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#756904 - 09/14/11 04:06 PM Verbogener Lenker
vgXhc
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Wie hier geschildert, haben mir Bauarbeiter den Lenker verbogen. Der Lenker ist ein Salsa Moto Ace Bell Lap aus Alu. Auf dem Foto kann man es nicht so gut erkennen (die Bremshebelposition bitte ignorieren; der eine hat sich unabhängig von dem Vorfall gelockert), aber die beim Moto Ace eigentlich leicht nach außen gebogenen Drops sind auf der einen Seite jetzt mehr oder weniger vertikal.


IMG_3276 by Hobbes vs Boyle, on Flickr

Die Frage ist nun, ob der Lenker ein Sicherheitsrisiko darstellt oder ich damit noch weiterfahren kann. Ich tendiere eher zum Austausch, aber da ich noch nicht weiß, ob mir der Schaden ersetzt wird, wäre es mir lieber, wenn ich den Lenker noch nicht ausrangieren müsste. Es kann natürlich sein, dass der Lenker auf längeren Strecken die Sitzposition so asymmetrisch macht, dass ich ihn allein deswegen austauschen muss.

Danke für eure Einschätzungen,

Harald.
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#756911 - 09/14/11 04:21 PM Re: Verbogener Lenker [Re: vgXhc]
wattkopfradler
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Hallo Harald,
eine bleibende Verformung am Lenker hat meiner Ansicht nach auf jeden Fall den Austausch zur Folge. Die wechselnde Belastung des Lenkers könnte zum Bruch an der kaltverformten Stelle führen.
Also geh´ kein Risiko ein und tausche den Lenker aus.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
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#756931 - 09/14/11 05:22 PM Re: Verbogener Lenker [Re: wattkopfradler]
rollido
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Der Lenker ist ein sicherheitsrelevantes Teil; insbesondere am Rennrad unterliegt er, bedingt durch die vielfälltigen Griffpositionen, unterschiedlichen Kräften.
Auswechseln, heißt die Devise.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
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#756998 - 09/14/11 09:23 PM Re: Verbogener Lenker [Re: vgXhc]
sonicbiker
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Unbedingt und in jedem Fall tauschen! Alu bricht i.d.R. pötzlich, der Bruch kündigt sich nicht wie bei Stahl langsam an. Dein Lenker ist zwar nicht die leichtere Version (ohne das "Moto Ace" im Namen), dennoch ist ein so vorgeschädigter Lenker ein großes Risiko.
Grüße, Wolfram

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#757008 - 09/14/11 10:19 PM Re: Verbogener Lenker [Re: sonicbiker]
F4B1
Unregistered
Kündigt sich nicht so langsam an wie bei Stahl, dennoch tut es das.

Bei einer Kaltverformung ist austauschen aber definitiv angebracht. Kaltverformungen macht Alu in Gegensatz zu Stahl dann nämlich wirklich rissig.
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#757010 - 09/14/11 10:26 PM Re: Verbogener Lenker [Re: vgXhc]
slowbeat
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es ist viel unwissen im umlauf aber wenig gesichertes. leider tun sich die unwissenden immer durch geschrei hervor. oft wird dann wissen vermutet.

es hängt davon ab und kommt darauf an. so ist die lage.

es KANN sein, daß dein lenker nun bruchgefährdeter ist als vor dem schaden aber es muß NICHT sein.

mach was dir gefällt. wenn du ängstlich bist tauschst du, wenn du nicht ängstlich bist fährst du weiter.
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#757019 - 09/15/11 01:52 AM Re: Verbogener Lenker [Re: ]
vgXhc
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Danke an alle für die Ratschläge. Ich habe mich der Mehrheitsmeinung angeschlossen und habe den Lenker sicherheitshalber ausgetauscht. Da ich sowieso noch einen Lenker im Schrank hatte, tut das finanziell vorerst nicht weh.

