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#75625 - 02/28/04 11:12 AM
Booster an Magura HS33 notwendig?
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Hallo!
Bin eben am Zusammenschrauben meines neuen MTB. U.a. mit der Magura HS33. Ist der Booster (Dieser Überbügel)überhaupt notwendig? Ich bin ja eher der Meinung, dass ich den nicht brauche. Zudem ist eine der Durchgangsbohrungen größer als der Schraubenkopf ist und ich eine besonders große Unterlegscheibe bräuchte.´
Danke für jede Hilfe!
Gruß Renata
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#75626 - 02/28/04 11:21 AM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: Rennrädle]
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hallo,
der breakbooster ist definitiv notwendig. solltest du ihn nicht verwenden, besteht dir gefahr, dass dir irgendwann ein cantisockel oder der rahmen bricht.
hast du die bremsen erstmal im einsatz, wirst du verstehen, was ich meine... gehe mal voll in die eisen und du siehst, wie dein rahmen sich biegt (insbesondere hinten).
dazu kommt, dass du einen viel genaueren druckpunkt hast, wenn die booster montiert sind. also rein subjektiv ist es auch noch angenehmer. ein weiterer Vorteil ist beim radwechsel. durch den breakbooster sparts du dir das ausrichten eines der bremszylinder nach dem wechsel.
gruss, s.
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#75631 - 02/28/04 11:34 AM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: shabbaz]
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der breakbooster ist definitiv notwendig. solltest du ihn nicht verwenden, besteht dir gefahr, dass dir irgendwann ein cantisockel oder der rahmen bricht. Sicher? Ich habe seit einiger Zeit die HS66, die ohne Brakebooster ausgeliefert wird. Und in der Anleitung steht zwar, das man den Booster montieren kann, aber nicht, dass man muss. dazu kommt, dass du einen viel genaueren druckpunkt hast, wenn die booster montiert sind. also rein subjektiv ist es auch noch angenehmer. ein weiterer Vorteil ist beim radwechsel. durch den breakbooster sparts du dir das ausrichten eines der bremszylinder nach dem wechsel. Das klingt natürlich sehr überzeugend. Wobei ich fürchte, dasss der Booster bei mir hinten nicht passen wird, wegen der Gepäckträgerbefestigung.
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#75633 - 02/28/04 11:59 AM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: Rennrädle]
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Zudem ist eine der Durchgangsbohrungen größer als der Schraubenkopf ist und ich eine besonders große Unterlegscheibe bräuchte.´ Achtung: Das hat so seine Richtigkeit! Eine Seite des Boosters (die mit dem Langloch) wird an der Bremse (an der Seite mit dem Schnellspanner) festgeschraubt, die andere Seite einfach nur locker über den Schraubenkopf gelegt. Da auf den Booster keine Querbelastung ausgeübt wird reicht es so völlig aus und Du kannst die Bremse mit dem Schnellspanner trotz Brakebooster lösen. Der Brakebooster erleichtert hinterher sogar die richtige Positionierung beim Wiederansetzen des Bremse. Ich fahre nur vorne eine HS33. Zunächst ohne, jetzt mit Booster. Der Druckpunkt ist schon deutlich spürbar fester und es tat doch in den Augen weh' wie sehr sich die Gabel auseinanderbog...
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#75641 - 02/28/04 02:22 PM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: Rennrädle]
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Hallo,
ich fahre an zwei Rädern HS33 mit Booster v/H an einem Rad Booster nur vorne. Für vorne bei normaler Bremsmontage, d.h. Cantisockel nach vorne, halte ich den Booster für unerläßlich, insbesondere bei Federgabeln, hinten ( Sockel nach hinten ) ist er verzichtbar, ohne daß der Druckpunkt wesentlich leidet.
Grüsse Thomas
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Edited by Thomas B (02/28/04 05:30 PM) |
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#75645 - 02/28/04 03:18 PM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: shabbaz]
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der breakbooster ist definitiv notwendig.
Nein. Das kann man so nicht sagen. Wenn die Gabel und/oder die Hinterbaustreben stabil genug sind, ist der Bügel überflüssig. Deshalb werden auch einige hochwertige Trekkingräder ohne Bügel angeboten.
gehe mal voll in die eisen und du siehst, wie dein rahmen sich biegt (insbesondere hinten).
