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#767267 - 10/28/11 07:56 AM
Starrgabel und Scheibenbremse
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Ich möchte an meinem zum Reiserad aufgerüsteten MTB die Federgabel gegen eine Alu-Starrgabel austauschen. Mein Radlhändler riet mir davon dann ab, weil mit einer solchen Gabel auf Dauer der Rahmen durch die bei einer Scheibenbremse auftretenden Kräfte zerstört würde. Die Federgabel würde diese Kräfte auffangen, auch eine Carbongabel wäre elastischer als eine aus Alu und damit besser für den Rahmen - klar die steigert durch die Mehrkosten seinen Gewinn . Stimmt das so, was der verzapft? Gruß, Robert
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#767270 - 10/28/11 08:03 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: DarkCity]
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und was ist mit einer Stahlgabel?
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#767271 - 10/28/11 08:03 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: DarkCity]
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Nach meinem physikalischen Bauchgefühl ist das Drehmoment, das die Gabel per Steuerrohr auf den Rahmen ausübt, bei gleicher Verzögerung das gleiche, egal welches Bremsverfahren Du hast. Dem Rahmen ist es egal, wie die Kräfte innerhalb der Gabel verteilt werden, bei ihm kommt die Kraft stets in gleicher Weise über die Steuersatzlager an, es ist immer der gleiche Hebelarm Reifenauflagepunkt <> unteres Steuersatzlager. Der Hebelarm ändert sich zwar beim Eintauchen der Federgabel ein klein wenig, aber das macht das Kraut nicht fett. Wenn Dein Rahmen bisher nur deshalb nicht auseinandergebrochen ist, weil die vorhandene VR-Bremse nicht gescheit bremsen konnte, ist hinkünftig die Belastung durch eine zupackende Disc natürlich höher/zu hoch, aber sowohl mit Federgabel als auch Starrgabel. Einem schlanken Damenrahmen mit tiefem Durchstieg (egal ob Alu oder Stahl), der sich eh schon bei jedem scharfen Antritt verwindet wie ein Pappkarton, der bisher eine zögerliche Cantileverbremse oder gar eine Alibi-Seitenzugbremse Noname Baumarkt 1990er-Jahre hat, würde ich zutrauen, mit einer ordentlichen Disc am VR vorzeitig in die Knie zu gehen. lG Matthias PS.: Wir können ja abstimmen. Demokratische Physik hat Tradition hier im Forum
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Edited by MatthiasM (10/28/11 08:08 AM) |
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#767272 - 10/28/11 08:04 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: DarkCity]
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Ich glaub es wäre besser, wenn du dir einen anderen Radhändler suchst, einen besseren.
Die Eigenschaften von Werkstoffen aus Carbon, hängen von ihrer Verarbeitung ab. Wichtig ist, was der Rahmenhersteller für seinen Rahmen so vorgibt. Wenn ein MTB-Rahmen aber keine Starrgabel verkraften könnte ... äh, wäre das ein seltsamer Rahmen, finde ich. Auch verstehe ich nicht so ganz wieso eine Federgabel jetzt so dolle viel Bremsenergie absorbieren soll, auf das der Rahmen entscheidend weniger belastet wird. Zwar drückt das Gewicht beim Bremsen in die Federung, aber das ist ja nur ein eher kleiner Teil der Bewegungsenergie, die da vernichtet werden möchte. Und wie haben die frühen MTB´s, als es noch keine Federgabeln gab, das alles nur üüberstehen können?
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#767275 - 10/28/11 08:12 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: DarkCity]
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Hebelgesetz gilt für alle Gabeln. Wenn es Bedenken gibt dann sollte man eine kleine Scheibe einbauen, unabhängig von der Gabel.
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#767276 - 10/28/11 08:15 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: mgabri]
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Da die Scheibengröße meist durch den Gabelhersteller beschränkt ist, würd ich mich an die Vorgabe halten und gut ist.
:job, rät auch zu kompetenterem Händler.
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#767278 - 10/28/11 08:17 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: DarkCity]
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Das einzige was in geringem Maße kraft abfangen könnte wäre ein eintauchen der Gabel.
Genau das wird seit Jahren, von seiten der Federgabelhersteller, versucht zu vermeiden.
Kurz: Es ist Quatsch was dein Radhändler sagt. Jedenfalls so Pauschal.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#767286 - 10/28/11 08:29 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: DarkCity]
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Welche Bremse hast Du denn jetzt verbaut? Scheiben- oder Felgenbremse?