Schönen Gruß,
Harald.
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#757056 - 09/15/11 08:22 AM Re: Verbogener Lenker [Re: ]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: slowbeat
es KANN sein, daß dein lenker nun bruchgefährdeter ist als vor dem schaden aber es muß NICHT sein.

Du irrst und verbreitest gefährlichen Unsinn.
Der Lenker ist in jedem Fall nach einer Verformung bruchgefährdeter.

Ob er bricht - und da hast du recht - "hängt davon ab und kommt darauf an. so ist die lage."

Lass dir das mal von Sachverständigen erzählen, die zahllose solcher Fälle bearbeiten!
------------------------
Grüsse
Stephan

Edited by StephanBehrendt (09/15/11 08:25 AM)
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#757067 - 09/15/11 09:19 AM Re: Verbogener Lenker [Re: ]
Jojo64
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Noch nie von vorgegebenen Standzeiten von Alulenkern gehört oder gar gelesen? Manche Hersteller schreiben sogar vor einen Alulenker schon nach zwei Jahren auszutauschen, bei den meisten werden 5 Jahre genannt. Bei massiven Beschädigungen sagen alle: Sofort austauschen! Wobei schon eine Einkerbung oder ein tiefer Kratzer eine massive Beschädigung darstellen können (z.B. an der Manschette).
Gruß
Jürgen
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#757068 - 09/15/11 09:25 AM Re: Verbogener Lenker [Re: Jojo64]
MatthiasM
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Wobei sich da die Hersteller selber massiv uneins sind. Im Katalog vom Erwin steht bei den Lenkerbauteilen irgendwas von "generell alles alle 2(?) Jahre austauschen", Syntace gibt wiederum 10 Jahre Garantie, das setzt eine noch um einiges längere Auslegungslebensdauer voraus.
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#757069 - 09/15/11 09:32 AM Re: Verbogener Lenker [Re: MatthiasM]
Jojo64
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Hast Du auch schon das Kleingedruckte der Garantie gelesen? Ich kenne es zwar nicht, vermute da aber so manchen Fallstrick drin zwinker
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (09/15/11 09:39 AM)
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Off-topic #757072 - 09/15/11 09:46 AM Re: Verbogener Lenker [Re: Jojo64]
MatthiasM
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Wird OT...

Garantiebedingungen: http://www.syntace.de/misc/popup/article.cfm?id=703
und die für Garantie einzuhaltende Montageanleitung enthält auch nichts ungewöhnliches oder unerfüllbares.

Unabhängig davon - ein Hersteller, der überhaupt so lange Garantie gibt (und das noch in einem Marktsegment, wo die Räder sicher mehr "hergenommen" werden, als Ommas Einkaufsfietsen vom Kaffeeröster) wird das nur tun, wenn er sicher ist, daß mindestens die normale Materialermüdung großzügig über die Garantiefrist drüberkommt. Sonst hat er nämlich nicht nur ein Garantieproblem, sondern gerät in die Fänge der Produkthaftung. Mit einer Anordnung, alle zwei Jahre das Zeug zu wechseln ist es natürlich einfacher, da den Hals aus der potentiellen Schlinge herauszuhalten.

Noch On-Topic: Bei einer Beschädigung (wie z.B. verbogen) schreibt Syntace in die Montageanleitung natürlich ausdrücklich "auswechseln" rein.
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Off-topic #757073 - 09/15/11 09:51 AM Re: Verbogener Lenker [Re: MatthiasM]
Jojo64
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Ausnahmen bestätigen die Regel, oder? grins Und wer mehr Geld vom Verbraucher haben will muss auch was dafür bieten zwinker
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (09/15/11 09:52 AM)
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Off-topic #757077 - 09/15/11 09:58 AM Re: Verbogener Lenker [Re: Jojo64]
MatthiasM
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Wird wohl so sein. Ich denke, das investierte Hirnschmalz in eine lebensdaueroptimierte (mithin zwangsläufig mehr Sicherheitsreserve bietende) Auslegung, anstelle einfach irgendeine halbwegs passende Legierung in die Biegemaschine zu werfen und fertig, darf sich ruhig auch etwas im Preis niederschlagen.
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Off-topic #757085 - 09/15/11 11:27 AM Re: Verbogener Lenker [Re: MatthiasM]
F4B1
Unregistered
Wobei sich das ja, mit etwas suchen, sogar in Grenzen hält. Im Verkauf sind Lenker und Vorbau ja teilweise schon für 70€ zu kriegen. Die Ritchey WCS Teile (darunter beginnt Syntace gewichtstechnisch ja nicht)sind auch nicht wirklich günstiger, Ritchey Comp machen 20-30€ weniger für das Set aus.

