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#739796 - 07/14/11 08:13 PM
Elbradweg mit Hänger
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Hallo zusammen, wir wollen in den Sommerferien mit drei Kindern, daher zwei Fahrradanhängern, von Cuxhaven nach Wittenberge fahren. Ein Hänger für Gepäck (Zelt,etc.), ein Hänger für die Jüngste. Gibt es jemanden, der hierzu Erfahrungen hat, die von Bedeutung wären. Wir haben auf bisherigen Touren festgestellt, dass nicht jeder Radweg "hängertauglich" ist. Besonders interessant sind Infos bezüglich der Durchquerung von Hamburg. Freuen uns über jeden Tipp. HEIKE
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#739802 - 07/14/11 08:27 PM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: golfo1106]
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Moin, wie breit ist der Hänger? Einige Schafgatter sind nur knapp einen Meter breit. Ansonsten könnte es evtl Probleme mit Spurbahnen geben, wobei zumindest von Cux bis Lauenburg eigentlich immer volle Spurbreite zur Verfügung steht. Für Hamburg mal wieder der Tip, südlich drumrum zu fahren. Eine Routenempfehlung habe ich mal hier erstellt. Der Thread dürfte auch noch ein paar andere für euch interessante Infos enthalten... Edit: Der Uferweg zwischen Geesthacht und Lauenburg am Nordufer könnte mit Kinderanhänger ziemlich nervig sein. Hier lieber das Südufer nehmen.
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Edited by Fahrradfips (07/14/11 08:31 PM) |
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#739820 - 07/14/11 09:42 PM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: Fahrradfips]
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Hallo Heike, schöne Tour habt Ihr Euch da vorgenommen. Ich selbst bin erst im Mai die Strecke Cuxhaven - Dessau gefahren. Einige Schafgatter sind nur knapp einen Meter breit. Das kann ich bestätigen, es war in zwei Fällen sogar noch schlimmer die Gatter waren gänzlich verschlossen, daneben eine Eisentreppe mit fünf Stufen, die, ohne dass ich es nachgemessen habe, keinen Meter breit war. Hier mußte ich das Fahrrad mitsamt Front- und Backrollern rübertragen, wäre einmal beinahe gestürzt. Gut, ich hätte das Gepäck auch separat rübertragen können.... Für Hamburg mal wieder der Tip, südlich drumrum zu fahren.
Ich habe die Route --durch-- Hamburg gewählt und war wirklich froh, nicht drumherum gefahren zu sein. Die Atmosphäre im Ortsteil HH-Ovelgönne, wo zwischen dem Elbstrand und den Wohnhäusern nur Schrebergärten liegen und der Fußweg gerade mal 1,5 Meter breit ist, war einmalig. Hier darf man die Räder jedoch mehrere hundert Meter nur schieben. Auch die Villen in Blankenese mal von der Elbe her zu sehen, einmalig. Meiner Ansicht nach alles gut mit Anhänger zu fahren. Gruß Theo
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#739829 - 07/14/11 10:15 PM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: golfo1106]
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Fährt man direkt am Wasser sind da wirklich dutzende von Forten. Hinzu kommt noch das man in der Zwischenzeit ein ganzes Stück weit aus Cuxhaven raus muss um den Zugang zum Deichweg zu finden. Bevor sie diese Fabrik für Windkrafträder an die Elbe gesetzt haben war das besser. Hat man den Deichweg dann Tatsächlich gefunden, kann man eh nur biss Otterndorf fahren. Aber dann kann man biss zur Klappbrücke von der Oste auf normalen Straßen Fahren. Hinter der Klappbrücke kann man sich dann entscheiden ob man auf der Öffentlichen Strasse weiter fährt oder links an der Elbe bleibt. Der Teil der direkt an der Elbe weiter geht ist die Ruhe selbst. Ein Paar Kilometer vor Wischhafen kommen dann aber wieder die Forten. In Wischhafen gibt es auch eine Klappbrücke um weiter an der Elbe zu bleiben, aber die ist meistens dicht.
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#739862 - 07/15/11 06:54 AM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: golfo1106]
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Hallo,
von Cuxhaven bis Hamburg schließe ich mich den Vorschreibern an. Miese Gatter bis Hamburg immer wieder und unbedingt durch Hamburg fahren mit Ovelgönne und einem kleinen Abstecher durch den alten Elbtunnel. Dann von Harburg am Südufer fahren bis Bleckede, dann übersetzen mit der Fähre und auf dem seit 2-3 Jahren komplett neu geteerten Weg bis Dömitz und dann Südufer bis Wittenberge. Tolle Tour mit Anhänger sehr gut zu befahren ! Viel Spaß
Gruß Lutz
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#739910 - 07/15/11 09:29 AM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: golfo1106]
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Wen man Wischhafen Glückstadt übersetzt, hat man aber noch das Problem das auf der Strecke Zwei Klappbrücken sind. Die Dinger sind nicht immer offen. Man muss einen ganz schönen Umweg fahren falls die Dinger zu sind.
