International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 564 Guests and 1088 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98207 Topics
1544151 Posts

During the last 12 months 2213 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 86
iassu 82
Holger 75
Lionne 70
Falk 65
Topic Options
#763584 - 10/14/11 08:21 PM Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder?
Sub6
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15
Nach einem Fahrraddiebstahl, brauch ich nun leider ein neues Fahrrad.

Habe mich im Forum eingelesen und für mein relativ kleines Budget von ca. 900 €, kommen z.B. die beiden oben genannten in Frage. Für weitere Vorschläge bin ich offen, großes Interesse besteht meinerseits auch an einem gebrauchten Reiserad.

Das Intec in seiner Basiskonfiguration gefällt mir eigentlich sehr gut. Lohnt sich eurer Meinung nach der Tausch des Nabendynamos DH3-N30 gegen den 3N72.

Das Fahrradmanufaktur T-400 Alivio (2010 glaube ich), gäbe es in 47 bei einem Händler vor Ort, aber mit 175 cm und 82 cm Beininnenlänge bin ich meiner Meinung nach zu groß und der Gruppenmix ist murks. Allerdings rechne ich mit einem Basispreis von 500 € und das wäre unschlagbar und würde Raum für Verbesserungen lassen. Gepäckträger tauschen, Low Rider, evtl. komplette Deore verbauen, LRS oder taugen die Alivio Naben für ein paar tausend Kilometer? Aber dann tausche ich ja schon fast alle Teile.

Es soll wieder Stahl werden und ich würde gerne auf 26“ umsteigen, mein Traum wäre eine Reinrassige Deore.

Was sagt ihr, was würdet ihr empfehlen?

Ich wäre extrem Dankbar für Ratschläge, weil ich mich nicht entscheiden kann, aber muss.

Liebe Grüße

Malte
Top   Email Print
#763589 - 10/14/11 08:52 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: Sub6]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Beraten geht besser, wenn der du beschreibst, welche Art von Radreisen du machen willst. Typ Donauradweg oder Australiendurchquerung auf Pisten z.B.?
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#763595 - 10/14/11 09:27 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: HyS]
Sub6
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15
Gerne.

Dieses Jahr waren wir auf dem Elberadweg und später in Tschechien eben Prag-Hamburg Radweg.

Nächstes Jahr geht es nach Budapest und eine Irlandreise, wenn genügend Zeit ist.

LG

Malte
Top   Email Print
#763599 - 10/14/11 09:53 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: Sub6]
globetrottel
Member
Offline Offline
Posts: 1,186
Hallo,

das Intec sieht echt gut aus, würde mir auch gefallen. Wie ich gerade selber gemerkt habe, ist die Rahmengeometrie eigentlich ein Hauptkriterium, den Rest kannst Du ja mit der Zeit tauschen, wenn die Lust daran generell besteht.

So würde ich dann auch sagen, ein T 400 mit passender Geometrie ist bei einfacheren Komponenten sicherlich die besserer Wahl als ein weniger gut passendes Intec bzw umgekehrt.

Insbesondere rate ich hier, auf die Oberrohrlänge zu achten. Beim Intec würdest Du wohl ein 54 oder 50er Sattelrohr nehmen und hast dann ein 58er bzw 56,3er Oberrohr. Da hätte ich schon bedenken, das es mir zu kurz wäre. 56,4er O-rohr klingt schon sehr kurz, da stehst Du halt schön im Wind und kriegst vor lauter Oberkörperkompression nicht die Kraft auf die Strasse.

Also unbedingt Probe fahren und die Oberrohrlänge vom T 400 ansehen. Man kann alles tauschen (...klar, auch den Rahmen..) aber Anbauteile tauschen geht erst mal leichter.

Viel Erfolg.
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Edited by globetrottel (10/14/11 09:54 PM)
Top   Email Print
#763600 - 10/14/11 09:57 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: globetrottel]
Sub6
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15
Liebäugele etwas mit einem Aerobar, aber an nem 26" ich-war-vielleicht-mal-ein-MTB-Rahmen sieht das bestimmt etwas witzlos aus, aber wenn es funktioniert?!

