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#760242 - 09/29/11 10:22 AM Wasser im Rahmen - ganz normal?
Tamzarian
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Hallo,
Gestern stellte ich beim Ausbau des Hinterrades (das Rad stand auf dem Kopf) fest, dass eine ordentliche Menge rostiges Wasser (ca. ein Schnapsglas) aus dem Sattelrohr lief. Nun bin ich beim Mechaniker gewesen. Er fand das überhaupt nicht ungewöhnlich und meinte, ich solle die Schraube, die unter dem Tretlager das Plastikdingens für die Bowdenzüge hält, entfernen. Das Plastikdings hält auch so und dann könne das Wasser rauslaufen.
Ich möchte eigentlich überhaupt kein Wasser im Rahmen haben und auch keine Schrauben entfernen, um es ablaufen zu lassen. Wie kriege ich den Rahmen trocken? Oder einfach so lassen? Der Mechaniker meinte, es würde schon nichts durchrosten.
Was meint Ihr?
Lieber mit dem Rad zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit.
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#760244 - 09/29/11 10:26 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: Tamzarian]
JaH
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Ich meine, Mechaniker leben von Reparaturen und nicht von Weissagungen. Was "die" meinen, zumal wenn es in solch einer Weise unkritisch erfolgt, sage ich besser nicht laut.

Wasser im Rahmen sollte nicht sein, kann aber mal vorkommen. Damit es sich aber nicht sammelt, sollte eben ein Ablauf/eine Entlüftung vorhanden sein. Dazu ist meist ein Loch unten am Tretlagergehäuse (wo es bei nassen Fahrten durch Überschwemmungen auch hineinkommen kann).
Trockenlegen könnte man es wohl am besten mit nem Föhn und ausgebautem Innenlager.

Ob Wasser im Rahmen harmlos ist oder nicht, erfährt man, wenn es dumm läuft, nur über dann irgendwann erfolgende Defekte, oder eben nie. Ich würde versuchen das Risiko zu minimieren und daher erstmal davon ausgehen, dass das Wasser nicht harmlos ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#760249 - 09/29/11 10:30 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: Tamzarian]
mgabri
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Der Mechanikus hat gar nicht mal so unrecht. Du solltest am Rahmen noch Entlüftungsbohrungen haben (an Kettenstreben, Gabelscheiden). Diese Freilegen, damit das Wasser verdunsten kann. Gerade bei Alltagsrädern hat man damit zu tun, und den Rahmen abzudichten ist keine besonders klevere Idee. Die Drainagebohrung am TL offen zu halten gehört dazu, speziell wenn du schon Wasser im Rahmen stehen hast.
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#760252 - 09/29/11 10:46 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: mgabri]
Tamzarian
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Diese Entlüftungsbohrungen sind vorhanden und auch freigelegt. Die Schraube unterm Tretlager, die ja auch dieses Plastikdingens für die Bowdenzüge der Schaltung hält, werde ich demnächst mal entfernen. Ich bin zunächst mal beruhigt, dass das Phänomen relativ normal zu sein scheint. Hatte sowas zuvor noch nie beobachtet.
Lieber mit dem Rad zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit.

Edited by Tamzarian (09/29/11 10:46 AM)
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#760254 - 09/29/11 10:52 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: Tamzarian]
mgabri
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Das Äußert sich dann in einem komplett zugerosteten Tretlager. Speziell Besitzer von HT2-Lagern wundern sich dann wenn alles zugerostet ist. Den Patronenlagern macht das weniger was aus.
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#760259 - 09/29/11 11:02 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: Tamzarian]
kona
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In Antwort auf: Tamzarian
Hallo,
Gestern stellte ich beim Ausbau des Hinterrades (das Rad stand auf dem Kopf) fest, dass eine ordentliche Menge rostiges Wasser (ca. ein Schnapsglas) aus dem Sattelrohr lief. Nun bin ich beim Mechaniker gewesen. Er fand das überhaupt nicht ungewöhnlich und meinte, ich solle die Schraube, die unter dem Tretlager das Plastikdingens für die Bowdenzüge hält, entfernen. Das Plastikdings hält auch so und dann könne das Wasser rauslaufen.
Ich möchte eigentlich überhaupt kein Wasser im Rahmen haben und auch keine Schrauben entfernen, um es ablaufen zu lassen. Wie kriege ich den Rahmen trocken? Oder einfach so lassen? Der Mechaniker meinte, es würde schon nichts durchrosten.
Was meint Ihr?


