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#77018 - 03/09/04 05:11 PM Was sagt die Schalter-
HeinzH.
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stellung am "B&M DToplight senso multi" aus? Ich habe eben einen alten "senso multi", mit neue Batterien versehen, eingebaut. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, was die Schalterstellungen "0-1-F" bedeuteten. Bei "0" spricht er auf den Dynamo an, aber bei "1"und "F" leuchtet er gleichermaßen. Ich meinte, "1" oder "F" war die Sensostellung, bei der er bei sich bewegenden Rad in der Dunkelheit, auch bei deaktvierten Dynamo anschaltet? Wer weiß was?

Mit vorab dankendenden Grüßen,

HeinzH. aus MS
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#77024 - 03/09/04 05:34 PM Re: Was sagt die Schalter- [Re: HeinzH.]
Elisabeth
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Zitat:
stellung am "B&M DToplight senso multi" aus?

Hallo Heinz & @ all!

Ha! Das interessiert mich auch sehr. Habe ich mir doch dieses Ding für mein schönes neues Norwid bestellt. Wie das mit den Schaltern geht, ist schon in der Busch&Müller-Beschreibung nicht ganz nachvollziehbar. Wenn sich das dann am "lebenden Objekt" auch so kompliziert abspielt ... na pfui, sag ich da nur. zwinker

Zu Deiner konkreten Frage: Hast Du in Dunkelheit mit beiden Nicht-Dynamo-Schalterstellungen versucht zu warten, bis das Licht ausgeht um das Toplight danach zu bewegen? Und dann in weiterem Versuch mit beiden Schalterstellungen Umgebungslicht an- / aus? Oder sehe ich da etwas in der Planfunktion flasch?

lg
Elisabeth
lg
Elisabeth
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#77029 - 03/09/04 05:49 PM Re: Was sagt die Schalter- [Re: HeinzH.]
JB_Linnich
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Hallo Heinz,

auf der Homepage von B&M findest Du unter Katalog/Rücklichter/mit Sensortechnik ausführliche Beschreibungen zur Funktion als -pdf-Dateien ( Gebrauchsanweisung -pdf- ).

Edited by JB_Linnich (03/09/04 05:52 PM)
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#78095 - 03/15/04 11:06 PM Re: Was sagt die Schalter- [Re: JB_Linnich]
HeinzH.
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Herzlichen Dank! Es funktioniert doch korrekt, ich war wohl nicht geduldig genug!
Gruß,
HeinzH.
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#78104 - 03/16/04 02:50 AM Re: Was sagt die Schalter- [Re: HeinzH.]
Elisabeth
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Zitat:
Es funktioniert doch korrekt, ich war wohl nicht geduldig genug!

Hallo Heinz,

da Du nun schon das Wunderding im Griff hast:

Wie ist denn das: Heisst "S", dass ohne (bzw. eben auch beim Stehenbleiben aussetzender) externe(r) Stromversorgung vom Dynamo her und sofern das Rad in Bewegung gehalten wird, das Rücklicht auch über die 4 Minuten Nachleuchtzeit hinaus dauerleuchtet? Was aus meiner Sicht z.b. dann sinnvoll sein kann, wenn ich irgendwo länger als 4 Minuten, aus welchen Gründen auch immer, zum Stehen komme ... insb. auf unbeleuchten Strassen.

lg
Elisabeth
lg
Elisabeth
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#78117 - 03/16/04 07:17 AM Re: Was sagt die Schalter- [Re: Elisabeth]
HeinzH.
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Moin Elisabeth,
Bei "S" schaltet das Rücklicht ca. 4 Minuten nach Ausbleiben der Generatorspannung ab.
Bei "1" bleibt das Rücklicht solange an, bis die Batterien (Akkus lohnen sich nicht wg. Selbstentladung*) leer sind oder die Generatorspannung wieder einsetzt. Sinnvoll ist diese Funktion z.B. bei Nebel am Tage, wenn der Helligkeitssensor nicht ansprechen würde.
Gruß aus HH,
HeinzH.

*Pro Jahr habe ich seinerzeit, i.d.R. die "S"-Funktion nutzend, bei fast täglichem Gebrauch des Rades ein Satz Batterien für die Wintermonate und einen Satz für das übrige Jahr benötigt.
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#78252 - 03/16/04 05:04 PM Re: Was sagt die Schalter- [Re: HeinzH.]
Elisabeth
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Zitat:
Moin Elisabeth,

Moin Heinz,

vielleicht sitze ich ja ein bisschen auf der Leitung, aber irgendwie verstehe ich da was noch nicht ganz (weil möglicherweise meine Erwartungshaltung an das senso multi anders ist):

Zitat:
Bei "S" schaltet das Rücklicht ca. 4 Minuten nach Ausbleiben der Generatorspannung ab.

... das auch, wenn das Rad in Bewegung bleibt?

Zitat:
Bei "1" bleibt das Rücklicht solange an, bis die Batterien (Akkus lohnen sich nicht wg. Selbstentladung*) leer sind oder die Generatorspannung wieder einsetzt.

... unabhängig davon, was der Bewegungsmelder u/o der Sensor "verlangen" würden, wenn ich recht verstehe.

Dabei ist das die Funktion, die ich mir im Zusammenhang mit der Sensor-/Bewegungsautomatik wünschen würde. (Ganz aus nur, wenn keine Bewegung mehr nach den 4 Minuten.)

Zitat:
Sinnvoll ist diese Funktion ("1") z.B. bei Nebel am Tage, wenn der Helligkeitssensor nicht ansprechen würde.