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#767301 - 10/28/11 09:05 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: Jojo64]
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Es ist bereits jetzt eine Scheibenbremse drauf und zwar mit 203mm eine ziemlich große Scheibe. Das ist auch einer der Gründe warum ich eine Starrgabel haben will, da die Federgabel sich teilweise beängstigend verbiegt, v.a. kurz vor dem Stillstand. Das ganze ist dann auch noch von einem unangenehmen "Rubbeln" begleitet. Ich denke, dass dies durch die Starrgabel sich verbessern würde.
Gruß, Robert
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#767303 - 10/28/11 09:08 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: Stefan66]
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Hi Stefan, stimmt das Material gibts ja auch noch... Hätte ich keine Problem mit, nur ist nach Aussage des Händlers das Angebot an Starrgabeln mit Scheibenbremsaufnahme für 26 Zoll sehr begrenzt, was, glaube ich, so nicht stimmt. Gruß, Robert
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#767304 - 10/28/11 09:12 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: DarkCity]
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Gerade in Stahl gibts da doch einiges, z.B. von Surly oder Salsa.
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#767306 - 10/28/11 09:15 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: MatthiasM]
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Hi Matthias, er meinte der gefährdete Teil am Rahmen wäre die Stelle an der sich das Unterrohr mit dem, ich weiss nicht mehr wie das Teil genau heisst, "Steuersatzrohr" vereint. Er meinte weiterhin, dass nicht das Eintauchen der Federgabel die Kräft auffangen würde, sondern das elastische "Nachgeben" in Fahrtrichtung (ich glaube das nennt man Kragbelastung, weiss es aber nicht mehr sicher). Naja, die bereits vorhandene Scheibenbremse könnte trotzdem ein bisschen besser zupacken, zumindest tat sie dies für kurze Zeit nach dem letzten Belagwechsel, aber dafür mache ich besser mal einen anderen Fred auf...
Gruß, Robert
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#767314 - 10/28/11 09:38 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: DarkCity]
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Das Rubeln wie du sagt, hat mit deiner Gabel nichts zu tun. Das wirst du auch mit einer Starrgabel haben. Das liegt an dir und an deiner Bremse.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#767318 - 10/28/11 09:42 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: DarkCity]
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er meinte der gefährdete Teil am Rahmen wäre die Stelle an der sich das Unterrohr mit dem, ich weiss nicht mehr wie das Teil genau heisst, "Steuersatzrohr" vereint. Knapp darunter, an der Unterseite des Unterrohres. Die Preisfrage lautet was der Rahmenhersteller freigegeben hat für diesen Rahmen. Pauschalisierende Aussagen wie von Deinem Noch-Radhändler sind aber so nutzlos wie ein Kühlschrank am Nordpol. PS: Wenn Du mal verrätst um was für ein Rad bzw. Rahmen es geht, kann irgendwer vielleicht genaueres dazu sagen, oder man findet gar die nötigen Angaben. Oder Du schreibst den Hersteller von Rad/Rahmen an und fragst explizit nach der Freigabe für Disc-Starrgabel.
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Edited by JaH (10/28/11 09:48 AM) Edit Reason: +PS +r |
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#767319 - 10/28/11 09:43 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: DarkCity]
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Dann kann ich die Aussage Deines Händlers nicht nachvollziehen. Die Belastung wird durch den Umstieg auf eine Starrgabel für den Rahmen nicht größer.
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#767320 - 10/28/11 09:45 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: Jojo64]
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hm, evtl. meinte ja der händler eine Kraftänderung wegen anderer Gabellänge?
:job, rätselt
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#767323 - 10/28/11 09:47 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: Job]
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Ich gehe einfach mal davon aus, dass er eine Starrgabel mit den Abmessungen einer Federgabel einbauen will. Falls nicht, sollte sich die Belastung für den Rahmen sogar etwas verringern.
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#767324 - 10/28/11 09:48 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: Job]
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hm, evtl. meinte ja der händler eine Kraftänderung wegen anderer Gabellänge? Wenn man eine Starrgabel einbaut, die insg. den Rahmen tiefer bringt, wird durch den Hebel die auf den Rahmen wirkende Kraft aber eher geringer, insofern unkritischer.
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#767331 - 10/28/11 09:59 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: JaH]
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Das ist mir bekannt. evtl. ist aber eine ältere Federgabel mit nur 60-80mm Federweg drin und der sachkundige Händler konnte in seinem Katalog nur eine längere Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahmen finde......
