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#760872 - 10/03/11 12:32 PM Gepäckträger für große Mauken
Patkerman
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Und da ist auch schon die nächste Frage nachdem Ihr mir so gut in der Werkzeug/Montageständerfrage geholfen habt:

Hallo zusammen!!

Ich brauche einen Gepäckträger an dem sich nicht ständig meine Hacken scheuern.
Im Visier hatte da den Tubus Cargo oder den Tubus, Tubus.... Tubus.... mist vergessen.. ah lach Tubus Logo, genau, Tubus Logo war`s.

Gibt es Empfehlungen?

Grüße aus Duisburg

Paddy
Wer faul sein will der darf nicht dumm sein
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#760873 - 10/03/11 12:38 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Patkerman]
Nordisch
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Logo hatte ich genommen.

Falls das nicht reicht, gibt es noch die Tubus Fußverlängerung .
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#760876 - 10/03/11 12:50 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Patkerman]
JaH
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Moin
In Antwort auf: Patkerman
Ich brauche einen Gepäckträger an dem sich nicht ständig meine Hacken scheuern.

Wie jetzt, am Gepäckträger? Wie das? Oder hauen sie an die Gepäcktaschen?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#760877 - 10/03/11 12:51 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: JaH]
Patkerman
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Natürlich.... An den Taschen. War doof geschrieben

Paddy
Wer faul sein will der darf nicht dumm sein
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#760878 - 10/03/11 12:52 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: ]
Patkerman
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In Antwort auf: Nordisch
Logo hatte ich genommen.

Falls das nicht reicht, gibt es noch die Tubus Fußverlängerung .


Ah, DAS ist interessant!!
Bleibt nur noch die Frage nach Cargo oder Logo....

Paddy
Wer faul sein will der darf nicht dumm sein
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#760881 - 10/03/11 01:07 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Patkerman]
Nordisch
Unregistered
Ich kenne leider nur den Logo aus eigener Erfahrung. Auf der unteren Schiene lassen sich die Gepäcktaschen ziemlich weit nach hinten schieben.
Anderweitiger Vorteil: obere Ladeebene und eingehängte Seitentaschen bilden eine gute Ebene für eine quer transportierte Tasche.
Mit dem tiefer eingehängten Gepäck (Lastverteilung) sollte es sich zudem angenehmer fahren lassen.

Nachteil zum Cargo:
Dafür ist die oberste Ebene des Logos ohne gut gepackte Seitentaschen sehr schmal, was weniger gut für den Transport im Alltag ist.

Eine Art Kombination aus Cargo und Logo, gibt es mit dem Tubus Locc.
An dem lässt sich zudem ein stabiles Bügelschloss transportieren.


Edited by Nordisch (10/03/11 01:11 PM)
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#760940 - 10/03/11 05:25 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Patkerman]
Falk
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Aus den bereits genannten Gründen empfehle ich den Locc auch. Die Bügelschlossaufnahme ist aber nicht mehr wie eine nützliche Zugabe (wenn man so einen Prügel nutzt).
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#760950 - 10/03/11 05:41 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Patkerman]
Juergen
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Hallo Paddy,
am 01. April hat ein Kollege versprochen über den hier von meilenweit zu berichten Klick

Ich hab den Logo, die Taschen gaaaaaaaanz weit hinten und als breitere Ablagefäche, den oberen Teil von meinem geschredderten Locc grins und bin zufrieden.

Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#761010 - 10/03/11 09:56 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Patkerman]
Toxxi
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In Antwort auf: Patkerman
Bleibt nur noch die Frage nach Cargo oder Logo....


Ich habe den Logo am Reiserad, der sieht weniger klobig aus als der Cargo.

Es kommt einfach auf den Einsatzzweck an. Für Gepäcktaschen finde ich den Logo am besten, die Vorteile hat Nordisch ha schon aufgezählt. Oben passen die Zeltstangen trotzdem drauf. Wenn man gelegentlich mal einen Rucksack oder so ohne Gepäcktaschen draufklemmen will (was ich nicht tue), dann ist der Cargo aufgrund der breiten Auflagefläche sicherlich besser.

Fall das Gepäck nicht so extrem schwer ist und das Gewicht eine Rolle spielt, dann ist der Tubus Vega auch eine Option. Den habe ich am Crossrad für kleinere Radtouren von wenigen Tagen.

