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#751551 - 08/24/11 12:16 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Jojo64]
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Bevor Du zu viel Geld ausgibst.. Besten Dank für den Tip! Bin mal auf denHelm gespannt. Kann nur Online bestellt werden. Aber die 14,- EUR inkl. Versand sind es mir wert. Das ist immer noch besser als gar keinen zu benutzen. Yahya
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-- Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen! | |
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#751561 - 08/24/11 12:43 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Bevor Du zu viel Geld ausgibst.. Besten Dank für den Tip! Bin mal auf denHelm gespannt. Kann nur Online bestellt werden. Yahya Hallo, wenn ich auf "nur Filialartikel" klicke, wird mir der Helm auch angeboten, beim Helm selber ist dann wiederum nur das Online-Symbol eingeblendet. Bin mal morgen gespannt, ob er im Laden liegt.
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#751563 - 08/24/11 12:59 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Ja, ich meine auch, dass der morgen im Laden zu haben sein muss!
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#751649 - 08/24/11 07:22 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Jojo64]
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Auch wenn es keine Bremsen sind....
für den Fall angenommen ich müßte / würde doch die Bremshebel tauschen, dann benötige ich auch neue Schaltungbetätigung, denn derzeit sind die integriert. Ich habe an meinem Rad eine Deore LX 24 Gang Schaltung, also 3x8. Scheint irgendwie total out zu sein. Außerdem sind Kombinationen sehr teuer, also hab ich heute mal nach reinen Schaltelementen gesucht. Außer von SRAM habe ich da nichts passendes gefunden.
Muß ich da also nehmen was der rare Markt noch hergiebt oder etwa auch gleich die ganze Schaltung verändern.
Ja 9 oder 10 Ritzel hinten sind mehr als 8, aber braucht es das wirklich? Selbst bei meiner 24 Gang Schaltung verwende ich irgendwie immer die selben 5-6 Kombinationen
Yahya
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#751672 - 08/24/11 08:22 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Außerdem sind Kombinationen sehr teuer, also hab ich heute mal nach reinen Schaltelementen gesucht. Hier gibts 3x8-Kombis: ST-EF65 ST-M410 Aber sowas würde ich nicht mehr anschaffen. Total unflexibel. Nimm lieber einzelne 3x8-Hebel: SL-M410 Außer von SRAM habe ich da nichts passendes gefunden. SRAM kannst Du nur verwenden, wenn Du auch ein Schaltwark von SRAM hast. Mit Shimano passt das nicht zusammen. ------ Hmmmm..... wenn ich das so lese, dann würde ich zu folgendem raten: Klotzen statt Kleckern! Sprich: Rüste auf 3x9 um. Kommt Dich nicht so viel teurer, Schaltwerk kannst Du behalten und bräuchtest nur ein neues Ritzelpaket (und vermutlich eine neue Kette). Gruß Thoralf
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#751675 - 08/24/11 08:34 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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#751678 - 08/24/11 08:44 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Toxxi]
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Außer von SRAM habe ich da nichts passendes gefunden. SRAM kannst Du nur verwenden, wenn Du auch ein Schaltwark von SRAM hast. Mit Shimano passt das nicht zusammen. Das kann nicht ganz stimmen, laut Herstellerangaben sind SRAM Trigger Attack Schalthebel auch für Shimano. Yahya <- jetzt viele Fragezeichen hat...
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#751679 - 08/24/11 08:53 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Job]
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Der Link führt mich irgendwie nicht weiter, außer daß ich die Aufforderung erhalte mich im Forum anzumelden.
Habe mal versucht mit der Kombination SLM740 etwas im Forum zu finden, taucht im Link verdächtig oft auf, leider nicht fündig gewurden.
Yahya
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#751680 - 08/24/11 08:54 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Edited by Job (08/24/11 08:55 PM) |
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#751683 - 08/24/11 09:10 PM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Musst dich dann einfach einmal auf dem link anmelden, dann siehste es.
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#751713 - 08/25/11 06:33 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Jojo64]
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Hallo,
den Helm gibt es in der Filiale (heute morgen gekauft)
Gruß Helmut
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#751729 - 08/25/11 07:30 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Yahya]
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Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich gibt es nur zwei vernünftige Lösungen: (1) Mini-V-Brakes anschaffen, wie ein Vorposter auch schon sagte. Die kosten nicht die Welt und passen ohne jegliche weitere Umbauten an Dein System. (2) Das ganze System komplett neu machen, d.h. Bremskörper, Bremshebel, Schalthebel, Ritzelpaket, evtl. noch Schaltwerk, Umwerfer und Kurbelsatz. Dabei dann gleich was moderneres anschaffen, also 3x9 oder 3x10 (wobei ich zu 3x9 raten würde). Jegliche Zwischenlösung scheint mir ein Rumdoktorn zu sein, was einerseits teuer ist und andererseits nur einen faulen Kompromiss bedeutet. Umlenkrollen sind nicht billig, Schalthebel ohnehin nicht, und dann kann man gleich aufrüsten. Außer von SRAM habe ich da nichts passendes gefunden. SRAM kannst Du nur verwenden, wenn Du auch ein Schaltwark von SRAM hast. Mit Shimano passt das nicht zusammen. Das kann nicht ganz stimmen, laut Herstellerangaben sind SRAM Trigger Attack Schalthebel auch für Shimano. Yahya <- jetzt viele Fragezeichen hat... Tatsache... SRAM stellt Schalthebel sowohl für SRAM als auch für Shimano Schaltwerke her... Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!! Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (08/25/11 07:38 AM) |
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#751735 - 08/25/11 07:56 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Toxxi]
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(1) Mini-V-Brakes anschaffen, wie ein Vorposter auch schon sagte. Die kosten nicht die Welt und passen ohne jegliche weitere Umbauten an Dein System.