:job
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#767335 - 10/28/11 10:08 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: DarkCity]
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Hallo Robert, daß die Umrüstung auf Starrgabel wegen irgendeines Momentes das beim Bremsen auftritt den Rahmen mehr belastet als eine Federgabel, kann ich auch nicht nachvollziehen. Da gebe ich sämtlichen meinen Vorrednern recht. Daß aber eine Starrgabel die Kräfte die auf das Vorderrad wirken ungefedert an den Rahmen weitergeben und deshalb höhere Kraftspitzen im Bereich des Lenkkopfes auftreten stimmt aber schon. Vielleicht hat er ja das gemeint. Viele Grüße Armin
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#767537 - 10/28/11 11:19 PM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: DarkCity]
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Nabend Robert,
was Dir Dein Radhändler da erzäht ist ein "Riesenpaperlapapp".
Von wegen weil:
1. Gleiche Bremskraft vorausgesetzt
2. ...eine Felgenbremse ein größeres Bremsmoment auf die Gabel wirken lässt, als eine Scheibenbremse.
3. Fakt ist, das eine einseitig wirkende Scheibenbremse ein einseitig grösseres Drehmoment auf die Gabel wirken lässt. Folge davon ist, das sich eine Federgabel, stärker verdreht als eine Starrgabel. Folge davon ist, das es dich z.B. auf die Fresse haut, wenn Du mit nur einer Hand am Lenker, die Scheibenbremse stärker betätigst. Mit derselben Bremskraft bei einer Felgenbremse bleibst Du hingegen im Sattel.
4. Dem Rahmen, richtige Dimensionierung vorausgesetzt, sind derartige "Spielchen" völlig "Wumpe".
5. Ergo, bau Dir die Festgabel ans Fahrrad.
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#767544 - 10/28/11 11:50 PM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: openear]
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Ähm, daß der Radhändler da wenig stichhaltiges sagt, stimmt schon. aber... sorry... der Hebel der Kraft, die auf den Rahmen eingeleitet wird, ist bei Felgen- wie bei Scheibenbremse gleichermaßen der Abstand Radaufstandspunkt am Boden <> unteres Steuersatzlager, völlig symmetrisch. Wie weit eine Gabel in sich unsymmetrisch "verzwirbelt" oder symmetrisch "verbogen" wird durch Scheibenbremse oder Felgenbremse ist für die Krafteinleitung des Gesamtsystems "VR in Gabel" auf den Rahmen egal. Nix für ungut lG Matthias
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Edited by MatthiasM (10/28/11 11:51 PM) |
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#767545 - 10/28/11 11:52 PM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: MatthiasM]
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Nee,
mal Dir das mal auf, überlege und dann...
PS. beachte den Fettdruck meines Beitrages zuvor (es werden hier manchmal Begrifflichkeiten der Physik verwurschtelt)
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Edited by openear (10/28/11 11:56 PM) |
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#767548 - 10/28/11 11:59 PM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: openear]
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Fakt ist: bei gleicher Verzögerung ist es dem Rahmen egal, was die Gabel veranstaltet und nur das ist hier interessant.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#767564 - 10/29/11 06:51 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: openear]
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3. Fakt ist, das eine einseitig wirkende Scheibenbremse ein einseitig grösseres Drehmoment auf die Gabel wirken lässt. Folge davon ist, das sich eine Federgabel, stärker verdreht als eine Starrgabel. Folge davon ist, das es dich z.B. auf die Fresse haut, wenn Du mit nur einer Hand am Lenker, die Scheibenbremse stärker betätigst. Mit derselben Bremskraft bei einer Felgenbremse bleibst Du hingegen im Sattel. Nein, durch die einseitige Lage der Bremszange entsteht kein Lenkmoment. Es haut Dich genausowenig auf die Straße wie mit einer Felgenbremse. Eine dafür ausgelegte Gabel ist so steif, dass Du nicht spürbar aus der Spur gerätst. In der Regel biegen sich beide Gabelbeine nach hinten, und das (hoffentlich) elastisch. Die Bremskraft wird für das Gesamtsystem »Fahrrad« am Reifenaufstandspunkt eingeleitet, und der befindet sich in aller Regel genau auf der Fahrzeuglängsachse. Dass Starrgabeln bei der Steifigkeit beim Bremsen besser abschneiden, konnte ich im Übrigen nicht feststellen.