Eigentlich müssten wir auch mit einem Anhänger fahren, aber das ist eine von Unseren stecken wo so ein Teil nicht zu gebrauchen ist. Da sind Forten auf dem Weg wo man mit dem Bepackten Rad schon so seine Schwierigkeiten hat.
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Edited by Tanbei (07/15/11 09:30 AM) |
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#739919 - 07/15/11 09:39 AM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: Tanbei]
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Was sind denn "Forten"??? Und wofür braucht ihr Stecken (=Stöckchen) beim Radfahren??? MfG Stephan
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Edited by sstelter (07/15/11 09:39 AM) |
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#739927 - 07/15/11 09:56 AM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: sstelter]
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Mit "Forten" sind ""P"forten" (Pforten) gemeint. Der Elberadweg, gerade oben im Bereich etwa bis zum Alten Land, ist für die Schafzucht bekannt. Rechts und links des asphaltierten Weges auf den Weideflächen grasen Schafherden. Damit diese nur in einem bestimmten Bereich bleiben, hat man Schafgatter (oder Pforten) installiert. Menschen, hier die Benutzer des Elberadweges, können diese von beiden Seiten öffnen, um ihren Weg fortzusetzen.
Wie ich schon oben weiter schrieb, hatte ich das Erlebnis, dass zwei dieser Gatter mittels Kette und Vorhängeschloß verschlossen waren und ich eine rechts daneben befindliche, kleine, schmale Stahltreppe nutzen mußte.
Theo
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#739941 - 07/15/11 10:22 AM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: bikekiller39]
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Wie ich schon oben weiter schrieb, hatte ich das Erlebnis, dass zwei dieser Gatter mittels Kette und Vorhängeschloß verschlossen waren und ich eine rechts daneben befindliche, kleine, schmale Stahltreppe nutzen mußte. Genau das habe ich vor knapp drei Wochen auch erlebt, mit dem Unterschied, dass es keine Alternative a la Treppe o.ä., sondern nur die Rückfahrt bis zum nächten Abzweig mit offener Pforte gab. Auch ich möchte empfehlen bei Wischhafen auf die nördl. Elbseite zu wechseln, die mir besser gefallen hat. Die Sperrwerke über Krückau und Pinnau sind bis zum Nachmittag gut passierbar. Neulich war es sogar so, dass diese immer offen waren und nur für passierende Schiffe kurz geschlossen wurden; normalerweise ist das anders. Ich bin mir aus der Erinnerung nicht sicher, ob es auf dem Abschnitt vor Wittenberge nicht noch ein paar für Hänger schlecht zu fahrende Wege gab. Im bikeline-Buch für die Strecke waren die aber fast alle (mehr oder weniger gut) erwähnt. Gruß Uli
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#739951 - 07/15/11 10:37 AM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: Tanbei]
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Fährt man direkt am Wasser sind da wirklich dutzende von Forten. Ich würde nicht so schwarz malen. Zwar habe ich die Pforten nicht gezählt, aber "Dutzende" hört sich für mich so an, als wenn man nur kurze Stücke fahren kann, um dann wieder an ein Gatter zu kommen. Das ist nicht so. Hinzu kommt noch das man in der Zwischenzeit ein ganzes Stück weit aus Cuxhaven raus muss um den Zugang zum Deichweg zu finden.
Entschuldige bitte, dem kann ich mich nicht anschließen. Ich bin mit der Bahn angereist. Den Bahnhof verläßt man grobe Richtung nach rechts (Nord-Ost) in Richtung Alte Liebe / Kugelbake. Stichwort Kugelbake: Die Kugelbake habe ich bei meinen Touren, Weserradweg u. Elberadweg, immer als Startpunkt genommen. Hier hat man eine tolle Aussicht auf die Nordsee und den Beginn der Elbmündung, man sieht auch die wirklich großen Frachter vorbeifahren. Für Kinder wirklich ein Erlebnis. Vom Bahnhof aus sind das etwa 4 Kilometer, vorbei an Strandkörben, allerdings zunächst in die andere Richtung. Zum Elberadweg muß man dann denselben Weg wieder zurückfahren, es ist die "Reise" aber wert. An der Kugelbake endet auch der offizielle Teil des Elberadweges, wenn man aus Richtung Quelle kommt. Ist man an der Alten Liebe, muss man nur genau nach der Beschilderung schauen. Man fährt ein Stück durch den Hafen, um nach etwa 3 Kilometern ein Stück von 2 Kilometern an der Bundesstraße 73 entlangzufahren, aus meiner Sicht problemlos, auch mit Anhänger. Ich bin nach dem "Bikeline"-Führer Elberadweg, Teil 2, gefahren. Wenn ihr euch danach richtet, kann eigentlich nichts schief gehen. ...kann man eh nur biss Otterndorf fahren.
