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#767093 - 10/27/11 04:27 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ]
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Is wirklich nicht soooo einfach. Mein allererster Vorschlag war ja das hier: Rücklicht brennt immer, sofern man keinen Hauptschalter einbaut und fertig.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#767095 - 10/27/11 04:41 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Und wenn du einfach das Rücklicht parallel an die RüLi-Abgänge beider Scheinwerfer anschließt? Dann wird es immer vom gerade eingeschalteten Scheinwerfer versorgt. Wenn du auf "Ganz aus" verzichten kannst, reicht so auch dein An-An-Schalter. So könntest du sogar, im Falle des E3-Rücklichts, doppelt so lange Standlicht haben...
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#767096 - 10/27/11 04:43 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Rücklicht brennt immer, sofern man keinen Hauptschalter einbaut und fertig. Bei Deiner Schaltung habe ich Magenschmerzen wegen der Überspannung. In der Übergangszeit (Schluss LED, Scheinwerfer Halogenlampe) hat die mir jedenfalls in Minuten einen seinerzeit noch ziemlich teueren SChluss gegrillt. Überspannungsschutz im Scheinwerfer ist so wirkungslos, und je nach Leitungsverlegung können auch Übergsngswiderstände wieder zum lautlosen Tod der Schlussleuchte durch Überspannung trotz leuchtendem Schweinerfer führen. Selbst wenn Du eine Schlussleuchte mit eingebautem Überspannungsableiter hast, dann ist das so in erster Linie ein Heizofen.
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#767099 - 10/27/11 04:54 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Fahrradfips]
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genau das war doch Thema des Threads. Funktioniert das tatsächlich, also sind die Anschlüsse für das Rücklicht echte AUSgänge oder zwackt sich der eigentlich inaktive Scheinwerfer über den Rücklichtanschluss "heimlich" Strom ab und leuchtet mit? Wenn das tatsächlich so funktioniert dann ist alles bestens und mein Anliegen erledigt.
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#767101 - 10/27/11 05:01 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Das weiß ich nicht, aber was hält dich davon ab, das einfach auszuprobieren? Wenn es nicht funktioniert, kannst du immernoch eine Sperrdiode dazwischen setzen.
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#767105 - 10/27/11 05:17 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Es handelt sich um einen abgeblendeten Supernova E3 Pro sowie als Fernlicht einen Supernova E3 Triple. Ich hab das ja schonmal geschrieben: Meiner Erfahrung nach (ein Bekannter hat den Triple) macht der E3 Triple die unmittelbare Umgebung in allen Himmelsrichtungen schön breit hell. Als Fernlicht im Wortsinne - also um weit in die Ferne sehen zu können - ist aber ein zugelassener Scheinwerfer wie Cyo oder E3 Pro besser. Die sind schlicht auf einem engen Bereich heller. Gemeinsam mit dem Triple-Besitzer durch den Wald fahrend war das Licht meines Cyos immer klar zu sehen - sprich heller. Wie das mit dem Umschalter geht, kann ich nicht sagen. Nenn halt den E3 Pro Fernlicht und den Triple Kurvenlicht - dann stimmt das schon. Liebe Grüsse Maja
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#767117 - 10/27/11 05:56 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Is wirklich nicht soooo einfach. Mein allererster Vorschlag war ja das hier: Rücklicht brennt immer, sofern man keinen Hauptschalter einbaut und fertig. Ich bin kein Elektriker, aber der Faden interessiert mich irgendwie. @Jochen, bei deiner Skizze brennt doch nicht nur das Rücklicht immer, sondern auch immer entweder S1 oder S2. Oder sehe ich das falsch? Müsste man in deiner Skizze nicht einach den An-An-Schalter durch einen An-Aus-An- Schalter ersetzen und es funktioniert? Viele Grüße Armin
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#767120 - 10/27/11 06:05 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: wattkopfradler]
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Man könnte einen Ausschalter vor den Umschalter setzen und auf diese Weise auch noch den Schluss schaltbar machen.
