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#714579 - 04/20/11 02:51 PM
Seileizugweg neue STIs
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Hallo! Shimano hat bei den neuen STIs 6700, 5700... den Bremsseileinzugweg (schönes Wort) verändert, beim Bremsen wird jetzt also mehr Seil eingezogen verglichen mit den 6600, 5600er Versionen. Bei den entsprechenden Bremskörpern sitzt die Zughalterung nun weiter außen, so dass sich der Weg ausgleicht (daher auch jetzt der Hinweis, dass die neuen STIs nicht mehr kompatibel zu den alten Bremsen sind). Meine Frage nun: Kann man mit den neuen STIs nun V-Brakes vernünftig bedienen oder reicht der Seileinzug immer noch nicht aus? Grüße Bernd
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#714584 - 04/20/11 02:56 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: BaB]
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Vernünftig ist ja sehr schwammig. Bei normalen V-Brakes würde ich das auch immer noch stark bezweifeln, Mini-Vs sollen wohl ganz gut funktionieren.
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#714587 - 04/20/11 03:10 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: ]
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Mini V-Brakes und die Avid BB7 Road dürften sicher profitiert haben. Vernünftig ist wirklich ein sehr dehnbarer Begriff, da muss ich dir Recht geben, manche werden auch mit den alten STIs V-Brakes "vernünftig" bedient haben. Vielleicht sollte man besser fragen, um wie viel % der Seileinzugweg vergrößert wurde bzw. wie viel noch zu V-Brake Hebeln fehlt oder
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#714592 - 04/20/11 03:27 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: BaB]
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Mini V-Brakes und die Avid BB7 Road dürften sicher profitiert haben. Wieso? Ich würd spontan genau andersrum denken.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#714597 - 04/20/11 03:54 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: JaH]
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Mini V-Brakes und die Avid BB7 Road dürften sicher profitiert haben. Wieso? Ich würd spontan genau andersrum denken. Wieso???
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#714614 - 04/20/11 05:02 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: BaB]
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Na, das harmoniert ja vielleicht ganz gut mit neuen Mini-V-Brakes. Hab immer gelesen daß zuvor Tektros mit 80mm Schenkellänge am Besten harmoniert haben. Die Neuen Minis sind 85-90mm lang, da solls Bremsverhalten nicht mehr ganz so gut gewesen sein.
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#714691 - 04/20/11 09:06 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: DebrisFlow]
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Shimano hat bei den V-Brakes auch die Hebelarme verlängert, von daher müsste man sich wohl auch auf die "alten" V-Brakes konzentrieren.
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#714692 - 04/20/11 09:07 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: JaH]
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Mini V-Brakes und die Avid BB7 Road dürften sicher profitiert haben. Wieso? Ich würd spontan genau andersrum denken. Hi Jochen, ich denke, dass diskutieren wir mal in Ruhe auf dem Forumstreffen aus. Bis denne Bernd
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#714903 - 04/21/11 01:56 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: BaB]
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Mini V-Brakes und die Avid BB7 Road dürften sicher profitiert haben. Wieso? Ich würd spontan genau andersrum denken. Wieso??? Weil ein längerer Seilweg doch bedeutet, die Arme an der Bremse müssen auch ... äh .. okay, klickerklacker *pfennigfall* ... hmmmm ... okay, nicht immer sind erste Gedanken so richtig auf den Punkt. Ja okay, bei mehr Seilweg, erreicht man an den BB7 Road schneller den Druckpunkt. Ei wos wrong.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#758527 - 09/20/11 08:55 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: BaB]
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Nordisch
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Habe gerade die STIs 5700 montiert.
Sie harmonieren perfekt mit den urtypischten Mini V-Brakes mit 85 mm Schenkellänge. Jedoch sollte man sich eventuell darauf einrichten, dass die benötigten Handkräfte zum Bremsen größer werden. (Ähnlich als wenn meine Konverterrolle für V-Brakes mit Mini V-Brakes und den alten STIs genutzt hat.)
Für normale V-Brakes (100 - 110 mm Schenkellänge) wird der Zugeinholweg zu gering sein.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die STIs gerade noch mit 90 mm V-Brakes gut funktionieren.
Von der Ergonomie finde ich die Hebel jedoch schlechter als die alten 4500 5700 und 6700. Die Bedienkräfte für die Schaltung scheinen tatsächlich etwas höher zu sein, da die Schaltzüge unter dem Lenkerband in engeren Bögen verlaufen.