Der Weg über die Otterndorfer Schleuse ist eine Abkürzung von vielleicht 2 Kilometern. Falls man zur falschen Zeit dort ist, muss man eben durch Otterndorf fahren, jedoch auch total unproblematisch und wenig befahren. Hinter der Klappbrücke kann man sich dann entscheiden ob man auf der Öffentlichen Strasse weiter fährt oder links an der Elbe bleibt.
Der offizielle Elberadweg führt direkt an der Elbe entlang, den würde ich immer bevorzugen! In Wischhafen gibt es auch eine Klappbrücke um weiter an der Elbe zu bleiben, aber die ist meistens dicht.
Wenn man Krautsand erreicht hat, gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist, den Weg über das Sperrwerk zu benutzen. Das ist die deutlich kürze Variante. Hier sind aber unbedingt die Sperrwerkzeiten zu beachten, die, bevor man diese Richtung einschlägt, auch auf einem großen Schild stehen. Man muß also anhalten und in Ruhe lesen. Wenn nicht, kann es passieren, dass ihr gut 5 Kilometer bis zum Sperrwerk fahrt und dort nicht rüberkommt. Also wieder zurück und dann trotzdem, Variante 2, den etwa 15 Kilometer langen Weg bis Altendorf fahren. Mit Kindern könnte das schnell zu Mißstimmung führen! Also, laßt Euch Zeit Theo
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#739962 - 07/15/11 10:54 AM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: bikekiller39]
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Zwar habe ich die Pforten nicht gezählt, aber "Dutzende" hört sich für mich so an, als wenn man nur kurze Stücke fahren kann, um dann wieder an ein Gatter zu kommen. Das ist nicht so. Volle Zustimmung! Ich bin vor 2 Jahren die Strecke HH->CUX auf der Südseite mit Gepäckanhänger gefahren. Fand die Gatter nicht weiter schlimm. Auch wenn wir einmal auch alles über so ein kleines Treppchen hieven mussten (Tandem, Hänger, Unmengen Gepäck...). Mit Gelassenheit geht das prima! Ernennt eure 2 großen Kinder doch zu offizellen 'Gatter-Aufhaltern'. Dann kommt ihr mit den Hängern dort stressfrei durch. Zumindest mit einem Gepäckhänger und Einsitzer-Kinderhänger. Evtl. wirds bei einem 2-Sitzer schon mal knapp. Falls ihr auf der Südseite bleiben wollt und vor dem 1.8. Hamburg erreicht: Das Sperrwerk Cranz ist bis dahin - auch für Fahrräder - voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert, endet aber in einer ziemlichen Holperstrecke. Auch kann ich die Fähre Cranz-Blankenese für Gespanne nur bedingt empfehlen. Je nach Gezeit muss man am Sperrwerk Cranz etliche Treppen hinunter zur Gangway, es gibt keinen Ponton. Besser Rüschpark<->Teufelsbrück oder Finkenwerder<->Neumühlen (bei beiden sind die Fahrräder kostenlos, bei der Cranz-Fähre nicht!) LG Christian
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Edited by kossihh (07/15/11 10:55 AM) |
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#739963 - 07/15/11 10:59 AM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: golfo1106]
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Hallo Heike, wie bereits geschrieben, bin ich die Strecke, die Ihr vorhabt, zu fahren, bereits im Mai diesen Jahres gefahren. In diesem Zusammenhang möchte ich auf mein vorher eröffnetes Thema hinweisen, aus dem Du gute Tips hinsichtlich der zu fahrenden Streckenteile, ob rechts- oder linkselbisch, nachlesen kannst, hier Schau Dir bitte insbesondere die Beiträge von "Uli" und "Tine" an, die wirklich Gold wert waren. Falls Ihr Euch entschließen solltet, und das solltet Ihr, --durch-- Hamburg zu fahren, empfehle ich, die Fähre in Grünendeich bzw. Lühe, rüber nach Schulau, zu nehmen. Von dort könnt Ihr auf den ausgeschilderten Radwegen --direkt-- an der Elbe langfahren, die großen Frachter zum Greifen nahe, ein Erlebnis für Kinder, sicher Hier kann man auch an