Oder auch nicht. Begründung wie vor. Und warum ausgerechnet hinten (!) so stark bremsen?
dazu kommt, dass du einen viel genaueren druckpunkt hast
Wenn der Booster wie beschrieben nicht wünschenswert ist, aber dennoch montiert wird, kann es sein, daß dann die Bremse zu "giftig" zupackt.
sparts du dir das ausrichten eines der bremszylinder nach dem wechsel
Das ist auch dank des "Evolution Adapters" ( wer hat den Begriff bloß erfunden?) auch ohne Bügel nicht nötig.
Und schließlich: Wenn wegen der Beschaffenheit der Gabel ein Bügel tatsächlich zu einer Verbesserung führt, kann man sich meist den Bügel für das beim Bremsen längst nicht so stark beaspruchte Hinterrad sparen. Oder gibt' s noch "Nur-hinten-Bremser"?
Wer's nicht glauben will, daß der Bügel nicht in jedem Fall erforderlich ist, hätte mir bei der Montage und ein Weilchen später bei der Demontage zuschauen können.
WdA
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Edited by Wolfrad (02/28/04 05:40 PM) |
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#75672 - 02/28/04 08:13 PM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: shabbaz]
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der breakbooster ist definitiv notwendig
... es sei denn, du fährst eine Magura-Federgabel (sagt Magura), Gruß Igel-Radler
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#75677 - 02/28/04 08:21 PM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: Wolfrad]
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Anonym
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Hallo Wolfrad, der breakbooster ist definitiv notwendig. Nein. Das kann man so nicht sagen. Wenn die Gabel und/oder die Hinterbaustreben stabil genug sind, ist der Bügel überflüssig. Deshalb werden auch einige hochwertige Trekkingräder ohne Bügel angeboten. Wir haben zwar kein absolut hochwertiges Tandem, aber mit "hochwertigen" Treckkingrädern nehmen es unsere Gabel und die Hinterbaustreben an Steifigkeit locker auf. Daher meine Erfahrung: Um Vorne und Hinten das Gleiche Bremsgefühl (Druckpunkt) zu haben reicht Vorne der einfache Magura-Booster, Hinten muß man dafür einen vernüftigen Booster installieren. Beispiele gibt es unter: http://tandem-fahren.de/Technik/Eigenbau/index.html#Brake_Booster gehe mal voll in die eisen und du siehst, wie dein rahmen sich biegt (insbesondere hinten). Oder auch nicht. Begründung wie vor. Und warum ausgerechnet hinten (!) so stark bremsen? Nicht jeder fährt nur Soloräder :-) dazu kommt, dass du einen viel genaueren druckpunkt hast Wenn der Booster wie beschrieben nicht wünschenswert ist, aber dennoch montiert wird, kann es sein, daß dann die Bremse zu "giftig" zupackt. Dann wäre es doch aber eher Sinnvoll eine Bremse mit weniger Bremskraft (HS11 oder HS12) zu verwenden als die Bremskraft durch verbiegen des Rahmens und/oder der Gabel zu reduzieren. sparts du dir das ausrichten eines der bremszylinder nach dem wechsel Das ist auch dank des "Evolution Adapters" ( wer hat den Begriff bloß erfunden?) auch ohne Bügel nicht nötig. Wenn du den "Evolution Adapter" per Schnellspanner löst, um z.B. das Laufrad zu demontieren (Plattfuss) mußt du ihn zumindest in der Höhe wieder ausrichten. Das ersparst du dir mit den Brake-Boostern. Und schließlich: Wenn wegen der Beschaffenheit der Gabel ein Bügel tatsächlich zu einer Verbesserung führt, kann man sich meist den Bügel für das beim Bremsen längst nicht so stark beaspruchte Hinterrad sparen. Oder gibt' s noch "Nur-hinten-Bremser"?
Es gibt halt auch Tandems :-) Wer's nicht glauben will, daß der Bügel nicht in jedem Fall erforderlich ist, hätte mir bei der Montage und ein Weilchen später bei der Demontage zuschauen können.
