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#761046 - 10/04/11 08:15 AM
Busch & Müller / Distanzwarnsystem
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Antek
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Beim Googeln drängt sich mir der Eindruck auf, als ob es das neue Busch & Müller / Distanzwarnsystem / Rücklicht mit Standlicht immer nur in Verbindung mit einem Frontscheinwerfer gibt. Für ein profitorientiertes Unternehmen durchaus verständlich; aber könnt Ihr bestätigen, dass dem wirklich so ist?
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#761050 - 10/04/11 08:37 AM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: ]
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Wie Du dem PDF entnehmen kannst, ist das ein System, das nur zusammen funktioniert. Näheres kannst Du selbst nachlesen (so ab Seite 3).
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#761051 - 10/04/11 08:39 AM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: ]
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Das DIWA ist eigentlich ein alter Hut (und die Angebote scheinen Versuche zu sein, Ladenhüter im Abverkauf komplett loszuwerden, bei BUMM ist es gar nicht mehr unter "Produkte" gelistet). Aber: BUMM hat gerade neu ein Rücklicht für NaDy-Betrieb angekündigt, das wohl die Wechselspannung vom NaDy auswertet. http://www.bumm.de/innovation-original/braketec.htmlIst "nur" ein Rücklicht (Modell TOPLIGHT Line brake plus für knapp 40€ UVP, aber batterielos), und so wie es sich liest, sollte es mit jedem NaDy-tauglichen Frontscheinwerfer zusammenspielen. Nachteil scheint mir zu sein, wenn ich tagsüber ganz ohne Licht fahre (vorn am Scheinwerfer abgeschaltet), gibt's auch kein Bremslicht. Wie das mit den BUMMschen TFL-Ideen zusammenspielt weiß ich nicht. Wer ein separates Bremslicht bei Tag (und optional Brems- incl. Zusatzrücklicht bei Nacht) haben möchte und die disziplin hat, sich um zwei AAA-Akkus zu kümmern, möge evtl. mal dieses hier: Re: Drahtloses Bremslicht.... (Dies & Das) in Erwägung ziehen. Ich hab's hier inm Einsatz. lG Matthias
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Edited by MatthiasM (10/04/11 08:44 AM) |
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#761061 - 10/04/11 09:30 AM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: MatthiasM]
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Antek
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Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, der die Modellpolitik von Bumm etwas wirr findet. Danke, aber Du hast "Licht" ins Dunkel gebracht.
Es geht ja wohl um 2 Parameter: langsamer werden und bremsen, was nicht identisch sein muss.
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#761066 - 10/04/11 10:10 AM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: ]
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Naja, so wirr ist es nicht. Das Prinzip, nämlich die Dynamospannung auszuwerten machen, haben beide, nur scheint es mit NaDys generell einfacher zu sein und BUMM hat wohl erkannt, mit einer Gesamtanlage mit Halogenlicht (wie die DIWA) heute keinen Punkt mehr zu machen. Ein "standalone"-Rücklicht, das mit jedem beliebigen ordentlichen NaDy-Scheinwerfer zusammenspielt, ist da schon besser.
Und bei allen "Bremslichtern", die nicht über Bremskontakt betätigt werden ist es die gleiche Aufgabe, mit eigener Sensorik eine mehr als nur geringfügige Verzögerung (vermutlich Bremsen) sauber von langsamem Ausrollen und von Störeinflüssen zu unterscheiden. Se es über "Geschwindigkeitssignal" per NaDy-Spannung, sei es per Beschkleunigungssensor und ausgefeilter Signalverarbeitung wie beim von mir oben verlinkten drahtlosen Rücklicht, das sehr ordentlich funktioniert.
lG Matthias
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Edited by MatthiasM (10/04/11 10:10 AM) |
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#761068 - 10/04/11 10:14 AM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: ]
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Distanzwarnsystem - uiuiui. Toller Marketingsprech - hat die Welt darauf gewartet?
Aber mal ohne Ironie - die Idee mag ja ganz gut sein, aber hat jemand Erfahrung, ob der erhoffte Effekt (ich denke mal Erhöhung der Achtsamkeit folgender Verkehrsteilnehmer, i.d.R. Auto-/Moppedfahrer) wirklich eintritt?
Die o.g. genannten Verkehrsteilnehmer dürften üblicherweise sowieso mit einer starken Geschwindigkeitsdifferenz zum Radler unterwegs sein, so dass ich mich frage, ob eine Reduktion von vielleicht 25 auf 20 km/h beim Rad für ein folgendes Auto einen Unterschied ausmacht bzw. zur Kenntnis genommen werden kann.
Einen wirklichen Vorteil würde ich als Radler sehen, der hinter einem anderen Radler her fährt. Da hätte ich mir manchmal so eine Anzeige gewünscht.
