International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Meillo, UMyd, Räuber Kneißl, 9 invisible), 348 Guests and 827 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98539 Topics
1549800 Posts

During the last 12 months 2173 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 104
iassu 84
Sickgirl 53
Keine Ahnung 46
panta-rhei 43
Topic Options
#754549 - 09/05/11 02:00 PM Dresden_Mainz
roadbike
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 54
:4
:29.8.2011 1.9.2011
:680
:deGermany

Dresden- Mainz
Letzte Woche bin ich von Dresden nach Essenheim(bei Mainz) mit dem Rad gefahren.
Start war der 29.08 früh morgens.
Es ging von Dresden –Ost den Elbradweg bis Zehren. Der Radroute Dresden-Leipzig folgend dann über Lommatzsch, Mügeln , Trebsen bis Ammelshain. Dort bin ich von der Route abgewichen und bin nach Westen über Liebertwolkwitz nach Markleeberg gefahren. Dort dann Süd –Ostlich um den See herum bis zum Elsterradweg. Von dort aus ging es dann ein Stück die Elster aufwärts danach ginge wieder Westwärts, immer schön gegen den Wind von 3-4 bft. Wurde der Elsteradweg verlassen, wurde die Landschaft auch schon wieder hügelig.
In schönburg ging es dan an die Saale bis Naumburg (Blütengrund). Dort durfte ich beim Kanuverein mein Zelt aufstellen. Auf dem benachbarten Zeltplatz gab es dann auch was zu Essen und ein Bier.
2. Tag
Start früh in Naumburg nach einem trockenen Brötchen und Wasser.
Erst einmal bis Bad Kösen zum Bäcker und ordentlich gefrühstückt. Dann ging es frisch gestärkt in Richtung Ilm Radweg. Schon kurz hinter Bad Kösen bemerktich meinen ersten Fehler. Denn es ging hoch zur Rudelsburg. Ich musste das Rad samt Gepäck da hoch wuchten…wäre ich doch nur in Bad Kösen über die Brücke gefahren.. naja egal ich musste da durch.
In Kleinheringen ist die Saalebrücke gesperrt. Da gab es eine kleine Umleitung über eine andere Brücke (nur für Fußgänger und Radfahrer). Dann endlich auf dem Ilmradweg, ging es sehr zügig Richtung Weimar.Die Beschilderung ist ganz ok. Weimar wurde auf direkten Wege auf holprigen Radwegen durchfahren. Dann ging es auf der Thüringer Städtekette gen Erfurt. Wege sind soweit ok, nur kurz vor Erfurt, war wieder einmal eine Brückensperrung. Also 10km Umweg ..Dann endlich in Erfurt ein Bratwurst gegessen (Radimbis HBF) und weiter gen Gotha die ersten KM ging es auf super Wegen vorwärts. Dann nach den 3 Gleichen wurden die Wege dann immer schlechter. Gotha wurde nur gestriffen und ab nach Eisenach. Naja bis Hörschel immer wieder sehr schlechter Untergrund. Eigentlich wollte ich ja nochbis Berka/Werra an diesem Tag. Doch da hatte ich mich verschätzt. Also habe ich in Eisenach ein Hotelzimmer genommen. Am Bahnhof im City-Hotel. Das Hotel war zu empfehlen.
3. Tag
Start in Eisenach.
Beim ersten Ausklicken der Schuhe aus der Pedale, war der rechte Cleat locker. Kein Radladen hat um diese Zeit offen. Also die Kombi Pedale gedreht und normal gefahren. Bis Berka. Dort, gab es sogar einen Radladen, der hatte sogar auch Ersatz da. Mit der neuen Verbindung an den Schuhen ging es flott ins Hessische. In Philipstal habe ich das Werratal verlassen und es ging ins Fuldatal. Dann das Fuldatal hinauf bis Schlitz. Dort beginnt der Vulkan- und der Bahnradweg für mich. Der Vulkanradweg ist super ausgebaut, hat eine super Landschaft und erstklassig Ausgeschildert.Auf dieser Route dann bis Gedern zum Gedener See. Dort wurde dann gezeltet.
4. Tag
Start erst 08:00, weil der Schlüssel erst so spät wieder abgegeben werden konnte. Naja egal es waren ja nur 120km bis zum Ziel. Zu erst ging es gleich mal ca 30 km Bergab.
Kurz vor Hanau gab es dann noch zwei Steigungen. In Hanau bog ich auf dem Mainradweg ein. Diesem folgte ich bis zum Rhein. Auf dem Rheinradweg war es nur ein Kurzes Stück bis Mainz. Dann nur noch eine 5 km lange Steigung auf den Lerchenberg und dann gab es in der NiederOlmer Waldgastätte zwei –Drei Bierchen. Denn ich hatte es mit ca 680 km nun endlich geschafft.
Radtourenbeginner
Top   Email Print
#754917 - 09/07/11 08:16 AM Re: Dresden_Mainz [Re: roadbike]
roadbike
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 54
Hallo
Wem es interessiert, der GPS-Track dazu.... DD-Mainz
Radtourenbeginner
Top   Email Print
#755025 - 09/07/11 03:47 PM Re: Dresden_Mainz [Re: roadbike]
martinbp
Member
Offline Offline
Posts: 3,282
Schäm dich, den Thüringer Wald zu umfahren zwinker
IlmRW ist bis zum Rennsteig landschaftlich empfehlenswert, und vom Rennsteig gibt es viele Optionen, ins Werratal zu gelangen.

Aber auch so eine schöne Tour und bemerkenswerte km-Leistung. Hut ab!
Einen Großteil deiner Strecke bin ich auch schon gefahren, mit Ausnahme von Weimar-Heringen und Hersfeld-Schlitz, allerdings nicht auf einer Tour.

VG aus Budapest
Martin
Top   Email Print
#755071 - 09/07/11 06:45 PM Re: Dresden_Mainz [Re: martinbp]
roadbike
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 54
Asche auf mein Haupt wirr
aber den Rennsteig kann man ja mal extra machen. Ist ja von Dresden nicht so weit..
Radtourenbeginner
Top   Email Print
#755952 - 09/11/11 04:24 PM Re: Dresden_Mainz [Re: roadbike]
hackewe
Member
Offline Offline
Posts: 50
In Antwort auf: roadbike

nur kurz vor Erfurt, war wieder einmal eine Brückensperrung. Also 10km Umweg ..



je nachdem wo du genau lang bist: die offizielle Umleitung ist für meine Begriffe viel angenehmer als das Stück Niederzimmern - EF (relativ viel Verkehr).

grüsse hackewe
Top   Email Print
#756754 - 09/14/11 06:46 AM Re: Dresden_Mainz [Re: hackewe]
roadbike
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 54
Stimmt, aber die Umleitung habe ich wohl übersehen.
Radtourenbeginner
Top   Email Print

www.bikefreaks.de