... neu hier im Forum ... Mangel an Fahrradmechanik ...
Hallo, guten Abend,
Glückwunsch zum Plan einer Radreise in Griechenland! Leider kann auch ich zu dem genannten Veranstalter nichts sagen; aber da meine Kenntnisse "moderner Fahrradtechnik" fast so bescheiden sind wie ich in meiner Lust am Reisen mit dem Rad unbekümmert, darf ich vielleicht doch antworten. Nu, fall' ich gleich mit der Tür ins Haus: warum denn nicht zumindest daran denken, es auch allein zu wagen? Würden denn nicht die Kinder die Ohren spitzen, wenn sie dem Bericht vom Rad-Abenteuer-Urlaub lauschen?
Gewiß macht es Umstände, die eigenen Räder bis ins Gebiet des "Inselhüpfens" zu bringen, aber wenn man zuhause schon an dem einen oder anderen Schräubchen gedreht hat, fühlt man sich beim Strampeln auf dem eigenen Rad "in der Fremde" viel wohler! Das vertraute Reparaturwerkzeug also nicht vergessen und in der Heimat zeitig mit dem Üben beginnen - längere Strecken oder das Bergauf-Bergab unter Hellas‘ September - Sonne können kräftezehrend sein.
Und wie schön erst werden Radferien, wenn man die erste Fähre frühmorgens zur Fahrt in Richtung der Nachbarinsel ablegen sieht - und kann sich sagen: nehmen wir die zweite oder die dritte! Ungebunden reisen und aus den Eingebungen des Tages oder der Nacht das Kommende bedenken – schon nach fünf Tagen kann es einem so gut gehen, daß man überrascht vor dem steht, der einen aus dem Spiegel anblickt!
Drei bis fünf Worte Griechisch zu memorieren wäre auch nicht sinnlos – manchmal schauen Bäume und Berge einen so an, daß man mit deutschen Silben nicht recht weiterkommt.
Apropo „moderne Fahrradtechnik“: hier im Forum gibt es dazu manchen interessanten Beitrag zu lesen! Wenn es also Fragen zum Rad gibt, wird möglicherweise (auch über die Suchfunktion) Auskunft zu erhalten sein. Außerdem sind ständig Fachleute damit beschäftigt, die neuen Errungenschaften dieser Technik zu diskutieren: bis auf’s i-Tüpfelchen! Streng genommen ist das Rad hier fast ein heiliger ... ach, das führt zu weit.
Ich wünsche eine vergnügliche Vorbereitung, ggf. eine erfolgreiche Recherche zum Veranstalter, und wenn es Fragen zum Radeln in Griechenland gibt, will ich zu antworten versuchen.
Aber bitte nicht die Nase rümpfen über meinen Mangel an Neigung zu geführten Radreisen!
Gruß
Tilmann