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#76001 - 03/02/04 02:20 PM
Velotraum mit Urban Rahmen?
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
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Hi! Jetzt war ich schon so weit und hatte mich für ein velotraum cross-crmo mit Rohloff...entschieden  . Und was passiert? Velotraum bringt einen weiteren rahmen raus  : Den Urban Rahmen. Bei diesem besitzt das Tretlagergehäuse einen Exzenter in dem das Innenlager sitzt. Vorteil laut www.velotraum.de : die Kettenspannung geht einfacher vonstatten, da das Laufrad nicht mehr horizontal verschoben werden muß. Laufrad/Bremsen Abstimmung (gleicher abstand links und rechts) entfällt beim Aus-/Einbau. Kettenspannung erfolgt einfach durch den Exzenter. Hört sich super an, scheint bewährte Technik aus dem zu Tandemrad sein. Bin theoretisch überzeugt aber: wie sieht's in der Praxis aus? Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Bedenken  . Rührt Euch mal, sonst kauf ich mir das Ding und sag später was ich davon halte. bis dann dirk
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Dirk  | |
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#76003 - 03/02/04 02:39 PM
Re: Velotraum mit Urban Rahmen?
[Re: dirki]
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
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Hallo Dirk,
also der Exzenter funktioniert im Prinzip schon, jedenfalls tut er es am Tandem. Was ich mich allerdings frage: hat die Kette genügend Spiel, dass das Hinterrad herausgenommen werden kann, ohne die Kette zu öffnen bzw. den Exzenter zu entspannen? Wenn das der Fall ist und der Exzenter wirklich nur zum Nachspannen gebraucht wird ist es ok. Wenn er aber betätigt werden muss, um das Hinterrad rauszunehmen, fände ich das nicht besonders praktisch, einen Stirnlochschlüssel habe ich nämlich normalerweise nicht bei mir.
Ach ja und noch eine kleine, aber gemeine Falle: der Verstellbereich des Exzenters umfasst keine zwei Kettenglieder. D.h es kann passieren, dass die Kette mit dem gewünschten Ritzel und Kettenblatt so wie sie ist zu lang, mit zwei Gliedern weniger aber zu kurz ist. Dann braucht man entweder halbe Kettenglieder oder man muss Kettenblatt und/oder Ritzel tauschen.
Martina
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#76005 - 03/02/04 02:52 PM
Re: Velotraum mit Urban Rahmen?
[Re: dirki]
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
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Hi dirk, für die Arbeit beim alten Rahmen braucht man etwa 5 Minuten alle paar tausend Kilometer (je nach Kettenverschleiß). Sinnvoll sind einfach verstellbare Magura Bremsen HS33.
Das neue System sieht noch einfacher aus und man kann die Nabe mit Pitlock sichern. Allerdings ändert sich da immer die Tretlagerposition. Die Frage ist wie sich das auswirkt! Muß man nun mit einer Änderung der Tretlagerposition auch den Sattel entsprechend ändern? (höher machen, nach vorn bzw. hinten verschieben) und damit vielleicht sogar noch den Lenker? oder sind die Geometrieänderungen vernachlässigbar? Das würde ich mal testen, sag uns bescheid.
Erfahrungsgemäß ist das richtige und Sitzen auf einem perfekt eingestellten Reiserad besonders wichtig. Vielleicht haben sie deshalb den Rahmen auch Urban genannt. Bei kurzen Strecken im Stadtverkehr machs warscheinlich echt nichts.
Gruß HvS
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***************** Freundliche Grüße | |
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#76007 - 03/02/04 02:56 PM
Re: Velotraum mit Urban Rahmen?
[Re: HyS]
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Hallo, oder sind die Geometrieänderungen vernachlässigbar? Beim Tandem sind sie vernachlässigbar, zumindest empfindet das mein Captain so. Martina
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#76020 - 03/02/04 04:30 PM
Re: Velotraum mit Urban Rahmen?
[Re: dirki]
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
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Kettenspannung erfolgt einfach durch den Exzenter.
Ausschließlich durch den Exzenter. Das Hinterrad hat senkrechte Ausfalleinden, löst man die Schrauben, fällt es raus. Wer nicht nur "urban" unterwegs ist, muß den Stirnschlüssel mitnehmen. Und wenn dann wegen Kettenlebenverlängerung der Exzenter kräftig verstellt wird, müssen auch Sattelposition und Sattelhöhe, eventuell auch der Vorbau, verstellt werden.
Und was wiegt der Exzenter?
WdA
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#76046 - 03/02/04 07:46 PM
Re: Velotraum mit Urban Rahmen?
[Re: Wolfrad]
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[Und wenn dann wegen Kettenlebenverlängerung der Exzenter kräftig verstellt wird, müssen auch Sattelposition und Sattelhöhe, eventuell auch der Vorbau, verstellt werden. WdA Meinst Du wirklich, dass man diese max 15 mm "Verschiebung" in der Praxis merkt ?? Ich glaube es kaum. Da spielen sicherlich erst einmal andere Faktoren eine Rolle. Übrigens: Ob Velotraum der erste Rahmenbauer war, der dieses Pinzip "entdeckt hat, bezweifel ich. Zumindest die hier waren definitiv schneller. Nette Details auf der Seite und nettes Radl. Zusatzfrage: Velotraum beschreibt im PDF zum Urban, dass man nur den kombinierten Brems-/schalthebel nutzen kann. Ich habe auf den Shimano-Seiten aber mal gelesen, dass es den Drehgriff auch einzeln gibt. Ist das so ?? Grüße aus Landsberg Jürgen
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#76051 - 03/02/04 08:11 PM
Re: Velotraum mit Urban Rahmen?
