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#765110 - 10/20/11 03:32 PM
Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
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Mit dem nahenden Winter bin ich am Überlegen, ob ich mein Crosscheck auf Scheibenbremsen umrüsten soll. Mit der Bremsleistung war ich trotz mehrerer Umrüstungen auf inzwischen Avid SD-7, Brakebooster und Koolstops immer nur mittelmäßig zufrieden (immerhin bin ich inzwischen das Quietschen fast ganz losgeworden) und kürzlich habe mir einen Anhänger gekauft, der das Problem noch verschärft, vor allem bei Nässe.
Die Frage ist nun, welche Version der Avid BB-7 ich nehmen soll. Bremshebel mit dem entsprechenden Übersetzungsverhältnis sind sowohl für die Road- als auch für die MTB-Version vorhanden. Hat jemand beide Versionen mal vergleichen können und kann etwas zur Bremsleistung und Dosierbarkeit sagen? Und welche Bremsscheibengröße sollte ich anpeilen bei Systemgewicht von 100 bis 130 kg?
Danke schon mal, Harald.
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#765119 - 10/20/11 03:46 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: vgXhc]
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Mit der Bremsleistung war ich trotz mehrerer Umrüstungen auf inzwischen Avid SD-7, Brakebooster und Koolstops immer nur mittelmäßig zufrieden wenns unbedingt eine BB7 sein muss wird sich an deiner Zufriedenheit nicht viel ändern, fürchte ich. Kenne aus eigener Erfahrung nur die MTB-Version, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Road-Version deutlich besser ist. Mir persönlich langt das aber eine gute Hydraulik ist eine ganz andere Klasse. Nur so meine Meinung dazu Gruß Andreas
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#765120 - 10/20/11 03:51 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: vgXhc]
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Hi Harald, bei jeweils passenden Hebeln sind die MTB BB7 einen Tick eher zu empfehlen. Die Uebersetztung des Zuges ist länger und damit weniger anfaellig fuer schwammigen Bremspunkt. Bei der Road BB7 kann man es ein wenig dadurch kompensieren, dass man auf Nokons umzuruestet. Angeblich staucht sich das System weniger und sorgt fuer einen definierteren Bremspunkt am Hebel. (In ein paar Wochen kann ich mehr dazu sagen ) Bei 130Kg Systemgewicht mindestens 180mm - es sei denn, du bist nur am Fluss unterwegs ;-) [An meinem MTB sind 160mm v+h bei 95Kg Systemgewicht schon eher grenzwertig] Bin bisher die BB7 MTB, eine Heyes hydr. und Magura Marta gefahren. Die BB7 schlagen sich sehr tapfer und stehen >gut justiert< den hydraulischen in nichts nach.
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#765121 - 10/20/11 03:52 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: ak2800]
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Hydraulik ist wegen des Rennlenkers keine Option.
Die BB5 am Rad meiner Lebensgefährtin fand ich von der Leistung her ganz gut, aber etwas schwammig.
Gruß, Harald.
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#765124 - 10/20/11 03:58 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: Matthes77]
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Danke für die Erfahrungen. Die 130 kg sind eher das absolute Maximum, wenn ich mit dem Hänger zum Getränkekaufen fahre oder so. Im normalen Alltags- und Reisebetrieb sind es wohl zwischen 100 und 110. Und ein Berg ist vorhanden in Montreal Haben größere Bremsscheiben eigentlich irgendwelche Nachteile? Die Nokons habe ich auch schon in Betracht gezogen, auch für die momentan angebrachten V-Bremsen. Aber der hohe Preis und die Ungewissheit, wie viel Verbesserung sie bringen, hat mich bisher immer abgeschreckt. Gruß, Harald.
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#765134 - 10/20/11 04:13 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: vgXhc]
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Hallo Harald, größere Bremsscheiben haben eine besser Übersetzung als kleine wegen längerer Hebel so zu sagen. Aber Finde dann mal ne 'Renngabel' die für Scheiben größer als 160mm zugelassen ist. Ich bin aber auf meinem Salsa La Cruz auch nur mit 160er Scheiben unterwegs und das bei einem Systemgewicht von 130kg wenn ich nichts mitnehme und anziehe . Das Geht! Besser (stärker) bremst bei mir im Stall nur der LHT mit CSS-Felgen und den dazugehörigen Belägen von Kool-Stop, aber da neigt es gelegentlich zum Schwingen (Quietschen) die die Bremsung etwas schlecht kontrollierbar macht. Gruß Thomas
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Edited by thomas-b (10/20/11 04:14 PM) |
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#765136 - 10/20/11 04:19 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: thomas-b]
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So würde ich das nicht sagen. Größere Bremsscheiben haben vor allem mehr thermische Reserven. Mit dem Fliegengewicht habe ich es weniger und bintrotzdem mit zweimal 160mm ausgekommen, auch und gerade auf echten Bergstrecken. Problematisch ist es damit nur, eine Geschwindigkeit halten zu müssen.