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#767127 - 10/27/11 06:16 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Falk]
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Ist das nicht in dem An-Aus-An-Schalter schon integriert, dann hätte man nämlich nur einen Schalter? Viele Grüße Armin
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#767135 - 10/27/11 06:28 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: JaH]
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Oder die beiden Frontscheinwerfer in Serie schalten und den Schalter mit dem Mittenanschluss in die Mitte, so dass immer einer der beiden Scheinwerfer durch den Schalter überbrückt (also mit sich selber kurzgeschlossen) wird. Ein Widerstand von irgendwo um 1 kOhm, der wiederum den Schalter überbrückt, sollte Spannungsspitzen beim Schalten klein halten, ohne dass die falsche Lampe im Betrieb mitglimmen kann. Oder anstelle des Widerstands zwei Zenerdioden (Z-Dioden, etwa 10 V) antiparallel legen.
Bei einem Nabendynamo mit Wechselstrom hat man mit Dioden wenig Chancen. Bei Akkuversorgung sieht das natürlich anders aus.
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#767136 - 10/27/11 06:31 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: wattkopfradler]
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Ist das nicht in dem An-Aus-An-Schalter schon integriert, dann hätte man nämlich nur einen Schalter? Dann hast Du aber wieder das Problem des dauernd an Spannung liegenden und so zu grillenden Schlusslichtes.
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#767148 - 10/27/11 06:54 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Falk]
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Wäre das dann nicht die Schaltung mit der es funktionieren würde? Steht der Schalter auf AUS, dann hat auch das Rücklicht keinen Strom mehr. Viele Grüße Armin
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#767149 - 10/27/11 06:56 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: wattkopfradler]
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und es leuchten immer beide leuchten.
:job
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#767153 - 10/27/11 07:01 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Job]
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Hallo :job o.k., du hast recht, jetzt gebe ich es auf. Ich habs ja eingangs schon erwähnt, bin halt kein Elektriker. Verdammt, der Mist ist jetzt immer und ewig von mir im Netz Viele Grüße Armin
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#767157 - 10/27/11 07:08 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: wattkopfradler]
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am einfachsten wäre vermutlich die verwendung von 2 rücklichtern. :job
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#767169 - 10/27/11 07:58 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Ich hab' dann auch mal was gezeichnet. Der Punkt ist, dass man sich am einfachsten mit einem Zweifach-(An-Aus-An)-Schalter tut. Sowas sollte es auch beim Conrad geben. Die rechte Hälfte des Schalters kümmert sich um die Scheinwerfer, die linke schaltet das Rücklicht immer an den gerade aktiven Scheinwerfer. Ich kenne die Supernova E3 leider nicht - ich habe einfach vorausgesetzt, dass sie einen eingebauten Schalter haben, und dass einer der beiden Dynamoanschlüsse mit einem der beiden Rücklichtanschlüssen direkt verbunden ist. Das ist so üblich und lässt sich mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter leicht feststellen. Bei Fragen einfach fragen. Cheers tadzio PS: Kreuzende Leitungen wären nur dann elektrisch verbunden, wenn die Kreuzung einen Punkt hätte. Kommt aber bei meiner Schaltung nicht vor - übersetzt in die Realität heisst das, dass man keine hässlichen Kabelverzweigungen (mit Isolierband oder so) braucht. Ach, noch was: die Scheinwerfer sind natürlich stark vereinfacht dargestellt. In Wirklichkeit ist zwischen A und B noch der Überspannungsschutz für's Rücklicht, und die einfache Glühbirne (ich hätte das LED-Symbol nehmen sollen, fällt mir gerade auf) symbolisiert die ganze Elektronik incl. LED.
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Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. |
Edited by tadzio (10/27/11 08:07 PM) |
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#767187 - 10/27/11 08:49 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: tadzio]
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Das mit den kreuzenden Leitungen ist aber nur bei der Strakstromschaltungsdarstellung so. Bei Pfeilscher Kurzschaltung bedeutet die einfache Kreuzung zweier Leiter eine leitende Verbindung, ansonsten wird eine Linie unterbrochen. Punkte kennzeichnen zu schaltende Verbindungen in Form von Löt- oder Klemmstellen...
