damit lohnt ? Ich hab hier einen neuen LX-Nabendynamo und könnte Dir damit ein Laufrad aufbauen. (Ich bin hier nicht gewerblich sondern biete Dir meine Arbeit kostenlos an). Wenn Du evtl. Interesse hast, einfach eine PN.

Gruß
Toni
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#771335 - 11/13/11 08:14 AM Re: Patria Terra (2005) umrüsten [Re: Bleiente]
wupps
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In Antwort auf: Bleiente
> Könnte man sich direkt an Patria wenden oder wollen die mit einem Endverbraucher nichts zu tun haben ?


Ja, da kann man anrufen. ... und meine Erfahrung ist, dass einem da auch sehr kompetent geholfen wird.
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#771398 - 11/13/11 11:15 AM Re: Patria Terra (2005) umrüsten [Re: wupps]
dudeludu
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Ist nur die Frage, ob es Sinn macht, da anzurufen - nachher haben sie noch Teile für dich parat lach

Laufrad: Wie schon gesagt, Neues mit LX NaDy aus dem Netz beziehen, auch mit 25er Felge bleibst du unter hundert Euronen. Kann meilenweit empfehlen, sind zwar nicht die allergünstigsten, aber meine Laufräder von denen sind TOP

Silberne Vorbauten und Lenker (auch Riser) bekommst du ebenfalls problemlos im Netz, einfach mal ein bisschen die Mailorder durchforsten
Gestern war heute schon morgen
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#771407 - 11/13/11 11:53 AM Re: Patria Terra (2005) umrüsten [Re: Bleiente]
Hohemark
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Posts: 94
In Antwort auf: Bleiente

...
Was ist jetzt empfehlenswerter auch im Hinblick auf die Kosten
- neues Laufrad vorne (sollte 36 Loch, 25mm Felge sein) ?
- welcher Nabendynamo wäre von Preis/Leistung empfehlenswert - SON ist mir zu teuer.
- wäre es möglich/sinnvoll, die LX Nabe vorne rauszumachen - ist schliesslich noch nicht abgenutzt bzw. durchgebremst und dann einen entsprechenden Nabendynamo einspeichen zu lassen.
- Was ist am günstigsten machbar ?

...

Ich wollte noch den Ahead-Vorbau und Lenker umbauen (silber), da mir nach 30 km die Haltung zu anstrengend wird - leider gibt es passende Qualitätslenker eher nur in schwarz, und das sieht bei einem silbernen Rad nicht so gut aus. Kennt jemand den Original-Hersteller von dem Patria den gekröpften Rizer-Lenker bezieht - ich habe momentan noch einen "Moon"-Lenker.

Mit welchen Kosten könnte ich ungefähr rechnen,bevor ich mich an den Radhändler wende

grins

Danke



Hallo Bleiente,

ich gehe jetzt mal davon aus daß dein Terra 26 Zoll und Felgenbremsen hat?

1.) Zum Thema Laurad:
a.) Ich würde Patria anrufen und den Preis für ein neues Vorderrad erfragen (ohne Schlauch und Bereifung, die brauchst du ja nicht). Patria verbauen ja in den aktuellen Terra Vorderäder mit Nady. Dann hättest du was Terra adäquates.
b.) Kontakt mit Toni aufnehmen, er hat dir ja ein Angebot gemacht.
=> dann entscheiden (weitere Suche bei Internet-Anbietern würde ich lassen. Du hast ja 2 Alternativen)

2.) zum Thema Vorbau und Lenker in silber:
a.) diese würde ich auch gleich bei Patria mit anfragen. Ob sie die von dir entsprechend gewünschten Vorbaulängen und Lenkerausführungen in silber haben, mußt du sehen. Zudem was sie kosten sollen. Vielleicht nennen sie dir freundlicherweise auch den Lieferanten, auf den du dann direkt zugehen kannst, wenn sie nichts dahaben.
b.) Umstieg auf die Farbe schwarz. Dies ist die übliche Vorbau und Lenkerfarbe im Zubehörhandel. Damit stehen dir alle Hersteller, Ausführungen und Preislagen offen. Zudem bist du zukunftssicher. D.h. auch ein neuer Lenker hält nicht unbegrenzt und muß irgendwann ersetzt werden.
=> ich würde mich für b.) entscheiden (schwarz paßt auch sehr gut zu silber. Große Auswahl in allen Preislagen)
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#771635 - 11/13/11 09:14 PM Re: Patria Terra (2005) umrüsten [Re: toni]
Bleiente
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Hi Toni,
vielen Dank für dein Angebot.

Auch Danke an die anderen für Eure Hilfe !

Die Felge ist eigentlich noch super (nur ca.6.000km ? gelaufen)- der Verschleissindikator ist noch voll da. Problematisch ist für mich halt nur der Seitenläuferdynamo, der beim laufen den ganzen Rahmen zum schwingen bringt und nebenbei noch den Reifen kaputtraspelt. Da das Material noch relativ gut ist, wollte ich zuerst mal Akkulampen vorne und hinten benutzen und wenn dann das Material (Felge) ausgetauscht werden müsste, werde ich mir ein neues Laufrad kaufen - da ich gleichzeitig noch die Halogen Lumotec oval plus ohne Einschalter oder Sensor mit austauschen müsste, weil das Zeuch scheinbar nicht so gut mit Nabendynamos funktioniert. Also mit 100 Eur wäre es wohl nicht getan.