@vgXhc, auf jeden Fall vorne größer als hinten (solange Du nicht lange Gefällestrecken rückwärts runterfahren willst).
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#765143 - 10/20/11 04:35 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: Falk]
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@vgXhc, auf jeden Fall vorne größer als hinten (solange Du nicht lange Gefällestrecken rückwärts runterfahren willst).
Hinten werden weiterhin unauffällig die SD7 ihren Dienst verrichten. Über die Hitzereserven mache ich mir keine so großen Sorgen, da die Abfahrten hier zwar steil, aber kurz sind. Gruß, Harald.
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#765144 - 10/20/11 04:40 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: thomas-b]
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größere Bremsscheiben haben eine besser Übersetzung als kleine wegen längerer Hebel so zu sagen. Aber Finde dann mal ne 'Renngabel' die für Scheiben größer als 160mm zugelassen ist.
Ja, bei den Gabeln bin ich auch noch am suchen. Günstig und von den Abmessungen kompatibel ist die Dimension Cross, aber da finde ich keine Angaben zur zugelassenen Scheibengröße. Schönen Gruß, Harald.
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#765150 - 10/20/11 04:53 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: vgXhc]
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Wie wäre es denn mit einer LHT Disk Gabel, die müsste doch dann jetzt auch auf den Markt kommen. Und die Alte LHT-Gable und die vom Checker sind wenn ich es richtig in Erinnerung habe, von der Geometrie in der Vorbiegung um 5mm anders. OK, Die vom LHT ist oben wuchtiger.
Was ist "Steerer Tube" wenn der "1" Threadless" ist?
Gruß Thomas
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#765152 - 10/20/11 04:59 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: Falk]
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Servus Falk, Größere Bremsscheiben haben vor allem mehr thermische Reserven. interessante Schlußfolgerung. Es gibt noch genügend alte Scheiben, z.B. von Shimano, die auch als 160er von der Masse her locker 203er Windschneider überholen. Gruß Felix PS: Je weniger Löcher und Kanten in der Scheibe sind, desto länger ist die Belagstandzeit.
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Edited by Spreehertie (10/20/11 05:00 PM) |
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#765155 - 10/20/11 05:27 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: vgXhc]
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Die Gabel wir aufgrund des 1" Gabelschaft nicht zu deinem Surly-Rahmen passen, Da brauchst Du eine 1 1/8" Gabel. Aber der Jochen aus Hamm hat letzten eine 12 Gabel für Scheibenbremse gesucht.
Das Foto sieht mir aber nicht nach 1" aus.
Gruß Thomas
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#765156 - 10/20/11 05:28 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: thomas-b]
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Was ist "Steerer Tube" wenn der "1" Threadless" ist?
Gruß Thomas
Was genau ist die Frage? Der Gabelschaft (Steerer Tube) ist halt 1" Gewindelos/Ahead (Threadless). Ps: Ist übrigens soweit ich weiß die einzig auffindbare Gabel für 28", 1" Schaft und Scheibe.
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Edited by DebrisFlow (10/20/11 05:30 PM) |
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#765160 - 10/20/11 05:39 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: thomas-b]
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Ich habe mal eine E-Mail an Surly geschrieben und gefragt, ob sie die Disc-Trucker-Gabel auch separat verkaufen und was die maximale Scheibengröße ist.
Die aktuellen LHT-Gabeln haben wie die CC-Gabel 45 mm Vorbiegung, aber 10 mm weniger Einbauhöhe.
Steerer tube ist der Gabelschaft (der ist ungekürzt bei der LHT-Gabel etwas länger).
Gruß, Harald.
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#765161 - 10/20/11 05:41 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: thomas-b]
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Auf der Seite werden beide Versionen, 1" und 1 1/8", angeboten.
Gruß, Harald.
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#766110 - 10/24/11 03:17 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: vgXhc]
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So, Antwort von Surly ist da:
LHT-Disc-Gabel in schwarz wird es separat zu kaufen geben, aber erst im März. 160mm-Scheiben sind das Maximum. Von anderen zur Geometrie des Cross-Checks passenden Gabeln wissen sie nichts.
Schönen Gruß, Harald.
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#766127 - 10/24/11 04:15 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: DebrisFlow]
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Ps: Ist übrigens soweit ich weiß die einzig auffindbare Gabel für 28", 1" Schaft und Scheibe. Hallo Andy Wie genau hast Du das selber untersucht? Ich frage, weil ich mein Koga vorne auf Scheibe (BB7 MTB) umbauen möchte und dazu eben genau sowas brauche, jedoch mit Eignung für Lowrider, idealerweise wegen bestehendem erst wenige 1000km gefahrenem Steuersatz in einer Gewindeausführung. Wenn sich nichts findet, würde ich wohl auf einen beauftragten Neubau ausweichen müssen und der geht dann deutlich ins Geld. Okay, vielleicht wäre ein Neubau ja qualitativ besser, als "Fließbandware", aber bislang gibt es ja keinerlei Auswahl.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#766211 - 10/24/11 07:55 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: JaH]
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Hallo Jochen, hatte mich einfach über mehrere Monate lang dusselig gesucht nach solch einer Gabel. 1" Ahead für 28" ist schon sehr rar, aber das mit Scheibe?? Ne, anscheinend gabs sowas einfach nicht serienmäßig. (Mit Gewindeschaft wohl noch weniger auffindbar). Außer der teuren Variante beim Rahmenbauer ist mir immer wieder nur diese Gabel aufgetaucht. Leider auch nur außerhalb Deutschlands bestellbar.