Meinst Du mit Zweifachschalter einen zweipoligen Dreistellungsschalter? Damit sollte es was werden. Bei deiner kfz-typischen Darstellung muss ich nämlich überlegen.
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#767193 - 10/27/11 09:07 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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als allererstes würd ich folgendes ausprobieren: die ausgänge sollte man schon versuchen zu nutzen. evtl brauchts dort noch sperrdioden aber das kann man nur wissen wenn mans getestet hat oder das innenleben der lichtwerfer kennt.
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#767213 - 10/28/11 04:22 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ]
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Du malst, absichtlich oder unbewusst, Plus- und Minuspole an die Rücklichtausgänge. Ist es sicher, dass das Supernovarücklicht mit Gleichstrom betrieben wird? Damit stiege die Hoffnung, dass die beiden Stromkreise halbwegs vernünftig voneinander getrennt sind, und mein ursprünglicher Plan funktionieren könnte. Also ich werd es einfach so probieren, wie ich es von Anfang an vor hatte. Wenn es wider Erwarten doch nicht funktionieren sollte, besorge ich mir einen neuen Schalter, mit dem ich zwei Stromkreise beschalten kann. Ich hoffe, ich finde einen mit gleichem Durchmesser, denn der Halter ist schon fertig und ich habe keine Lust einen zweiten zu basteln Allen, die sich an der Problemlösung versucht haben, vielen Dank. Ich werde nach Abschluss der Bastelaktion über Erfolg oder Scheitern berichten.
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#767216 - 10/28/11 05:29 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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slowbeat
Unregistered
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ich hab das absichtlich so gemalt weil die polung zu beachten ist wenn man keinen falschen masseschluß haben möchte in der konstruktion.
das kann schon bei nur einem front- und rücklicht passieren wie du zuhauf hier nachlesen kannst.
wenn das so nicht funktioniert brauchst du höchstwahrscheinlich zwei sperrdioden im rücklichkreis, eine eventuell im rücklicht befindliche masse würde ich auch eliminieren.
das ganze erinnert mich an meine blinkerumrüstung am mopped. bis der blinkgeber, die blinker und die kontrolle so zusammengespielt haben wie ich es wollte sind etliche haarbüschel über den parkplatz gerollt.
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Edited by slowbeat (10/28/11 05:30 AM) |
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#767259 - 10/28/11 07:37 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Falk]
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@falk: Ja, ich denke, mit "zweipoligem Dreistellungsschalter" meinst Du das gleiche wie ich. Und ja: wenn ich solche Diagramme male, sind das meistens Schaltungen für ein Auto. @ulli82: Ich würde mich sehr wundern, wenn die Supernova am Rücklichtausgang Gleichspannung abgeben würde - es gibt keinen Grund dafür, die Spannung mühsam gleichzurichten, wenn jedes Rücklicht sowieso mit Wechselspannung klarkommen muss. Von daher wird Dein Experiment mit Sperrdioden vermutlich schiefgehen. Ich gebe slowbeat natürlich recht, dass Lampen oder Dynamos, die tatsächlich eine Masseverbindung haben (sollten aber doch langsam aussterben, oder?) besondere Aufmerksamkeit brauchen. Bei meiner Schaltung ist das "Massenetzwerk" (und das sind GANZ dicke Anführungszeichen ) alle Leitungen, die an C1 bzw C2 angeschlossen sind. Cheers tadzio
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Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. |
Edited by tadzio (10/28/11 07:38 AM) |
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#767748 - 10/29/11 08:49 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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So, Bastelaktion (mehr oder weniger) erfolgreich abgeschlossen. Also mein ursprünglicher Plan, das Rücklicht einfach an beide Scheinwerfer anzuschliessen, hat leider nicht funktioniert. Mit montiertem Rücklicht haben dann entweder beide Scheinwerfer oder gar keiner geleuchtet Also habe ich sie dann so verkabelt, dass das Rücklicht nun am Abblendlicht hängt und das Fernlicht bei Bedarf hinzugeschaltet wird (parallel). Meine Bedenken, vier Scheinwerfer-LEDs könnten eine zuviel sein, haben sich trotz SONdeluxe im 26Zoll-Rad nicht bewahrheitet. Der Zugewinn an ausgeleuchteter Fläche macht den geringen Verlust an Leuchtstärke am hellsten Punkt mehr als wett. Die Abfahrt auf meinem Testberg (Wirtschaftsweg, stockduster übers Feld) kann ich nun mit sicherem Gefühl ungebremst (wie im Hellen) herunterrauschen. Das Fernlicht erfüllt hier perfekt seinen Zweck. Aber eins kam mir bei der Testfahrt (im Tal dann) auch gleich in den Sinn: Nebelscheinwerfer knapp unter Achshöhe wären toll Nein, Spass beiseite. Als Fazit ergibt sich für mich:
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Edited by ulli82 (10/29/11 08:50 PM) |
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#767775 - 10/30/11 07:24 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Ich probier's nochmal mit einer Zeichnung. Einen Zweiwege-Dreifach-Umschalter o.dgl. braucht es nicht.