Der Locc ist übrigens bockschwer. Gewicht spielt am Reiserad zwar nicht so die Rolle, aber man muss ja auch nicht mutwillig einen Panzer draus machen.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#761015 - 10/03/11 10:15 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Toxxi]
Falk
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Bockschwer? Hat Dir jemand Blei in die Rohre gegossen? Ich bemerke jedenfalls keinen dramatischen Unterschied zum Cargo. Hast Du ein Bügelschloss mitgewogen?
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Off-topic #761019 - 10/03/11 11:05 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Falk]
Toxxi
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460 g: Vega
610 g: Cargo 26"
640 g: Cargo 28"
730 g: Logo
1050 g: Locc
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #761076 - 10/04/11 10:45 AM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Toxxi]
Strampeltier
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Finde den Locc auch reichlich überdimensioniert. Mit dem Cargo lassen sich die 400 g Gewicht sparen. "Zwei Etagen" hat in der Praxis eigentlich keine Relevanz. Wenn man eine Rolle quer über den Träger schnallt sind die Gepäcktaschen von oben auch nicht wirklich zugänglich. So ein Expander ist auch flott gelöst und wieder angeschnallt.

Der Locc kommt eigentlich nur in Frage, wenn Du im Alltag oder auf Reise Schwerlast transportieren willst. Dem traue ich auch deutlich mehr als die freigegebenen 40 kg zu.
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Off-topic #761091 - 10/04/11 12:35 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Strampeltier]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Strampeltier
Finde den Locc auch reichlich überdimensioniert. Mit dem Cargo lassen sich die 400 g Gewicht sparen. "Zwei Etagen" hat in der Praxis eigentlich keine Relevanz.

Einspruch.
Man spart 120 g.
Ich fahre eigentlich immer eine Gepäckträgertasche auf der Plattform des Locc spazieren.
Die Seitentaschen lassen sich dann problemlos zusätzlich einhängen. Und das Bügelschloss ist immer zugänglich.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #761097 - 10/04/11 01:41 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: StephanBehrendt]
Strampeltier
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Wie kommst Du auf diese Zahl?

Cargo 26" 656 g
Cargo 28" 681 g
Locc 26" 1107 g
Locc 28" 1126 g

Ersparnis demnach 451 oder 445 g. Und: Daß ausgerechnet ich einmal in einer Gewichtsdiskussion lande, hätte ich auch nicht gedacht. Aber ~450 g sind schon reichlich Holz...

Das Argument mit dem Aushängen der Gepäcktaschen lasse ich aber gelten.
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Off-topic #761132 - 10/04/11 04:52 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Strampeltier]
Juergen
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der Santos wiegt 800 gramm. dafür

In Antwort auf: Strampeltier


Das Argument mit dem Aushängen der Gepäcktaschen lasse ich aber gelten.

Lass ich aber nicht gelten bäh , schmunzel
denn so komm ich viel besser an den Inhalt bei quer montierten Packsäcken. Ausserdem ist schnell dran auch bei Langfingern schnell ab.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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Off-topic #761137 - 10/04/11 05:11 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Juergen]
Wendekreis
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Hallo!

Ich benutze den "Tubus Cargo". Wenn ich mit einem "Schönen Wochenende Ticket" nach Rostock fahre, muss ich an die 12 Mal den Zug wechseln. Darunter ist sicher einer, durch dessen hochliegenden Einstieg das Rad nur ohne Taschen passt. Manchmal sind auch die Plätze im Radwagen verstellt, weil kaum ein Radler bereit ist, die Radtaschen abzunehmen. Hilfreich ist es in solchen Situationen, die Spanner des längs wie auf Deinem Bild auf dem Träger abgelegten Zeltsackes zu lockern. So habe ich freien Zugriff auf die Radtaschen und kann sie mit einem Ruck abheben. Dafür braucht es keine "Locc"-Spezialkonstruktion mit ihren Nachteilen.
Gruß Sepp
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Off-topic #761139 - 10/04/11 05:32 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Wendekreis]
Juergen
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meinst Du mich mit Deinen Ausführungen?
ich habe keinen Locc, sondern einen Logo, da liegen die Taschen so schön eng an
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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Edited by Juergen (10/04/11 05:36 PM)
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Off-topic #761156 - 10/04/11 06:43 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Strampeltier]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Strampeltier
Wie kommst Du auf diese Zahl?

Icch rechnete mit den Toxxischen Zahlen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #761159 - 10/04/11 06:50 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Strampeltier]
Auberginer
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960g hat der Locc ohne Schlossbefestigung.

Da die bei anderen Gebäckträgern ja auch noch dazukommt muss man die fairerweise bei den anderen mitwiegen oder wie hier den Locc ausziehen.



LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#761191 - 10/04/11 09:49 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Auberginer]
Patkerman
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Danke für die Infos,
wenigstens liege ich zumindest mit nem Tubus nicht falsch..... wirr


Paddy
Wer faul sein will der darf nicht dumm sein

Edited by Patkerman (10/04/11 09:49 PM)
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Off-topic #761209 - 10/05/11 06:42 AM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Auberginer]
Strampeltier
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Ich habe bei meinem Vergleich die 148 g Gewicht vom Montagematerial jeweils mit eingerechnet. Ich habe sowohl einen Cargo als auch den Locc und kann bis auf die wenigen Male, wo ich eine Rolle quer drauf schnalle keinen großen Unterschied im Handling erkennen.

@Paddy: Mit Tubus liegst Du hier definitiv richtig. Wenn ichs mir recht überlege, scheint der Santos schon der beste Kompromiss aus allen relevanten Eigenschaften zu sein -- zumindest wenn Du den Preis vernachlässigt. Apropos Preis: Cargo und Locc habe ich beide hier im Marktplatz gebraucht gekauft. Preis ~45 Euro. Den Cargo gibts alle paar Wochen auch mal bei Rose im Tagesangebot für ~50 Euro + Versand.

Edited by Strampeltier (10/05/11 06:43 AM)
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Off-topic #761231 - 10/05/11 08:38 AM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Juergen]
Nordisch
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Das eng anliegen der Taschen kann an wenigen Schranken der Radwege von Vorteil sein.

In UK konnte ich mich an einigen gerade so durchquetschen, ohne Taschen abmontieren zu müssen. In engen deutschen Zügen musste jedoch mindestens auf einer Seite die Tasche runter.
Aber dann hat man besser gleich die zweite (ordentlich schwere) Tasche abgemacht, weil das Rad sich sonst beschissen tragen ließ.

OT OT

Radfahren und Zug ist eh ein Graus. Zum Glück musste ich auf meiner größeren Reise nur einmal unmsteigen. Das (in Berlin) habe ich aber auch nur hinbekommen, weil jemand so nett war mir zu helfen. Aus 15 Minuten Umtsteigezeit sind nämlich gerade 5 Minuten geworden und nach dem alles im nächsten Zug verstaut war, reichte es gerade noch so für ein superschelles Photo und ein Tschüss.

EDIT

Habe gerade gesehen, dass die Kosten für eine Person so gestiegen sind, dass die Fahrradkarte vom Preis nicht mehr so viel wiegt. Traurig aber wahr. Nur 4 h (15 km nur Kopfsteinpflaster) im Sommer und 6 h im Winter (da keine Fähre fährt) alleine fürs Pendeln mit dem Rad aufbringen ist ganz schön happig.
Dann muss der Stinker weiterhin herhalten.

Edited by Nordisch (10/05/11 08:49 AM)
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Off-topic #761245 - 10/05/11 09:39 AM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: ]
Tanbei
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In Antwort auf: Nordisch

OT OT

Radfahren und Zug ist eh ein Graus. Zum Glück musste ich auf meiner größeren Reise nur einmal unmsteigen. Das (in Berlin) habe ich aber auch nur hinbekommen, weil jemand so nett war mir zu helfen. Aus 15 Minuten Umtsteigezeit sind nämlich gerade 5 Minuten geworden und nach dem alles im nächsten Zug verstaut war, reichte es gerade noch so für ein superschelles Photo und ein Tschüss.



Willkommen im Club, eventuell mal ein Interesse das ganze mit dem Tandem zu Praktizieren.
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (10/05/11 09:39 AM)
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#761254 - 10/05/11 10:13 AM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Patkerman]
Tanbei
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Legt man mal die Zeichnungen von Tubus Cargo und vom Locc übereinander, schaut es so aus als ob man beim Locc doch noch etwas weiter die Taschen nach hinten bekommt.
Bei uns dürfen die Ortlieb`s auf dem Cargo auch keinen 1cm weiter nach vorn.
Ich empfinde das aber eigentlich als Vorteil, wen die Taschen beim Cargo doch relativ mittig über der Hinterradachse hängen.
Keine Ahnung ob die Belastung auf Rahmen und Schraube beim Locc hör ist wie beim Cargo.

Auf meiner Letzten Tour musste ich meinen Cargo neu Ausrichten, weil mein Breiter Schwalbe Extrem nun plötzlich an den Streben vom Carbo schuberte.
Ich hatte damals völlig unbewusst einen 28 Zoll Cargo für ein 26 Zoll Rad gekauft.
Ohne das versehen würden meine 2,25 Reifen gar nicht durch den Gepäckträger durchlaufen.