Es gibt genug Möglichkeiten, wie Wasser in den Rahmen kommen kann. Deshalb hänge ich nach Regenfahrten mein Fahrrad im Schuppen am Vorderrad auf. Ablaufbohrungen kontrolliere ich ab und an auch mal.
So läuft eingedrungenes Wasser wieder raus und gammeln tut eigentlich auch nichts. (Und wenn es im Inneren gar nicht rosten soll, dann kann man ja auch über eine Hohlraumkonservierung nachdenken.)
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#760262 - 09/29/11 11:17 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: Tamzarian]
Jojo64
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Das Wasser in den Rahmen eindringt ist bei einem Alltags- und Schlechtwetterrad völlig normal. Das ein Schnapsglas voll Wasser drin bleibt wenn es nicht gerade tagelang draußen im Regen stand finde ich nicht normal.

Warum kann überhaupt soviel Wasser eindringen? Hat Dein Fahrrad kein Schutzblech hinten und das Sattelrohr oben einen Schlitz nach hinten für die Sattelstützenklemmung? Hat Dein Fahrrad am Unterrohr Bohrungen für ein Lichtkabel die nach vorn zeigen und es sind keine Gummistopfen oder Tüllen drin? Wird das Rad in einen solchen Fahrradständer abgestellt, wo bei Regen Wasser über die Entlüftungsbohrungen eindringen kann?
Gruß
Jürgen
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#760267 - 09/29/11 11:40 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: Jojo64]
Tamzarian
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Wo das Wasser herkommt, ist mir auch schleierhaft. Das Rad (ein VSF T-700) ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat 10000 km "runter" und wird bei jedem Wetter gefahren. In den Jahren habe ich die Kiste bestimmt schon 30 mal auf den Kopf gestellt und nie ist Wasser rausgelaufen. Von meinen anderen Rädern kenne ich das auch nicht.
Ansonsten:
- Schutzbleche sind vorhanden (vorn mit Spritzschutzlappen).
- Sattelrohr hat einen Schlitz nach hinten.
- Lichtkabelbohrungen haben Tüllen.
- Das Rad stand noch nie in einem solchen Fahrradständer.
Okay, der Sommer war nass und ich bin viel im Regen gefahren. Vielleicht ist das einfach der Grund.
Lieber mit dem Rad zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit.
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#760269 - 09/29/11 12:05 PM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: Tamzarian]
luckyloser
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dem Rost vorbeugend kannst du KFZ-Hohlraumkonservierung in den Rahmen einbringen.
Mit entsprechend langen Schläuchen erreichst du auch jede Rahmenstelle gut, und verhinderst so Rostbildung und das Weiterrosten.
Empfehlen kann ich da Mike Sanders, oder das original VAG Audi/VW Fett in der Spraydose.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Edited by luckyloser (09/29/11 12:05 PM)
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#760279 - 09/29/11 01:44 PM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: Tamzarian]
michael.k 11
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Hallo,

das Wasser kommt i.d.R. über die Sattelstütze in der Rahmen.
Wenn eine zusätzliche Bohrung im Tretlagerbereich vorhanden ist, dauert es einige Zeit bis sie verstopft ist.
Sollte regelmäsig kontroliert werden, das Tretlager wird es danken.
Wie kann es verhindert werden?
zwinker Ein Stück alter Schlauch über die Sattelstütze, Klemmschraube und Rahmen schieben!

Gruß
Michael
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#760312 - 09/29/11 05:41 PM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: michael.k 11]
GEBLA
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Moin Moin,

wichtig ist, daß Löcher vom Tretlagergehäuse nicht nur an der tiefsten Stelle vorhanden sind, sondern auch ein Loch zum Sitzrohr! Sonst steht das Wasser im Sitzrohr.
Und ja, durchrosten kann das durchaus. Ich repariere solche Sachen regelmäßig. Yeti und Fat Chance sind da die üblichen Kandidaten, bei denen eine solche Reparatur lohnt.

