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#750648 - 08/20/11 11:16 PM Schlauchwahl für Randonneur
m8r
Member
Topic starter
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Posts: 10
Ich bringe gerade mein Ein-und-alles-Rad (altes VSF D-Modell in RX100-Ausstattung) für eine 2 Wochen-Reise durch Dänemark auf Vordermann. Ich fahre 25mm-Reifen (Continental Grand Prix 4-Season) und mache hier im Berliner Umland damit eigentlich alles außer Sandwegen mit.

Da ich eh neue Schläuche brauche, suche ich nun die bestmöglichen für die Tour, also: auch mit hohen Zuladegewicht sollten sie möglichst pannensicher sein, möglichst länger die Luft halten (hier könnte ich Einschränkungen hinnehmen, gute Unterwegspumpe ist vorhanden), Belastungen standhalten (Schlaglöcher, heiße Felgen).

Die Produktdifferenzierung, die es bei breiteren Reifen gibt, scheint es im Rennbereich aber nicht vorhanden zu sein, dort ist die Auswahl eher Standard/leicht/ultraleicht/Latex. Was ist eurer Meinung nach ein guter "Randonneur"-Schlauch, wenn man das so nennen kann? Die Threads hier im Forum, die ich finden konnte, handeln immer von 32mm aufwärts.
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#750649 - 08/21/11 12:03 AM Re: Schlauchwahl für Randonneur [Re: m8r]
grüner fleck
Unregistered
Ausschlaggebend sind Reifen (Unterschiede in Haltbarkeit und Festigkeit). Schläuche variieren allenfalls im Gewicht. So kombinieren wir Schwalbe ultralight mit renntauglichen Continental Reifen über zehntausende km ohne Probleme.

Edited by grüner fleck (08/21/11 12:05 AM)
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#750680 - 08/21/11 09:55 AM Re: Schlauchwahl für Randonneur [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Nicht ganz:

Von der Theorie:

dickere Butylschläuche sind durchschlagsfester und halten die Luft besser

In der Praxis:

halten leichtere Schläuche oft besser die Luft, weil sie besser verarbeitet sind

sind wirklich nicht ganz so durchschlagsfest (Das jedoch bei Crosschläuchen - am Renner (ohne Gepäck) konnte ich noch keine Unterschiede ausmachen. Beim Cross nehme ich trotzdem lieber die leichteren Schläuche, da es besser rollt und dämpft. )


Bei dem Reifenformat des Thread-erstellers schlage ich Vittoria Ultralight Schläuche vor.
Diese sind ein sehr guter Kompromiss aus Leichtlauf, Lufthalteigenschaften (aus meiner Erfahrung die besten) *1, Gewicht und dem Preis (4 Schläuche 9,90€ bei Cycle Basar).

Sollte es Probleme mit Durchschlägen geben, würde ich einen breiteren Reifen hinten vorschlagen. Das hat 2 Vorteile. A sind sie allgemein nicht so stark gefährdet gegen Durchschläge (im Rahmen der Felgenbreite-Reifenpassung *2) und B benötigt man nicht so hohe Reifendrücke um den Reifen durchschlagsfest zu machen. Die Drücke von Rennradreifen sind doch meist schwer mit Handpumpen zu erreichen.



*1


Im Vergleich zu vielen schweren 100 Gramm Schläuchen von Schwalbe, Conti und Michelin, wo es immer wieder mal Ausreißer gab (auch Ventil nachschrauben, wo es ging, hat nicht geholfen).
Das einzige Phänomen, was ich mal bei Vittoria hatte: Beim ERST-aufpumpen war am nächsten Tag komplett die Luft raus. Danach nie wieder und sie haben sehr lange die Luft gehalten.


Ein Wort noch zu Schwalbe Schläuchen. Hier scheint es egal zu sein, welche man nimmmt. Auch Leichtschläuche sind nicht zwangsläufiger besser verarbeitet in Bezug auf Lufthaltevermögen sind einige Exemplare nicht besser als Latexschläuche. Andere halten dagegen die Luft ewig.