Haben die irgendeinen Nachteil gegenüber Cantileverbremsen? Bzw. muss man mit irgendwelchen Schwierigkeiten rechnen?
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#751738 - 08/25/11 08:07 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Everic]
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Außer dem geringeren Reifendurchlauf, haben sie keine direkten Nachteile. Außer, man meint sich wegen dem Druckpunkt anstellen zu müssen, heutzutage ist ja leider das Bremsen wichtiger als das Fahren.
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Edited by Pedalier (08/25/11 08:09 AM) |
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#751740 - 08/25/11 08:08 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Everic]
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(1) Mini-V-Brakes anschaffen, wie ein Vorposter auch schon sagte. Die kosten nicht die Welt und passen ohne jegliche weitere Umbauten an Dein System.
Haben die irgendeinen Nachteil gegenüber Cantileverbremsen? Bzw. muss man mit irgendwelchen Schwierigkeiten rechnen? Ja, sie funktionieren nicht so gut wie richtige V-Brakes. Weiterhin brauchst du noch Umlenkröhrchen mit Einstellschrauben, sonst gibt es Probs beim Radausbau.
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#751742 - 08/25/11 08:10 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: BaB]
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(1) Mini-V-Brakes anschaffen, wie ein Vorposter auch schon sagte. Die kosten nicht die Welt und passen ohne jegliche weitere Umbauten an Dein System.
Haben die irgendeinen Nachteil gegenüber Cantileverbremsen? Bzw. muss man mit irgendwelchen Schwierigkeiten rechnen? Ja, sie funktionieren nicht so gut wie richtige V-Brakes. Weiterhin brauchst du noch Umlenkröhrchen mit Einstellschrauben, sonst gibt es Probs beim Radausbau. ..Pipe aushängen -> Rad ausbauen
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#751743 - 08/25/11 08:11 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Toxxi]
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Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich gibt es nur zwei vernünftige Lösungen: (1) Mini-V-Brakes anschaffen, wie ein Vorposter auch schon sagte. Die kosten nicht die Welt und passen ohne jegliche weitere Umbauten an Dein System. (2) Das ganze System komplett neu machen, d.h. Bremskörper, Bremshebel, Schalthebel, Ritzelpaket, evtl. noch Schaltwerk, Umwerfer und Kurbelsatz. Dabei dann gleich was moderneres anschaffen, also 3x9 oder 3x10 (wobei ich zu 3x9 raten würde). Jegliche Zwischenlösung scheint mir ein Rumdoktorn zu sein, was einerseits teuer ist und andererseits nur einen faulen Kompromiss bedeutet. Umlenkrollen sind nicht billig, Schalthebel ohnehin nicht, und dann kann man gleich aufrüsten. Außer von SRAM habe ich da nichts passendes gefunden. SRAM kannst Du nur verwenden, wenn Du auch ein Schaltwark von SRAM hast. Mit Shimano passt das nicht zusammen. Das kann nicht ganz stimmen, laut Herstellerangaben sind SRAM Trigger Attack Schalthebel auch für Shimano. Yahya <- jetzt viele Fragezeichen hat... Tatsache... SRAM stellt Schalthebel sowohl für SRAM als auch für Shimano Schaltwerke her... SRAM ist vor allem quasi die Lösung, wenn man Shimano-Schaltwerke mit Drehschaltgriffen fahren möchte. Günstiges Komplettset: Klick dazu noch V-Brakes
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#751744 - 08/25/11 08:15 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Pedalier]
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Die Pipe aushängen?? Wow, genial! Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Wie machst du das denn, wenn du die Mini-Vs so dicht an der Felge positioniert hast, dass du sie nicht mehr enger zusammendrücken kannst? (Weiter auseinander positioniert = Funktion -> 0) Jedes Mal zum Werkzeug greifen? = Probs.
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#751746 - 08/25/11 08:17 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: BaB]
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Luft raus oder verstellbare Pipe.