vielen Stellen, direkt am weißen Elbstrand, pausieren. Der offizielle Elberadweg führt von Grünendeich/Lühe bis Finkenwerder und dort erst mit der Fähre rüber nach Hamburg. Nehmt die andere Fähre. Ein Problem gibt es allerdings, was nicht außer Acht zu lassen ist: Wenn man die Fähre am Anleger Schulau verläßt, muss man eine ziemlich steile Treppe nach oben gehen. Wenn man zu zweit ist, sicher nicht sooo das große Problem, Gepäck und Hänger einzeln hochzutragen, Kinder auf das Gepäck unten auf der Fähre achten zu lassen. Als Alleinreisender war es schon sehr problematisch, habe es allerdings auch ohne Sturz geschafft. Theo
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#739971 - 07/15/11 11:12 AM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: bikekiller39]
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Hallo Theo. Wann bist du den das Letzte mal von Cuxhaven aus gefahren. Richtig ist das man in Cuxahven selber noch eine Zeitlang am Wasser Fahren kann. Wen man aber Richtung Hamburg Fahrt und den Stinkenden Industriehafenbereich von Cuxhaven hinter sich lässt, muss man heute etwas weiter fahren um auf den besagten Weg zu kommen der Direkt an der Elbe verläuft. Vor ein Paar Jahren ist man schneller wieder direkt am Wasser Gelandet. Wie Gesagt das ist jetzt so, weil dort eine Fabrik steht.
Wischhafen, Klappbrücke. Ich weiß nicht wie häufig ich schon die Stecke gefahren bin, aber mir ist es erst einmal gelungen diese Brücke offen zu erleben. Ich Möchte Wirklich keine Gerüchte in die Welt setzen, aber der Normalzustand dieser Klappbrücke ist Immer zu.
Im Grunde ist das aber nur Interessant, wen man auf der Rechten Seite der Elbe Bleiben will. Der Weg Richtung Hamburg ist auf der Rechten Seite der Längere. Direkter am Wasser fährt man aber auf der Linken Seite.
Ich habe das zum Beispiel noch nie erlebt, dass die Schaftore auch mal wirklich verschlossen sein könnten.
Ich muss beim nächsten mal die Tore wirklich mal zählen und auch ausmessen. Da scheint es wie so häufig, eine unterschiedliche Bereitschaft zu geben sich zu Quälen.
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Edited by Tanbei (07/15/11 11:13 AM) |
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#740007 - 07/15/11 01:17 PM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: Tanbei]
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Hallo Theo. Wann bist du den das Letzte mal von Cuxhaven aus gefahren. Wie bereits geschrieben, bin ich den Elberadweg im Mai 2011 ab Cuxhaven gefahren. Vor ein Paar Jahren ist man schneller wieder direkt am Wasser Gelandet. Wie Gesagt das ist jetzt so, weil dort eine Fabrik steht.
Das mag so sein. Auf der Elberadwegtour bin ich das allererste Mal überhaupt in Cuxhaven gestartet. Wie der Weg vor ein paar Jahren verlief, weißt Du sicher besser. Wischhafen, Klappbrücke. Ich weiß nicht wie häufig ich schon die Stecke gefahren bin, aber mir ist es erst einmal gelungen diese Brücke offen zu erleben. Ich Möchte Wirklich keine Gerüchte in die Welt setzen, aber der Normalzustand dieser Klappbrücke ist Immer zu.
Ich denke, mit "Wischhafen, Klappbrücke" meinst Du die Brücke, die über die Wischhafener Süderelbe, von Freiburg/Elbe kommend, in Richtung Krautsand führt Dieser Übergang ist im Zeitraum 01.05. bis 30.09., und nur Sa./So. u. Feiertags in der Zeit von 10 - 12 und 17 - 19 Uhr offen. So steht es auch auf dem von mir besagten großen Schild. Ich bin außerhalb dieser Zeiten dort langgefahren und mußte deshalb die längere Strecke fahren. Im Grunde ist das aber nur Interessant, wen man auf der Rechten Seite der Elbe Bleiben will. Der Weg Richtung Hamburg ist auf der Rechten Seite der Längere. Direkter am Wasser fährt man aber auf der Linken Seite.
