International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (Philueb, extraherb), 467 Guests and 702 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547811 Posts

During the last 12 months 2196 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
Josy 31
Topic Options
#752073 - 08/26/11 10:31 AM Wie funktioniert ein aktuelles Schimano-Lager?
fmuel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 106
Hallo,
habe grade eine SLX-Kurbel verbaut....
Was ich gerne wissen würde: Wie funktioniert so eine Kurbel/Lager-Kombination?
Letztlich wird das Lager nur an der linken Kurbel geklemmt, aber warum verrutscht die Hohlwelle nicht und irgendwann schleift die linke Kurbel am Lagergehäuse?
Kann mir das mal jemand erklären?

Viele Grüße,
Fabian
Top   Email Print
#752082 - 08/26/11 11:05 AM Re: Wie funktioniert ein aktuelles Schimano-Lager? [Re: fmuel]
Steve Heller
Member
Offline Offline
Posts: 232
Hallo Fabian,

Shimano Cranksets
Mit dem handfesten anziehen von Teil 1 stellst Du die Vorspannung des Lagers ein und damit sollte sowohl die rechte wie auch die linke Seite der Kurbel plan mit dem Lager stehen. Deshalb ist es auch so wichtig dass das Tretlagergehäuse plan gefräst ist.
Wo kein Spiel ist kann auch nichts wandern.
Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Top   Email Print
#752327 - 08/27/11 09:39 AM Re: Wie funktioniert ein aktuelles Schimano-Lager? [Re: Steve Heller]
fmuel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 106
Ja, aber die linke Kurbel wird ja auf der Hohlwelle festgeklemmt... Warum wandert nun die Hohlwelle nicht in den Lagerschalen nach links oder rechts?
Das kapiere ich nicht...
Drücken die Lagerschalen auf die Hohlwelle und diese ist so geformt, dass sie jeweils nach außen dicker wird und nicht verrutschen kann?

Viele Grüße,
Fabian
Top   Email Print
#752333 - 08/27/11 09:53 AM Re: Wie funktioniert ein aktuelles Schimano-Lager? [Re: fmuel]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
wenn du das Spiel mit der erwähnten Schraube eingestellt hast...wohin soll die Welle wandern, linke und rechte Kurbel liegen dann Spielfrei an den L-Schalen an.
Da kann nix wandern da du mit den beiden Inbusschrauben (max.14Nm) der linken Welle
die Position fixierst.
Top   Email Print
#752336 - 08/27/11 10:17 AM Re: Wie funktioniert ein aktuelles Schimano-Lager? [Re: fmuel]
Fahrradfips
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,344
Bei Shimano funktioniert das ganz ähnlich einem Ahead-Steuersatzsystem. Die Schraube in der linken Kurbel übernimmt die Funktion der Aheadkappe bzw. -schraube, die Klemmung der Kurbel die der Vorbauverschraubung. Das mag auch ein Grund für den vorzeitigen Tod vieler HT2-Lager sein, denn die RiKuLas sind eigentlich nicht für axiale Kraftaufnahme gedacht. Da ist das GXP-System (Fest-Los-Lager) besser gelöst.
Gruß, Jonas

Top   Email Print
#752343 - 08/27/11 11:27 AM Re: Wie funktioniert ein aktuelles Schimano-Lager? [Re: fmuel]
trecka.de
Member
Offline Offline
Posts: 525
In Antwort auf: fmuel
Hallo,
habe grade eine SLX-Kurbel verbaut....
Was ich gerne wissen würde: Wie funktioniert so eine Kurbel/Lager-Kombination?
Letztlich wird das Lager nur an der linken Kurbel geklemmt, aber warum verrutscht die Hohlwelle nicht und irgendwann schleift die linke Kurbel am Lagergehäuse?
Kann mir das mal jemand erklären?

Viele Grüße,
Fabian


Die Kurbeln liegen am Innenring der Lagerschalen an. Dieser dreht sich im Gegensatz zum Außenring aber mit, sodass da nichts schleift.
Rillenkugellager können durchaus auch geringe Axialkräfte aufnehmen, und in diesem Fall sind sie auch gering.
Top   Email Print
Off-topic #752358 - 08/27/11 12:14 PM Re: Wie funktioniert ein aktuelles Schimano-Lager? [Re: trecka.de]
olli07
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 35
Hallo zusammen,
bei mir hat sich die Linke Kurbel ständig nach außen gearbeitet.
Die Kurbel war eine V-Drive von FSA, gleich nachdem ich das neue Rad abgeholt hatte, fing die Kurbel an zu wackeln.
Zurück in den Radladen zum nachziehen. Danach wanderte sie wieder nach ca.30km.
Alles auseinander gebaut, nach Anleitung zusammengebaut.
Das hielt dann ca. 600km, danach wanderte die Kurbel alle 100km wieder nach Außen.
Mittlerweil sitzt im Rad eine Alfine samt neuen Innenlager, bin gespannt was FSA raus findet, der Fahrradhändler war jedenfalls ratlos.
Gruß Olli
"sag Ihnen nicht wie Sie ein Schiff zu bauen haben, mach Ihnen Sehnsucht nach dem Meer"
Top   Email Print

www.bikefreaks.de