Das mit dem Probefahren ist eben der größte Haken, das T-400 ist kein Problem, aber der Händler wird mir nicht das Intec auf verdacht und unverbindlich bestellen.

Irgendeine Idee ob es jemanden in HH gibt der welche vor Ort hat, oder jemand aus dem Forum?

Liebe Grüße

Malte
Top   Email Print
#763601 - 10/14/11 10:10 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: Sub6]
globetrottel
Member
Offline Offline
Posts: 1,186
...wenn das T 400 ein 47er ist, hat es bestimmt ein kurzes Oberrohr. Bei Deiner Größe würde ich kein Oberrohr unter 57-58 nehmen, es sei denn, Du willst vorne deutlich verlängern oder gerne kurz sitzen.

Ich lasse jetzt bei 1,80 Größe und 57 er Oberrohr, 120er Vorbau und noch Bar Ends trotzdem den Rahmen tauschen, weil es mir einfach zu kurz ist. Meine Haltung hat sich in 3 Jahren viel Radfahren auch gestreckt.

Ich will die Pferde nicht scheu machen, vielleicht passt das Intec ja auch perfekt, aber vielleicht eben auch nicht, und dann steht man da. So ist das eben bei Verdachtskäufen.

Trotzdem viel Erfolg, vielleicht melden sich ja hier noch Intec Fahrer.
Top   Email Print
#763603 - 10/14/11 10:17 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: globetrottel]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,056
sind nicht die "Trekkingrahmen" grundsätzlich relativ kurz? Das hier scheint mir eben ein typisches Trekkingrad zu sein, halt mit 559er Rädern.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#763605 - 10/14/11 10:26 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: iassu]
Sub6
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15
Liegt ja auch im Auge des Betrachters, oder?

Denke aber, dass das Intec in 50 mit 56,3 cm Oberrohr passen dürfte, aber auch die Rahmengeometrie ist ja nicht alles.

Morgen gehts erstmal ab zu den Fahrradhändler und dann lote ich mal die Grenzen aus.

Auf lange sicht hätte ich schon gerne ein voll reisetaugliches Fahrrad. Mein altes T300 war das nicht, und das hat man auch gemerkt.

lg
Top   Email Print
#763606 - 10/14/11 10:29 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: Sub6]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,056
meine Rahmen haben/hatten alle 50 cm Höhe, sloping und Oberrohre nicht unter 60. Aktuell 52 und 64 (!). Wenn dir 50 in der Höhe paßt, wäre ich bei Länge 56irgendwas doch sehr zurückhaltend.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (10/14/11 10:29 PM)
Top   Email Print
#763652 - 10/15/11 09:30 AM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: iassu]
rifi
Member
Offline Offline
Posts: 433
In Antwort auf: iassu
sind nicht die "Trekkingrahmen" grundsätzlich relativ kurz? Das hier scheint mir eben ein typisches Trekkingrad zu sein, halt mit 559er Rädern.


Nein, Trekkingräder sind tendenziell sogar eher lang. Reiseräder sind häufig kürzer.

Dein Maß von 52cm zu 64cm ist sehr untypisch, wobei natürlich auch die Frage ist, wie stark das ganze geslopt ist.

Aber das ganze hängt immer so stark mit Vorbaulänge, Vorbauhöhe und Lenkerform zusammen, dass grundsätzliche Aussagen eher schwierig sind.

Ich fahre mit 1,83 und 84-85cm Schrittlänge momentan einen 53,3er Rahmen mit 59cm Oberrohrlänge und 100er Vorbau. Das erscheint mir am Tourenrad für mich momentan optimal. Vielleicht möchte ich irgendwann auch länger sitzen, aber momentan finde ich das so sehr gut und bin bei Oberrohrlängen von über 610mm doch eher abgeschreckt.