Hier eine typische Reparatur.

Der Tip mit Mike Sanders oder fettbasierter Hohlraumversiegelung ist gut. FluidFilm ist auch immer ein guter Kandidat.

Viele Grüße,
Georg
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#760325 - 09/29/11 06:03 PM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: GEBLA]
mgabri
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Mein Tandemrahmen hat auch ein Sackrohr zum sitzen. Hast du eine Idee wie man da ein Löchlein reinbohrt? Am besten mit Hausmitteln.
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#760328 - 09/29/11 06:10 PM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: GEBLA]
Tamzarian
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Das ist interessant. Mir scheint, das ist bei mir der Fall. Ich habe nämlich die werksseitig montierte "Wasserablassschraube" entfernt, und siehe da alles furztrocken, kein Tropfen Rostwasser ist rausgetropft. Währenddessen bei der Demontage der Schraube als das Rad wieder auf dem Kopf stand, etwas Pampe aus dem Sattelrohr tropfte. Hier gibts Bilder:
(Draufklicken zum Großmachen)
Mit Schraube:

Ohne Schraube:

Da ist alles trocken. Das Wasser steht offensichtlich im Sitzrohr.
Lieber mit dem Rad zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit.
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#760332 - 09/29/11 06:15 PM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: mgabri]
GEBLA
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Ich würde schlicht von unten komplett durch beide Wandungen der Tretlagerhülse bohren, in das Sitzrohr hinein. Natürlich vorher das Innenlager ausbauen. :-)
Ein Durchmesser von 3mm ist absolutes Minimum, sonst bleibt das Wasser trotzdem stehen. Besser gleich 5mm Durchmesser verwenden.
Danach das Sattelrohr konservieren und es wird diesem Rahmen nichts mehr passieren. Um ein Tandem wäre es wirklich zu schade!

Viele Grüße,
Georg
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#760333 - 09/29/11 06:20 PM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: Tamzarian]
GEBLA
Commercial Participant
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Ist doch ideal: Die Seilführung gibt die Position für die zweite Bohrung quasi vor. Die Bohrung leicht schräg setzen, so daß es dann weiter halbwegs in die Mitte des Sitzrohres geht und alles ist erledigt. Man kann natürlich noch die Bohrungskanten mit einem Lackstift vor Rost schützen. Aber wird das Sitzrohr sowiso mit Hohlraumversiegelung bearbeitet, ist das eigentlich nicht nötig. Ich fette das Tretlagergehäuse innen vor dem Einbau des Innenlagers auch immer komplett dünn ein. Dann ist da auch nach Jahren normalerweise nichts angerostet.

Viele Grüße,
Georg



In Antwort auf: Tamzarian
Das ist interessant. Mir scheint, das ist bei mir der Fall. Ich habe nämlich die werksseitig montierte "Wasserablassschraube" entfernt, und siehe da alles furztrocken, kein Tropfen Rostwasser ist rausgetropft. Währenddessen bei der Demontage der Schraube als das Rad wieder auf dem Kopf stand, etwas Pampe aus dem Sattelrohr tropfte. Hier gibts Bilder:
(Draufklicken zum Großmachen)
Mit Schraube:

Ohne Schraube:

Da ist alles trocken. Das Wasser steht offensichtlich im Sitzrohr.
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#760343 - 09/29/11 06:39 PM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: michael.k 11]
Tamzarian
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In Antwort auf: michael.k 11
Hallo,


zwinker Ein Stück alter Schlauch über die Sattelstütze, Klemmschraube und Rahmen schieben!

