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#763879 - 10/16/11 03:16 PM freilauf am rennrad wechseln
elektro_reiner
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Hallo zusammen,

leider hat bei meinem Rennrad vor kurzem hinten das kleinste Ritzel angefange durch zu drehen. Es handelt sich um einen älteren Freilauf bei dem statt einer Mutter und dem Innengewinde das kleinste Ritzel die Funktion der Mutter übernimmt. Das Restliche Laufrad ist noch gut in Schuß. Macht es sinn einen Freilauf inkl aller Ritzel auszutauschen oder sollte ich eher ein komplett neues laufrad kaufen? Wenn jemand noch ein gebrauchtes rum liegen hat, wäre ich durchaus interessiert.
Grüße
Robert
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#763894 - 10/16/11 04:11 PM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: elektro_reiner]
WilliStroti
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Hallo Robert,

deine Beschreibung ist etwas verwirrend geschrieben. Weißt Du ob es sich um eine Cassette (Freilauf ist Teil der Nabe) oder einen Schraubkranz (Freilauf ist Teil des Zahnkranzes handelt? Wieviel Ritzel ("Gänge") hat das Paket? Was kannst Du als Hersteller und Typ ablesen?
Gleich das ganze Laufrad zu tauschen würde wohl nur Sinn ergeben, wenn der Zustand entsprechend schlecht ist, z.B. "Achter", Bremsverschleiß oder gar fehlende Speichen...

Gruß, Willi
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#763960 - 10/16/11 06:55 PM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: WilliStroti]
elektro_reiner
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hier sind zwei bilder der nabe: http://www.pasteall.org/pic/19078 und http://www.pasteall.org/pic/19079

drauf klicken macht sie groß.
ich habe keine ahnung um was für einen freilauf es sich genau handelt. die ritzel sind auf den freilauf gesteckt und somit scheint der freilauf nicht teil des kranzes zu sein. nabe ist übrigens eine shimano 600. das kleine ritzel ist aufgeschraubt.
kann man den freilauf überhaupt wechseln?
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#763975 - 10/16/11 07:37 PM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: elektro_reiner]
mgabri
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Verrat uns lieber welche Modellnummer deine Nabe hat. Ist sie aus der 6200-Serie? Manchmal konnte man Uniglide-Freilaufkörper gegen Hyperglide tauschen. Meistns benötigt man den rechten Konus der Spendernabe dazu. Aber ohne mehr Info keine klare Aussage.
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#763992 - 10/16/11 08:14 PM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: elektro_reiner]
HelmutHB
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Hallo,
das ist für mich etwas schwer zu verstehen. Das kleinste Ritzel ist aufgeschraubt, also UG. Das sieht man ja auch auf dem Foto. Und dieses aufgeschraubte Ritzel dreht durch?

Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Das heißt dann ja wohl, dass sich die ganze Kassette durchdreht, und zwar auf allen Ritzeln, oder? Dann wäre allerdings tatsächlich der Freilauf defekt. Wenn du einen Ersatzfreilauf hättest, könntest du ihn tauschen. Die Ritzel sehen doch noch gut aus. Ich vermute, dass du die weiter verwenden kannst, wenn du noch einen UG-Freilauf bekommst.

Gruß
Helmut

Edited by helmut_g (10/16/11 08:16 PM)
Edit Reason: Ergänzung
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#763993 - 10/16/11 08:17 PM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: HelmutHB]
elektro_reiner
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hallo,

die nabe ist FH-6400,

nein wie gesagt bei dieser nabe sichert man alle anderen ritzel mit dem kleinsten. d. h. alle ritel sind drauf gesteckt und das kleinste wird nicht gesteckt sondern drauf geschraubt hat also innen ein gewinde und sichert somit die anderen ritzel. das gewinde kann man auf dem einen bild gerade noch so erkennen. das gewinde des kleinsten ritzels dreht durch. hat sich kaputt gefressen. alle anderen ritzel sitzen weiterhin fest.

Edited by elektro_reiner (10/16/11 08:18 PM)
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#763994 - 10/16/11 08:21 PM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: elektro_reiner]
elektro_reiner
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es scheint sich um uniglide zu handeln: http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/k7 und ich würde gerne auf hyperglide umrüsten oder wenn möglich die alten ritzel behalten, dann bräuchte ich wohl ein neues kleinstes ritzel und würde bei uniglide bleiben.

Edited by elektro_reiner (10/16/11 08:22 PM)
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#764004 - 10/16/11 08:38 PM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: elektro_reiner]
DebrisFlow
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Wie das Ding zerlegt aussieht siehst du ja hier, einen anderen Freilauf bekommst du schon darauf. Moderne Hyperglide-Freiläufe für Rennrad sind aber breiter (da bis 10fach geeignet), aber du kannst ja einen älteren 7fach-MTB-Hyperglide-Freilauf nehmen, der sollte ja die gleiche Breite haben. Nur Ersatzteilmäßig siehts wahrscheinlich für solche Kassetten eher mau aus.