Das Intec erscheint mir allerdings auch massiv kurz. Ich hatte auch mal an dem Rahmen überlegt, jedoch kommt er m.E. nur mit sehr langem Vorbau oder Rennlenker in Frage.
Top   Email Print
#763683 - 10/15/11 01:08 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: rifi]
Sub6
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15
Vielen Danke erstmal für die netten Antworten.

War heute unterwegs mit dem T400 in 47, mit dem Gruppenmix Alivio/Deore, und aufgrund der Größe und der bescheidenen Komponenten scheidet es aus.

Aber, man hatte auch das "bessere" T400 da, aber in 57 RH, schien mir erst utopisch, kleine Probefahrt, ergab aber durchaus Fahrbarkeit. Der komplett inkompetente und nur am Verkauf interessierte Mitarbeiter meinte es "sei alles im Grünenbereich", ich denke ich bräuchte länger um diese Aussage so zu unterschreiben.

Konkret geht es um dieses



Infos

Der Preis würde bei 950 € zum Stillstand kommen. Zur Geometrie habe ich auf die schnelle leider nichts gefunden. Liebäugele auch mit einem gebrauchten T400 in 51, was mir von der Größe sinnvoller vorkommt. Was meint ihr?

lg

Edited by Sub6 (10/15/11 01:09 PM)
Top   Email Print
#763684 - 10/15/11 01:21 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: Sub6]
birdy1986
Member
Offline Offline
Posts: 1,029
Zitat:
Konkret geht es um dieses...........Was meint ihr?


Mir persönlich gefallen die Ausfallenden nicht. Ich plädiere für einfache vertikale Ausfallenden, oder echte verschiebare Ausfallenden, wie sie oft bei der Rohloff verbaut werden, dann eben mit Schaltauge auf der rechten Seite.

Bei beiden hast Du den Vorteil der definierte Lage des Hinterrades bei üblichen Radaus- und einbau Arbeiten. Das Intec gefällt mir in der aktuelle Version daher deutlich besser. Oder eben gleich die Intec Version für Nabenschaltung nehmen, falls du mit dem Gedanken spielst in einiger Zeit umzurüsten.

Viele Grüße,

Holger

Edited by Holger2003 (10/15/11 01:22 PM)
Top   Email Print
#763686 - 10/15/11 01:28 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: birdy1986]
Sub6
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15
Umrüsten würde nur bei einer vernünftigen Nabe Sinn machen, und da fehlt das Geld noch.

Hatte die Ausfallenden ganz übersehen, im Laden haben die sich gut versteckt, würde auch eher zu Vertikalen, aus gennanten Gründen, tendieren.

Ich geh mal davon aus, dass sich an den Ausfallenden bestimmmt seit vielen Jahren nichts getan hat und auch keine äteren Modelle vert. Ausfallenden hatten, oder?
Top   Email Print
#763689 - 10/15/11 01:46 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: Sub6]
birdy1986
Member
Offline Offline
Posts: 1,029
Zitat:
Ich geh mal davon aus, dass sich an den Ausfallenden bestimmmt seit vielen Jahren nichts getan hat und auch keine äteren Modelle vert. Ausfallenden hatten, oder?


Mir bekannt sind die 3-Varianten:
-T-400 und Intec M1 "alt" horizontal
-Intec M1 "aktuell" vertikal
-Intec M2 verschiebbar vertikal

Variation gibt es dann natürlich noch bei der Befestigung der Scheibenbremse, da soll das aktuelle Intec auch sehr attraktiv sein. Kann ich nicht beurteilen.

Würde selber entweder zu 2 oder 3 tendieren. Die starren horizontalen finde ich persönlich einfach nur überflüssig bei der Kettenschaltung. Mit 3 bist du für geringen Aufpreis am vielseitigsten.