("+" ist eine Ecke, oder Lötstelle wenn mehr als zwei Drähte anliegen)
vorher:
Front- und Rücklicht parallel:
o Dynamo o
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+--------Frontlicht------+
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+--------Rücklicht-------+
Nachher:
Frontlicht = 2 Scheinwerfer in Serie, davon einer kurzgeschlossen
Rücklicht = parallel zum Frontlicht (wie vorher)
o Dynamo o
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+---F1-------o-----F2----+ Frontscheinwerfer 1 und 2, einer ist immer kurzgeschlossen
| \ | Schalter
+----------o o---------+
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+-----ZD10V>>------------+ Überspannungen ableiten (?):
+-----<<ZD10V------------+ Zwei Zener-Dioden (10 V), antiparallel
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+--------Rücklicht-------+
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Off-topic
#767778 - 10/30/11 07:34 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Felgenquäler]
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Ich soll jeweils beide Scheinwerferanschlüsse an den selben Dynamo"pol" anschliessen? Ich weiss nicht was diese Schaltung bezwecken soll. Ist das nicht einfach eine Reihenschaltung, bei der das Rücklicht parallel zu beiden Scheinwerfern angeschlossen ist und der Schalter mal rein gar nichts bewirkt? Bestenfalls einen Kurzschluss. Was die Zenerdioden da sollen, erschliesst sich mir genauso wenig. Der Strom sucht sich doch den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn es also zur Überspannung kommt, rauscht diese direkt durchs Rücklicht. Also sorry, aber entweder ich habe absolut keine Ahnung von Elektrotechnik oder deine Schaltung ist der letzte Murks. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich aus solchen Diskussionen doch bitte raushalten oder deutlich zu erkennen geben, dass einem diese fehlt, man aber trotzdem ein wenig mit rumraten möchte Wenn durch solch erratene Schaltung etwas kaputt geht - bezahlst du es mir dann?
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Edited by ulli82 (10/30/11 07:37 AM) Edit Reason: Rechtschreibung |
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#767790 - 10/30/11 08:40 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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... Also habe ich sie dann so verkabelt, dass das Rücklicht nun am Abblendlicht hängt und das Fernlicht bei Bedarf hinzugeschaltet wird (parallel). ...
Hallo Ulli, kann ich das jetzt so verstehen, dass du keinen zusätzlichen Schalter eingebaut hast, sondern die Scheinwerfer mit ihren fest eingebauten Schaltern betätigt werden? Womit du folgende Möglichkeiten hättest: - Fernlicht alleine - Abblendlicht alleine - Abblendlicht + Fernlicht Mich würde noch interessieren wie du die beiden Supernovas montiert hast. Könntest du davon evtl. ein Bild veröffentlichen?