Beim Locc scheint die Reifenfreiheit besser gelöst zu sein, da hat der Reifen einfach mehr platz.

Ich fahre den Cargo mit Scheibenbremse, ohne basteln ging der eigentlich gar nicht dran ans Rad.
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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Off-topic #761260 - 10/05/11 10:47 AM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Patkerman]
BaB
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Hi!

Wir haben in unserem Fuhrpark auch verschiedene Tubus-Träger an den Rädern und bei "Großfüßlern" kommt es mitunter noch zu ein paar anderen Problemen:
Große Füße -> großer Mensch -> großer Rahmen -> steile Sitzrohrstreben? (Die Kettenstrebenlänge bleibt leider bei den Rädern meistens konstant, dadurch müssen die Sitzrohrstreben steiler stehen.) Beim Locc kann es sein, dass du nur Abus Schlösser mit kurzen Bügeln nehmen kannst, die Sitzrohrstreben sind sonst im Weg. Beim Logo trat das Problem auf, dass der Träger so nah an den Streben sitzt, dass der Schnellspanner der Magura-Felgenbremse nicht geöffnet werden kann, ohne den Trägers vorher zu lösen, hier wäre z.B. ein breiterer Träger die bessere Wahl gewesen. Bei der Wahl Logo oder Cargo würde ich mich wieder für den Logo entscheiden, da die Taschen weiter hinten platziert doch mehr Fersenfreiheit ergeben ohne das Fahrverhalten merklich zu verschlechtern. Und im Zweifelsfalle immer die 28" Version kaufen.
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Off-topic #761275 - 10/05/11 12:01 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Tanbei]
Nordisch
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Nun ja, das gut beim Tandem wäre ja, dass immer zwei Leute da sind.

Das einzige, was ich mich frage, wie bekommt man das Tandem um die engen Ecken im Zug?
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Off-topic #761281 - 10/05/11 12:16 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: ]
Tanbei
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In Antwort auf: Nordisch
Nun ja, das gut beim Tandem wäre ja, dass immer zwei Leute da sind.

Das einzige, was ich mich frage, wie bekommt man das Tandem um die engen Ecken im Zug?


Auf dem Tandem Sitzen zwar ganz häufig zwei Personen, aber nicht immer sind alle beiden voll Belastbar.

Ich muss sagen das wir zum Glück nur noch ganz selten auf die Alten Züge stoßen.
Wen es doch mal so kam, hat es eigentlich immer gereicht wen ich die
Vordere Sattelstütze mit dem daran befestigten Lenker für den Stoker raus mache.
Ansonsten Vorderrad raus und Rad auf dem Hinterrad schieben.
Wen es ganz arg kommt, beide Laufräder raus dann ist das Tandem genauso lang wie ein Solo Rad.
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#761283 - 10/05/11 12:17 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Tanbei]
Nordisch
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Ist der Logo, nicht der am engsten Bauende?

50 mm Reifen passen da jedenfalls problemlos.
Es sind zum Schutzblech 17 mm und zum Reifen 20 mm Platz an der engsten Stelle am 26 Zoll Rad. 57 mm Reifen sind also ebenfalls kein Problem.


Vorteil des Logos, er ist offiziell fürs 26 und 28 Zoll Rad geeignet, was ich aus der Praxis bestätigen kann.
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Off-topic #761284 - 10/05/11 12:21 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: ]
kona
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In Antwort auf: Nordisch
Nun ja, das gut beim Tandem wäre ja, dass immer zwei Leute da sind.

Das einzige, was ich mich frage, wie bekommt man das Tandem um die engen Ecken im Zug?


Falten oder Teilen?
Pedalpower

(Bieten auch andere Hersteller an.)
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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Off-topic #761285 - 10/05/11 12:21 PM Re: Gepäckträger für große Mauken [Re: Tanbei]
Nordisch
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Alles klar.

Vom Gepäck her, ist es aber nicht mehr als auf ein normales Rad passen.

Ich hatte mit 6 Taschen (Lenkertasche auch ab, da Wertsachen drin) und einem Poncho+Zeltunterlage zu kämpfen.

EDIT

Oftmals braucht es ja nur einen, der einen Blick auf die auf dem Bahnsteig stehenden Taschen oder Rad hat oder den Schaffner anbrüllt nicht das Abfahrsignal zu geben.
Und selbst, wenn nur ein oder zwei Taschen abgenommen werden, ist es oft unheimlich hilfreich. Zum Glück gibt es nicht so oft eine Fehlkonstrunktion wie beim Berliner HBF.

Edited by Nordisch (10/05/11 12:31 PM)
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