Viele Grüße,

holger
Top   Email Print
#765589 - 10/22/11 11:26 AM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: birdy1986]
Sub6
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15
Es juckte etwas in den Fingern deswegen habe ich meine Wunschkonfiguration mal selber zusammengestellt.

Grundlage:
MTB Rahmen Stahl CHAKA PELE 129 €
MTB Starrgabel 26 mit Disc Aufn. Stahl 29 €

Antrieb:
Shimano Deore 590 Gruppe V-Brake schwarz 234,90 €
Shimano-Mavic MTB Vorderrad DH-3N72 - XM317 schwarz 99,90 €
Shimano-Mavic MTB Laufrad Deore - XM317 schwarz 59,9 €

Continental Town&Country MTB-Reifen (Satz) 29,98 €
Continental Unitube MTB 26 Schlauch (Satz) 5,98 €
Shimano MTB Schaltzugset 16,90 €
Shimano MTB Bremszugset 16,90 €

Lenkung:
Steuersatz RITCHEY V2 LOGIC 1 1/8 Ahead 11,90 €
Vorbau Syntace F139 105 mm 25,4 mm Klemmung 19,50 €
MTB CC / Tour-Lenker HB-C321 amoeba BORLA in schwarz 11,50 €

Sitzzone:
Sattelklemme 34,9 mm schwarz mit Bolzen / Chaka 3,30 €
Ritchey Logic Two Bolt Sattelstütze 14,99 €
Brooks B17 Standard Classic Kernleder-Herrensattel 61,90 €

Sonstiges:
SKS Chromoplastics Schutzblech - Set 31,99 € (für 26 x 2.0 - 2.35)
Racktime Addit Gepäckträger 39,95 €
Busch + Müller Lumotec IQ Fly RT Senso Plus LED Frontleuchte mit TFL 174QRTSNDI 49,90 €
Busch + Müller Toplight Flat Plus LED Rückleuchte 329ALK 12,90 €

---------------
880,29 €

plus Kleinkram und Griffe (und viel Zeit), Pedale habe ich noch, Ständer glaube ich auch.
ca. 900 €


Bleiben ein paar Fragen.

1. Taugt der/die Rahmen/Gabel überhaupt was? Die Preise machen da etwas suspekt. (Keine austauschbaren Schlataugen) Könnte man ihn evtl, auch Roh einfach nur matt mit Klarlacküberziehen, als Diebstalschutz?
2. Sollten es lieber Schimano Deore XT Naben hinten sein, oder reichen die Deore?
3. Wo ist noch Einsparpotential? (Wo gibt es Schalt- und Bremszugsets günstiger, 16,90 € ist kein Schnäppchen) Syntace gegen günstigeren tauschen? Anderes Schutzblechset?
4. Was habe ich noch vergessen?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß, aber vielleicht erklärt sich ja wieder jemand bereit so nett zu sein.

Liebe Grüße

Malte

Edited by Sub6 (10/22/11 11:29 AM)
Edit Reason: Rechtschreibung
Top   Email Print
#765640 - 10/22/11 03:53 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: Sub6]
windundwetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,721
Ich denke, ich würde von einer Probefahrt abhängig machen, welchen Rahmen ich nähme. Der Preis wäre dann erstmal zweitrangig - in einem gewissen Rahmen auf jeden Fall.

XM317 finde ich für ein Reiserad zu schmal und zu leicht. Für den Preis solltest Du da schon etwas Solideres finden.

Deore reicht, bei den Naben würde ich allerdings das Beste nehmen, was ich finanziell stemmen könnte. Beim Rest reicht Deore auf jeden Fall.

Für 50 Ocken bekommst Du auch den Cyo, wenn Du mal bei ebay ein wenig aufmerksam stöberst.
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#765662 - 10/22/11 06:07 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: windundwetter]
Sub6
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15
Ebay Cyo , ist eine gute Idee, den hatte ich auch schon vorher und er ist Grundsolide.