Hilfreich für den Leser wäre es, wenn Du auch sagst, in welche Richtung fahrend Du mit "links" und "rechts" der Elbe meinst Theo
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#740014 - 07/15/11 02:20 PM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: bikekiller39]
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Mit Links der Elbe meine ich die Glückstadt Seite.
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#740029 - 07/15/11 03:47 PM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: Tanbei]
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Wobei Glückstadt aber rechts der Elbe liegt. Rechts und Links bezieht sich bei Flüssen doch immer auf die Fließrichtung (beziehungsweise auf die Richtung von der Quelle zur mündung, nicht nur die Elbe fließt manchmal auch flussaufwärts). So wie Backbord und Steuerbord Mit der Definition von "offen" und "geschlossen" bei Sperrwerken und Klappbrücken sind wir uns irgendwie auch noch nicht richtig einig...
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Edited by Fahrradfips (07/15/11 03:47 PM) |
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#740087 - 07/15/11 06:54 PM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: Fahrradfips]
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Wobei Glückstadt aber rechts der Elbe liegt. Rechts und Links bezieht sich bei Flüssen doch immer auf die Fließrichtung (beziehungsweise auf die Richtung von der Quelle zur mündung, nicht nur die Elbe fließt manchmal auch flussaufwärts). So wie Backbord und Steuerbord Mit der Definition von "offen" und "geschlossen" bei Sperrwerken und Klappbrücken sind wir uns irgendwie auch noch nicht richtig einig... Danke! Ich wollte keine unnötige Schärfe in dieses Thema bringen Theo
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#740141 - 07/15/11 09:36 PM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: golfo1106]
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Ich denke der Normalbürger wird schon einigermaßen verstanden haben worum es geht. Wen es eine Doktorarbeit hätte werden sollen, wehre eine Anmerkung dazu sicher nicht schlecht gewesen.
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Edited by Tanbei (07/15/11 09:38 PM) |
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#740496 - 07/17/11 03:58 PM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: golfo1106]
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Wir sind einen Teil der Strecke (östlich v. Hamburg bis an die Nordsee) letztes Jahr gefahren, allerdings auf der Nordseite und in die Gegenrichtung: mit Anhänger und Trailerbike. Ließ sich gut fahren, es gibt einen toll gelegenen Campingplatz westlich von Hamburg direkt an der Elbe (zwischen Blankenese und Wedel). Leider führt der Elberadweg auf genau diesem Abschnitt vom Elbufer eine steile Treppe mit Rampe hoch, das war wirklich eine Herausforderung, den Hänger und die beladenen Räder dort hochzubekommen. Wir standen erstmal ziemlich ungläubig davor. Wir sind durch Hamburg gefahren (mit zwei alleine radelnden Kindern, 8 und 11 Jahre), würde allerdings einen Sonntag für die Hamburg-Querung empfehlen, da es verkehrstechnisch deutlich ruhiger ist. Es ist einfach toll, an den Landungsbrücken entlangzuradeln oder Rast am Elbstrand zu machen. In Blankenese ist allerdings schieben angesagt. Ab Hamburg Richtung Lauenburg ist die Strecke durch die Vier- und Marschlande (Nordseite der Elbe) mit dem Hänger nicht so toll zu befahren, da es zwei Fahrspuren mit Grasstreifen in der Mitte gibt, das ist für das Kind im Hänger ziemlich hoppelig. Wann plant ihr denn zu fahren? Wir wohnen ca. 8 km vom Elberadweg entfernt (zw. Elbfähre Hoopte und Geesthacht auf der Südseite). falls ihr vorbeischauen mögt. Viele Grüße Karin
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#743678 - 07/27/11 03:30 PM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: wir5]
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Danke für die vielen informativen Details. Leider liegt unser Familienoberhaupt seit 10 Tagen mit Krankenschein auf unbestimmte Zeit zu Hause und wird in den nächsten zwei Monaten sicherlich nicht Fahrradfahren können. Damit fällt die Fahrradtour für diese Sommerferien ins Wasser. Wir hoffen, unsere Träume dann zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen und die Informationen zu verwerten. Danke HEIKE
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#756395 - 09/13/11 04:30 AM
Re: Elbradweg mit Hänger
[Re: golfo1106]
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Hier ist die erste Möglichkeit um hinter Cuxhaven direkt wieder am Wasser Fahren zu können. N53 50.154 E8 46.295 Der Weg ist aber nicht Ausgehschildart. Offiziell wird man erst Später wieder an den Deich geführt Der Knackpunkt hinter Cuxhaven ist dieser Punkt. N53 50.270 E8 44.216
Bevor die Fabrik Gebaut wurde, konnte man schon hier ans Wasser. N53 51.285 E8 43.902
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