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#751747 - 08/25/11 08:19 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Pedalier]
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Welch ein Aufwand = Probs. = "Umlenkröhrchen mit Einstellschrauben"
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#751748 - 08/25/11 08:20 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Pedalier]
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Luft raus oder verstellbare Pipe. Du könntest aber auch einfach eine Felge nehmen, die breiter ist wie der Reifen
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Edited by BaB (08/25/11 08:20 AM) |
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#751751 - 08/25/11 08:28 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: BaB]
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Welch ein Aufwand = Probs. = "Umlenkröhrchen mit Einstellschrauben" Warum nimmt Otto N. Bürger in der Regel das Rad heraus? Weil was am Reifen zu machen ist, da muss wie Luft eh raus - und das kostet nichts, wiegt nichts.
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#751754 - 08/25/11 08:30 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Pedalier]
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... Warum nimmt Otto N. Bürger in der Regel das Rad heraus? Weil was am Reifen zu machen ist, da muss wie Luft eh raus - und das kostet nichts, wiegt nichts. Nee, ich nehme es meist raus um das Laufrad zu wechseln oder weil ich das Rad klein verpacken will. Gruß Thomas
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#751755 - 08/25/11 08:31 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: thomas-b]
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... Warum nimmt Otto N. Bürger in der Regel das Rad heraus? Weil was am Reifen zu machen ist, da muss wie Luft eh raus - und das kostet nichts, wiegt nichts. Nee, ich nehme es meist raus um das Laufrad zu wechseln oder weil ich das Rad klein verpacken will. Gruß Thomas Dito. Fahrrad in den Kofferraum geht nur ohne Vorderrad.
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#751756 - 08/25/11 08:32 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: BaB]
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Weiterhin brauchst du noch Umlenkröhrchen mit Einstellschrauben, sonst gibt es Probs beim Radausbau. Erklär mal bitte wozu die gut sind. Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Mini-V am Cyclocrossrad geht prima. Günstiges Komplettset: Klick dazu noch V-Brakes Die SLX ist aber eine reine Scheibenbremsgruppe. Und Bremshabel sind bei dem Angebot gar nicht dabei. Du könntest aber auch einfach eine Felge nehmen, die breiter ist wie der Reifen ALS Gruß Thoralf
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#751758 - 08/25/11 08:38 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Toxxi]
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passt eigentlich eine 9-fach Kassette auf den 8-fach Nabe/Freilauf vom Thread Ersteller. Wenn ja. wäre kein neues Laufrad fällig und er könnte relativ günstig auf 9-fach aufrüsten mit Rapidfire Schalthebeln und einer guten V-Brake , und das ganze ohne irgenwelches Bastelgemurkse.
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Edited by DrKimble (08/25/11 08:40 AM) |
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#751759 - 08/25/11 08:39 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Pedalier]
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Welch ein Aufwand = Probs. = "Umlenkröhrchen mit Einstellschrauben" Warum nimmt Otto N. Bürger in der Regel das Rad heraus? Weil was am Reifen zu machen ist, da muss wie Luft eh raus - und das kostet nichts, wiegt nichts. Wie die beiden anderen Schreiber schon meinten, gibt es genug Gründe. Platten? Hatte ich den letzten vor einem halben Jahr, davor??? 5 Jahre? Das Rad verpackt für Flugzeug, Bahn, Auto... mind. 30 mal. Oder anders gesagt: Ich verstehe weder deinen Enthusiasmus noch den Aufwand für ein zweitklassige Bremse. Wenn ich für wenige € ein gutes Bremssystem bekommen kann, warum dann diese "Bastellösung"? Und, nein, Luft raus lassen kostet etwas und wiegt auch etwas. Es kostet nämlich Zeit und wiegt eine Luftpumpe.
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#751761 - 08/25/11 08:40 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: DrKimble]
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passt eigentlich eine 9-fach Kassette auf den 8-fach Nabe/Freilauf vom Thread Ersteller. Wenn ja. wäre kein neues Laufrad fällig und er könnte relativ günstig auf 9-fach aufrüsten mit Rapidfire Schalthebeln und einer guten V-Brake , und das ganze ohne irgenwelches Bastelgemurkse. Passt.
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#751763 - 08/25/11 08:41 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: DrKimble]
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passt eigentlich eine 9-fach Kassette auf den 8-fach Nabe/Freilauf vom Thread Ersteller. Müsste eigentlich. Aber um es genau zu wissen, kann er ja einfach mal die Bezeichnung der Nabe posten.
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#751764 - 08/25/11 08:42 AM
Re: Cantile(a)ver oder V-Brakes?
[Re: Toxxi]
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Weiterhin brauchst du noch Umlenkröhrchen mit Einstellschrauben, sonst gibt es Probs beim Radausbau. Erklär mal bitte wozu die gut sind. Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Mini-V am Cyclocrossrad geht prima. Günstiges Komplettset: Klick dazu noch V-Brakes Die SLX ist aber eine reine Scheibenbremsgruppe. Und Bremshabel sind bei dem Angebot gar nicht dabei. Nein, "Bremsh abel" sind nicht dabei Bremshebel Gruß PS: Wozu dienen die denn???
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Edited by BaB (08/25/11 08:43 AM) |
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