XM317 tauschen, gerne, aber es sollte nicht teurer werden. Wo kommt man denn an einen guten LRS mit Nabendynamo und XT Nabe mit einer empfehlenswerten Felge, und zu allem überflüss noch für ca. 160 €?

Probefahren wird schwierig. Der Fahrradladen Altona bietet zwar Chaka Rahmen, aber es gilt als unhöflich, dor Probe zu fahren und dann wo anders zu kaufen. Könnte nur auf Verständnis hoffen.
Top   Email Print
#766971 - 10/27/11 06:56 AM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: Sub6]
Sub6
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15
Hat jemand evtl. eine Idee wo man einen LRS mit 3N72 ND oder gleichwertig, und Deore (XT) Naben zu gutem Preis finden kann? (160 € +- 10 €)

Und... 2011er oder 2012er Deore? Oder, 9-fach, 10-fach?

Ich denke ich werde mich für einen Eigenaufbau enstscheiden, dann muss ich die wenigsten Kompromisse eingehen.

lg malte

Edited by Sub6 (10/27/11 07:02 AM)
Top   Email Print
#766977 - 10/27/11 07:44 AM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: Sub6]
AndiB
Member
Offline Offline
Posts: 252
Hallo Malte,

spontan fallen mir zwei Sachen auf:

1. Bei Benutzung als Reiserad sollten die Kettenstreben lang genug sein, dass man nicht mit den Hacken gegen die Taschen stößt - bei einem MTB-Rahmen wäre ich da vorsichtig (leider listet die verlinkte Seite nicht alle Geometriedaten auf). So als Anhaltspunkt: Ich fahre ein Patria Falcon mit 445er Kettenstreben, das ist bei Schuhgröße 42 ausreichend Platz für große Taschen (Ortlieb Backroller). Kleiner fände ich für mich problematisch. Die "richtigen" Reiseräder von Patria (Terra, Ranger) legen konsequenterweise 2 cm drauf. Klar ist, dass das Fahrverhalten dann träger wird - da muss jede(r) seinen / ihren Kompromiss finden.

2. Stelle sicher, dass die Gabel von der Einbauhöhe her zum Rahmen passt. Da der Rahmen mit Sicherheit für Federgabeln ausgelegt ist, muss eine Starrgabel entsprechend höher sein. Die Surly Instigator, die explizit als Ersatz für 100mm Federgabeln gedacht ist, hat zum Beispiel (laut Angabe auf verlinkter Seite) 447mm, die von dir angegebene Gabel nur 410. Ich vermute (praktische Erfahrungen fehlen mir dazu), dass die Lenkgeometrie ziemlich durcheinander kommt, wenn wirklich 3-4 cm fehlen.

Viele Grüße,

Andreas

Edited by AndiB (10/27/11 07:45 AM)
Edit Reason: Wort vergessen
Top   Email Print
#766997 - 10/27/11 09:07 AM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: AndiB]
Sub6
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15
Danke für den Hinweis mit der Kettenstrebe. Ich habe ebengerade eine Email auf Reise gehschickt um das zu klären.

Denke aber, da einige Andere hier im Forum auch ebendiesen Rahmen fahren, dass es durchaus möglich ist. Ebenfalls mit Schuhgröße 42, sind wir ja noch recht kurz unterwegs, zur Not soll es daran nicht scheitern, da kann man Ersatzlösungen finden. Evtl. spielt hier auch noch der Sitzrohrwinkel mit rein.

Für einen Patria Rahmen oder dergleichen fehlt leider das nötige Kleingeld.


Früher bin ich am MTB 80 mm gefahren. Dann nähern wir uns auf 1 cm Einbauhöhendifferenz. Erfahrungen fehlen mir da aber auch, habe auch dies in der Email angefragt, explizit mit Hinweis auf die Verwendung. Auch das hängt ja extre von der Rahmengeometrie ab. Gerade beim Reisrad sollte das Rad ja höher stehen, mal sehen ob das passt.