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#766246 - 10/24/11 09:02 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: vgXhc]
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Zwecks Nokon als Alternative: Aluhülsen mögen keinen Dreck...fangen zumindest im Gelände an Geräusche zu machen.
Meine M600-Uralt-V-Brakes ziehen seit der Umrüstung auf Jagwire Ripcord (vergleichbare Produkte auch von SRAM...) deutlich definierter, und die Pflegeintervalle scheinen auch länger zu werden.
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#766271 - 10/24/11 10:16 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: Falk]
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So würde ich das nicht sagen. Größere Bremsscheiben haben vor allem mehr thermische Reserven. Mit dem Fliegengewicht habe ich es weniger und bintrotzdem mit zweimal 160mm ausgekommen, auch und gerade auf echten Bergstrecken. Problematisch ist es damit nur, eine Geschwindigkeit halten zu müssen.
@vgXhc, auf jeden Fall vorne größer als hinten (solange Du nicht lange Gefällestrecken rückwärts runterfahren willst). Ich haett gedacht, dass eine Bremsscheibe mit größerem Durchmesser mehr Bremsleistung bringt. Weil, dann greifen die Bremsbacken bei einer Radumdrehung einen größeren Ring = mehr Weg ab. Die vom Rad zurückgelegte Distanz ist aber, die "Arbeit" der Bremse aber mehr. Und die Hebelkräfte müssen doch auch anders sein, da weiter Außen abgegriffen wird.... Allerdings... größere Scheiben flattern auch leichter und schleifen deswegen eher...
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#766277 - 10/25/11 12:53 AM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: m700]
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Meine M600-Uralt-V-Brakes ziehen seit der Umrüstung auf Jagwire Ripcord (vergleichbare Produkte auch von SRAM...) deutlich definierter, und die Pflegeintervalle scheinen auch länger zu werden.
Klingt gut. Ich werde mal schauen, wo ich die hier bekommen. Gruß, Harald.
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#766309 - 10/25/11 07:59 AM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: vgXhc]
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Moin Harald,
zu deiner Eingangsfrage: ich fahre sowohl ein Pärchen BB7 Road mit Rennbremshebeln als auch ein Pärchen BB7 MTB mit V-Brake-tauglichen-RR-Hebeln. Nach meiner Erfahrung ist die MTB-Variante sehr deutlich "knackiger" - ich würde nur noch diese Variante kaufen.
Dass sich die thermische Belastung unterschiedlicher Scheibengrößen verschiedener Modelle nicht verallgemeinern lässt, da die Massen zu stark differieren wurde ja schon geschrieben. Wenn du die Scheiben gleichen Modells vergleichst, sagt der Durchmesser aber natürlich sehr wohl etwas über die thermische Belastbarkeit. Die Bremsleistung größerer Scheiben ist höher, das Gewicht auch, ebenso wie die Anfälligkeit zum Schleifen an den Bremsbelägen (letzteres hängt aber auch von der Steifigkeit des Systems Gabel-Nabe-Achse/Schnellspanner ab).
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#766737 - 10/26/11 11:37 AM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: vgXhc]
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Ich kenne nur die BB7 MTB (wußte gar nicht, daß es eine Road-Version gibt). Nach dem Einbremsen der Beläge ist die bombe! Dosierung, Bremskraft, alles prima. Besser als mancher hydraulischer Kollege. Fahre die Bremse am MTB mit FR-5 Hebeln, vorne mit 203er Scheibe, hinten 160er. Wiege 97 kg ohne alles.
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Edited by garbel (10/26/11 11:37 AM) |
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#769404 - 11/04/11 07:22 PM
Re: Bremsleistung BB-7 Road vs. MTB
[Re: garbel]
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Ich kenne nur die BB7 MTB (wußte gar nicht, daß es eine Road-Version gibt). Nach dem Einbremsen der Beläge ist die bombe! Dosierung, Bremskraft, alles prima. Besser als mancher hydraulischer Kollege. Kann ich so bestätigen. Man darf nicht das Gefühl im Bremsgriff mit der Wirkung verwechseln. Zieht man am BB7 Griff fühlt sich das nicht so schön "seidenweich" an wie bei einer hydraulischen - nichtdestotrotz ist die Bremswirkung auf Augenhöhe. Und wenn man Jagwire Ripcord Aussenhüllen nimmt, spart man gegenüber Nokons Geld und hat nicht die Nachteile mit Alu-Korrosion im Winter.
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