Das ist meine persönliche Meinung ohne eigene Erfahrung - ich lasse mich gerne von den Vorteilen des Systems überzeugen, wenn es seinen Preis tatsächlich wert sein sollte.
Gruß Meinhard
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#761069 - 10/04/11 10:19 AM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: fahrstahl]
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Distanzwarnsystem - uiuiui. Toller Marketingsprech - Danke, erst jetzt wird mir die Diskrepanz zwischen Distanzwarnung und Bremslicht, wirklich bewußt. Nen Bremslicht zeigt an, wenn gebremst wird. Ne Distanzwarnung .... äh, B&M hatte ein IR-Abstandsmessgerät, oder gar Radradar auf dem Markt?? Und war die Distanzwarnung jetzt rein physikalisch, oder im Sinne von Alice Schwarzer gemeint? Gut, ich hab das alles wohl verpasst. Nein, nichs verpasst, wollte ich sagen.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#761072 - 10/04/11 10:26 AM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: fahrstahl]
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Naja, "Distanzwarnungssystem" ist vielleicht deshalb "erfunden" worden, weil es eben eigentlich gerade kein BREMS-Licht ist und BUMM gerade nicht diese Assioziation erwecken wollte.
Im Stop&Go-Innerortsverkehr, wo man als flotter Stadtradler mit den Blechfahrern durchaus mithalten kann, ist es nach meinen subjektiven Empfinden ein leichtes Aufmerksamkeitsplus v.a. in der Dämmerung. Hier dürfte wahrscheinlich egal sein, ob es DIWA oder drahtloses Bremslicht oder ein richtiges über Bremskontakt gesteuertes ist (letztere dürften bei Pedelecs ja technisch leicht machbar sein, da gibt es den Bremsschalter nämlich.
lG Matthias
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#761105 - 10/04/11 02:43 PM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: MatthiasM]
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Nützlich fände ich auch noch einen Rückfahrscheinwerfer, wenn ich das Fahrrad im dunklen Keller nach hinten schiebe... außerdem noch Nebelscheinwerfer zum Befahren von Grillplätzen und Passieren der Rauchergruppen vor Gastwirtschaften...
Ludger
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Edited by LudgerP (10/04/11 02:44 PM) |
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#761106 - 10/04/11 02:51 PM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: MatthiasM]
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slowbeat
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echte bremslichter mit schalter an der bremse für fahrräder gab es schon vor etlichen jahren zu kaufen, hat niemanden interessiert und war immer schon überflüssig.
ich hatte mal eine kombination aus rück- und bremslicht mit blinkern am fahrrad, das muß ungefähr acht jahre her sein. sicherer hab ich mich damit aber auch nicht gefühlt.
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#761109 - 10/04/11 03:12 PM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: ]
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... ich hatte mal eine kombination aus rück- und bremslicht mit blinkern am fahrrad, das muß ungefähr acht jahre her sein. sicherer hab ich mich damit aber auch nicht gefühlt. Ich hatte vor ungefähr 35 Jahren mal Blinker am Polorad. Damit wäre ich fast mal überfahren worden, weil natürlich kein Autofahrer bei einem Fahrrad mit Blinkern rechnet. Man sollte ein Fahrrad auch mal Fahrrad sein lassen. Grüße Christian
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#761111 - 10/04/11 03:18 PM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: fahrstahl]
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... Einen wirklichen Vorteil würde ich als Radler sehen, der hinter einem anderen Radler her fährt. Da hätte ich mir manchmal so eine Anzeige gewünscht. Meine Erfahrung nach 325 km Windschatten-Fahren beim Burning Roads ist, dass man besser das ganze Rad vor einem im Blick hat als ein Lämpchen, dass heller oder dunkler wird. Auch aus den Augenwinkeln. Und wenn man einen mit Campa-Freilauf vor sich hat, kann man nach Gehör fahren. Sobald das "rrrrr rrrrr rrrrr" ertönt, muss man Druck rausnehmen. Grüße Christian
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#762052 - 10/08/11 12:39 PM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: RuhrRadler]
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Und wenn man einen mit Campa-Freilauf vor sich hat, kann man nach Gehör fahren. Sobald das "rrrrr rrrrr rrrrr" ertönt, muss man Druck rausnehmen. Grüße Christian Ich glaub ich weiß welchen Freilauf du meinst...es hat sich allerdings hinterher herausgestellt das dieser beim betreffenden Fahrer defekt war...von Kauf an...und ist somit erstmal als normal empfunden worden... Zum Glücl lagen zwischen dem und mir in der Regel eine ganze Feldlänge Grüße, Thorsten
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#762070 - 10/08/11 01:38 PM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: Thorsten78]
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Hi, und woher kommt dann der Spruch "Wer Campa hat, braucht keine Klingel."? CU Christian
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#766394 - 10/25/11 12:15 PM
Re: Busch&Müller TOPLIGHT Line brake plus, Art. 323/5A
[Re: ]
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Die Markteinführung ist wohl für Ende Oktober vorgesehen - klick. Also vielleicht schon heute. Vielleicht fragst Du einfach mal den nächstbesseren Händler, auf das jener den gängigen Großhandel zu den Lieferzeiten befragt. ODER Du bestellst einfach jetzt schon online, z.B. auf dieser erstbesten Seite (3 Euro unter empf.VK) und wartest dann einfach ab, bis es geliefert wird.