WdA
Wer den nicht braucht hat sein Geld für die HS33 eigentlich zum Fenster rausgeschmissen. Da hätte es auch eine billigere von Magura getan ;-) Gruß Jörg
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#75682 - 02/28/04 08:49 PM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: Anonymous]
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Nun, Jörg,
bevor wir Gefahr laufen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, hole ich eine Präzisierung nach:
Meine Ausführungen betreffren nur Solo-Räder und da auch nur solche, mit denen nicht Güterspedition betrieben wird (vulgo Lastenräder).
Bei Tandems ist es sicherlich sinnvoll, wenn nicht unerläßlich, Bügel zu verwenden. Die Ausführungen in Deinem Link sind interessant. Beim Tandem und dem hohnen Gewicht, das auf dem Hinterrad lastet, leuchtet mir die Überlegung mit dem unterschiedlichen Druckpunkt ein, beim Solorad weniger.
Bei den Magura-Felgenbremsen stellt sich ohnehin sehr häufig die Frage, ob der Einsatz einer etwas weniger mächtigen Hydraulikbremse angebracht wäre. Ein Überschuß an Bremskraft (verstärkt noch durch den Bügel) ist nicht gerade förderlich für die Sicherheit.
Der Einsatz einer HS 11 statt einer HS 33 erscheint deshalb sinnvoll zu sein. Ohnehin unterscheiden sich die Bremsen nur in den Bremsgriffen (unterschiedliche Geber) und nicht in den Nehmern an der Felge, diese sind bei HS 11 und HS 33 und auch den anderen Felgenbremsen gleich. Da kann billiger sogar besser sein, wie Du auch schon festgestellt hast.
Der Bügel bietet tatsächlich eine klitzekleine Montageerleichterung, stimmt.
Zum Glück sind die Zeiten vorbei, in denen man immer wieder zittern mußte, ob die Bremskraft reicht - das war früher allzumeist der Fall.
WdA, Solo und null Sped.
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#75702 - 02/29/04 10:57 AM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: Wolfrad]
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bevor wir Gefahr laufen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen... genau, finde ich auch. deshalb sei hier noch angemerkt, dass die hs 33 sich nicht nur höhere bremskraft von der hs11 unterscheidet, sondern auch über den bremsgriff die möglichkeit bietet, die bremse einfach und unkompliziert nachzustellen. das sollte man fairerweise anmerken, bevor man hier a la "billiger und sogar besser" argumentiert. im übrigen mag man über zusätzliche kraftreserven denken wie man will. leute, die sowas wollen/ brauche in die ecke "güterspediteure" zu stellen geht mir da etwas gegen den strich. sorry, wolfrad... außerdem...wenn du gerne mit "pseudo-abs" unterwegs bist und auf einen präzisen druckpunkt verzichtest, ist das zunächst mal deine subjektive entscheidung. ich bervorzuge eine bestmögliche kontrolle übers fahrrad und unterstelle mal, dass die mehrheit ähnlich denkt. meine bremsen sollen mir nicht durch die art ihrer montage diktieren, wie ICH zu bremsen habe... ich bilde mir durchaus ein, auch in kritischen situationen angemessen bremsen zu können. das bremsverhalten der hs33 mit booster stellst du dar, als ramme man sich nen besensteil zwischen die speichen... so isses ja wohl nicht! auch mit der hs33 ist sanftes bremsen möglich. was das auseinanderfedern des rahmen bei montage ohne breakbooster angeht, so schreibt magura, das sei "kein grund in panik zu verfallen" - sicherlich nicht falsch - panik ist nie gut. tatsache ist jedenfalls, dass bei 1000enden bremsvorgängen und auseinanderbiegen der cantisockel der rahmen zwangsläufig leidet (wie bei benutzung generell...). wenn ich das durch ein paar gramm breakbooster verhindern kann - warum nicht? gedanken würde ich mir allerdings machen, wenn der rahmen NICHT federt... denn ein federnder rahmen kann mit dieser belastung eher noch besser umgehen, als einer der nicht federt. in diesem fall konzentriert sich die kraft nur auf die kantisockel. gerade das sollte meiner meinung nach für eine verwendung des breakboosters sprechen! ansonsten bleib ich bei meiner aussage: hs 33 definitiv mit breakbooster hs 11 auch ohne. ich habe übrigens beide im einsatz und bilde mir ein, das beurteilen zu können. gruss, s.