Vielen Danke für die Hinweise. Malte
Top   Email Print
#767016 - 10/27/11 10:42 AM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: Sub6]
windundwetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,721
Ich fahre 420mm-Kettenstreben und Backroller am Tubus Vega bei Schuhgröße 42/43 ohne Probleme.
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#767018 - 10/27/11 10:49 AM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: Sub6]
windundwetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,721
In Antwort auf: Sub6
Hat jemand evtl. eine Idee wo man einen LRS mit 3N72 ND oder gleichwertig, und Deore (XT) Naben zu gutem Preis finden kann? (160 € +- 10 €)

Und... 2011er oder 2012er Deore? Oder, 9-fach, 10-fach?

Ich denke ich werde mich für einen Eigenaufbau enstscheiden, dann muss ich die wenigsten Kompromisse eingehen.

lg malte


170€ mit XT wird sicher schwierig. Hast Du mal bei Rose geforscht, bei poison-bikes und den anderen Verdächtigen?

Ich habe für die Kombination 1 Laufradsatz: VR Shimano Alfine ND Schwarz, HR Shimano XT 756 Schwarz, Felgen Mavic EN 521 Disc Schwarz, Speichen Sapim Race Silber, Messingnippel Silber, 32 Loch, inkl. 1 Stk. Centerlock Adapter bei wunschrad.de € 239,- gezahlt und bin sehr zufrieden. Rose hätte bei dieser Individual-Konfiguration etwa genauso viel verlangt, die hatten aber keine Sapim.
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#767027 - 10/27/11 11:15 AM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: windundwetter]
Sub6
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15
Klingt ja ganz gut was die Beinfreiheit angeht.

VR:
Sun Rhynolite 26" ca.616g Euro 22,00
Nabendynamo Shimano Alfine Disc CL ca.562g Euro 75,00
DT Competition Schwarz 2,0mm-1,8-2,0mm
(32 Stück ca. 192g) Euro 20,00
DT Messing Nippel Schwarz (32 Stück ca.32g) Euro 7,50

------------

HR:
Sun Rhynolite 26" ca.616g Euro 21,00
Shimano XT Disc HR 6 Loch ca.424g Euro 35,00
DT Competition Schwarz 2,0mm-1,8-2,0mm
(32 Stück ca. 192g) Euro 20,00
DT Messing Nippel Schwarz (32 Stück ca.32g) Euro 7,50
------------

208 € + 5,5 € Versand
213,5 €

Verbesserungsvorschläge?

Die Antwort von Gigabike, war unzufriedenstellend, kurz und am Thema vorbei. Schade, da kommt man schon ins zweifeln, ob das der richtige Händler ist.

Ich versuche noch beim Radladen Altona, zu efragen ob man einen ähnlich guten Preis machen kann.

Ist die 10-fach Deore (2012) anfälliger, derzeit tendiere ich zur 2011er da die Ersatzteile günstiger und auch einfacher zu beschaffen sind.

malte
Top   Email Print
#767074 - 10/27/11 02:11 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: Sub6]
Küstenharry
Member
Offline Offline
Posts: 87
Schau mal in dem laden.
ich hab dort licht, gepäckträger, Sattel und laufradsatz her.
http://www.velo-store.de/Fahrradteile/La...-XT-silber.html

10 fach xt gruppe gibts für 280,-
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Top   Email Print
#767126 - 10/27/11 06:15 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: Sub6]
meta_morfoss
Member
Offline Offline
Posts: 89
Hier ein LRS mit XT und gewünschtem NaDy für 149€. Aber keine Ahnung, ob der was taugt, vllt. weiss jemand was?

Grüße, m*
Top   Email Print
#767129 - 10/27/11 06:21 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: meta_morfoss]
Küstenharry
Member
Offline Offline
Posts: 87
In Antwort auf: meta_morfoss
Hier ein LRS mit XT und gewünschtem NaDy für 149€. Aber keine Ahnung, ob der was taugt, vllt. weiss jemand was?