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#766429 - 10/25/11 02:03 PM
Re: Busch&Müller TOPLIGHT Line brake plus, Art. 323/5A
[Re: JaH]
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Antek
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Die Markteinführung ist wohl für Ende Oktober vorgesehen - [...] Das weiß ich doch alles; bin viel zu hippelig um nicht bereits div. Kontaktmöglichkeiten genutzt zu haben. Die offizielle Antwort der "Knall"-Firma ist aber Dezember. Ich dachte halt nur, dass Euch vielleicht das Teil per Zufall irgendwie mal unter kommt. Dir dennoch lieben Dank Jochen; ist doch erbaulicher als immer nur in der Plauderecke anzuhängen, oder?
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#769904 - 11/07/11 09:19 AM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: ]
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Wie funktioniert das eigentlich technisch, woher kommt der "Saft" für das hellere Aufleuchten des Rücklichts? Ich stelle mir vor, ich fahre eine längere Abfahrt im Dustern wie von meinem Hausberg und dann fehlt die Spannung bei Tempo 40 bergab dem Frontscheinwerfer... Hmm, aber das dürfte eigentlich egal sein, das System reagiert ja wohl nur auf abrupte Schwankungen/Reduzierungen vom Dynamo, wenn ich mit leichte gezogener Bremse mit konstantem Tempo abfahre, dürfte es ja gar nicht ansprechen und wenn ich alle paar hundert Meter mal kräftig reinlange und 10km/h verzögere, dürfte das Bremslicht ja nur für 1-2s aufleuchten...
Gruß Jo
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#769935 - 11/07/11 09:59 AM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: jodi2]
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Wie funktioniert das eigentlich technisch, woher kommt der "Saft" für das hellere Aufleuchten des Rücklichts? Ich stelle mir vor, ich fahre eine längere Abfahrt im Dustern wie von meinem Hausberg und dann fehlt die Spannung bei Tempo 40 bergab dem Frontscheinwerfer... Kommt die Frage jetzt von Dir? Scheint so. Klassisch leistet ein Dynamo 3 Watt. Davon sind 2,4W für den Scheinwerfer vorgesehen und 0,6W also für das Rücklicht. Heutige LED Scheinwerfer brauchen aber nicht zwingend keine 2,4W elektrischer Leistung um genug Licht zu "werfen", zudem verfügen sie in den meisten Fällen über Standlicht, welches aus einem internen Stromspeicher (Kondensator) gespeist wird. Wenn nun das Rücklicht kurzzeitig nen paar Milliampere mehr Strom braucht, juckt das den Scheinwerfer so gut wie gar nicht.
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#769937 - 11/07/11 10:06 AM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: JaH]
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Antek
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Verständlich erklärt! Wenn's doch nur schon zu kaufen wäre!
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#769958 - 11/07/11 11:48 AM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: JaH]
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Wenn nun das Rücklicht kurzzeitig nen paar Milliampere mehr Strom braucht, juckt das den Scheinwerfer so gut wie gar nicht. So ein LED-Toplight braucht um die 20mA. 100mA auf eine ordentliche LED hinterlässt einbrennspuren auf der Netzhaut.
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#769973 - 11/07/11 12:20 PM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: JaH]
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Ich glaube eher, dass der Saft aus der kinetischen Energie des Fahrrades kommt. Wenn das Rücklicht mehr Strom zieht, ändert das an der Spannung erst mal nichts. Der Dynamo liefer einfach mehr Strom und wird sich dadurch schwerer drehen lassen. Bei der minimalen Leistungszunahme sollte das aber nicht auffallen. Oder? Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (11/07/11 12:20 PM) |
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#771124 - 11/12/11 08:27 AM
Re: Busch & Müller TOPLIGHT line brake plus
[Re: ]
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Antek
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Man könnte ja annehmen, dass der Hersteller einer Innovation zufrieden sein müsste, wenn der Kunde ein neues Produkt nachfragt. Weit gefehlt!: B&M behauptet seit 31.10 an den Großhandel auszuliefern; der Einzelhandel nennt mit jetzt einen Liefertermin von Mitte Dezember. Soll so die Nachfrage noch erhöht werden?