Als Alternative kann man daher die neuen Tiagra STIs nehmen. Sie habe die alte Griffform, außenliegende Züge und sollten auch die Mini V-Brakes top bedienen können, da sie auch mit den neusten Rennbremsen 4600 5700 6700 7900 kompatibel sind.
Grüße Andreas
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Edited by Nordisch (09/20/11 08:58 PM) |
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#758646 - 09/21/11 12:28 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: ]
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Nordisch
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Habe gemessen, dass die neuen STIs ca. 17 mm Bremszug einziehen, wenn man den Hebel bis an den Rennlenker ranzieht. Dabei ist der dünnste Gummikeil (Shim) installiert
Welche Erfahrungen haben andere gesammelt?
Kann jemand bitte mal messen, wie viel Bremszug die 9X Shimano Tiagra/105/Ultegra/Dura Ace Hebel einziehen?
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#758664 - 09/21/11 01:47 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: ]
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Supi und besten Dank!!! Problematisch bei der Messung dürfte sein, dass du den Griff bis an den Lenker gezogen hast, durch verschiedene Lenkerformen und Griffpositionierungen wird sich der Griff mal weiter und mal weniger weit ziehen lassen. Vielleicht sollten wir uns auf eine Gradzahl einigen? Seileinzug bei z.B. 45° Hebelveränderung bzw. um wie viel Grad hat sich dein Griff gedreht? Der Bremszug war ausgehangen? (nur um sicherzugehen)
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#758697 - 09/21/11 04:02 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: BaB]
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Nordisch
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Wie willst du die Gradzahl messen/bestimmen?
Meine Hebel sind an einem Syntace Racelite Lenker 2014/7075. Die Auflagefläche der Hand der STIs bilden eine Ebene mit dem Oberlenker.
Zug war ausgehängt an der Bremse, aber per Hand straff gezogen. Hebel wurde bis an den Lenker gezogen, Tape an die Stelle des Zuges vor dem Zuganschlag geklebt und der Hebel entspannt. Dann wurde der Abstand zwischen Zuganschlag und dem Tape gemessen.
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#758701 - 09/21/11 04:16 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: ]
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Wie willst du die Gradzahl messen/bestimmen? ... Geometrisch Stichwort Rechtwinkliges Dreieck. Gruß Thomas
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#758703 - 09/21/11 04:18 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: thomas-b]
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Nordisch
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Auf welche Linie zum Anlegen einigen wir uns?
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#758708 - 09/21/11 04:36 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
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So aus Spass hab ich das bei meinem 10-fach Centauer Ergopower auch mal gemacht. Bei ~35° holt der Hebel gut 18mm Seil ein. 35° habe ich als Weg bis zum Anschlag an die BioMax Lenker. Hier mein LHT zur Zeit sind das 90mm Bremsen dran (RX6) nicht wie auf den Bildern wo 85mm Bremsen zu sehen sind. Ich bin überrascht das der Winkel des Hebels so klein ist aus dem Bauch hätte ich auch 45° für möglich gehalten. Gruß Thomas
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#758709 - 09/21/11 04:40 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: ]
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Ich habe gerade ein Blatt Papier am Hebel befestige. Den Drehpunkt auf dem Blatt markiert, einen Punkt am Hebel markiert, den Punkt am Hebel habe ich in Ruhelage und voller Auslenkung auf das Blatt übertragen.
Gruß Thomas
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#758714 - 09/21/11 04:49 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: thomas-b]
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Wundert mich, dass es mehr als bei meinem STI sind. Ich hatte ja am selben Rad auch schon einen Veloce US Hebel von 2009. Der funktionierte bei Weitem nicht so gut.
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#758717 - 09/21/11 04:57 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: ]
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Gut das Du das hinterfragst. Hatte vergessen die Drehentriegelung wieder rein zu machen, sind dann gut 15mm. Jetzt müsste ich den Winkel noch mal prüfen, wenn ich Lust hätte den Versuchsaufbau noch mal Vorzunehmen. Gruß Thomas
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#758724 - 09/21/11 05:14 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: thomas-b]
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Hallo,
kann passieren.
Welchen horizontalen Weg legt dein Hebel zum Lenker zurück?
Bei mir sind es um die 56/57 mm.