Und kaum mehr bezahlen und dafür 10 Jahre Garantie und Kulanz für DAU's, klingt finde ich ganz fair.
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#757247 - 09/15/11 10:01 PM Re: Verbogener Lenker [Re: vgXhc]
Willi2
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Ob der Lenker bricht oder nicht kann Dir niemand beantworten.
Von wurde Dir von allen geraten den Lenker auszutauschen, dem kann ich mich nur anschließen.

Aber ich verstehe Deine Frage überhaupt nicht.
Wenn Du den Lenker ersetzt bekommst, willst Du ihn wohl aus Sicherheitsgründen austauschen (das Geld wirst Du ja nicht verjubeln wollen).
Wenn Du keinen Schadenersatz bekommst, ist dann die Gefährdung plötzlich weg?
Oder ist Dir Dein Hals keine 50 Euro wert?
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Off-topic #757248 - 09/15/11 10:06 PM Re: Verbogener Lenker [Re: StephanBehrendt]
slowbeat
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In Antwort auf: StephanBehrendt

Du irrst und verbreitest gefährlichen Unsinn.
Der Lenker ist in jedem Fall nach einer Verformung bruchgefährdeter.
na dann zeig mir mal wie man einen rennlenker herstellt ohne ihn zu verformen.

die rohre werden gezogen, geweitet, gebogen und wasweiß ich.
KEINER hier kennt die prozesse der hersteller. also bitte halte die bälle etwas flacher.

unsinn verbreite ich gar nicht. ich merke nur an, daß viel unwissen verbreitet wird.
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#757249 - 09/15/11 10:08 PM Re: Verbogener Lenker [Re: Jojo64]
slowbeat
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In Antwort auf: Jojo64
Noch nie von vorgegebenen Standzeiten von Alulenkern gehört oder gar gelesen? Manche Hersteller schreiben sogar vor einen Alulenker schon nach zwei Jahren auszutauschen, bei den meisten werden 5 Jahre genannt. Bei massiven Beschädigungen sagen alle: Sofort austauschen! Wobei schon eine Einkerbung oder ein tiefer Kratzer eine massive Beschädigung darstellen können (z.B. an der Manschette).

das ist quasi die faule abwälzung der produkthaftung und nebenbei ein tolles marketingtool.

was lang hält bringt kein geld - so sagt man doch.
wenn was lange hält kann man die produktlebensdauer durch schwammige aussagen und irreführende empfehlungen deutlich verringern.
die lebensdauer eines dynamisch beanspruchten bauteils zeitlich zu begrenzen ist schon ziemlich hart.

darf ich den neuen lenker den ich seit zwei jahren im regal liegen hab nun überhaupt noch montieren? was ist wenn ich nen lenker montiere und das rad zwei jahre nicht nutze?

etwas mitdenken hat noch nie geschadet.

Edited by slowbeat (09/15/11 10:17 PM)
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#757257 - 09/15/11 11:07 PM Re: Verbogener Lenker [Re: Willi2]
vgXhc
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In Antwort auf: Willi2

Aber ich verstehe Deine Frage überhaupt nicht.
Wenn Du den Lenker ersetzt bekommst, willst Du ihn wohl aus Sicherheitsgründen austauschen (das Geld wirst Du ja nicht verjubeln wollen).
Wenn Du keinen Schadenersatz bekommst, ist dann die Gefährdung plötzlich weg?
Oder ist Dir Dein Hals keine 50 Euro wert?