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#75735 - 02/29/04 05:10 PM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: shabbaz]
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Nun, Shabbaz,
Deine Erwiderung klingt gerade so, als wäre Dir eine Laus über die Leber gekrochen.
Wenn Du schon so keine andere Ansicht zulassend schreibst:
"der breakbooster ist definitiv notwendig. solltest du ihn nicht verwenden, besteht dir gefahr, dass ...",
dann mußt Du damit rechnen, daß man diesen apodiktischen Worten eine abweichende Tatsachenschilderung entgegensetzt.
Und wenn Du einen Begriff wie "Spediteur" in dem hier im Forum gebräuchlichen Sinn auf Dich leicht pikiert beziehst, ist das allein Dein Problem. Mir ist es herzlich egal, ob auch Du 30 bis 40 kg mit Dir rumschleppst. Wer allerdings bei einer Radreise mit geringerem Transportvolumen auskommt, braucht nicht unbedingt den Booster-Bremsverstärker.
Ich wiederhole: Der Bügel ist in einigen näher beschriebenen Fällen nicht nötig und mitunter sogar störend, in anderen Fällen nützlich oder gar erforderlich. Nichts anderes habe ich in gesetzten Worten und mich rein auf das Thema beschränkend dargelegt.
Gruß aus Essen
Wolfrad
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#75743 - 02/29/04 06:07 PM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: shabbaz]
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Hallo shabbaz genau, finde ich auch. deshalb sei hier noch angemerkt, dass die hs 33 sich nicht nur höhere bremskraft von der hs11 unterscheidet, sondern auch über den bremsgriff die möglichkeit bietet, die bremse einfach und unkompliziert nachzustellen.
das sollte man fairerweise anmerken, bevor man hier a la "billiger und sogar besser" argumentiert. Einen kleinen Inbusschlüssel am Bremsgriff anzusetzen ist ja nun weder kompliziert noch schwierig :-) im übrigen mag man über zusätzliche kraftreserven denken wie man will. leute, die sowas wollen/ brauche in die ecke "güterspediteure" zu stellen geht mir da etwas gegen den strich. sorry, wolfrad...
Ich für meinen Teil bin durchaus etwas stolz darauf das ich auch größere Lasten mit dem Rad transportiere. Ohne Magura aber mit Bremsnachstellung am Bremsgriff, auch während der Fahrt. Nur wofür braucht man das während der Fahrt? Was ja auch fast jeder Bremsgriff für gerade Lenker bietet. Wiso wird das eigentlich immer als Highlight der HS33 dargestellt? Gruß Jörg
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#75744 - 02/29/04 06:09 PM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: shabbaz]
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Hej, da du ja von dem Teil so überzeugt bist (ohne Wertung meinerseits!), solltest du es wenigsten richtig schreiben: Brakebooster. Ist doch unschön, von einem "Brechverstärker" zu reden. :-)
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#75745 - 02/29/04 06:17 PM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: Jörg OS]
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Ohne Magura aber mit Bremsnachstellung am Bremsgriff, auch während der Fahrt. Nur wofür braucht man das während der Fahrt?
Was ja auch fast jeder Bremsgriff für gerade Lenker bietet. Wiso wird das eigentlich immer als Highlight der HS33 dargestellt? Zumindest bei mir bauen die normalen schwarzen Beläge bei nassem, "schmutzigen" Wetter sehr schnell ab (ist aber auch 20"). Bei der HS22 muss ich dann in der Pause erstmal den Inbus rauskramen und rumfrickeln... Ok, das ist kein wirkliches Argument, aber die HS33 ist nunmal die Top-Felgenbremse von Magura und als Gimmick (und Verkaufsargument) find ich das rote Rädchen schon nett.
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#75751 - 02/29/04 07:20 PM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: Harald Legner]
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solltest du es wenigsten richtig schreiben: Brakebooster kein wunder, dass mich hier niemand versteht gruss, s.
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#75765 - 02/29/04 09:09 PM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: shabbaz]
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Also ich für meinen Teil fahre an meinem Cannondale die HS 11 und fand es schon beachtlich wie stark sich die doch recht stabil wirkende Gabel bei Betätigen der Bremse auseinandergebogen hat. Nun habe ich mir die Brakebosster angebaut und das passiert nicht mehr.