Gruß
Michael


Das ist eine gute Idee! Danke Dir.
Lieber mit dem Rad zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit.
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#760350 - 09/29/11 06:59 PM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: GEBLA]
Tamzarian
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In Antwort auf: GEBLA
Ist doch ideal: Die Seilführung gibt die Position für die zweite Bohrung quasi vor. Die Bohrung leicht schräg setzen, so daß es dann weiter halbwegs in die Mitte des Sitzrohres geht und alles ist erledigt. Man kann natürlich noch die Bohrungskanten mit einem Lackstift vor Rost schützen. Aber wird das Sitzrohr sowiso mit Hohlraumversiegelung bearbeitet, ist das eigentlich nicht nötig. Ich fette das Tretlagergehäuse innen vor dem Einbau des Innenlagers auch immer komplett dünn ein. Dann ist da auch nach Jahren normalerweise nichts angerostet.
[/zitat]

So eine Operation traue ich mir nicht zu. Immerhin gehts hier darum ein zusätzliches Loch in den Rahmen zu bohren. Zumal auf dem Rahmen noch Garantie ist. Dann trockne ich den Rahmen lieber und verschließe die Eindringstelle (Sattelstütze).
Lieber mit dem Rad zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit.
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#760414 - 09/30/11 07:13 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: mgabri]
michael.k 11
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Hallo Michael,

normal sollten die Bohrungen vorhanden sein.
Mein Tandembauer hatte sie beim ersten mal auch vergessen.
Da hilft nur Tretlager ausbauen und durchbohren.

Gruß
Michael
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#760420 - 09/30/11 07:32 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: Tamzarian]
michael.k 11
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In Antwort auf: Tamzarian
So eine Operation traue ich mir nicht zu. Immerhin gehts hier darum ein zusätzliches Loch in den Rahmen zu bohren. Zumal auf dem Rahmen noch Garantie ist. Dann trockne ich den Rahmen lieber und verschließe die Eindringstelle (Sattelstütze).



Hallo Tamzarian,

in Deinem Fall würde ich das Rad zum Händler bringen, er soll die Bohrungen vornehmen.
Meiner Ansicht nach sind diese Bohrungen Stand der Technik und dringend notwendig
ggf. ADFC Rechtsberatung.

Gruß
Michael
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#760421 - 09/30/11 07:32 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: GEBLA]
macrusher
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In Antwort auf: GEBLA

Danach das Sattelrohr konservieren und es wird diesem Rahmen nichts mehr passieren.


Hallo Georg,

Sattelrohr bzw. den Rahmen innen konservieren - wie stellt man das am besten an (bei einem Rahmen der schon etwas älter/rostiger ist)?
Gruß,
Andreas

Edited by macrusher (09/30/11 07:33 AM)
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#760434 - 09/30/11 08:13 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: macrusher]
kona
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In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: GEBLA

Danach das Sattelrohr konservieren und es wird diesem Rahmen nichts mehr passieren.


Hallo Georg,

Sattelrohr bzw. den Rahmen innen konservieren - wie stellt man das am besten an (bei einem Rahmen der schon etwas älter/rostiger ist)?


Einige Informationen hier:
http://www.wohnbusse.eu/index.php?page=Thread&threadID=634

Teroson hier:
http://www.loctite.de/SID-A1D1D7CB-8FB1C772/komplette-produktliste-teroson-29729.htm

Ich nehme einfach von Anfang an eine Dose mit Sprühwachs.
1x im Jahr mache ich ohnehin eine "technische Überprüfung", da hält das kaum auf.
Das Zeug einfach wohldosiert einsprühen, ablüften lassen (wird dann von dünnflüssig wachsartig fest) und fertig. Zum Einfüllen in die kleineren Rohre wechsel ich den Sprühkopf. (Ich habe hier noch einen mit Schlauch von irgendeinem Sprühöl.) 2-3 Sekunden sprühen, dann den Rahmen (Fahrrad) ein paar Mal drehen - fertig.
Vorteil: Da gammelt auch keine Sattelstütze mehr fest. zwinker
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Enrique Peñalosa
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#760454 - 09/30/11 09:32 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: kona]
MatthiasM
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Wobei ich denke, einen Rahmen, der schon naß ist, sollte man evtl. vorher ganz zerlegen (kein einziges Einbauteil mehr, Tretlager raus wenn möglich) und mindestens eine Woche gründlich trocknen lassen. Kann mir vorstellen, daß eine Rostschicht, die noch feucht ist, unter normalen Hohlraumwachsen munter weiterblüht. Ich schätze mal, zumindest für Stahlrahmen schlägt gleich jemand das in der Oldtimer-PKW-Szene beliebte Fertan vor >> Suchfunktion, ist hier schon öfter besprochen worden.