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#767597 - 10/29/11 08:44 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: openear]
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3. Fakt ist, das eine einseitig wirkende Scheibenbremse ein einseitig grösseres Drehmoment auf die Gabel wirken lässt. Folge davon ist, das sich eine Federgabel, stärker verdreht als eine Starrgabel.Folge davon ist, das es dich z.B. auf die Fresse haut, wenn Du mit nur einer Hand am Lenker, die Scheibenbremse stärker betätigst. Mit derselben Bremskraft bei einer Felgenbremse bleibst Du hingegen im Sattel. Da fehlt doch völlig jeglicher Bezug und Zusammenhang. Du vermixt hier Dinge, die nicht das geringste miteinander zu tun haben. Die Folgerung ist deshalb nicht richtig oder um es mit deinen Worten zu sagen: ein Riesenpaperlapap. Fakt ist, das die Scheibenbremse einseitig wirkt. Jede Gabel, egal ob starr oder gefedert, kann diese Kräfte aufnehmen, sofern sie für Scheibenbremsen zugelassen ist. Ist sie nicht für Scheibenbremsen zugelassen, hat sie auch nicht die erforderlichen Aufnahmen. Wenn du mit einer guten Felgenbremse vorne bremst und nur eine Hand am Lenker hast, dann haut es dich auch auf die Fresse, ansonsten ist die Bremse schlecht oder schlecht eingestellt. In einem Punkt hat der Händler recht: eine Federgabel schont alles oberhalb der Gabel, also Material und auch den Fahrer indem sie Belastungsspitzen wegfedert. Eine Alugabel für Scheibenbremsen ist in der Regel extrem steif und gibt wirklich noch jeden kleinsten Stoß mit voller Wucht weiter. Im Gegensatz zu einem filigranen, alten Stahlreiserad, ist ein MTB mit kompaktem oversize-Rahmen, 26er Laufrädern und ultrasteifer Gabel völlig komfortbefreit und nach meinem Geschmack eine Zumutung auf rauen Wegen, die man allenfalls noch mit dicken Reifen und geringem Luftdruck etwas verbessern kann. (und natürlich gefederte Sattelstütze)
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***************** Freundliche Grüße | |
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#767620 - 10/29/11 10:20 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: Falk]
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Nein, durch die einseitige Lage der Bremszange entsteht kein Lenkmoment. Es haut Dich genausowenig auf die Straße wie mit einer Felgenbremse. Ein "auf die Straße hauen" ist wohl auch etwas übertrieben, aber die Gabel verwindet sich bei einseitigen Scheibenbremsen sehr wohl (frag mal Claudius was der beim BigDummy regelmäßig beobachten musste) und eine, wenn auch nur geringfügig, verdrehte Gabel wirkt sich sehr wohl auf das Lenkverhalten aus. Aber darum geht es hier ja gar nicht und es hat nur was mit der Dimensionierung/Fertigung und Quaität der Gabel zu tun, jedoch nichts mit dem Rahmen.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#767621 - 10/29/11 10:24 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: JaH]
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Es hat auch vor allem was mit dem enormen Gewicht von über 200kg zu tun, mit dem Claudius mit seinem Spezialrad teilweise unterwegs ist. Solche Extrembeispiele würde ich gar nicht erst anführen, überlasten kann man alles.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#768530 - 11/02/11 07:04 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: JaH]
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Hi Jochen,
Der Rahmen bzw. das Rad ist ein Specialized Rock Hopper Pro. Ver zwei Jahren bescheinigte ein Test im Trecking Bike Magazin dem Rahmen eine besondere Steifigkeit, was ihn im besonderen Maße geeignet macht zum Umbau auf ein Reiserad.
Gruß, Robert
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#768531 - 11/02/11 07:09 AM
Re: Starrgabel und Scheibenbremse
[Re: Tanbei]
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Hi, nee schon klar, die Quelle dieses "Rubbelns" ist nicht die Gabel selbst, ich denke dass es mit unregelmäßigen Reibwerten zwischen Scheibe und Belag zu tun hat, ich habe auch schon mehrfach versucht es mit Reinigen und abschmirgeln von Belag und Scheibe zu mildern ohne Erfolg. Aber meiner Meinung nach müsste es sich durch die höhere Steifigkeit der Starrgabel auch abmildern, aber wie gesagt, dieses Gerubbel ist nur ein Grund für die Umrüstung.
Gruß, Robert
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