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#767801 - 10/30/11 08:59 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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.........Also sorry, aber entweder ich habe absolut keine Ahnung von Elektrotechnik oder deine Schaltung ist der letzte Murks. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich aus solchen Diskussionen doch bitte raushalten oder deutlich zu erkennen geben, dass einem diese fehlt, man aber trotzdem ein wenig mit rumraten möchte Wenn durch solch erratene Schaltung etwas kaputt geht - bezahlst du es mir dann? Hallo Mathias, der Felgenquäler hat sich Gedanken gemacht und wollte dir helfen. Daß du ihn hier so fertig machst finde ich, vorsichtig ausgedrückt, nicht o.k. Wenn du im Falle eines Defektes, den du durch eine Schaltung hast die hier als Vorschlag kam, auch noch Regressansprüche anmelden möchtest, solltest du es dir eventuell überlegen ob ein Forum wie das hier die richtige Adresse für deine Probleme sind. Ich klinke mich deshalb hier ein, weil ich mich in diesem Faden ebenfalls mit einem Vorschlag (als Laie) eingebracht hatte. Viele Grüße Armin
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#767806 - 10/30/11 09:09 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: Wolfgang M.]
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Hallo Wolfgang, Nein, der externe Schalter wird trotzdem verwendet. Ich habe einen Dynamoanschluss auf den mittleren Anschluss vom Schalter gelegt. Die anderen beiden Schalteranschlüsse werden mit einem Anschluss von jeweils einem Scheinwerfer belegt. Die beiden anderen Scheinwerferanschlüsse gehen zum noch freien Dynamoanschluss. (hoffe das kommt richtig rüber) Der mittlere Schalteranschluss und derjenige vom Abblendlicht sind dauerhaft überbrückt. Somit fungiert der Schalter nun als "Zuschalter", sprich das Abblendlicht leuchtet ständig und bei Bedarf kann ganz bequem vom Lenker aus das Fernlicht zugeschaltet werden. Auf den Komfort, das Fernlicht vom Lenker aus bedienen zu können, wollte ich nicht verzichten Bzgl. Bild muss ich mal schauen. Eigentlich war die Scheinwerferhalterung gar nicht so kompliziert. Ich habe die original Supernove Multimount-Halterung verwendet. Zwischen die beiden Stege habe ich eine 10mm breite M5 Gewindehülse eingesetzt. Die Scheinwerfer werden dann einfach seitlich an die Halterung geschraubt. Um sie hinreichend auf Distanz zu halten habe ich jeweils eine 10mm breite M6 Gewindehülse verwendet. Das wars schon. Habe jetzt etwa 5mm Platz zwischen den beiden Scheinwerfern.
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Edited by ulli82 (10/30/11 09:19 AM) |
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Off-topic
#767811 - 10/30/11 09:17 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: wattkopfradler]
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Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass ich nicht wissen kann, welche Kenntnisse welcher Teilnehmer hier hat. Und wenn dann ein Vorschlag kommt, ohne darauf hinzuweisen, dass man selbst nicht weis ob es funktioniert, ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht OK Auch wenn man in Foren alles hinterfragen sollte, dürfen sich Beitragsschreiber gern Gedanken über die Konsequenzen ihrer Beiträge machen! Mir ging es nicht wirklich um irgendwelche Regressansprücke im etwaigen Schadensfall. Aber vllt. habe ich auch einfach wieder mal vergessen, dass einige hier einfach nicht kritikfähig sind...
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#767813 - 10/30/11 09:23 AM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Hier mal der Anschlussplan, Rücklicht hängt an den Rücklichtausgängen von S1.
-----Schalter -------
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| -----| |
| Dyn |
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| |-------S2----|
|------S1
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Edited by ulli82 (10/30/11 09:24 AM) |
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#767879 - 10/30/11 01:28 PM
Re: Verkabelung Fernlicht
[Re: ulli82]
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Hallo Matthias,
ich hätte jetzt erwartet, dass du die Scheinwerfer übereinander montiert hast. Bei der Anordnung nebeneinander leuchtet der E3 Pro doch stark außermittig. Ist das nicht störend?
Ich frage so detailliert, weil ich mir auch schon mal überlegt hatte die beiden Scheinwerfer zu montieren (E3 Pro habe ich schon). Mir ist aber bis jetzt noch keine gescheite Konstruktion eingefallen, um sie übereinander zu montieren.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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