Ich für meinen Teil meine einen spürbaren Unterschied zu bemerken in der Dosierbarkeit und auch in der Bissigkeit der Bremse.
Die HS 33 hat nun am Bremshebel einen anderen Kolben, der abgesehen von dem Stellrädchen der einzige Unterschied zur HS 11 ist. Dieser bewirkt ja nun, daß die Bremse von Hause aus schon bissiger ist. Außerdem sollte die Kraft die dann auf Rahemn und Gabel übertragen wird natürlich auch höher sein.
Ob das nun die Gefahr birgt, daß die Cantisockel ausreißen weiß ich net, habe es jedenfalls noch nie gehört oder gelesen.
Ich glaube kaum, daß sie schädlich sein können, eher vielleicht beim Gepäckträger hinderlich beim Anbau.
Naja ich find sie gut. Aber das ist meine subjektive und bescheidenen Meinung.
Gruß Daniel
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#75777 - 02/29/04 10:25 PM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: Berliner]
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Die HS 33 hat nun am Bremshebel einen anderen Kolben, der abgesehen von dem Stellrädchen der einzige Unterschied zur HS 11 ist. [besserwissermodus: on] Nicht ganz, bei der HS11 ist der Bremshebel aus Composite (sprich Plastik) und bei der HS33 aus Alu.[besserwissermodus: off] Ich habe die HS33 und habe sie auch mal ohne Brakebooster ausprobiert. Allerdings kam mir das Bremsgefühl einfach schwammiger vor, daher wurde er schnell wieder montiert. Probier es am besten selbst aus was dir am besten gefällt, ist halt einfach Geschmackssache. Die Bremswirkung dürfte mit und ohne Booster mehr als ausreichend sein! Happy trails Florian
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#75799 - 03/01/04 09:09 AM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: Wolfrad]
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ich gebe es zu: Ich bin bekennender Nur-hinten-Bremser. Nicht immer, aber manchmal: rutschiger Fahrbahnbelag (wenn Schlupf der Bereifung auf der Fahrbahn den Schlupf zwischen Bremsbelag und Reibpartner Felgenwand, Scheibe oder Trommel übersteigt), schwieriges Gelände (Semi-Powerslide: bremsen als Lenkhilfe) und natürlich bei schwerer und schwerster Anhängelast (bei rutschiger Fahrbahn fast immer, sonst meist ab 100kg) Meistens bremse ich mit beiden Bremsen. HS
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#75809 - 03/01/04 11:54 AM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: Anonymous]
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Booster sind allgemein eine sinnvolle Sache ob V-Brake oder HS 33. Wenn sie vom BAuraum aus montierbar sind spricht nix aber auch gar nix dagegen.
Insbesondere am Hinterrad legt man ja bei der Gewalt-/Notbremsung Bremskraft bis zum Blockieren an. Was ja auch sinnvoll ist, in jedem Fall bei trockener Straße mit ausreichend gutem Reibbeiwert. Ein blockiertes Hinterrad läßt sich im Normalfall wesentlich leichter beherrschen als das blockierende Vorderrad. Ich gehe davon aus, daß die meisten das seitlich weggehende Vorderrad bei schlechtem Reibbeiwert oder den Überschlag bei gutem schon erlebt haben.
Deshalb bremsen alle welche obengeschildertes Erlebnis hinter sich haben hinten stärker als vorne. Bei montierten Boostern an VR u. HR ist die Dosierbarkeit wesentlich besser als ohne. Deshalb kann ich die Argumentation gegen Booster absolut nicht nachvollziehen.
Gruß aus dem Südwesten!
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#76018 - 03/02/04 04:20 PM
Re: Booster an Magura HS33 notwendig?
[Re: Jörg OS]
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... mit Bremsnachstellung am Bremsgriff, auch während der Fahrt. Nur wofür braucht man das während der Fahrt? Nun ja, wenn man nagelneue Keramik-Fegen hat, wird man bei der ersten größeren Tour ums Nachstellen nicht herumkommen. Dann ist es bequem, wenn man dazu nicht erst das Werkzeug auspacken oder sonstwie die Tour unterbrechen muss, sondern das Nachstellen ganz einfach zwischendurch machen kann. Allerdings habe ich noch nicht probiert, es auch während einer heißen Abfahrt zu machen Gruß Igel-Radler
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