29524 Members
98505 Topics
1549136 Posts
During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
Off-topic
#761286 - 10/05/11 12:24 PM
Re: Gepäckträger für große Mauken
[Re: kona]
|
Nordisch
Unregistered
|
Was mich stets bei Falträdern wundert, ist ob die Belastbarkeit und Dauerhaltbarkeit auch auf dem Nivau normaler Räder ist. Vom Preis her, müssten sie ja fast doppelt so hoch belastbar sein.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#761287 - 10/05/11 12:39 PM
Re: Gepäckträger für große Mauken
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 2,079
|
Was mich stets bei Falträdern wundert, ist ob die Belastbarkeit und Dauerhaltbarkeit auch auf dem Nivau normaler Räder ist. Wenn du dir das Video mal anschaust, siehst du, dass das Teil nicht einfach gefaltet wird. Soweit mir bekannt, halten die Teile "ewig". Tandem teilen Vom Preis her, müssten sie ja fast doppelt so hoch belastbar sein. Ist doch fast überall so. Spezialteile kosten "etwas" mehr. Dafür ist so ein Tandem gelegentlich besser mit Auto oder Zug zu transportieren und bei längerer Nichtbenutzung auch mal besser einzulagern.
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#761290 - 10/05/11 01:00 PM
Re: Gepäckträger für große Mauken
[Re: kona]
|
Nordisch
Unregistered
|
Sorry, habe mir die Videos nicht angeguckt. Habe nur eine 384 Kbit Leitung. Zumindest am ersten Bild sieht es ganz robust aus. Dass Spezialteile aufgrund geringer Verkaufszahlen und daher hoher Produktionskosten mehr kosten ist natürlich klar. Mal ganz abgesehen vom Tandem: Es wird sich sogar im Fall eines Pendlers lohnen, sich ein Faltrad zuzulegen. Reicht es eigentlich, z.B. ein Surly Crosscheck Deluxe einmal zu zerlegen und in der Mitte zusammen zu falten,ohne weitere Umbauarbeiten, um es kostenfrei in der Bahn mitnehmen zu können?
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#761292 - 10/05/11 01:11 PM
Re: Gepäckträger für große Mauken
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 2,079
|
Sorry, habe mir die Videos nicht angeguckt. Habe nur eine 384 Kbit Leitung. Zumindest am ersten Bild sieht es ganz robust aus. Dass Spezialteile aufgrund geringer Verkaufszahlen und daher hoher Produktionskosten mehr kosten ist natürlich klar. Mal ganz abgesehen vom Tandem: Es wird sich sogar im Fall eines Pendlers lohnen, sich ein Faltrad zuzulegen. Reicht es eigentlich, z.B. ein Surly Crosscheck Deluxe einmal zu zerlegen und in der Mitte zusammen zu falten,ohne weitere Umbauarbeiten, um es kostenfrei in der Bahn mitnehmen zu können? Ist ja nicht nur wegen "kostenfrei". Ich mußte mal mit Rad mit Zug fahren, in dem Radmitnahme nicht gestattet war: Lenker ab, Sattelstütze rein, Vorder-und Hinterrad raus - an den Rahmen gebunden - alles in eine Gewebeplane und verschnürt. Ging so als Gepäck durch. Das würde ich aber nur im Ausnahmefall wieder so machen. Die Teilungsfunktion beim Tandem würde ich als Pendler auch nicht täglich machen wollen. Dann lieber einen "normalen Falter".
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#761300 - 10/05/11 01:46 PM
Re: Gepäckträger für große Mauken
[Re: kona]
|
Nordisch
Unregistered
|
Mir ging es nicht ums Tandem, sondern ob man mit dem simplen Zusammenfalten ein normales Rades wie dem Surly LHT oder Crosscheck Deluxe (die Faltmodelle) das Rad kostenfrei wird und/oder auch in Zügen ohne Fahrradmitnahme mitgenommen werden kann? Zur Not eine Sack oder Plane drüber, wäre ja auch kein Ding.
|
Top
|
Print
|
|
#761303 - 10/05/11 01:57 PM
Re: Gepäckträger für große Mauken
[Re: Patkerman]
|
Member
Offline
Posts: 2,985
|
Bezüglich der Maximal zu verbauenden Reifenbreite scheint bei Tubus alles besser zu sein als Cargo oder Cosmo. Ich denke aber das die Wenigsten solo Fahrer mit so breiten Reifen unterwegs sind wie ich sie auf dem Tandem Fahre.
@Nordisch Doch doch auf dem Tandem geht noch etwas mehr was man mitnehmen kann. Wen ich eins beim Tandem fahren wirklich schätze, dann dass man seinen Wachhund immer mit dabei hat.
Wen klapp Tandem dann das was Juchem baut. Nur ob das Teil nun zusammen gefaltet ist oder nicht, am Gewicht ändert das ja nichts.
|
____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#761307 - 10/05/11 02:09 PM
Re: Gepäckträger für große Mauken
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 2,079
|
Mir ging es nicht ums Tandem, sondern ob man mit dem simplen Zusammenfalten ein normales Rades wie dem Surly LHT oder Crosscheck Deluxe (die Faltmodelle) das Rad kostenfrei wird und/oder auch in Zügen ohne Fahrradmitnahme mitgenommen werden kann? Zur Not eine Sack oder Plane drüber, wäre ja auch kein Ding. War jetzt auch nicht auf Tandem bezogen. Die S&S-Kupplung ist eine tolle Sache, um einen Rahmen teilbar zu machen. Zusätzlich brauchen dann Schaltung und Bremse auch noch Schnelltrenner. Alles hervorragend geeignet, um mal das Rad auf diese Art und Weise zu verkleinern. Für den täglichen Pendelbetrieb halte ich das für zu aufwendig. Information zu S&S-Kupplung (auch bei Crosscheck Deluxe verwendet): Info von Pedalpowerund unter "SandS": http://www.reset-racing.de/
|
-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#761308 - 10/05/11 02:11 PM
Re: Gepäckträger für große Mauken
[Re: kona]
|
Nordisch
Unregistered
|
Alles klar, nun han ich es verstanden. Danke!
|
Top
|
Print
|
|
|