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#770914 - 11/11/11 08:41 AM
Hinterrad getauscht beim Papalagi - quietschen
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Guten Morgen Zusammen, ich hab gestern mein altes Hinterrad wieder ins Papalagi gesteckt. Ein Mavic 17mm Maulweite (ich glaub das 317) - vorher hatte ich ein Exal mit 19mm Maulweite drauf, welches ich in Kanada auf Tour gefahren bin, da es etwas stabiler ist. Das Mavic Laufrad mit XT-Nabe und Zahnkranz hab ich ca. 5000km gefahren und das Exal ca. 3000km mit LX-Nabe und LX Zahnkranz. Die Kette hat jetzt ca. 3000km runter. Vorher war ich die erste Kette ca. 5000km gefahren und hab dann komplett gewechselt. Die Mavic Felge hatte vorher schon Probleme beim Bremsen, die ich mit der Exal nicht mehr hatte. Es fühlt sich an, als hätte sie eine 8, die bei geringer Geschwindigkeit beim Bremsen immer zu einer Vollbremsund führt. Dieses Phänomen tritt nun wieder auf. Man erkennt aber rein gar nichts. Es gibt noch nicht mal an der Verbindungsstelle der Felge eine Kante. Was könnte das sein..???? Im Radladen hab ich die Felge auch schon vorgestellt - die haben nix erkannt . Außerdem hab ich jetzt immer beim Treten ein unregelmäßige Quietschen. Das rührt scheinbar vom Antrieb her. Ich kann aber nichs feststellen. Das gleiche Geräusch hatte ich merkwürdigerweise in Kanada auf Tour mit dem Exal Laufrad. Nach dem Transport im Flieger auf deutschem Boden war´s weg.... Jetzt möchte ich nur ungern mein Rad wieder erst nach Kanada fliegen und anschließend wieder zurückholen....;-)
Kann mir jemand helfen???
Danke & grüße Christian
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#770928 - 11/11/11 10:10 AM
Re: Hinterrad getauscht beim Papalagi - quietschen
[Re: Roadster]
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Servus Christian, Du könntest zuerst mal die Bremse hinten ganz aufmachen. Wenn das "Quitschen" dann immer noch da ist, könnte es an einzelnen Speichen mit zu geringer Spannung liegen, die bei Belastung des Laufrades völlig entspannt werden und dann, z.B an der Verbindung Nabenflansch - Speichenbogen, knarzende Geräusche von sich geben; das habe ich bei lange nicht zentrierten Laufrädern vor kurzem selbst "gestestet".  Trotzdem kann das Laufrad beim Testen ohne Belastung noch zentriert aussehen.  Gruß Felix
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Edited by Spreehertie (11/11/11 10:12 AM) |
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#770972 - 11/11/11 02:51 PM
Re: Hinterrad getauscht beim Papalagi - quietschen
[Re: Spreehertie]
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Neee, die Bremse ist es auf keinem Fall aber vielleicht ist es wirlich die "Nichtzentrierung". Das könnte ja evtl. auch die merkwürdige Bremswirkung erklären...aber man spürt auch nicht, dass es irgendwie eine 8 hätte oder so. Ganz komisch ist das Alles....
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#770973 - 11/11/11 03:20 PM
Re: Hinterrad getauscht beim Papalagi - quietschen
[Re: Roadster]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#770983 - 11/11/11 04:07 PM
Re: Hinterrad getauscht beim Papalagi - quietschen
[Re: iassu]
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Bei einer neuen XT-Nabe mit 5000km auf den Speichen? Wie kann ich das feststellen? Muss ich sie öffnen, oder?
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#770995 - 11/11/11 04:50 PM
Re: Hinterrad getauscht beim Papalagi - quietschen
[Re: Roadster]
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Könnte es sein, dass die Felge schon schwächelt ? Tritt das Problem auch auf, wenn Du den Reifendruck verminderst ? Es gibt ja ramponierte Felgen, die durch den Druck aufgeweitet werden und an dieser Stelle dann beim Bremsen Probleme bereiten.
Toni
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#771000 - 11/11/11 05:08 PM
Re: Hinterrad getauscht beim Papalagi - quietschen
[Re: toni]
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Tja vielleicht ist das so. Ich denke, dass ich sie Montag mal zum Fahrrad-Doc bringen werde...Irgendwas stimmt damit nicht.
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#771009 - 11/11/11 05:46 PM
Re: Hinterrad getauscht beim Papalagi - quietschen
[Re: Roadster]
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mit 5000 km ist keine Nabe mehr neu. Nicht daß sie nicht noch "ewig" halten kann, aber trockene Dichtungen können evtl quietschen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#771112 - 11/12/11 06:14 AM
Re: Hinterrad getauscht beim Papalagi - quietschen
[Re: Roadster]
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Hi,
ich hatte auch mal ein unerklärliches Geräuschphänomen am Hinterrad. Nur bei Temperaturen > 25° machte es digg digg digg ... Viele Experten prüften Nabe, Speichen, Felge, Reifen. Keiner konnte irgendeinen Mangel feststellen. Warum macht das Ding Geräusche und warum nur, wenn es warm ist? Es gab viele Hypothesen und physikalische Vermutungen. Die Lösung war - keiner weiß warum - das (intakte) Felgenband auszutauschen.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. |
Edited by kettenraucher (11/12/11 06:19 AM) |
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