[Re: Wolfrad]
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
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Mensch, müßt Ihr mich so verunsichern? Wenn Ihr so weiter macht kauf ich mir'n gebrauchtes Kettler_Alurad  . Ne, quatsch. Macht nur weiter so. Fehlkauf wäre bei der Preisklasse schon übel. Hab den Eindruck, dass die meisten Rohloff-Fahrer den Exzenter bis jetzt noch nicht vermisst haben. Allerdings gefallen mir an dem Urban Rahmen die sehr tiefen Anlötteile für den Gepäcktrager. Die sind ja sonst bei den normalen Rohloff- Ausfallenden recht hoch angebracht. Höherer Gepäckschwerpunkt und optisch nicht so schön wenn der Gepäckträger 'nen halben Meter übers Rad hinausschaut. Gruß dirk
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Dirk  | |
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#76096 - 03/03/04 09:23 AM
Re: Velotraum mit Urban Rahmen?
[Re: jotes]
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Hallo Jürgen,
habe neulich bei Paul Lange nachgefragt (Importeur von S.), den Schalthebel gibt es bis auf weiteres nur als Kombination mit dem Bremshebel. Für mich Grund genung keine Inter-8 zu kaufen.
Gerd
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#76116 - 03/03/04 11:16 AM
Re: Velotraum mit Urban Rahmen?
[Re: dirki]
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
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Hallo, ich würde auf alle Fälle auch mal bei Idworx vorbeisehen, ein tolles Rad. Außerdem kann man bei Utopia nette Räder mir Rohloff bekommen. Utopia war der erste herstelle, der die Speedhub verbaut hat!
Grüße aus dem Siegerland!
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#76171 - 03/03/04 05:52 PM
Re: Velotraum mit Urban Rahmen?
[Re: jotes]
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Meinst Du wirklich, dass man diese max 15 mm "Verschiebung" in der Praxis merkt ?? Ich glaube es kaum. Da spielen sicherlich erst einmal andere Faktoren eine Rolle.
Weil Ich das Gefühl hatte, unbequem zu sitzen und der Sattel mir zu weit vorne war, habe Ich mir neulich eine andere Sattelstuetze montiert. Dadurch ist der Sattel etwa 2-3 cm nach hinten gewandert. Das Fahrgefühl hat sich wesentlich gebessert, Ich sitze deutlich bequemer. Viele Gruesse Kwesi
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#76176 - 03/03/04 08:11 PM
Re: Velotraum mit Urban Rahmen?
[Re: dirki]
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Anonym
Unregistered
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Hi,
war heute bei Velotraum in Weil der Stadt. Durch den Exzenter verschiebt sich das Innenlager nur um maximal 14mm von ganz hinten nach vorn oder von unten nach oben.
Wenn man mal theoretisch annimmt, dass das Lager in der Anfangsstellung in mittlerer Höhe steht, gehts von dort an 7mm Aufwärts.
In der Praxis wird aber die Kette selbst im neuen Zustand etwas mit dem Exzenter vorgespannt, so daß die obigen Differenz-Werte eher Kleiner werden.
Ich finde die Exzenterlösung einfach nur praktisch!
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#76190 - 03/03/04 09:57 PM
Re: Velotraum mit Urban Rahmen?
[Re: Anonymous]
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
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Servus Gerd, Hallo Jürgen,
habe neulich bei Paul Lange nachgefragt (Importeur von S.), den Schalthebel gibt es bis auf weiteres nur als Kombination mit dem Bremshebel. Für mich Grund genung keine Inter-8 zu kaufen.
Gerd Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Inter-7 meine. Die habe ich hier noch inj einem Radl verbaut. Wenn Du nämlich mal hier schaust (mit den kleinen Pfeilen unten links scrollen, bis Nexus 7-gang kommt), steht zum Beispiel nur der Drehgriff drin, also ohne Bremshebel (diesen Link habe ich heute in der Newsgroup de.rec.fahrrad gefunden). Wie gesagt, nur für die 7-Gang. Grüße aus Landsberg Jürgen
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#82447 - 04/07/04 09:22 PM
Re: Velotraum mit Urban Rahmen?
[Re: Anonym]
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
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Halöle! Nachdem die Diskussion etwas eingeschlafen ist, hier der Versuch der Reaktivierung: Will mir ein Reiserad zusammenbauen: velotraum cross crmo mit Rohloff... Hab leider noch etwas Zeit zum Überlegen, da velotraum mehrere wochen Lieferzeit auf die Rahmen (normal u. urban) hat.  Hat jemand positive oder negative Erfahrungen bezüglich der Geometriedatenveränderung (Sitzposition-Lenker-Kurbel) bei Verwendung eines Exzenters? Evtl. jemand aus der Tandemrad-Liga.  Wie sind die Exzenter im Tretlagergehäuse gelagert? Sind sie 100%'ig fest ohne über kurz oder lang das Knarzen anzufangen?  Schließlich erfolgt die eigentliche Arretierung nur über zwei kleine Schräubchen!  Wie groß/schwer ist so'n Stirnschlüssel? Portemonaie- oder Bob-yak- AnhängerAbmessungen?  Schließlich sollte man ihn auf Touren immer dabei haben (weniger wegen allg. Kettenlängung als vielmehr vorsorglich für evtl. Kettenriß...).  Um es auf den Punkt zu bringen: Zu was würdet Ihr mir raten: Normal- oder Urban- (Exzenter) Rahmen für mein Reiserad? Danke fürs Lesen und Antworten... dirki
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Dirk  | |
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