lG Matthias
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#760466 - 09/30/11 10:50 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: MatthiasM]
kona
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In Antwort auf: MatthiasM
Wobei ich denke, einen Rahmen, der schon naß ist, sollte man evtl. vorher ganz zerlegen (kein einziges Einbauteil mehr, Tretlager raus wenn möglich) und mindestens eine Woche gründlich trocknen lassen. Kann mir vorstellen, daß eine Rostschicht, die noch feucht ist, unter normalen Hohlraumwachsen munter weiterblüht. Ich schätze mal, zumindest für Stahlrahmen schlägt gleich jemand das in der Oldtimer-PKW-Szene beliebte Fertan vor >> Suchfunktion, ist hier schon öfter besprochen worden.

lG Matthias


Drum schrieb ich ja auch, dass ich von Anfang an Sprühwachs nehme. Und wenn der Rahmen erst mal trocken ist, kann man ja auch Hohlraumkonservierung auf Fettbasis betreiben. Ob der bis dahin meist oberflächliche Rost da so schlimm ist? Die meisten Rahmen bekommen/bekamen nie eine Hohlraumkonservierung - und hielten trotzdem.

PS. Zur trocknenden Durchlüftung eines Rahmens eignen sich CPU- oder Grafikkartenlüfter an entsprechendem Netzteil ganz gut. zwinker
(Bei Erstkonservierung mit Sprühwachs verdunstet das Lösungsmittel so auf jeden Fall etwas schneller.)
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Enrique Peñalosa
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#760468 - 09/30/11 10:57 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: kona]
LudgerP
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In Antwort auf: kona
PS. Zur trocknenden Durchlüftung eines Rahmens eignen sich CPU- oder Grafikkartenlüfter an entsprechendem Netzteil ganz gut. zwinker

am SON mit Forumslader unterbrechungsfrei betrieben...

Ludger
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#760473 - 09/30/11 11:25 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: LudgerP]
GEBLA
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Moin Moin,

ich kann nur FluidFilm empfehlen. Das hat auch kein Problem damit, mit Restfeuchtigkeit klarzukommen. Die wird gelartig gebunden und dann bei entsprechender Luftfeuchtigkeit abgegeben.
Zum weiter oben angemerkten Punkt, daß die meisten Stahlrahmen auch ohne Konservierung nicht durchrosten: Das stimmt, aber das sind dann Rahmen mit Ablaufbohrung! An den durchgerosteten Rahmen kann man sehr schön sehen, daß die Durchrostung genau da auftritt, wo der Wasserspiegel im Sitzrohr oder Unterrohr ist Der Spiegel steigt und fällt und schwappt, das Zusammenspiel aus Feuchtigkeit und Luftsauerstoff besorgt den Rest.

Ich benutze FluidFilm übrigens seit zig Jahren bei meinem ziemlich rostfreien VW Bus T3. Wer den T3 kennt, weiß um die Problematik. :-)

Viele Grüße,
Georg
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#760476 - 09/30/11 11:43 AM Re: Wasser im Rahmen - ganz normal? [Re: LudgerP]
kona
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In Antwort auf: LudgerP
In Antwort auf: kona
PS. Zur trocknenden Durchlüftung eines Rahmens eignen sich CPU- oder Grafikkartenlüfter an entsprechendem Netzteil ganz gut. zwinker

am SON mit Forumslader unterbrechungsfrei betrieben...

Ludger


Ich habe nur an einem Rad einen Nabendynamo. Und dann nicht mal einen SON. Klappt also nicht.
Außerdem setze ich den Lüfter auf das Sattelrohr - heißt, Sattelstütze muß demontiert werden. Und immerzu im Stehen fahren ... bäh
(Ich mußte mal 22km im Stehen zurücklegen, da die Sattelschelle gerissen war. Das war mal Training!)
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Enrique Peñalosa
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