*2

Ist die Felge zu schmal, kommt es häufiger zu Durchschlägen. Hatte extreme Probleme mit der alten Rigida DP 18 (nur 18,5 mm Außenbreite) und 34 mm Reifen am Dynamovorderad, nur ca. 1 mm breiteres Felgenaußenmaß (damit gängiges Rennfelgenmaß und im konkreten Fall eine Remerx Taurus) und es gab keine Durchschläge mehr.

Gegenbeispiele:

32 mm Vittoria Randonneur Cross Pro (real noch schmaler) auf Mavic A-719 (ca. 24 mm außen ?), dank inkontinenten Schwalbe Schlauch teils bis unter 3 Bar am schwer beladenen Reiserad gefahren. Das war zwar am Vorderad aber ich hatte die Backroller vorn, wo ich zudem die Futtereinkäufe mit hinein gestopft hatte, teils auch Trinken, wenn es Dr Pepper-Coladosen im Multipack zum Sonderpreis gab. - bin bis zu Durchschlägen gefahren, hatte aber nie Snakebites trotz Leichtschlauch Schwalbe SV 18.

Hinterrad am Stadrenner, wieder inkontinenter Schwalbe Rennschlauch, 4-5 Bar bei 23 mm Conti Gator Skin Faltreifen auf Mavic T-217 (22 mm außen), kaum Durchschläge, keine Snakebites,
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#750719 - 08/21/11 12:13 PM Re: Schlauchwahl für Randonneur [Re: ]
m8r
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und die Tips, genau so eine Antwort habe ich mir gewünscht.

Bräuchte ich aber nicht einen 25C-Schlauch, die Vittoria gibt es nur in 23? Die Reifen, die ich fahre, sind real sogar noch einiges breiter und vertragen auch einen hohen Druck, ist dann das Butyl bei einem 23er-Schlauch nicht überbeansprucht?
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#750724 - 08/21/11 12:33 PM Re: Schlauchwahl für Randonneur [Re: m8r]
Nordisch
Unregistered
Bis 28 mm kein Problem.

Habe sie auch mal notgedrungener Weise in 35 mm eingesetzt, das ging auch.
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#750747 - 08/21/11 03:11 PM Re: Schlauchwahl für Randonneur [Re: ]
m8r
Member
Topic starter
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Posts: 10
Danke!
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#752162 - 08/26/11 03:16 PM Re: Schlauchwahl für Randonneur [Re: m8r]
LahmeGazelle
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Posts: 835
Ich hab ebenfalls den Continental Grand Prix 4-Seasons in 25mm bzw. wenn es etwas grober wird den Conti Top contact 28mm. Mehr geht bei mir nicht in die Gabel meines alten Gazelle Rahmens. Läuft beides super.
Gruß Gerhard.
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#752183 - 08/26/11 03:47 PM Re: Schlauchwahl für Randonneur [Re: m8r]
mgabri
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Posts: 9,334
In Antwort auf: m8r

Die Produktdifferenzierung, die es bei breiteren Reifen gibt, scheint es im Rennbereich aber nicht vorhanden zu sein, dort ist die Auswahl eher Standard/leicht/ultraleicht/Latex. Was ist eurer Meinung nach ein guter "Randonneur"-Schlauch, wenn man das so nennen kann? Die Threads hier im Forum, die ich finden konnte, handeln immer von 32mm aufwärts.


Es gibt Gruppenschläuche von jedem Markenhersteller. Nur weil die Händler zu bräsig sind die Dinger zu bestellen heißt das nicht daß es da nix gibt. Konkret hat Schwalbe und Michelin Schläuche die den gesamten Bereich abdecken. Hier mal ein Link zu Schwalbe

Du kannst für 25mm den SV15 oder den SV20 als Leichtvariante nehmen. Latex ist schön und gut, hält aber maximal 2 Tage den Druck. Wir haben den Michelin-Latexschlauch hier. Durchschlagsempfindlichkeit ist nochmals geringer als bei Butyl.
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www.bikefreaks.de