Ohne Zweifel.
Wobei ich die Funktion im Zusammenspiel mit dem Sensor auch dann sinnvoll halte (aus derzeitiger Erfahrung mit dem AXA Omega I),
- wenn es zu dämmern beginnt und das Rücklicht sich einschalten soll, ich aber noch nicht den Dynamo anschalten möchte (ok, dieses Bedürfnis, das ja dem erhöhten Tretaufwand mit Dynamo entspringt und mit dem SON nebensächlich werden sollte);
- wenn es gute Gründe gibt, zwar nach hinten beleuchtet zu sein, aber vorne lichtlos zu sein (z.b. u.U. besseres Sehen in dunkler Nacht auf einsamen Wegen, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben ... was wiederum die Sinne schärft).

* Das mit dem Akku und der Selbstentladung sehe ich auch so. In der Tat tut da ein Batteriesatz langanhaltender seinen Dienst.

lg
Elisabeth
lg
Elisabeth
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#78563 - 03/17/04 09:06 PM Re: Was sagt die Schalter- [Re: Elisabeth]
HeinzH.
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Moin Elisabeth,
zu Deinen Fragen:

Bei "S" schaltet das Rücklicht ca. 4 Minuten nach Ausbleiben der Generatorspannung ab.
--------------------------------------------------------------------------------
... das auch, wenn das Rad in Bewegung bleibt?

Ja

Bei "1" bleibt das Rücklicht solange an, bis die Batterien (Akkus lohnen sich nicht wg. Selbstentladung*) leer sind oder die Generatorspannung wieder einsetzt.
--------------------------------------------------------------------------------
... unabhängig davon, was der Bewegungsmelder u/o der Sensor "verlangen" würden, wenn ich recht verstehe.

Ja

Den AXA Omega II haben WIN&ich an unseren FLEVOs und WIN bis vor kurzem an ihrem FLUX V200 (siehe Foto). Jetzt hab ich ihr den B&M DToplight senso multi eingebaut, daß in Verbindung mit dem bisher hervorragenden Dynosys Lightspin gut funktioniert. An meinem gelben FLEVO ist an der Sitzschale oben als "legales" Rücklicht noch ein B&M Seculight plus angebracht.

Gruß aus HH,
Heinzh.
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Edited by HeinzH. (03/17/04 09:07 PM)
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#78580 - 03/17/04 10:43 PM Re: Was sagt die Schalter- [Re: HeinzH.]
Elisabeth
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Zitat:
Moin Elisabeth,
zu Deinen Fragen:

Danke, jetzt kenn ich mich aus. Es waren die "befürchteten" Antworten.

Und 'tschuldige, dass ich auf der Leitung gesessen habe. zwinker

Zitat:
Den AXA Omega II ... (siehe Foto) ...

Interessant auf dem Foto, der wirklich enorme Helligkeitsunterschied zwischen AXA und Cateye. Der "haut einem ja richtig das Aug aus", wie wir in Wien zu sagen pflegen.

Zitat:
An meinem gelben FLEVO ist an der Sitzschale oben als "legales" Rücklicht noch ein B&M Seculight plus angebracht.

Ja, das mit Eurer Legalität ist so eine Sache. Ich bin ja froh, dass sie bei uns mit der vor wenigen Jahren eingeführten Fahrradverordnung (die alle Ausstattungsparagrafen aus der AT-StVO ersetzt), nicht diese Blödheiten der DE-StVZO übernommen haben. Bei uns ist Batterielicht allein, vorne wie hinten, sowie "Dynamofreiheit" erlaubt.

OT zwar, aber in diesem Zusammenhang erwähnenswert:
Dass bei uns seit der Fahrrad-VO auch andere Schallzeichen als nur Glocke erlaubt sind, geht - man lese und staune - auf Initiative des ÖAMTC, also auf die Autolobby, zurück! (Die bei Euch verbotene aber recht beliebte AirZound ist bei uns daher eine legale Sache.)

lg
Elisabeth
lg
Elisabeth
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#78582 - 03/17/04 10:52 PM Re: Was sagt die Schalter- [Re: HeinzH.]
HeinzH.
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Moin Elisabeth,

jetzt komme ich ins tüdeln:


"S": Wenn das Rad in Bewegung ist, bleibt die Generatorspannung nicht aus, Elisabeth... grins

Bei "1" hast Du praktisch Dauerlicht, egal ob von der Batterie oder vom Dynamo...

So, alle Klarheiten beseitigt...? grins

Gruß nach Wien,
HeinzH,
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#78605 - 03/18/04 05:56 AM Re: Was sagt die Schalter- [Re: HeinzH.]
Andy
Member Accommodation network
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Moin!
Das wollte ich schon immer wissen!
Danke für den Info - input! grins
Viele Grüße!
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
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#78611 - 03/18/04 07:18 AM Re: Was sagt die Schalter- [Re: Andy]
HeinzH.
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Moin Andrea,

hast Du etwa auch das (den?) B&M DToplight senso multi?
Nachzutragen wäre noch die Schalterstellung "0", diese ist wohl der StVZO zu verdanken: Das Licht geht an, wenn der Generator* Strom liefert und aus, wenn er die Lieferung einstellt grins .

Morgendliche Grüße aus HH,
HeinzH.

*Für neuzeitliche "Dynamos" wie den SON oder den (neben dem B&M S6 einzigen heutzutage zumutbaren) Seitenläufer Dynosys Lightspin benutze ich die Bezeichnung "Generator". Den ganzen übrigen Seitenläuferschrott könnte man eher als Fitnessgeräte (analog der Joggerbleigewichte) bezeichnen, wenn diese infernalistischen, das menschliche Gehör beleidigenden, Leistung vortäuschenden, Heulgeräusche nicht wären. Am Familienhollandrad habe ich noch so ein Schätzchen (AXA HR).
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