International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (KaRPe, tomrad, Markus L, Larry_II, kaman, 6 invisible), 689 Guests and 724 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98542 Topics
1549869 Posts

During the last 12 months 2164 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 95
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 44
Holger 38
Topic Options
#760445 - 09/30/11 08:48 AM Erfahrungen mit Dual Control Shiftern
Diamant_Radler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 40
Hallo,

habe von einem Freund ein paar Dual Control Brems-/Schalthebel angeboten bekommen - zu einem Fast-geschenkt-Preis. Er ist sie nicht lange gefahren, fand sie aber okay, steigt nun aber auf Rohloff um.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen:

1. Wer fährt mit Dual-Control Schalthebeln und kann mal ein kurzes Statement zum Schaltverhalten abgeben?

2. Da ich an allen Rädern ein Top Normal Schaltwerk habe, wäre ja zwar das angedachte Schaltsystem von Dual Control umgedreht, aber rein technisch gesehen, müßte ja ein Einbau trotzdem möglich sein? Fährt irgendwer so eine Kombi? Wenn ja, bitte auch die Erfahrungen posten. Danke!


Ich glaube zwar nicht, dass ich (trotz niedrigen Preises)zuschlagen werde, da ich eigentlich mehr fahren als ständig fummeln möchte, aber man weiss ja nie.. in puncto Platzersparnis am Lenker spricht ja einiges für die Dinger..


Gruss

Göran, der jetzt die Taschen packt und gleich ins lange Wochenende reitet.. schmunzel
Top   Email Print
#760451 - 09/30/11 09:16 AM Re: Erfahrungen mit Dual Control Shiftern [Re: Diamant_Radler]
Valen
Member
Offline Offline
Posts: 104
die Funktion von den Teilen ist Shimano typisch gut. Das ist alles eher eine Frage der Ergonomie. Musst Du ausprobieren, einige finden es toll, viele hassen es.
Bemängelt werden allgemein auch die hohe Bedienkräfte auf der Umwerferseite. Ob damit ein normales oder inverses Schaltwerk betrieben wird ist egal, meiner Erfahrung nach schalten die top normal, also herkömmlichen Schaltwerke etwas besser, unabhängig vom Schalthebel.
Als Tip kann ich noch mit auf den Weg geben, den Damenschalter zu demontieren und in beide Richtungen mit dem Bremshebel zu schalten.
Top   Email Print
#760483 - 09/30/11 01:09 PM Re: Erfahrungen mit Dual Control Shiftern [Re: Diamant_Radler]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Bin die Dinger bis zum Wechsel auf Rennlenker mehrere Jahre lang gefahren (Shimano XT) und habe sie geliebt. Geschaltet ganz normal mit Top-Normal-Schaltwerk, hab auch nicht verstanden warum sie ausgerechnet fürs inverses Schalten gut geeignet sein sollen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#760487 - 09/30/11 01:23 PM Re: Erfahrungen mit Dual Control Shiftern [Re: Diamant_Radler]
JWi
Member
Offline Offline
Posts: 62
Ich hatte auch jahrelang Dual-Control-Einheiten am Rad (Nexave T-400). Von der Funktion her einwandfrei und platzsparend, aber irgendwann ist halt das passiert, was häufig als Kritikpunkt genannt wird: der Schalthebel ist kaputt gegangen, worauf die gesamte Einheit, also auch der Bremshebel, getauscht werden musste. Das ist natürlich schon etwas ärgerlich (war allerdings erst nach immerhin 10 Jahren).

Bzgl. "Kompatibilität" Low-/Top-Normal: Meine Schalthebel waren explizit mit Low und High gekennzeichnet, genau wie die Schaltanzeige von 1 bis 8 durchnummeriert war (die Komfort-Trekking-Gruppe halt). Ein Top-Normal-Schaltwerk lässt sich damit problemlos ansteuern, nur funktioniert dann alles genau umgekehrt.
Grüße, Jörn.
Top   Email Print
#760649 - 10/02/11 06:58 AM Re: Erfahrungen mit Dual Control Shiftern [Re: Diamant_Radler]
trecka.de
Member
Offline Offline
Posts: 525
Ich, und der Rest meiner Familie, fahren die Dual-Control Hebel (für V-brake) auch mit Top-Normal Schaltwerken. Von Deore bis XT ist alles vertreten, und alle funktionieren sehr gut, die XT-Hebel aber am besten. Ich selber fahre die LX-Hebel und habe den Daumen-Shifter auch abmontiert und eine beiliegende kleinere Abdeckkappe draufmontiert, die nicht stört. Schalten kann man mit dem Daumenshifter dann trotzdem noch.
Ich möcht jedenfalls nichts anderes mehr und verstehe nicht warum die Dinger sich nicht durchgesetzt haben. Deshalb werden sie auch immer wieder (auch neue Exemplare) bei einem großen Auktionsportal für wenig € angeboten.

Gruß
Top   Email Print
#761241 - 10/05/11 09:27 AM Re: Erfahrungen mit Dual Control Shiftern [Re: Valen]
konrad
Member
Offline Offline
Posts: 438
Underway in Germany

Tag an Alle!
Die Demontage des Daumenhebels hat aber einen Nachteil: wenn man max. Vortrieb braucht (Steigung, vielleicht sogar mit viel Gepäck oder Anhänger) kann man dann schlecht runterschalten, da man dann einseitig den Lenker fast losläßt. Daher habe ich die noch dran... Grüße, Konrad
Top   Email Print
#762012 - 10/08/11 10:04 AM Re: Erfahrungen mit Dual Control Shiftern [Re: DebrisFlow]
Diamant_Radler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 40
@alle Antworten: Vielen Dank für die Aufklärung. Bin ja immer wieder überrascht, was so alles an Komponenten miteinander kombinierbar ist.

Gut, dann kann ich ja bei 20€ für einen Satz LX Hebel Li+Re nix falsch machen. Werde also dann doch die Dinger abkaufen und im Winter mal montieren. Wenn ich nicht klare komme, werden eben wieder Rapdshifter rangebaut.


Gruss Göran
Top   Email Print

www.bikefreaks.de