Du kannst natürlich auch neue breitere Freiläufe drauf bauen, aber dann musst du die ganze Achse, samt Konen/Spacern etc. daraufhin anpassen und anschließend die Felge daraufhin neu zentrieren.

PS: Hab das schonmal mit einer nicht eingebauten Uniglidenabe gemacht, alter Freilauf runter und moderner 9fach Deore-Freilauf rauf, Achse angepasst.
Viele Grüße,
Andy
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Edited by DebrisFlow (10/16/11 08:41 PM)
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#764018 - 10/16/11 09:50 PM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: DebrisFlow]
elektro_reiner
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ich werde mal versuchen einen neuen/gebrauchten 600er uniglide freilauf zu bekommen. naben und ganze laufräder gibt es bei ebay doch noch einige. ich glaube das nicht das gewinde des ritzels sondern das des freilaufs kaputt ist. zumindest sieht es so aus. dann kann ich evtl. sogar meine alten ritzel weiter verwenden, die sind echt noch gut in schuß. danke für die hilfe.
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#764019 - 10/16/11 10:00 PM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: elektro_reiner]
Thomas S
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Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist doch das Gewinde des Ritzels defekt und nicht das Gewinde des Freilaufs. Warum suchst Du Dir dann kein Ersatzritzel? Auf den Bildern kann man leider die Gewinde nicht genauer erkennen.
Gruß
Thomas
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#764023 - 10/16/11 10:26 PM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: Thomas S]
elektro_reiner
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naja leider weiß ich das nicht so recht. habe gerade nochmal geschaut. ich kann nicht wirklich erkennen was kaputt ist.
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#764025 - 10/16/11 10:29 PM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: elektro_reiner]
Thomas S
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Dann fahre doch einmal mit dem Fingernagel die Gewindewindung des Ritzels nach. Dann müßte man doch feststellen können ob das Gewinde noch in Ordnung ist. Beim Freilauf dürfte das etwas schwieriger sein durch die Unterbrechungen des Gewindes.
Gruß
Thomas
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#764059 - 10/17/11 08:09 AM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: elektro_reiner]
HelmutHB
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Hallo,

während einer Übergangszeit gab es auch Naben, die am Freilauf ein Außen- und ein Innengewinde hatten, auf die passen sowohl IG/HG als auch UG. Ich weiß aber nicht, ob das bei deiner Nabe so ist.

Gruß
Helmut
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#764060 - 10/17/11 08:13 AM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: elektro_reiner]
WilliStroti
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Hallo,

wahrscheinlich habe ich noch eine passende Nabe im Keller liegen, die ich Dir für kleines Geld anbieten könnte. Ich schau heute Abend mal nach und schick Dir weitere Info.

Gruß,

Willi
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#764091 - 10/17/11 10:27 AM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: WilliStroti]
elektro_reiner
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rad baue ich heute abend nochmal aus und check das gewinde. WilliStroti schreib mir am besten eine pm wenn du was gefunden hast. hätte großes interesse.
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#764169 - 10/17/11 04:50 PM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: elektro_reiner]
schorsch-adel
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Zitat:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist doch das Gewinde des Ritzels defekt und nicht das Gewinde des Freilaufs
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du das Gewinde ohne Zuhilfenahme stärkerer motorgetriebener Werkzeugmaschinen jemals klein kriegst. Ich habe bestimmt schon mehr als 20 Uniglide-Kränze niedergemacht, aber sowas ist mir selbst bei ruppigster Fahrweise nie gelungen.

Ich weiß nicht, ob wir schon alles über Deine Nabe wissen, deine Bilder sind wenig aussagekräftig, weil die Ritzel noch drauf sind. Man bräuchte eine Detailaufnahme vom Gewindeansatz, vor allem wäre interessant zu wissen, ob da schon das Innengewinde für den Abschlußring mit dranne ist. Dann wäre ein Wechsel auf die neuzeitlichen HG keine Problem.
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#764569 - 10/18/11 09:11 PM Re: freilauf am rennrad wechseln [Re: schorsch-adel]
elektro_reiner
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hallo,

also mit dem fingernagel kann ich nicht wirklich etwas feststellen. beide gewinde könnten tiefer sein, sind aber beide noch vorhanden.
hier nochmal etwas bessere aufnahmen:
http://www.pasteall.org/pic/show.php?id=19193
http://pasteall.org/pic/show.php?id=19194
http://www.pasteall.org/pic/show.php?id=19195

ich bin mir definitiv sicher das das ritzel durch dreht. alles andere ist ausgeschloßen. auch der verlauf des defekts spricht dafür. erst war es ein nur ganz leichtes nicht greifen des ritzels was nur bei ganz hartem antritt nach ampelstart auftrat dann wurde es immer schlimmer. alle anderen ritzel halten bombenfest. einen innengewinde kann ich übrigens nicht erkennen.
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