Wenn ich den Lenker ersetzt bekommen hätte und mir hier alle gesagt hätten: "kein Problem, das kann man noch gut fahren", hätte ich das Geld in der Tat lieber verjubelt.

Und wie gesagt, der Lenker ist inzwischen eh schon getauscht. Musst dir also keine Sorgen um meinen Hals machen.

Schönen Gruß,
Harald.
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#757411 - 09/16/11 05:56 PM Re: Verbogener Lenker [Re: ]
Jojo64
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Standzeit=Nutzungszeit. Soviel zum Mitdenken zwinker

Klemmt die Umschalttaste auf beiden Seiten?
Gruß
Jürgen
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#757464 - 09/16/11 08:08 PM Re: Verbogener Lenker [Re: Jojo64]
slowbeat
Unregistered
aha, zwei jahre fahrzeit meinst du also?

wie dumm nur, daß ich keinen betriebsstundenzähler am rad hab. was mach jetzt ich nur?
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Off-topic #757476 - 09/16/11 08:35 PM Re: Verbogener Lenker [Re: ]
Jojo64
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Na, zuallerst mal die Tastatur reparieren grins
Gruß
Jürgen
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Off-topic #757482 - 09/16/11 08:44 PM Re: Verbogener Lenker [Re: Jojo64]
slowbeat
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In Antwort auf: Jojo64
Na, zuallerst mal die Tastatur reparieren grins
wenn ich alle zwei jahre neue lenker kaufen muß kann ich mir das nie leisten.

die neue tastatur macht meinen ach so kaputtbaren lenker nicht unkaputtbar.
teuflisch

Edited by slowbeat (09/16/11 08:45 PM)
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Off-topic #757513 - 09/17/11 07:07 AM Re: Verbogener Lenker [Re: ]
Jojo64
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MatthiasM hat doch eine Alternative genannt: Syntace! Sogar mit 10 Jahren Garantie schmunzel
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (09/17/11 07:08 AM)
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#757522 - 09/17/11 07:55 AM Re: Verbogener Lenker [Re: ]
trecka.de
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In Antwort auf: slowbeat

unsinn verbreite ich gar nicht. ich merke nur an, daß viel unwissen verbreitet wird.


Zur Aufklärung trägst du aber auch nicht gerade viel bei.

Das die Nutzungszeit dynamisch beanspruchter Bauteile aus Alu begrenzt ist, ist wohl unbestritten, und auch z.B bei Flugzeugteilen so.
Wenn man bischen drüber nachdenkt wird einem auch klar dass kein Hersteller genau sagen kann wielange der Lenker genutzt werden kann, da er nicht weiß wie er genutzt wird.
Ein Lenker, der in aufrechter Sitzhaltung auf guten Straßen von einer 50kg Fahrerin gefahren wird, wird sicher mehr Jahre, Betriebsstunden oder km ohne Risiko genutzt werden können als der Rennlenker vom >100kg-Sprinter, der in gestreckter Haltung Paris-Roubaix fährt.
Deshalb kursieren dann Empfehlungen wie 2 oder 5 Jahre, 10.000km oder eben die 10 Jahre Garantie von S oder 5 Jahre von Procraft .
Qualitätsunterschiede gibt es natürlich auch, es werden in den Fachzeitschriften ja immer mal wieder Tests veröffentlicht.
Also greift man auf einen Hersteller seines Vertrauens mit Garantieversprechen zurück oder tauscht halt alle paar Jahre oder xTkm den Lenker, je nach Nutzung.
Bei einer bleibenden Verformung gäbe es für mich keine Diskussion auch wenn diese bei der Herstellung auch nötig ist. Da sollte der Hersteller den Prozess ja wohl im Griff haben, z.B durch Wärme, Aushärtung erst nach der Verformung und was weiss ich.

Edited by trecka.de (09/17/11 07:56 AM)
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