Grüße Andreas
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#759183 - 09/23/11 01:38 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: ]
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Hallo Andreas, hier wollte ich die Ergebnisse zusammentragen. Ich werde da auch das Messverfahren mit Bildern Dokumentieren, damit die Werte möglichst Vergleichbar sind. Ein Streckenmass bring bei einer Winkelbewegung nicht viel. Und wenn muss beschrieben werden ob es ein Sehne (heißt glaub ich so, die Strecke die 2 Punkte auf dem Umfang verbindet) handelt und welchen Radius der zugrunde liegt. Ggf. kann man einen Normlenker zum Messen zu Grunde legen. Nur müsste der Normlenker und auch die Einbaubedingungen genau beschrieben werden. Gruß Thomas
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#759185 - 09/23/11 01:53 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas, auch dir vielen Dank für deine Mühen Ja, vergleichbar sollten die Werte schon sein, sonst können wir uns den Aufwand sparen. Ich werde versuchen am Sonntag (bzw. nach der Dokumentation deines Messverfahrens) die Werte für Tiagra (4500) und 105 (5600) zu messen. Interessant dürften auch die Werte reiner Rennradbremsgriffe sein, denn die werden ja auch hier im Forum in Kombination mit Lenkerendschalthebeln gefahren. Grüße aus Berlin
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#759190 - 09/23/11 02:10 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: BaB]
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Hallo Bernd, da hab ich auch noch ein paar im Keller, die werde ich im Rahmen der Fotos zur Dokumentation des Messverfahrens auch mal Durchmessen. Ich spiele z.Z mit dem gedanken ein PDf zu erstellen das eine Winkelschablone zum Ausdruck enthält, um damit eine normierte Messung machen zu können. Auch glaube ich das eineigen ältere Modelle von Shimano wie die
http://www.duelmer.net/Fahrradteile.html
hier von BeBor gezeigten eine ausgeprägte Progression haben. Auch hier muss man entscheiden wi man damit umgehen sollte, da wäre eine Kennlinie nicht schlecht . Bei dem gezeigten Modell ist die Aufnahme für die Zugbirne in einem Walzenförmigen Teil, das radial verschiebbar gelagert ist und bei größerer Auslenkung des Hebels von einem in dem Griffgehäuse befindlichen Vorsprung Richtung Drehachse geschoben wird. Es sin also nicht nur Nichtlinearitäten vorhanden die in der Kreisbewegung begründet sind, sondern auch noch ein ändern der Hebellänge auf Zugseite um ca. 2 bis 3mm wenn ich mich recht erinnere. Gruß Thomas Gruß Thomas
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Edited by Maze (10/11/14 07:25 PM) Edit Reason: Link in Text gewandelt, da Webseite Sicherheitsrisiko darstellt. |
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#759199 - 09/23/11 02:57 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: BaB]
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Nordisch
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Die einfachen Bremshebel wie Shimano Exage oder 600 liegen auf Niveau der ersten 9X Generation STIs (4400, 5500, 6501, 6510, 7700).
Der letzte 9X Hebel 4500 wie auch die erste Generation 10X Hebel 5600 6600 7800 ist ein Tick besser.
Die aktuelle 10X Generation 4600 5700 6700 7900 ist spürbar viel besser.
Campa Veloce US Hebel 2009 in der neuen Ergoform sind in etwa bei der 2. 9X Generation einzuordnen, vielleicht etwas drunter.
Shimano 600, 5500, 4500, Veloce US und nun 5700 hatte ich alle an meinem Surly Crosscheck.
Grüße Andreas
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#759202 - 09/23/11 03:03 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: thomas-b]
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Klingt alles recht wissenschaftlich. Für mich ist jedenfalls die aktuelle Shimano 10X Generation das Optimum für Mini V-Brakes um 85 mm, für aktuelle V-Brakes um 100 mm taugen sie nicht.
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#1094172 - 01/08/15 02:58 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: BaB]
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Hier geht es wohl um die Bremse, der Titel lässt aber auch anderes vermuten. Hat hier jemand eine Ahnung wie viel Schaltzug die unterschiedlichen SHIMANO Schalthebel bewegen.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1094527 - 01/09/15 02:25 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: Nordisch]
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Du hast den Text nicht gelesen, Tanbei frägt nach der Schaltung.
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#1094620 - 01/09/15 07:31 PM
Re: Seileizugweg neue STIs
[Re: Tanbei]
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armin.b
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Hat hier jemand eine Ahnung wie viel Schaltzug die unterschiedlichen SHIMANO Schalthebel bewegen. Eine Übersicht dazu für die ganzen Schaltungstypen (Shimano, Campa, Sram) gibts z.B. hier, in den Tabellen weiter unten unter "Cable (mm)".
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