Die Felgen heutzutage sind wohl eher 17mm oder 19 mm breit, wobei ich feststelle dass man mit der HS11 und 25 mm Felgen bestens bremsen kann :-) Normal wollte ich dann schon auf dem Stand 36 Loch und 25 mm Maulweite bleiben...

Danke nochmal an alle.
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#771692 - 11/14/11 08:02 AM Re: Patria Terra (2005) umrüsten [Re: Bleiente]
toni
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..hast eine PN.

Toni
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#771716 - 11/14/11 09:29 AM Re: Patria Terra (2005) umrüsten [Re: Bleiente]
Mirko-DE
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Was hast du denn für nen Reifen/Seitenläufer, dass diese Kombination nicht passt? Sogar am uralten Hollandrad mit etwa halb so alten cremefarbenen Reifen konnte ich das nach mindestens 15 Jahren noch nicht beobachten. Da wird bei mir kein Reifen "kaputtgeraspelt"

Da du bei der geringen Kilometerleistung offenbar nicht viel mit dem Rad unterwegs bist, wird es noch mindestens weitere 6 Jahre dauern bis deine Felge auch nur deutliche Verschleißspuren zeigt... Umspeichen beim Händler kostet hingegen richtig viel Geld.

Akkubeleuchtung würde ich sein lassen, damit bist du nicht StvO konform unterwegs.
Liebe Grüße

Mirko
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#771727 - 11/14/11 09:48 AM Re: Patria Terra (2005) umrüsten [Re: Bleiente]
Toxxi
Moderator Accommodation network
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In Antwort auf: Bleiente
Die Felgen heutzutage sind wohl eher 17mm oder 19 mm breit, wobei ich feststelle dass man mit der HS11 und 25 mm Felgen bestens bremsen kann :-) Normal wollte ich dann schon auf dem Stand 36 Loch und 25 mm Maulweite bleiben...


Da gibt es übrigens noch die Rigida Big Bull:

http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=99739

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#771728 - 11/14/11 09:53 AM Re: Patria Terra (2005) umrüsten [Re: Bleiente]
Hohemark
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Posts: 94
In Antwort auf: Bleiente
Hi Toni,
vielen Dank für dein Angebot.

Auch Danke an die anderen für Eure Hilfe !

Die Felge ist eigentlich noch super (nur ca.6.000km ? gelaufen)- der Verschleissindikator ist noch voll da. Problematisch ist für mich halt nur der Seitenläuferdynamo, der beim laufen den ganzen Rahmen zum schwingen bringt und nebenbei noch den Reifen kaputtraspelt. Da das Material noch relativ gut ist, wollte ich zuerst mal Akkulampen vorne und hinten benutzen und wenn dann das Material (Felge) ausgetauscht werden müsste, werde ich mir ein neues Laufrad kaufen - da ich gleichzeitig noch die Halogen Lumotec oval plus ohne Einschalter oder Sensor mit austauschen müsste, weil das Zeuch scheinbar nicht so gut mit Nabendynamos funktioniert. Also mit 100 Eur wäre es wohl nicht getan.

Die Felgen heutzutage sind wohl eher 17mm oder 19 mm breit, wobei ich feststelle dass man mit der HS11 und 25 mm Felgen bestens bremsen kann :-) Normal wollte ich dann schon auf dem Stand 36 Loch und 25 mm Maulweite bleiben...

Danke nochmal an alle.


Hallo Bleiente,

wenn du derzeit auch noch mit Halogenbeleuchtung fährst, würde ich sofort Nägel mit Köpfen machen und komplett umrüsten. Zwischen Halogen und LED liegen Welten, gerade jetzt im Winterhalbjahr mit den kurzen Tagen.

Ein Zwischen-Schritt mit Akku-Lampen kostet doch nur zuzsätzlichen Aufwand/Geld und macht keinen wirklichen Sinn.
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#771780 - 11/14/11 12:43 PM Re: Patria Terra (2005) umrüsten [Re: Bleiente]
gaudimax
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Evtl. könnten für dich auch die "einfachen" Nadys von Shimano (DH3N30 etc.) interessant werden, wenn für dich am Alltagsrad Leichtlauf nicht so wichtig ist.
Komplette Laufräder gibts mit diesen schon ab rund 60 € ( z.B. bei bike-components). In Kombination mit dem B&M Lumotec Lyt bleibst du unter der 100 € Grenze. Für ein Alltagsrad, welches vorallem für Kurzstrecken hergenommen wird finde ich diese Kombination auf jeden Fall ausreichend.

Eine 36 Loch-Felge und 25 mm Breite halte ich nur bei sehr hoher Beladung und/oder Fahrten durch sehr schwieriges Gelände von Nöten (gebe aber zu, selbst diese Kombination zu fahren (Rigida Big Bull, DT Swiss Alpine-Speichen, SRAM iLight D7) - hab mein Rad aber auch für den harten Einsatz gebaut).

Umspeichen würde ich ganz klar nicht machen - lohnt sich nur bei entweder sehr hochwertigen Komponenten oder, falls du viel Zeit übrig hast, dann wenn Felge oder Nabe hinüber sind.
Gruß, Berti

Edited by gaudimax (11/14/11 12:49 PM)
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