Grüße, m*


ist aber ein 28"
Gruss Harry

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Edited by Küstenharry (10/27/11 06:22 PM)
Top   Email Print
#767142 - 10/27/11 06:38 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: Küstenharry]
meta_morfoss
Member
Offline Offline
Posts: 89
ups, ja, sorry. Bei meiner Suche nach ebensoeinem LRS wie der TE ihn sucht, war es wohl gestern etwas spät...
Top   Email Print
#767189 - 10/27/11 08:53 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: meta_morfoss]
Sub6
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15
Sparmaßname DH3D30???

Oder ist die Qualtität der Lager und die Verluste, deutlich schlechter/größer?

Ich denke ich lande bei 880 €, was i.O ist.

Gibt es Gründe gegen die Rhyno Lite? Hier spricht man sich sehr postiv für die Felge aus.

Noch Ideen, was es zu verbessern gibt? Ich denke ich bestelle im Laufe der nächsten Woch, versuche aber vorhher noch das Intec in Winsen, und den Chaka Rahmen in Altona zu besuchen.

Vielen Danke malte
Top   Email Print
#767208 - 10/27/11 10:41 PM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: Sub6]
windundwetter
Member
Offline Offline
Posts: 1,721
Malte, ich würde nicht an dieser Stelle sparen. Vieles läßt sich nach ´ner gewissen Zeit im Zuge des Verschleißaustausches upgraden, aber bei den Laufrädern dauert das normalerweise ja doch ein wenig, bis man die wieder erneuert. Erst recht mit Scheibe.

Ich käme auch nicht auf die Idee, an dieser Stelle wg. € 80 eine schlechtere Variante zu nehmen. Dann tät ich noch einen Moment sparen.

Der 30er macht natürlich das gleiche Licht, aber er ist viel schwerer. Und die Dichtungen sollen schlechter sein. Angeblich auch die Vergütung der Konen und der Lauffläche. Ob das alles stimmt, weiß ich nicht. Mir würde das hohe Gewicht als Ausschlusskriterium schon reichen.

Allerdings käme es auch drauf an, ob dsa Rad ein reines Reiserad werden soll. Wenn nicht und es auch im Alltag benutzt werden soll, dann spielen die Gewichte gerade am Laufrad eine Rolle. Deshalb habe ich mir mit meinen 75 kg einen Kompromiß gesucht. Nicht so schwer, aber eben auch keine relativ filigrane Felge wie die XM317. Die Rhyno wär mir schon zu schwer.
Gruß,
Rainer
Top   Email Print
#767363 - 10/28/11 11:36 AM Re: Kaufberatung T-400, Intec R-T-R04 Deore, oder? [Re: windundwetter]
Sub6
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15
Wie heißt denn die alternativ Felge? Bei Poisonbikes, gibt es nur die beiden genannten (im Preissegment), die Sache mit der Scheibenbremse ist noch nicht relevant, ich werde erstmal mit Felgenbremsen verzögern, ist nur eine Überlegung für die Zukunft, und der Aufpreis geringer als eine komplette Neuanschaffung des LRS.

In der Rad Wiki ist die Auflistung leider sehr undifferneziert, und die Qualitätsunterschiede nicht so erkenntlich.

Das Rad wird ein Altagrad, aber eben in den Ferien auch zum Reiserad.

XM317 gegen Ryno Lite machen 150g rotierende Masse, die man erstmal beschleunigen muss, aber machen 150g da den Braten fett? Konsequenter leichtbau sieht anders aus, aber bei den Mäntel kann man doch bestimmt für weniger Geld mehr raus holen oder?


Passen die Deore Lager in den Chaka Rahmen? Die Chaka Homepage ist nicht wirklich verwendbar, und auf der Seite von gigabike gibt es keine Angaben.

lg malte

Edited by Sub6 (10/28/11 11:44 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de