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#771126 - 11/12/11 08:33 AM
Re: Busch & Müller TOPLIGHT line brake plus
[Re: ]
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Ist die Nachfrage zu groß, haben Einzelabnehmer meist das Nachsehen. Verrät Bumm auch wieviel an Erstausrüster und wiewenig an den hiesigen Großhandel geht? Beim Cyo war das warten_müssen_Theater erheblich größer. Beim E delux gabs Wartezeiten von 4 Monaten (o.ä.).
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#771134 - 11/12/11 08:55 AM
Re: Busch & Müller TOPLIGHT line brake plus
[Re: ]
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Servus Andreas, die brake-Funktion ist ein nettes Gimmick, ähnlich wie die Tageslicht-Dioden, allerdings um die Funktion richtig genießen zu können, müßtest Du Dir das Teil entweder an den Lenker bauen, oder immer jemanden hinter Dir her fahren lassen, der dann vollmundig von davon schwärmt*). Das LinePlus ist schon ein sehr gutes und ausreichendes Rücklicht. Gruß Felix *) Immerhin funktioniert das neue Bremslicht auch so wie es soll gegenüber der alten DIWA-Diskobeleuchtung. PS: Was hat der Hersteller jetzt mit den Handelswegen bis zum Verbraucher zu tun?
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Edited by Spreehertie (11/12/11 08:56 AM) |
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#771137 - 11/12/11 09:19 AM
Re: Busch & Müller TOPLIGHT line brake plus
[Re: Spreehertie]
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Antek
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Felix, ich verstehe, was Du meinst und muss schmunzeln! Aber letztendlich will ja nicht "genießen" sondern mir ein Stück zusätzliche Sicherheit erkaufen. Und vom Festival of lights, was hier in Berlin kürzlich stattfand, war ich auch begeistert. Also, versuch' nicht, mir da was auszuregen, in das ich mich so beharrlich reingesteigert habe. zu Deinem PS: Du willst mir doch nicht sagen, dass es von B&M zu BIKE-COMPONENTS 7 Wochen benötigt?
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Edited by Antek (11/12/11 09:22 AM) |
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#771141 - 11/12/11 10:01 AM
Re: Busch & Müller TOPLIGHT line brake plus
[Re: ]
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Volvo verbaut auch so ein Gimmick. Anstelle der zweiten 5W-Rücklichtbirne ist da ne kombinierte 4/21W-Birne drin, die leuchtet bei bei starken Bremsmanövern zusätzlich zur normalen Bremsleuchte intervallische auf. Ich musste vor einiger Zeit wegen freiumherfahrender Anhänger auf der BAB voll in die Eisen gehen und bilde mir ein, dass mir nur wegen dieses Gimmicks keiner hinten rein gefahren ist.
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Edited by janequin (11/12/11 10:02 AM) |
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#771142 - 11/12/11 10:03 AM
Re: Busch & Müller TOPLIGHT line brake plus
[Re: Spreehertie]
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PS: Was hat der Hersteller jetzt mit den Handelswegen bis zum Verbraucher zu tun? Solange das Fahrräder produzierende Gewerbe seine Komponenten direkt von den Herstellern bezieht, einfach alles. Der Großhandel beliefert doch v.a. den Einzelhandel, also die Fahrradläden. Und wenn der Hersteller die Ware nun bevorzugt, vielleicht aufgrund von bindenden Lieferverträgen, an die Hersteller liefert, hat der Großhandel etwas mehr Bedenkzeit, an wen sie nen paar Stück zuerst ausliefern, wenn sie mal wieder nen paar Stück zugeteilt bekommen. Zu gut Deutsch, die Fahrradhersteller diktieren also die Musik und in der Folge ebenso die Komponenten-Hersteller. Der nachrüstende Endkunde ist nur ein kleiner Faktor in der großen Rechnung und wird schon nicht weglaufen. Und falls doch, so ist er kein Verlust, im Gegensatz zu den großen Lieferverträgen und möglichen Konventionalstrafen wegen Produktionsausfällen und dergleichen.
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Edited by JaH (11/12/11 10:06 AM) |
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#771325 - 11/13/11 06:21 AM
Re: Busch & Müller / Distanzwarnsystem
[Re: RuhrRadler]
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Man sollte ein Fahrrad auch mal Fahrrad sein lassen.
Ich weiss nicht wie es Anderen geht, aber wenn ich ein Fahrrad vor mir sehe bei dem das Rücklicht heller und dunkler wird... das Letzte woran ich dabei denken würde wäre eine Bremslichfunktion. Der Eingeweihte wird das vieleicht als Bremslicht erkennen. Ich würde als Ahnungsloser eher an gammelige Kontakte vom Rücklicht denken Aber gut, jedem das Seine. Ich mache mir dann doch lieber ein nerviges Zusatzblinklicht am Rucksack fest. Grüße Tom
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